Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dosierung Atopica

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klar, man muss das Cortison nicht zuvor ausschleichen. Aber ich bin bemüht die kleinstmögliche Dosierung von Cortison zu finden, bevor ich atopica hinzugebe.

Das Ziel sollte ja sein, dass lennox nur mit atopica klarkommt, da er Cortison nicht gut verträgt.
    Viele Grüsse Nadine & Lennox

Kommentar

Zitat von Lennox_1201 Beitrag anzeigen
      Klar, man muss das Cortison nicht zuvor ausschleichen. Aber ich bin bemüht die kleinstmögliche Dosierung von Cortison zu finden, bevor ich atopica hinzugebe.

Das Ziel sollte ja sein, dass lennox nur mit atopica klarkommt, da er Cortison nicht gut verträgt.

Mein Ziel ist und war es niemals Atopica zu geben. Dafür ist das viel zu gefährlich. Die Tumorrate ist wesentlich höher als sonst. Hämangiosarkome allem voran.

Wenn der Hund jetzt mit 7,5mg Pred auskommt, was ausgesprochen wenig ist, dann würde ich die Leber mit Mariendistel unterstützen, aber auf keinen Fall auf Atopica gehen. Da wären mir Nutzen und Risiko viel zu unausgewogen.

Und ansonsten würde ich Apoquel in Betracht ziehen.
      LG von Bine & Bruno dem Stinker

Kommentar

Die Reihenfolge finde ich zudem totalen Quatsch wenn ich das so sagen darf

Dann weisst Du nie ob es nun am Cortison oder am Atopica liegt wenn es dem Hund besser geht???

Wenn schon, dann würde ich Cortison ausschleichen, Atopica geben, bei dem Gewicht 150mg/täglich, dann versuchen auf alle 2 Tage zu gehen, manche schaffen wohl auch alle 3 Tage hab ich mal gehört, kenne aber keinen.

Wenn er nur so wenig Cortison braucht, würde es vlt funktionieren, aber meinen letzten Post gebe ich dennoch zu bedenken. Atopica ist kein Spass... Cyclosporin kann Krebs erzeugen.

http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Do...cationFile&v=2

Kommentar

Ich habe ihn über 3 Monate hochdosiert mit Mariendistel behandelt und seine Blutwerte wurden noch schlechter, auch bei dieser geringen Dosis.

Was heißt die Reihenfolge ist quatsch?
          Wenn ich den Punkt erreiche, an dem da Cortison nicht mehr 100% wirkt und diesen part mit atopica fülle und so bei immer weniger Cortison Atopica zugebe, wo ist der Quatsch.

Nunja, Apoquel gibt es nicht mal ein Jahr- Nebenwirkungen? Keine bekannt?!?!

Kommentar

Was heißt die Reihenfolge ist quatsch?
            Wenn ich den Punkt erreiche, an dem da Cortison nicht mehr 100% wirkt und diesen part mit atopica fülle und so bei immer weniger Cortison Atopica zugebe, wo ist der Quatsch.
            Woher willst Du denn die richtige Dosis Atopica kennen wenn Du mit Cortison dosierst? Der Weg muss wenn schon umgekehrt sein. Rein von der Logik her.

Nunja, Apoquel gibt es nicht mal ein Jahr- Nebenwirkungen? Keine bekannt?!?!
            Da geht es auch eher um die Wirkweise. Die Nebenwirkungen sind übrigens sehr wohl bekannt, sonst würde ein solches Medikament gar nicht auf den Markt kommen. Die Nebenwirkungen liegen weit unter denen von Cortison und damit meilenweit unter denen von Atopica.

Kommentar

Wenn ich ihn so weit wiemöglich vom Cortison runterbringe und dann erst atopica zugebe, ist es wohl "gesünder" für die Leber als wenn ich es bereits jetzt parallel gebe, obwohl er es gerade noch nicht braucht.
              Wenn ich irgendwann cortisonfrei sein will, muss ich nunmal ausschleichen.

Kommentar

Kurze Frage, du räts mir zum Apoquel. Du weißt aber auch aus eigener Erfahrung, dass es lieferprobleme gibt?!

Alleine aus diesem Grund bleibt mir ja nix außer atopica.

Kommentar

Wenn ich ihn so weit wiemöglich vom Cortison runterbringe und dann erst atopica zugebe, ist es wohl "gesünder" für die Leber als wenn ich es bereits jetzt parallel gebe, obwohl er es gerade noch nicht braucht.
                  Wenn ich irgendwann cortisonfrei sein will, muss ich nunmal ausschleichen.
                  Noch mal: Wenn Du ihm Cortison gibst, und dann zusätzlich Atopica, wie willst Du jemals die richtige Dosis von beidem rausfinden??? Das ist unmöglich.

Kommentar

Kurze Frage, du räts mir zum Apoquel. Du weißt aber auch aus eigener Erfahrung, dass es lieferprobleme gibt?!

Alleine aus diesem Grund bleibt mir ja nix außer atopica.
                    Nein, das ist Vergangenheit. Es gibt bei Dermatologen durchaus wieder Apoquel.

Aber mach wie Du meinst, es ist Dein Hund, ich kann Dir nur sagen: Einen Hund von 30 Kilo der mit gerade mal 7,5mg Cortison auskommt, würde ICH niemals auf Atopica setzen. Niemals im Leben. Das wäre mir zu gefährlich.

Kommentar

Emmas Tierdermatologin schätzte 2010 die Nebenwirkungen von Cortison bei Langzeitgabe deutlich schlimmer ein als die von Atopica.
                      Und ich denke, da stand sie sicher nicht allein.
                      Warum sollte man sonst das wesentlich teurere Atopica geben, wenn sich mit dem enorm viel billigeren Cortison ohne größeres Risiko das gleiche Resultat würde erzielen lassen?
                      Der einzige Grund in unserem Fall war eben der oben genannte, nämlich weniger gravierende Nebenwirkungen.

Apoquel gab es damals ja noch nicht, deswegen weiß ich darüber nichts.
                      Aufgrund dessen, daß es das Medikament aber erst so kurz gibt, kann es noch keine Erkenntnisse darüber geben, welche Nebenwirkungen bei Langzeitgabe auftreten.
                      Dennoch mag es sein, und das wünsche ich allen Allergikerhunden und ihren Menschen, daß es wirklich besser verträglich ist als Cortison und Atopica.
                      Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

Kommentar

Zitat von bine&bruno Beitrag anzeigen
                        Noch mal: Wenn Du ihm Cortison gibst, und dann zusätzlich Atopica, wie willst Du jemals die richtige Dosis von beidem rausfinden??? Das ist unmöglich.
                        Ich will/muss weg vom cortison!

Wie geschrieben verträgt er es nicht

Kommentar

Zitat von bine&bruno Beitrag anzeigen
                          Nein, das ist Vergangenheit. Es gibt bei Dermatologen durchaus wieder Apoquel.

Aber mach wie Du meinst, es ist Dein Hund, ich kann Dir nur sagen: Einen Hund von 30 Kilo der mit gerade mal 7,5mg Cortison auskommt, würde ICH niemals auf Atopica setzen. Niemals im Leben. Das wäre mir zu gefährlich.

Lennox ist erst 6,5 Jahre und hat sehr schlechte leberwerte. Wenn er schon alter wäre, würde ich auch keine Experimente mehr eingehen.

Kommentar

Zitat von emmamaus Beitrag anzeigen
                            Emmas Tierdermatologin schätzte 2010 die Nebenwirkungen von Cortison bei Langzeitgabe deutlich schlimmer ein als die von Atopica.
                            Und ich denke, da stand sie sicher nicht allein.
                            Warum sollte man sonst das wesentlich teurere Atopica geben, wenn sich mit dem enorm viel billigeren Cortison ohne größeres Risiko das gleiche Resultat würde erzielen lassen?
                            Der einzige Grund in unserem Fall war eben der oben genannte, nämlich weniger gravierende Nebenwirkungen.

Apoquel gab es damals ja noch nicht, deswegen weiß ich darüber nichts.
                            Aufgrund dessen, daß es das Medikament aber erst so kurz gibt, kann es noch keine Erkenntnisse darüber geben, welche Nebenwirkungen bei Langzeitgabe auftreten.
                            Dennoch mag es sein, und das wünsche ich allen Allergikerhunden und ihren Menschen, daß es wirklich besser verträglich ist als Cortison und Atopica.
                            So war eben auch die Meinung aus der TK.

Kommentar

Zitat von emmamaus Beitrag anzeigen
                              Wer ist Eure Ärztin? Nur aus Interesse, weil wir ja auch aus dem Ruhrgebiet kommen... gerne auch per email an heyp@gmx.de

Vielleicht haben wir ja die gleiche

Kommentar

Lennox ist erst 6,5 Jahre und hat sehr schlechte leberwerte. Wenn er schon alter wäre, würde ich auch keine Experimente mehr eingehen.
                                Dann eben erstmal NUR Atopica und gar kein Cortison. Das mein ich ja...

Dann wäre der Weg wie ich weiter oben geschrieben habe... 150mg und so weiter... Denk dran, dass regelmässigst der Cyclosporinwert im Blut kontrolliert werden muss bei der Gabe von Atopica und dass Du NICHT MEHR IMPFEN darfst!!!!! Das sagt Dir leider kein Tierarzt!!!!!! Solltest Du impfen wollen, muss das Atopica vorher zwingend abgesetzt werden, 2 Wochen und 2 Wochen nachher! 4 Wochen die Therapie zu unterbrechen nur um zu impfen halte ich für völlig sinnfrei, vor allem bei einem Hund in dem Alter, der ist ja grundimmunsiert.

Steht auch so im Beipackzettel.

Solltest Du dann noch wissen wollen, wo Du Atopica sehr viel billiger bekommst, dann schick mir ne Email an heyp@gmx.de

Und magst Du mal die Blutwerte einstellen?? Ich hätte gerne eine Vorstellung von "sehr schlecht"...

Schönen Samstag Euch

Kommentar

Lädt...
                                X