Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Hallo,
nein nüchtern war Kimba nicht. Sie hat am Morgen Futter bekommen und gegen Mittag wurde das Blut entnommen. Wenn das nicht dramatisch ist,puh das wäre ja toll. Die TÄ meinte es geht auf eine Niereninsuffizienz zu und deshalb jetzt Diätfutter und nächste Woche soll ich nochmal zum Blut abnehmen kommen.
Liebe Grüße
Steffi
Ohne Hund bin ich kein Mensch.
Annika Milde, (*1974), Berlin, Geographin, Hundeliebhaberin
Mein Tip: Blutbild komplett vergessen, zum TA fahren und erstmal eine auf die Glocke hauen ... wie kann ein TA ein Blutbild machen, wenn es wichtig ist, und dann das Ganze wenn der Hund nicht nüchtern ist???
Wenn Du dem dann auf die Glocke gehauen hast, gehst Du wieder, und zwar zu nem vernünftigen TA, und lässt dort im absolut nüchternen Zustand ein richtiges Blutbild machen. Und bis dahin behälst Du die Ruhe und entspannst Dich.
naja, in die Tonne kloppen brauchst du das Blutbild nicht gleich, aber glücklich war es wirklich nicht, daß sie nicht nüchtern war. Es ist sehr gut möglich, daß Harnstoff nur deshalb erhöht war (auch nicht zu übermäßig), ebenso möglich bei den Triglyceriden und ggf. auch Phosphat. Ein beunruhigendes Nierenproblem springt mich daher erst recht nicht an, zumal Crea noch gut in der Norm ist. Ein Nüchtern-Blutbild wäre zum Vergleich schon schön.
Sie hat morgens eine halbe Dose Animonda oder Puri bekommen und Abends Fleisch mit Obst/Gemüse/Öl.Zwischendurch Leckerlie-Platinum.
Sehe ich das richtig, dass das Frühstück somit eine reine Fleischmahlzeit ist? Oder was sind das für Dosen/Futter?
Für ein kommerzielles Nierendiätfutter sehe ich nicht wirklich Bedarf, dann lieber komplett selbst zubereiten (calambo/Angelika hat schon die wichtigen Aspekte genannt), da weißt du dann wenigstens, was du tust Gibt es einen bestimmten Grund, warum du keine Kohlehydratbeilagen fütterst? Wenn z.B. die Fleischdosen von Animonda gemeint sind, dann wären die mir neben doch etwas zu Protein-lastig v.a. doch zu Phosphat-haltig - das würde ich dennoch zumindest in Richtung bedarfsdeckend anpassen wollen. Das Platinum Futter ist auch sehr P-haltig - und wenn ich das recht sehe, Spitzmix?, ist es eher eine kleine Hündin. Da kommen schon schnell man Phosphat-Mengen zusammen, die für einen jungen gesunden ok sind, aber nicht mehr für einen alten und ggf. nierenkranken.
Aber warum bist du überhaupt zum TA? Wegen der Vieltrinkerei-/pieselei oder gibt es noch andere Auffälligkeiten? Ich fänd hier eine Urinuntersuchung auf Nierenparameter, Keime etc. sinnvoll als Ergänzung. Blasenentzündung o.ä. schließt die TÄ aus?
ich würde ebenfalls zu einem neuen Blutbild raten und sehe die momentane TA-Diagnose etwas skeptisch.
Tipps für die Nieren hast du ja trotzdem schon reichlich erhalten.
Die Leber unterstützt du ernährungstechnisch vor allem durch hochwertige Proteine und ausreichend Energielieferanten (Fette und Kohlenhydrate).
Drastische Protein,- Fett,- Kupfer,- oder Purinreduktionen müssen nur vorgenommen werden, wenn der Hund ein dazu entsprechendes Krankheitsbild hat. (z.B. Shunt, Kupferspeicherkrankheit, hepatische Enzephalopathie oder Probleme bei der Fettverdauung)
Wenn du jetzt trotzdem was Gutes in Punkto Leber/Nieren machen möchtest und deinen bisherigen Futterstil beibehalten willst, würde ich zu einer besseren Dose raten (z.B. Terra Canis – hochwertig und teils recht phosphorarm -) und abends vorrangig hochwertige Proteine verfüttern (Muskelfleisch, Eier, Milchprodukte und ein paar sinnvolle Organe).
Dazu leicht gedünstetes Gemüse oder rohes Obst, Salate und Wildkräuter.
Weißer Reis als Sättigungsgrundlage ist sowohl für die Leber als auch für die Nieren nicht verkehrt, ebenso wie Kartoffeln.
Dazu immer ein guter Schuss Öl: Fischöl, Leinöl (frisch von einer Ölmühle), Hanföl, Rapsöl o.ä. (Bei Augenmerk auf die Nieren aber definitiv mehr Fischöl)
Als Zusätze: Calcium (würde da bzgl. des Phosphors auch deine bisherige Fütterung mal vorsichtshalber überprüfen), Vitamin K1, Vitamin B, Vitamin E (Kapseln oder Weizenkeimöl), evtl. auch etwas Lebertran, ein wenig Algen und Zink.
Eine Kur mit Silymarin, für die Leber, ist in dem Alter auch nicht verkehrt….
Für die Nieren gibt es ein Produkt namens „Renal Essentials“ enthält u.a. Rehmannia-, Brennnesselsamen- und Cordycepsextrakt. (Kann ebenfalls als Kur nicht schaden)
Das vermehrte Trinkverhalten muss übrigens nicht zwangsläufig auf die Leber oder Nieren deuten. War deine Hündin kürzlich läufig? Gebärmuttervereiterungen können z.B. auch so ein Verhalten auslösen.
Ebenso wie Diabetes, Probleme mit der Nebennierenrinde, Schilddrüse oder ein Kaliummangel.
Bestätigen sich beim neuen Blutbild die Nierenprobleme, müsste man halt nochmals schauen und ggf. den Bedarf, b.z.w. die verabreichte Menge an Phosphor und Co. etwas näher unter die Lupe nehmen.
Die von Karin/kabeel angesprochene Urinuntersuchung (spezifisches Gewicht, Eiweiß im Urin, Protein:Kreatinin Quotient und bei Verdacht auf Infektion eine Urinkultur) halte ich ebenfalls für sehr sinnvoll.
Hallo,
herzlichen Dank für Eure Antworten!
@ kaebel, Du Fragst: Aber warum bist du überhaupt zum TA? Wegen der Vieltrinkerei-/pieselei oder gibt es noch andere Auffälligkeiten? Ich fänd hier eine Urinuntersuchung auf Nierenparameter, Keime etc. sinnvoll als Ergänzung. Blasenentzündung o.ä. schließt die TÄ aus? Ja ich bin zum TA gegangen, weil Kimba in 6 Wochen 2 Kilo abgenommen hat und viel trinkt und dementsprechend viel pieschert.
@ Juppi,ich muß mal doof fragen, was sind hochwertige Proteine und Energielieferanten (Fette und Kohlenhydrate) In was sind sie reichlich enthalten?
Als Fleisch hat Kimba Rindermix bekommen, der besteht aus Schlund, Maul, Muskel-und Pansen.Und Kalbsfleisch.Pute ab und zu. Als Gemüse Möhren; Kaisergemüse und den Gemüsemix von Lunderland.Als Obst-Äpfel. Dann gibt es immer mal Nudeln, Reis, Kartoffeln selten und ab und zu Haferflocken. Als Öl bekommt sie im Wechsel Olivenöl, Rapsöl.Hüttenkäse gibt es öfters und Thunfisch ab und an mit zur Futterration.
Das Dosenfutter werde ich wechseln.
Nächste Woche steht nochmal eine Blutuntersuchung an und da werd ich auch Pipi von Kimba untersuchen lassen. Röhrchen liegt schon hier.
Ich frage mich, warum ein TA Blut abnimmt, obwohl der Hund nicht nüchtern war? Ich selber weiß es leider nicht und mußte auf den TA vertrauen und habe nun durch seine Aussage richtig Angst und Sorge um meine Kimba.
Ach Juppi, Kimba ist sterilisiert.
Liebe Grüße
Steffi
was sind hochwertige Proteine und Energielieferanten (Fette und Kohlenhydrate) In was sind sie reichlich enthalten?
Mit hochwertigen Proteinen sind einfach nur sehr qualitative Fleischprodukte gemeint, die beim Hund eine hohe Verdaulichkeit erreichen. Also z.B. gegartes Hühnereiweiß, reines Rindermuskelfleisch, Hühnerbrustfilet, Seelachsfilet, reines Putenfleisch, Pferdefleisch, Wildfleisch … an Organen Leber, Niere, Herz … Hüttenkäse, Joghurt, Quark.
Pansen und Blättermagen sind so ein Mittelding. Ich verfüttere gerne Pansen und würde ihn nicht völlig streichen, aber auch nicht in rauen Mengen, oder täglich verfüttern.
Gemieden werden sollten hingegen Dinge wie Kehlkopf, Schlund, Luftröhre, Lunge, Ohren, Därme, Knorpel u.s.w. – Gerade diese Dinge können aber z.B. unter dem Punkt „tierische Nebenerzeugnisse“ in deinem bisherigen Dosenfutter enthalten sein.
Auch bei deinem bisher gefütterten Rindermix sind diese Sachen teils drin und ich würde – wegen mangelndem Vertrauen in diese Mixe – eher zu reinen Fleischprodukten greifen.
Schau z.B. mal bei carnes doggi punkt de, die haben recht appetitliche Bilder bei ihren Produkten und bieten, im Gegensatz zu vielen anderen, ihre Ware nicht gewolft an. Tackenberg wäre auch eine Möglichkeit. Nur damit du mal siehst, was es so an Fleischauswahl gibt.
Mit Fett ist vor allem tierisches Fett gemeint, d.h. alles was noch so am Fleisch dranhängt. Du kannst aber auch in den verschiedenen Shops reines Fett kaufen. Ebenso fallen Schmalz, Öle, Butter, fettige Milchprodukte (Mascarpone) u.s.w. darunter.
Und bei den Kohlenhydraten sind vor allem Getreide und Kartoffelprodukte gemeint, halt Dinge die eine gewisse Anzahl an Kalorien liefern und gut sättigen. (Wobei man in Hinblick auf die Nieren sehr phosphorreiche Sorten, wie z.B. Amaranth völlig meiden sollte oder sehr gewissenhaft in einen Futterplan einarbeiten muss. WENN denn eine CNI bestehen sollte.)
Weißer matschig gekochter Reis ist sowohl für die Leber, als auch für die Nieren gut. Nudeln und Kartoffeln sind ebenfalls ok. Haferflocken sind gut für die Leber aber wegen ihrem hohen Phosphorgehalt nicht unbedingt in großen Mengen bei Nierenproblemen angebracht.
Was mich noch interessieren würde ist, wie und ob du bisher Calcium ergänzt hast? Wie viel dein Hund wiegt und wie die täglichen Futtermengen ungefähr aussehen?
Das ist bestimmt eine gute Entscheidung. Achte aber darauf, dass du zu den Produkten mit niedrigem Phosphorgehalt greifst. Heilerde und die oben beschriebenen minderwertigen Fleischteile (Gurgel, Schlund) sollten auch nicht drin sein.
Zur Jodversorgung kannst du Seealgenmehl geben. Ob zwingend notwendig oder nicht, da gibt es geteilte Meinungen.
Ansonsten sind für dich im Moment wohl hauptsächlich Spirulina und Chlorella interessant. Beim Phytodoc punkt de findest interessante Beschreibungen zu beiden Algen.
Wobei es auch hierzu geteilte Meinungen gibt. – Da musst du dir einfach dein eigenes Urteil bilden.
Hallo Juppi,
Danke! Danke!Dein Wissen möchte ich haben!
Also Kimba wiegt 8,25 Kilo ist 35 cm hoch.Sie hat Morgens eine halbe Dose Naßfutter bekommen, zwischendurch mal ein getockneten Putenhals, TroFu(Platinum) abends dann ca. 100 -120 gr. Fleisch/Gemüse/Obst.Calcium habe ich noch nie ergänztAuweia.
Das flesich kaufe ich direkt beim Metzger. Der verkauft nur Fleisch für Hunde.Hat allerdings nur Rind da, manchmal Lamm.
Spirulina habe ich hier und diese hat Kimba auch regelmäßig bekommen. ich belese mich nochmal zu den anderne Algen die Du genannt hast.
Nochmal herzlichen Dank für Deine Mühe!
Liebe Grüße
Steffi, die schon etwas beruhigter ist
Vielleicht hat dein Hund gar keine Nierenprobleme und die Ernährung war bisher einfach nicht ideal zusammengestellt.
Der Calciumbedarf bei 8,25 kg liegt bei 630 – 660 mg. Mit 200g Animonda gibst du ca. 480mg Calcium und 400mg Phosphor … kommen dann noch abends phosphorreiches Fleisch und Getreide dazu, dann reicht´s halt nicht mit dem Calcium.
Die phosphorarmen Terra Canis Dosen enthalten im Durchschnitt 350mg Calcium. (bei 200 Gramm-Fütterung) D.h. es reicht wenn du abends zu dem Fleisch noch ca. 1g Calciumcarbonat gibst.
Anders siehts aus, wenn du ihr wirklich täglich noch min. 20g Platinum als Leckerlie gibst. Dann wäre der Calcium-Bedarf (mit 200g Animonda Dose + Platinum) zwar gedeckt, durch das Fleisch am Abend allerdings in einem ziemlich engen bis unausgeglichenem Verhältnis.
Hm, da würde ich wirklich nochmals ein bisschen Rechnen und schauen wie und wann es einigermaßen passt mit der Versorgung.
Huhu Juppi!
Nochmal Danke, das Du mir hilfst!
mein armer Hund, da schütte ich einfach Futter in den Napf und mein Kimba Kind muß das ausbaden. Ich werde nur noch morgens Dose( Terra Canis) geben und den Rest frisch! Ich lese im Moment im I-Netz sehr viel über Fütterung und da wird mir speiübel, was man alles für ein Dreck geben kann und ebend auch gibt. Ich selber habe mir zwar Gedanken gemacht, aber man ebend nicht genug, mußte ich leider fest stellen.
Juppi ich weiß, das es viel verlangt ist und Du sicher auch viel zu tun hast, aber ich bitte Dich trotzdem darum. Könntest Du mir einen Futterplan für Kimba erstellen? Wenn Du das nicht möchtest, ist das auch ok. Aber fragen kann ich ja Ich schreibe jetzt meine e-Mail Adresse auf und wenn ich Post von Dir bekomme freue ich mich. stejoh1@web.de.Ich traue mir das nicht alleine zu.
Liebe Grüße und nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Steffi
meine Hündin hat leider auch erhöhte Nierenwerte und sie ist erst 5 Jahre.
Ich habe die Diagnose auch erst im Sep.09 bekommen.
Ich war auch total fertig.Habe stundenlang hier im Forum über CNI gelesen.Das hat mir sehr geholfen.
Ich füttere nach Swanies Plan,allerdings koche ich das Fleisch.Kira frißt es nicht mehr roh.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit Brennessel-Samen gemacht.Das Krea ist schon ein bißchen gesunken.Im Februar steht die nächste Kontrolle an.
Kira zeigt keine Symptome.Bei uns war es ein Zufallsbefund.
Ich weiß genau,wie du dich z.Z. fühlst.
Hallo Steffi, mein Jack-Russel Mix Amy ist auch erst knapp 7 Jahre und im August wurden durch Zufall erhöhte Werte festgestellt. Wir haben dann eine Niereninjektionsbehandlung durchgeführt. Bei der nächsten Untersuchung war das
Ergebnis leider noch höher.Injektionsbehandlung wurde fortgesetztbis Nov.09. Außerdem wird seit der ersten Feststellung noch das Mittel Ipaktine verabreicht. Gegen einen bestehenden Herzklappenfehler wird Fortekor Flavour 5mg verabreicht. Zur Unterstützung der Muskulatur wird seit Januar 2009 ( im Dez. 08 mehrfach mit den Hinterläufen eingeknickt) Mestinon 10mg gegeben. Zur Zeit bekommt sie spezielles Trocken und Naßfutter von Canin Royal nur beim TA zu beziehen. Pro Tag bekommt sie noch ein bis zwei abgekochte Schweinekotelettknochen und ca 30 Gramm Rostbeef zur Verabreichung der Medikamente. Jetzt bei der Untersuchung im Januar sind dadurch die Werte erstmal stabilisiert und nicht mehr gravierend gestiegen. Ich suche aber noch nach alternative Futtermöglichkeiten. Evtl. Pferdefleisch wurde mir empfolen. Hat jemand Erfahrungen mit Pferdefleisch?
Pro Tag bekommt sie noch ein bis zwei abgekochte Schweinekotelettknochen und ca 30 Gramm Rostbeef zur Verabreichung der Medikamente.
meines wissens sollen nierenkranke hunde überhaupt keine knochen bekommen
und 30g roastbeef noch zusätzlich zum futter, ist das nicht viel zu viel?
oder habe ich das falsch verstanden
gruß ela
❤Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen❤
Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)
Kommentar