Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldimplantation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von monzibär12 Beitrag anzeigen
    Mit solchen Äußerungen wäre ich äußerst vorsichtig. Auf den Zug der GA auspringen tut man nicht mal eben, die Ausbildung ist äußerst komplex und verbunden mit sehr viel Erfahrung, Routine, Zeit, und durchaus auch Kosten. Zumindest die seriösen TÄ gehen diesen Weg, sollte einer es nicht machen, ist er generell unseriös, auch auf anderen Gebieten und so etwas spricht sich sehr schnell rum, dann kann er das mit dem "mal eben Gold reinjagen" schon nach kürzester Zeit vergessen.
    Und dass Cortison mit reingespritzt wird, davon habe ich noch nie gehört, ich war ja bei der GA auch die ganze Zeit dabei, bis aufs Gold wurde da nix reingespritzt. Mir wurde alles bis ins Detail genau erklärt, der TA hat sich in den USA, Dänemark, Norwegen, China ausbilden lassen und wenden die Akupunktur seit über 20 Jahren an, die GA seit über 10 Jahren.
    Wer das macht, ist für mich mehr als nur ein Scharlatan und gehört angeklagt.
    Mit den Äußerungen brauche ich nicht vorsichtig zu sein, ich weiß es! Ich würde solche Behauptungen nie äußern, wenn ich mir nicht sicher wäre. Außerdem habe ich hier keinen Namen genannt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Peti & Eve Beitrag anzeigen
      Hallo Collie,

      ich habe mir sagen lassen, dass es durchaus TA gibt die auf dem Gebiet der normalen Tiermmedizin total unfähig sind, und auf den Zug der GA aufgesprungen sind. Manche waren sogar kurz davor ihre Zulassung zu verlieren, und haben just in diesem Augenblick die GA für sich entdeckt.
      Bei der GA soll dann Cortison (oder ähnliches) zusätzlich zu den Goldimplantaten mit reingespritzt werden. Dann hat der Hund natürlich die erste Zeit keine Schmerzen mehr, und fängt nach einer gewissen Zeit wieder an zu humpeln...etc.
      Also, bei einer guten GA hat der Hund danach dauerhaft keine Schmerzen mehr. Eve hat z.B. mit 6 Jahren ihre GA bekommen und ist 13 Jahre alt geworden.
      LG
      Petra
      Hallo Petra,
      auch ich finde deine Aussagen wenig hilfreich. Namen nennst du keine, stellst aber jede Menge pauschaler Behauptungen auf, die du selber gar nicht erlebt hast ("ich habe mir sagen lassen...", "soll dann cortison...").
      Denk mal nach: mit GA wird man doch nicht reich, davon kann kein TA allein leben. Wie soll das funktionieren, wenn ein TA angeblich kurz davor ist seine Zulassung zu verlieren, dann macht er doch nicht plötzlich zig-zehntausend € mit GA?
      Cortison bei einer GA zu spritzen bringt übrigens gar nichts, da Cortison nicht gegen Schmerzen hilft.
      Ich denke, man muss einfach Vertrauen in Methode GA/GI und TA haben, dann ist die Erfolgschance auch gut, zumindestens besser als bei anderen Möglichkeiten.
      Liebe Grüße
      Ute
      Ute und Ferdl

      Kommentar


        #18
        Hallo Ute,

        ich finde meine Aussage schon hilfreich für diejenigen, die sich eventl. den nächsten Arzt geschnappt hätten der GA anbietet.
        So kommt man eventl. ins Überlegen und zieht vorher Erkundigungen ein (und sei es hier im Forum).
        Natürlich kann man mit der GA gutes Geld machen, wenn man vorher schon keine Patienten mehr hat oder kaum noch welche gekommen sind. Meinst du die TA bieten GA an, weil sie so selbstlos sind?

        Ich habe übrigens Vertrauen in die GA, da meine Eve damals selber GA bekommen hat, und damit 13 Jahre alt geworden ist. Ich wollte mit meiner Antwort nur davor warnen, sich einfach den nächstbesten TA zu schnappen der GA anbietet.

        Liebe Grüße
        Petra

        Kommentar


          #19
          Hallo Petra,
          natürlich verstehe ich, daß du andere warnen willst, aber was nutzt mir diese Warnung, wenn ich nicht weiß, um welchen TA es geht. Wenn du diesen konkreten Fall nicht mit Namen benennen willst (was ich verstehen kann), lass doch solche pauschalen Äußerungen lieber ganz weg. Die tragen zum Thema GI nichts neues bei und schrecken nur User ab, die sich prinzipiell für eine GI interessieren.
          Liebe Grüße
          Ute
          Ute und Ferdl

          Kommentar


            #20
            Es geht nicht um Namen, dabei keine zu nennen versteht sich m.E. von selbst. Mir geht es darum, dass man mit solchen Äußerungen die Methode selbst schlecht macht, und das ist nicht gut, es hörte sich so an als könne die GA einfach mal schnell jeder "I..." lernen und anwenden. Und das ist einfach de facto nicht so.

            Wie gesagt, ich bin deiner Meinung, dass man genau sehen muss, welche TA man auswählt. Deine Äußerungen sind hier auch auch meiner Meinung nach wenig hilfreich, hilfreicher wären Kriterien einer guten Auswahl für einen guten GA-Spezialisten.

            Das sind meiner Meinung nach folgende:

            - Ausbildung zur GA entweder bei den berliner fortbildungen (Kursleiter P.
            Rosin) oder in Bad Wildungen (Kursleiter A. Zohmann/M. Kasper)
            - wenn möglich, vorher einen Orthopädiekurs, der über 1 Jahr geht
            - ausführliche Anamnese mit gründlichem Vorgespräch, dazu zählt:
            - Gangbildanalyse
            - Triggerpunktuntersuchung
            - ganzheitliche Behandlung
            - Pulsdiagnostik n. Nogier plus chinesische Pulsdiagnostik
            - Bewegungsprogramm
            - Nachuntersuchungen über einen Zeitraum von mind. 6 Wochen
            - Untersuchungs-, Behandlungs- und Implantationsprotokoll

            Diese Kriterien sollte der jeweilige TA erfüllen, dazu kommt natürlich, wie lange er/sie die GA schon anwenden und wie häufig z. B. in der Woche. Das kann man alles vorab abklären, ich einfach im Vorfeld immer fragen, wie eine GA abläuft.

            Natürlich kann man mit der GA gutes Geld machen, wenn man vorher schon keine Patienten mehr hat oder kaum noch welche gekommen sind. Meinst du die TA bieten GA an, weil sie so selbstlos sind?
            Über einen gewissen, recht kurzen Zeitraum mag das funktionieren. Aber nicht lange und auf Dauer, denn das Konzept kann nicht aufgehen. Es spricht sich herum, unter Hundebesitzern eh sehr, sehr schnell. Und ein guter GA-TA bietet die GA an, weil er von der Methode überzeugt ist und dem Tier die bestmögliche Therapie ermöglichen möchte. Für mich ist jeder GA-TA auch erst wirklich gut, wenn er genau unterscheidet, wann einer GA beim jeweiligen Hund Sinn macht und auch sagt, wann eine andere Methode besser greift und nicht alles vergoldet, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Auch sagt, wann er mit einer GA nicht weiterkommen würde und z. B. operiert werden muss. Dann sieht er nicht das schnelle Geld, sondern das Tier. Das war bei uns so, Junior wurde vergoldet, bei dem Hund meiner Schwägerin hat er eine GA abgelehnt und den Hund an einen Chirurg weiterempfohlen.

            Amanda
            LG

            Amanda mit Junior und Monzi im Herzen

            Kommentar


              #21
              Hallo Amanda,
              ich gebe dir in fast allen Punkten Recht.
              Nur eine Sache ist leider "falsch": auch du unterscheidest offenbar nicht zwischen GA und GI (korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe).
              Du empfiehlst nämlich einmal - als Kriterium für einen guten GA-Tierarzt - eine Berliner Fortbildung, bei der GA gelehrt wird. In Bad Wildungen hingegen wird aber GI gelehrt (und das von Dr. Zohmann, der Fach-TA für Akupunktur ist! Der sollte es ja wissen).
              Deiner Meinung nach muss ein guter GA-TA Pulsdiagnostik können. Ich halte diese - zumal sehr umstrittene - "Methode" für überflüssig, weil es mehrere TÄ gibt (u.a. auch der von dir empfohlene Zohmann), die ohne Pulsdiagnostik arbeiten, und das sehr erfolgreich.
              Meiner Meinung nach ist dieser ganze "Schnickschnack" wie Pulsdiagnostik nicht nötig, eine gute othopädische Ausbildung, ausführliche ganzheitliche Untersuchung mit Triggerpunktuntersuchung, Gangbild etc. sind völlig ausreichend. Wenn mans kann.
              Daher wirkt ja auch die GI, und kommt ohne angebliche "Akupunktur" und andere "Zusätze" aus.
              Wenn selbst ein anerkannter Akupunktur-Spezialist wie Dr. Zohmann ganz klar mittlerweile sagt, es ist keine Akupunkturwirkung da, sondern es ist "nur" eine Implantation, dann muss das doch zu denken geben.
              Liebe Grüße
              Ute
              Ute und Ferdl

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                Hallo Petra,
                natürlich verstehe ich, daß du andere warnen willst, aber was nutzt mir diese Warnung, wenn ich nicht weiß, um welchen TA es geht. Wenn du diesen konkreten Fall nicht mit Namen benennen willst (was ich verstehen kann), lass doch solche pauschalen Äußerungen lieber ganz weg. Die tragen zum Thema GI nichts neues bei und schrecken nur User ab, die sich prinzipiell für eine GI interessieren.
                Liebe Grüße
                Ute
                Wie kommst du eigentlich zu deinen Annahme, dass du pauschal für alle anderen Leser dieses Threads entscheiden kannst, ob mein Posting dazu hilfreich ist oder nicht?
                Und da ich in meinem alten Posting geschrieben habe, dass ich es bei meiner Hündin auch durchführen lassen habe, und sehr zufrieden war, wo bitte schön, schrecke ich damit andere Leute ab?
                Woher maßt du dir dann zu wissen, ob ich nicht mit anderen Usern aus diesem Forum schon telefoniert habe, und ihnen mitgeteilt habe, um welchem TA es sich dabei handelt?
                Und ob ich meine Äußerungen weg lasse oder nicht, bleibt ganz alleine mir überlassen (wenn ich keine Beleidigungen anderen gegenüber äußere oder von einem Mod oder Swanie abgemahnt werde). Ich glaube kaum, dass ich mir nach über 6 Jahren Forenmitgliedschaft von einen bzw. zwei Newbies diesbezüglich belehren lassen muss, die sich gerade erst vor kurzem hier angemeldet haben. Bis jetzt herrschte hier in diesem Thread ein normaler freundlicher Umgangston, bis ihr dazu gestoßen seid.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von monzibär12 Beitrag anzeigen
                  Es geht nicht um Namen, dabei keine zu nennen versteht sich m.E. von selbst. Mir geht es darum, dass man mit solchen Äußerungen die Methode selbst schlecht macht, und das ist nicht gut, es hörte sich so an als könne die GA einfach mal schnell jeder "I..." lernen und anwenden. Und das ist einfach de facto nicht so.

                  Wie gesagt, ich bin deiner Meinung, dass man genau sehen muss, welche TA man auswählt. Deine Äußerungen sind hier auch auch meiner Meinung nach wenig hilfreich, hilfreicher wären Kriterien einer guten Auswahl für einen guten GA-Spezialisten.

                  Das sind meiner Meinung nach folgende:

                  - Ausbildung zur GA entweder bei den berliner fortbildungen (Kursleiter P.
                  Rosin) oder in Bad Wildungen (Kursleiter A. Zohmann/M. Kasper)
                  - wenn möglich, vorher einen Orthopädiekurs, der über 1 Jahr geht
                  - ausführliche Anamnese mit gründlichem Vorgespräch, dazu zählt:
                  - Gangbildanalyse
                  - Triggerpunktuntersuchung
                  - ganzheitliche Behandlung
                  - Pulsdiagnostik n. Nogier plus chinesische Pulsdiagnostik
                  - Bewegungsprogramm
                  - Nachuntersuchungen über einen Zeitraum von mind. 6 Wochen
                  - Untersuchungs-, Behandlungs- und Implantationsprotokoll

                  Diese Kriterien sollte der jeweilige TA erfüllen, dazu kommt natürlich, wie lange er/sie die GA schon anwenden und wie häufig z. B. in der Woche. Das kann man alles vorab abklären, ich einfach im Vorfeld immer fragen, wie eine GA abläuft.



                  Über einen gewissen, recht kurzen Zeitraum mag das funktionieren. Aber nicht lange und auf Dauer, denn das Konzept kann nicht aufgehen. Es spricht sich herum, unter Hundebesitzern eh sehr, sehr schnell. Und ein guter GA-TA bietet die GA an, weil er von der Methode überzeugt ist und dem Tier die bestmögliche Therapie ermöglichen möchte. Für mich ist jeder GA-TA auch erst wirklich gut, wenn er genau unterscheidet, wann einer GA beim jeweiligen Hund Sinn macht und auch sagt, wann eine andere Methode besser greift und nicht alles vergoldet, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Auch sagt, wann er mit einer GA nicht weiterkommen würde und z. B. operiert werden muss. Dann sieht er nicht das schnelle Geld, sondern das Tier. Das war bei uns so, Junior wurde vergoldet, bei dem Hund meiner Schwägerin hat er eine GA abgelehnt und den Hund an einen Chirurg weiterempfohlen.

                  Amanda
                  Man gut das ich das jetzt erst erfahre, dann hat damit mein damaliger TA Dr. Greg Gregersen aus Dänemark (übrigens für Laien, einer der "Miterfinder" der GA zusammen mit Dr, Klitsgaard ) alles falsch gemacht, was er nur falsch machen konnte.
                  Er hat weder einen Fortbildungskurs bei den Berliner Fortbildungen noch in Bad Wildungen besucht
                  Er hat keine Gangbildanalyse gemacht (stell dir vor, ich habe einfach aus Deutschland vorher die Röntgenbilder hingeschickt, habe dann mit ihm telefoniert und gleich einen Termin zur GA gemacht)
                  Auch die Triggerpunktuntersuchung wurde nicht gemacht.
                  ganzheitliche Behandlung
                  Pulsdiagnostik n. Nogier plus chinesische Pulsdiagnostik wurden auch nicht gemacht.
                  Ein Bewegungsprogramm wurde mir auch nicht mitgegeben, ich sollte den Hund ganz alleine entscheiden lassen, was er darf oder nicht (sie hat 1 Tag später schon wieder am Strand gebuddelt)
                  Nachuntersuchungen waren nicht möglich da er in Dänemark und ich in Deutschland. Seiner Meinung nach auch nicht nötig, es sei denn der Hund zeigt keine eindeutige Besserung in seinem Gangbild
                  Und es gab auch kein Untersuchungs-, Behandlungs- und Implantationsprotokoll. Er hat mir die ganze GA erklärt und mir auch später anhand der Röntgenfotos alles erklärt, aber es gab da keine Protokolle.
                  Hätte ich das nur vorher gewusst, wäre ich natürlich nie zu so einem "Stümper" gefahren (Achtung Ironie), sondern hätte auf deine Punkte hingewiesen und mir einen anderen TA gesucht.
                  Und weiß du was, ich würde jederzeit wieder zu ihm hinfahren, da er für mich die Koryphäe schlechthin ist. Der Erfolg spricht ja für sich.

                  So dass war mein letzter Beitrag in diesem Thread. Sollte ich ich mal mit Dr, Gregersen wieder schreiben, werde ich ihm darauf hinweisen, dass alles was er bisher gemacht hat, Mumpitz ist. Vielleicht kann er dann ja mit dir in Kontakt treten, und du kannst ihm dann erläutern, was er bisher alles falsch gemacht hat. Ach ja, nun hat er auch noch die Berlock Implantate mit erfunden bzw. entwickelt wahrscheinlich war das auch falsch. Ach herrje, nun wurde er als Miterfinder der GA gepriesen, und nun dein vernichtendes Urteil. Ja, da muss die Fachwelt doch ihre Aussagen wieder revidieren.

                  Kommentar


                    #24
                    Keine Ahnung, warum du so aggressiv bist.

                    Super, wenn du an einen guten Arzt geraten bist, ich freue mich für dich und vor allem für deinen Hund. Ich wollte einfach nur Tipps geben für diejenigen, die nicht wissen und unterscheiden können, wer gut und ausreichend erfahren ist und wer nicht.

                    That's all... Einfach nur Tipps, ohne Ironie, ohne jemanden anzugreifen o.ä. Nur eine kleine Hilfestellung, denn diese Kriterien helfen garantiert bei der Auswahl. Und natürlich gibt es auch einige, die ihren Weg ganz anders und alleine gegangen sind, auch ein Dr. Rosin und ein Dr. Kasper haben ihren Weg erst einmal alleine bestritten. Aber von diesen TÄ gibt es einfach nur ganz, ganz wenige. Und wenn man einen in seiner Nähe sucht und man den Namen des TA, der eventuell eine GA durchführen soll, bisher nicht kennt und nichts näheres weiß, können diese Hinweise doch helfen.

                    (stell dir vor, ich habe einfach aus Deutschland vorher die Röntgenbilder hingeschickt, habe dann mit ihm telefoniert und gleich einen Termin zur GA gemacht)
                    Da geht mein TA anders ran, als ich mit meinem X-Bildern ankam, sagte er: Die Bilder sehe ich mir nachher an, Ihr Hund kann mir aber viel mehr über seine Schmerzen verraten, denn der ist ein 3-dimensionales, farbiges Lebewesen. Die Bilder sind 2-dimensional und schwarz-weiß, und untermauern dann die vorherige Untersuchung und verschaffen einen genauen Grad der eventuellen Arthrose, Spondylose, etc.. Aber da hat jeder seine eigene Routine.

                    Und noch etwas: Die GA wurde NICHT in Dänemark erfunden und entwickelt....Sondern Mitte der 70ger Jahre in den USA von Terry Durkes!!! Klitsgaard hat die GA auf der Basis des Wissens von T. Durkes begonnen, der übrigens einer der Lehrer von Dr. Rosin war.

                    So dass war mein letzter Beitrag in diesem Thread. Sollte ich ich mal mit Dr, Gregersen wieder schreiben, werde ich ihm darauf hinweisen, dass alles was er bisher gemacht hat, Mumpitz ist.
                    Ich kenne Dr. Gregersen leider nicht und kann mir absolut kein Urteil über seine Arbeit erlauben, weder kann ich sagen ob er Mumpitz macht, noch dass er etwas falsch macht. Mein vernichtendes Urteil - gegen wen? Gegen eine Arzt, den ich überhaupt nicht kenne, von dem ich bisher weder positives noch negatives gehört habe? Ich darf mir hier kein Urteil erlauben, habe und werde es nicht. Hatte auch nicht vor gegen irgendjemanden vernichtende Äußerungen zu machen, denn ich habe bisher über die GA generell nichts negatives gehört. Wie überall in der Medizin kann man keine 100%ige Garantie geben, das ist alles. Meine Äußerungen waren absolut wertfrei gegenüber irgendwelchen Personen. Natürlich wird es Scharlatane geben, oder weniger gute oder routinierte. Aber hier kenne ich keine Namen, daher könnte ich hier noch nicht einmal welche nennen. Aber ich kenne Namen von mehreren guten GA-TÄ, die ich jederzeit nennen würde.
                    Zuletzt geändert von monzibär12; 30.06.2010, 12:26.
                    LG

                    Amanda mit Junior und Monzi im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Du empfiehlst nämlich einmal - als Kriterium für einen guten GA-Tierarzt - eine Berliner Fortbildung, bei der GA gelehrt wird. In Bad Wildungen hingegen wird aber GI gelehrt (und das von Dr. Zohmann, der Fach-TA für Akupunktur ist! Der sollte es ja wissen
                      Ich kenne den Unterschied zw. GA und GI sehr genau, witzigerweise sprechen alle TÄ generell IMMER nur von einer GI, ob Zohmann, Kasper, Rosin & Co. Nur wir machen darum immer so einen Wirbel. Korrekt heißt es: Dauerakupunktur mit Goldimplantaten, aus dem engl. (permanent acupunkture with gold bead implants). Das Konzept der Fortbilung in GA wurde von den eben genannten 3 TÄ gemeinsam entwickelt und sie gehen alle auch über Fernpunkte bei der GA/GI. Sie kennen sich gut und arbeiten wohl auch noch regelmäßig zusammen, jeder wird die Methode auf seine Art weiterentwickelt haben. Kasper und Zohmann haben ja auch ein Buch gemeinsam verfasst, und schreiben viel über die Wirkung der Akupunkturpunkte, Fernpunkte bei der GI. Würde einer von ihnen nicht an die Wirkung des Goldes an Akupunkturpunkten glauben, bräuchten sie sich nicht die 9 tägigen Kurse ans Bein zu binden, bei denen die Akupunkturkurse genau gelehrt werden. Eine Freundin hat einen dieser Kurse in Bad Wildungen gemacht, und glaube mir: Es ist knüppelhart und sie sagte, dass es für jemanden ohne nähere Kenntnis von Akupunktur sehr schwer zu schaffen ist. Da geht es nicht ums einfache Implantieren von Gold ans Gelenk, sondern um die genaue Wirkung/Wechselwirkung von Meisterpunkten, Fernpunkten, Nahpunkten....


                      Durch die Goldtimplantation werden dem Hund in erster Linie Schmerzen genommen, die durch Veränderungen (z.B. Arthrosen) in Gelenken entstehen. Darüber hinaus wird über die Einwirkung auf den Akupunkturpunkt der Stoffwechsel des Gelenkes und seiner Umgebung angeregt, Entzündungs- und/oder Schmerzstoffe werden abgebaut bzw. abtransportiert.
                      Zitat von der Homepage Bad Wildungen...

                      Der Ton hier in dem Fred wurde leider von dir, liebe Peti, ironisch und unfreundlich.

                      Ferfl: Ich einem gebe ich dir recht und nehme meinen einen Punkt zurück: Eine Pulsdiagnostik muss natürlich nicht unbedingt sein, toll wenn man sie beherrscht - aber kein Muss. Selbst bei Dr. Rosin in der Praxis macht es eine von den TÄ nicht. Aber umstritten würde ich nicht sagen, da biophysikalisch und wissenschaftlich nachgewiesen und bewiesen.
                      LG

                      Amanda mit Junior und Monzi im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,
                        ich halte die Tatsache, Akupunktur in 9 Tagen zu lernen, doch für etwas fragwürdig!
                        Das was da gelehrt wird, hat mit der traditionellen Akupunktur nur wenig zu tun.
                        In der Humanmedizin gibt es auch solche Kurse an, die von Allgemeinmedizinern belegt werden und dann bei Schmerzpatienten angewandt wird, d.h. aber nicht, dass diese Ärzte etwas von Akupunktur "verstehen".
                        Ich verstehe den Streit auch nicht, ist doch egal, ob GI oder GA, hauptsache, es wirkt!
                        LG
                        Dagmar

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Dagmar,
                          ich denke auch, daß solche Akupunktur-Schnellkurse Unsinn sind. Wer mit so etwas Werbung macht, ist unseriös. Eine kompetente Aku-Ausbildung dauert mehrere Jahre, und außer Gregersen, Zohmann und Rogalla kann die wohl keiner nachweisen.

                          @ Petra,
                          niemand will dich belehren, höchstens fehlerhafte Aussagen korrigieren. Und das sollte in einer Demokratie auch jeder "Neuling" dürfen, denn das Alter einer Mitgliedschaft ist ja kein Garant für die Richtigkeit deiner Äußerungen.

                          @ Amanda,
                          ich weiß nicht, woher du die Info hast, die Aussagekraft von Pulsdiagnostik sei "bewiesen". Man muss hier ja zwischen der klassischen Pulsdiagnostik, die wir alle vom Arzt kennen, und der TCM-Pulsdiagnostik unterscheiden.
                          Bei der klassisch-schulmedizinischen würde ich mich dir anschließen wollen, deren Aussagekraft ist sicher erwiesen. Das ist aber nicht die, die hier von 1 oder 2 TÄ bei der GA angewandt wird.
                          Bei der TCM-Pulsdiagnostik kannst du googeln was du willst. 99,9% der Resultate sagen, daß es sich hierbei um eine wissenschfatlich nicht nachvollziehbare Methode handelt, die man allenfalls als umstritten betiteln könnte.
                          Liebe Grüße
                          Ute
                          Ute und Ferdl

                          Kommentar


                            #28
                            Dann habe ich mich scheinbar nicht klar genug ausgedrückt. Ich hatte ja von 2 unterschiedlichen Pulsdiagnostiken gesprochen. Ich meinte die Pulsdiagnostik nach Nogier.... an den wissenschaftlichen Studien hierüber führt kein Weg vorbei, und sie wird i. Ü. sogar an einem med. Institut in Lyon gelehrt. Es ist vergleichbar mit dem Schmerzgedächtnis, das von vielen auch nur belächelt wird, aber medizinisch und neurologisch nachgewiesen ist. Die chin. Pulsdiagnostik kann nur mit Ergebnissen überzeugen. Da kann man nur sagen, dass sie seit über zweieinhalbtausend Jahren angewandt wird, entweder man vertraut ihr, hat selbst Erfahrungen damit gemacht, oder man glaubt halt nicht daran.

                            Ich wollte keine Diskussion anzetteln. Es geht nicht um Akupunktur-Crashkurse. Da habt ihr mich komplett falsch verstanden. Bei den GA-Kursen werden bestimmte Schemata gelehrt, für bestimmte Krankheitsbilder. Die TÄ sollten vorher die IVAS-Akupunkturausbildung oder zumindest die ATF-Fortbildungen der Akupunktur besucht haben und einen entsprechenden Schein besitzen. Keiner, wirklich keiner kann Akupunktur in 9 Tagen lernen. Aber eines ist klar: Diese Kurse gehen über 9 volle Tage, 2x4 bzw. 5 Tage. Das ist hart und viel Stoff. Darauf dann bauen weitere Kurse auf, es bleibt nicht bei dem einen Kurs. Und, wie ich schon sagte sollten die TÄ VOR dem GA-Kurs einen Orthopädiekurs machen, der über 1 Jahr geht. Die GA-Kurse beinhalten akupunkturbasierte Schmerzprogramme. Es sind KEINE Akupunkturkurse.

                            Wie gesagt, eine Freundin hat diese Fortbildung gemacht. Alles in allem zog es sich über ca. 2 Jahre. Und das ohne vorherige ATF-Akupunkturkurse, die kommen auch noch dazu. DAS nenne ich keinen Crashkurs....

                            Ich verstehe den Streit auch nicht, ist doch egal, ob GI oder GA, hauptsache, es wirkt!
                            Sehe ich genauso!

                            Eine kompetente Aku-Ausbildung dauert mehrere Jahre, und außer Gregersen, Zohmann und Rogalla kann die wohl keiner nachweisen.
                            Doch, Dr. Rosin, Ausbildung in Norwegen, Dänemark, USA, Korea Belgien. Ebenso hat er längere Zeit an einem Akupunkturkrankenhaus in China gearbeitet.... Akupunktur seit über 20 Jahren. Finde ich auch kompetent... :-)
                            Ebenso zählen die TÄ K. Übermuth und M. Kasper dazu, letzerer sogar Fach-TA für Akupunktur... Ebenso D. Vogel... Es gibt schon noch einige.... Alle mindestens mit Zusatzbezeichnung Akupunktur und den jeweiligen Ausbildungen über mehrere Jahre. Keine Ahnung, woher du deine Kenntnisse nimmst...
                            Zuletzt geändert von monzibär12; 30.06.2010, 19:33.
                            LG

                            Amanda mit Junior und Monzi im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              .... und natürlich nicht zu vergessen Are Thoresen...
                              LG

                              Amanda mit Junior und Monzi im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Amanda,
                                der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail: so hat "Dr." Rosin z.B. gar keinen Doktor-Titel.
                                Deine Behauptung, die Nogier-Pulsdiagnostik sei wissenschaftlich nachgewiesen, kann ich nicht nachvollziehen. Woher hast du dieses Wissen? googelt man diesen Begriff, kommen mehr oder weniger seriöse "Institute" zu Wort, wissenschaftliche Nachweise findet man aber überhaupt nirgendwo. Im Gegenteil: alles deutet darauf hin, daß es sich um esotherisch angehauchtes Quacksalbertum handelt.
                                Du sprichst von einem 1-jährigen Orthopädiefortbildungskurs. Wo soll es den geben? Mein TA meinte, so viel Zeit hätte kein arbeitender TA, um 1 Jahr unbezahlte Fortbildung zu machen.
                                Ich kenne auch keinen TA, der längere Zeit in China in einem Krankenhaus (für Menschen?) hätte arbeiten dürfen. Auf der website von Rosin steht dazu nichts (oder ich habe es überlesen). Gerade in China ist doch jegliche Tätigkeit von Langnasen extrem reglementiert.
                                Natürlich besteht auch ganz klar ein Unterschied zwischen GI und GA. Es hat nun mal nichts mit Akupunktur zu tun, daher ist die ganze Diskussion über Akupunkturkurse, Pulsdiagnostik etc. auch völlig sinnlos und führt nur zu weiterer Fehlinformation.
                                Im internet werden leider so viele Fehler verbreitet, daß man dann über einzelne Details spricht, und das große Ganze aus den Augen verliert.
                                Ich hoffe, das war jetzt nicht zu unfreundlich, musste einfach aber mal gesagt werden.
                                Liebe Grüße
                                Ute
                                Ute und Ferdl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X