Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quaddeln auf dem Nasenrücken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Quaddeln auf dem Nasenrücken

Puh, heute habe ich mich echt erschreckt, Coopers Nasenrücken war voller Quaddeln (Beulen) ich hab sowas noch nie gesehen.
    Mein erster Gedanke war, Allergie!!!
    Mein zweiter, was tun?

Ich habe dann schnell einen Kühlakku auf seinen Nasenrücken gepresst und so nach 10min wurden die Quaddeln weniger.

Ich bin dann aber trotzdem noch schnell zu TA gefahren um nachguggen zulassen.
    Mein TA meinte es handelt sich dabei mit größter Wahrscheinlichkeit um eine Kontaktallergie, aber auf was?

Habt ihr das auch schon einmal bei Eure Fellnasen erlebt!?
    Liebe Grüße Siggy & Leevi (Coop-Bär für immer im Herzen)
    " Bei meiner Seele du bist herzergreifend liebevoll, wenn ich dich sehe, füllst du mein Herz zum Rand mit Liebe voll!" (Lyriks: Xavier Naidoo)

Habe letztens bei einem Westi solche Hautprobleme auf der Nase gesehen.Bei ihm war der Grund,das er seine Nase immer in den Schnee steckte,auch in voll versalzenen,die Besitzerin hat dann versucht das abzustellen und zuhause das Näschen gut mit lauwarmem Wasser gereinigt.Das Problem war nach wenigen Tagen weg.

LG Elfi
    Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

Kommentar

Das hatte meine Hündin auch schon mal. Ich habe ebenfalls auf eine Allergie getippt, und zwar gegen ihr buntes Spieltau. Seit ich es in die Tonne geschmissen habe, hatte sie nie wieder Quaddeln auf der Nase.

Wahrscheinlich musst Du mal genau darauf achten, wann diese Quaddeln auftauchen, damit Du den auslösenden Grund findest.

Viel Glück.
      Liebe Grüße
      Heike
      Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

Kommentar

Meine Hündin hatte das auch mal. Wir dachten auch an eine Kontaktallergie gegen Pflanzen mit denen sie evtl. auf dem vorherigen Spaziergang in Berührung gekommen war.
        Als das dann kunze Zeit später nochmal ohne vorherigen Spaziergang auftrat kamen wir dahinter, dass ein gefüllter Rinderhuf zum Bekauen der Auslöser war.
        LG Nadja

Kommentar

Limba hatte das auch mal von jetzt auf gleich und mich hat damals beim Anblick ihres Nasenrückens schier der Schlag getroffen. Nach einigen Tagen und viel Grübelei hatten wir den Auslöser gefunden - Madame war beim Spaziergang immer gerne mal wieder volle Lotte in die Brombeerhecken gerauscht... keine Allergie, sondern Dornenpiekserei.

LG, skugga
          Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

Kommentar

Das hatten wir auch mal. Da war binnen kurzer Zeit aber nicht nur die Nase mit Pusteln übersäht, sondern das ganze Gesicht dick.
            Sah aus wie ein Preisboxer.
            Beim TA gabs Cortison, nach ein paar Stunden war es dann wieder weg.
            Für den Notfall habe ich noch ein paar Tabletten mit heim bekommen.
            Es war irgendwas von draußen und trat seither (GSD) nicht mehr auf.
            Liebe Grüße
            Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

Kommentar

Zitat von Carl-Cooper Beitrag anzeigen
              Puh, heute habe ich mich echt erschreckt, Coopers Nasenrücken war voller Quaddeln (Beulen) ich hab sowas noch nie gesehen.
              Mein erster Gedanke war, Allergie!!!
              Mein zweiter, was tun?

Ich habe dann schnell einen Kühlakku auf seinen Nasenrücken gepresst und so nach 10min wurden die Quaddeln weniger.

Ich bin dann aber trotzdem noch schnell zu TA gefahren um nachguggen zulassen.
              Mein TA meinte es handelt sich dabei mit größter Wahrscheinlichkeit um eine Kontaktallergie, aber auf was?

Habt ihr das auch schon einmal bei Eure Fellnasen erlebt!?

Hast Du eigentlich mittlerweile eine Vorstellung, was der Auslöser gewesen sein kann? Bist in Gedanken alle durchgegangen was ihr zeitnahe vor dem Auftreten der Quaddeln gemacht habt? Wo war der Hund, z.B. an einem eher ungewöhnlichen Ort? War an bekannten Orten etwas anders, z.B. Baustelle mit Werkstoffen? War vielleicht etwas gestreut? Ja, auch Salz aber vielleicht hatte ja jemand ne ganz tolle Idee was man anstatt Salz auch streuen könnte. Hat Dein Hund etwas eher ungewöhnliches gegessen, genascht, von jemandem ein Leckerli bekommen?

Wenn es - wie es ja den Anschein hat - einen Allergie war, solltest Du unbedingt den Auslöser versuchen zu erkunden um in Zukunft dem Problem aus dem Weg gehen zu können.

Gruß

Lastrami

Kommentar

Werkstoff, dazu fällt mir was ein, kennt ihr die Boxen wo z.B Gläser für größere Feste drin gelagert werden?

So eine Box habe ich mit der Stichsäge bearbeitet, Cooper stand in der Nähe und wie es immer ist, musste er die Nase ran stecken, beim Sägen fiel mir auf das es ziemlich roch!

Kurze Zeit später sah er so aus als ob er speien müsste.
                Ich habe ihn dnn gleich rausgelassen aber da kam nix!

Wieder ein paar Minuten später sind mir die Quaddeln aufgefallen, vielleicht waren es Dämpfe die sich entwickelt haben....... ansonsten war nix anders!

Aber ich beobachte ihn jetzt ganz genau!
                " Bei meiner Seele du bist herzergreifend liebevoll, wenn ich dich sehe, füllst du mein Herz zum Rand mit Liebe voll!" (Lyriks: Xavier Naidoo)

Kommentar

Hallo Siggi,

wann hast Du Cooper das letzte Mal impfen lassen ?

Ich habe es schon öfter in der Praxis erlebt, dass Hunde Ödemchen auch am
                  ganzen Körper entwickeln.
                  Liebe Gruesse

Elke

Kommentar

Hallo Elke,
                    Cooper wurde am 30.Dezember vergangenen Jahres geimpft!

Kommentar

Die Nase sieht hoffentlich wieder aus wie vorher (d. h. ohne Quaddeln) und Copper ist hoffentlich fit?
                      Kann ein Reaktion auf das Impfen tatsächlich mit so einer zeitlichen Verzögerung eintreten und hätte die Reaktion dann nicht eher am ganzen Körper auftreten müssen?
                      Ich persönlich tipp daher auch eher auf eine Kontaktallergie (Werkstoff).
                      Knuddel Copper - LG Birgit

Kommentar

Danke Birgit, hab den Dicke lieb von Dir geknuddelt!
                        Die Quaddeln sind auch restlos verschwunden, die Nase sieht aus wie immer.
                        Ich werde ihn trotzdem weiterhin gut beobachten!

Kommentar

Heute hat er wieder diese Quaddeln, sie kamen kurz nach dem Füttern, es scheint doch etwas mit dem was ich füttere zutun zu haben.

Es gab heute morgen:

500g Rindmischfleisch ( Pansen,Kehlkopf,Schlund und Kopffleisch)
                          1 Teelöffel, selbstgemahlenes Eierschalenpulver
                          1 Eßlöfflel Vital Rapsöl von A*ldi Süd
                          100g Zucchini
                          100g Karotten-Pastinaken

jetzt weiß ich natürlich nicht was ich an dem Tag gefüttert haben, als die Quaddeln das erste Mal auftraten!

Hmmmm.... ich werd das herausfinden!

Aber mal davon ab gesehen das er seltsam aussieht, weiter stören scheint es Cooper nicht!

Kommentar

Das ist jetzt schade. Sah es doch schon so aus, als ob es erledigt wäre.

Vielleicht ist an dieser Stelle ein Hundetagebuch ein guter Tipp. In Stichworten die Aktivitäten, Orte, Besonderheiten festhalten und vor allem was gefüttert wurde. Damit lässt sich dann besser verfolgen wann und wie eine Besonderheit auftritt und Deine Chancen den Auslöser zu finden steigern sich dadurch.

Gruß

Lastrami

Kommentar

Du hast recht, ich habe heute angefangen aufzuschreiben,
                              was ich gefüttert habe.

Ich tippe aber auf die Zucchini, die bekommt er super selten da ich ja mein Gemüse vorpürriere und portsionsweis einfriere und die Zucchini nach dem auftauen immer so verwässert, deshalb mag ich die nicht so gerne füttern!

Ich werde morgen ein anderes Gemüse nehmen, mal guggen vielleicht habe ich ja schon den Auslöser!

Kommentar

Lädt...
                              X