Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demodexmilben - Was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Demodikose - Immunsystem

Hallo Susanne,

ich würde Echinacea, Propolis oder Hagebuttenmus mit Honig für das Aufpeppen des Immunsystems nehmen. Aber Achtung falls Allergien vorhanden.

Gruß
    Daggi
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“ (Immanuel Kant)

Kommentar

o man, da wächst wieder Fell nach

ist das toll, es WIRD BESSER!

Kommentar

Wie einen doch so ein bischen Flaum in Freundentaumel vetrsetzten kann, gell ?! Ich freue mich für dich ! Aber sei vorbereitet, daß es kurzeitig (ca. je 2-3 Tage) wieder schlechter wird, so 1-2 mal aber immer nur tendenzweise. Es schlüpft noch mal was - wird dann aber sehr schnell vom wieder besser arbeitenden Immunsystem in Schach gehalten, bis es dann ganz ausgestanden ist...

LG

nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

oki, dann bin ich vorgewarnt

Danke dir.

Gruß
          Saskia

Kommentar

Hallo Petra und kim17.
            Ein großes Dankeschön für euer Angebot. Ich habe jetzt einfach mal zuerst Petra eine Mail geschickt.
            Ich gelobe feierlich, dass ich dann auch mal irgendwann irgendjemanden ein Stück Kefirknollennachwuchs schicke.

@agisesa: Oha, super.

Ich bin mal gespannt, ob bei uns das Barfen auch was bringt. Elliot wird jetzt seit drei Wochen gebarft. Bei ihm wandern die Haare um die Augen fast unmerkbar langsam aus.... Ich bin mal optimistisch, dass ich das auch mit Immunsystemstärkung etc. in den Griff bekomme, weil ich keine Lust auf die Chemiekeule habe.

LG
            Cece, die gespannt auf ihr Kefirknöllchen wartet

Kommentar

Kefirpilz

Hallo Petra V. ich bin auch neu hier im Chat und habe dein Angebot gesehen,habe noch nicht direkt auf deinen Beitrag geantwortet. Habe gerade erst rausgefunden wie das geht! Sorry! Ich würde gerne einen Pilz von dir haben, Mein Hund hat auch Dermodex überm Auge und am Hinterbein eine Stelle, Die TÄ hat Advocato verschrieben und eine Dröhnung habe ich leider schon verabreicht, Die Stellen sind immer noch da und nicht wesentlich besser geworden, mein Hund ist acht Monate alt und leidet unter Angstzuständen, Deshalb denke ich das Stress eine große Rolle spielt. Über eine Antwort von dir würde ich mich sehr freuen. Gruß aus Berlin
              Zuletzt geändert von caroconde; 27.02.2010, 22:02. Grund: Anrede vergessen

Kommentar

Kefir

Zitat von PetraV Beitrag anzeigen
                ich habe reichlich Kefirknollen
                lg
                Petra
                Hallo Petra, ich hab grad gelesen, daß Du ganz viele Knollen hast. Mmh, mein Django hat über dem Auge auch eine Stelle. Am Dienstag gehen wir zum Tierarzt. Mir gefällt das nämlich nicht. Und wenn ich hier lese, sieht das sehr nach Milben aus. Hilft Kefir wirklich? Hast Du da Erfahrungswerte? Magst Du mir einen schicken? Und wenn, was mache ich denn mit dem?

VG
                Susanne

Kommentar

Es ist zwar schon lange her, aber ... mal etwas zur Demodexmilbe.

Jedes Lebewesen hat Demodexmilben, die zu seiner Art passen. Sie sitzen in den tieferen Hautschichten und springen daher nicht so einfach mal hin und her. Sie werden vom Saugwelpen durch die Muttermilch aufgenommen. Die kleinen Milben leben so vor sich hin und so lange der Hund gesund und fit ist, sind sie in der Regel auch nicht zu bemerken.

Entdecken kann man sie nur über eine Biopsie der tieferen Hautschichten, das heißt, es wird eine Hautprobe vom Hund heraus gestanzt und in ein Labor eingeschickt. Bei vielen Hunden, die starke Probleme mit den Demodexmilben haben kann man einen Geruch, wie bei Mäusen feststellen. Bei meinem Hund war das damals so.
                  Oft fängt es auch an, dass der Hund sein Fell um die Augen und am Nasenrücken verliert, das geht dann über den ganzen Körper weiter. Mein Hund hatte keinerlei Juckreiz dabei.
                  Sie hatte einen Tabletten-Schrank ausgeräumt und alle Tabletten gefuttert, danach ein Problem mit der Leber bekommen, Allergieschübe gegen fast alles was herum wuchs und dann freuten sie die kleinen Demodexmilben...
                  Naja, wenn die Milben sich vermehren, scheiden sie Cortison aus, das hilft ihnen sich weiter zu vermehren, sie brauchen es zum überleben. Darum bringt auch eine Cortison-Spritze nur den gegenteiligen Effekt.

Mein Tierarzt war damals sehr Experimentierfreudig - und mit meinem Einverständnis bekam mein Hund das Ivomec gespritzt. Nach 2 oder 3 Spritzen, es ist schon fast 13 Jahre her, ganz genau weiß ich es jetzt nicht mehr, war alles wieder ok. Ich konnte keinerlei Nebenwirkungen fest stellen. Mein Tierarzt berichtete aber bereits damals, das Collies, und alle Britischen Hütehunde es nicht bekommen sollten. Auch nicht Mischlinge aus diesen Rassen.
                  Die Allergie bekamen wir erst später mit einer Spritzenkur - Serum wurde in den USA speziell für meinen Hund hergestellt - weg. Das ganze mit allem drum und dran, dauerte etwa ein Jahr, aber für den Rest ihres Lebens war nie mehr etwas aufgetreten, weder mit den Milben, noch mit den Allergien.

Also, wir hatten damals nur gute Erfahrungen mit Ivomec gemacht. Baden hatte keinerlei Erfolg gebracht.
                  Bei den Zulassungen von Medikamenten ist oft der Kosten-Nutzen-Faktor der Grund, nicht, ob es vertragen wird oder nicht. Aber, ich würde auch nur einem Tierarzt vertrauen, mit dem ich mich sonst gut verstehe. Mein damaliger Tierarzt hatte es mir sehr gut erklärt und er informierte sich auch ständig und hatte den Mut zur Lücke, wenn er mal nicht weiter wußte.

Kommentar

also uns hat der Umstieg aufs BARFEN geholfen, ca. 5 Wochen nach Umstieg ist es wesentlich besser geworden und das Fell wächst wieder schön nach.

Kommentar

Hallo! Ich habe hier in diesem Threat gelesen, dass es einen anderen Treath gibt, mit einer Dame und ihrem "Demodex-Möpschen" der anscheinend einen schlimmen Krankheitsverlauf hatte.

Ja, ich habe leider das gleiche Problem mit meinem Möppel. Die generalisierte Form die immer und immer wieder kommt, derzeit in Form einer Pododemodikose (Pfotendemodikose) die sich so auswirkt, dass seine Pfoten anschwillen, eitern, er nicht gehen kann,.....

Kann mir bitte jemand den Link schreiben, da ich ihn nicht finden kann und auch noch keine PNs schreiben kann.

Mit Kefir hab ich schon angefangen - dank diesem forum - seit 1 woche bekommt er ein schälchen Kefir mit Blütenpollen am Tag (ca. 6 Löffelchen) er verträgt es bis jetzt gut.

Leider ist ihm dzt noch ivomec (oral) und Abs verschrieben worden, bin damit aber gar nicht glücklich!

Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

Zudem erbricht er nachts des Öfteren!

Kommentar

Achja ich bin schon seit langem Barferin und fütter auch hagebuttenschalen, schwarzkümmelsamen, bierhefe etc,. zu
                        mein keiner ist jetzt knapp 2 Jahre alt!

Kommentar

Hautstellen

Hi alle zusammen, mein Django hat ja auch 2 Stellen, beide in der Nähe von den Augen. Wir waren beim Tierarzt und sie hat erstmal gesagt, abwarten, der er ja mal grad 1 Jahr alt ist. Sie hat mir dann das Zeckenhalsband von Scalibor mitgegeben, da dies wohl auch gegen Milben ist. Und zur Immunstärkung soll ich ihm Echinacea geben. Und was soll ich sagen, die Stellen werden besser.
                          Aber auf jeden Fall vom Tierarzt durchchecken lassen. Denn das kann ja heftig werden.
                          VG
                          Susanne

Kommentar

hallo bibiana,
                            habe mal 2 rausgesucht, klick doch oben auf suchen und gebe demodex ein

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hlight=Demodex

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hlight=Demodex

hoffe die links funzen.

alles gute für eure "mäuse"

grüssle
                            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                            -----------------------------------------------
                            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Super danke, ich werde mich gleich mal durchlesen.

Kommentar

Ich kannte einige Threats schon, hab einiges gelesen, einiges überflogen.

Bei uns ist es so, dass ich mich schon relativ intensiv mit der Materie beschäftige habe, da bei meinem Kleinen (Mops, gerade 2 Jahre alt) im Welpenalter die Demodikose ausgebrochen ist und diese einfach zu spät als solche von den TÄ erkannt wurde und ewig mit Advocate behandelt wurde, bis es sich zur generalisierten Form ausbreitete,...
                                Er wurde dann damals mit Ivomec täglich oral 0,4ml und echinacea behandelt.
                                Ich kann auch mal bilder einstellen, aber teilweise sehen die Fotos die hier eingestellt wurden noch harmlos aus gegen meinen kleinen Fratz.

Wir hatten die D. dann gut im Griff, bis sie jetzt vor ein paar wochen wieder ausbrach, nicht am ganzen Körper "nur" auf den Pfoten - Pododemodikose. (geschwollene Pfoten, Abzess der anschwillt, die Pfoten auseinander drückt, voll mit eiter ist, gespalten werden muss oder aufplatzt, der Kleine kann nicht gehen, winselt,...)

Auch diesmal verschrieb der TA Ivomec und AB aber nichts fürs Immunsystem. und ich bin jetzt einfach verunsichert. damals kannte ich mich noch nicht so mit der krankheit aus, aber jetzt, wo ich weiß, dass sie von einem geschwächten immunsystem herrührt und ihm dann zusätzlich ABs und Ivomec verschrieben wird, ohne auf das immunsystem einzugehen, halte ich für einen Teufelskreislauf, oder???

Ich füttere ihm Immundog parasit zu und wir sind seit langer Zeit barfer und auch so achte ich auf seine ernährung (Blütenpollen, schwarzkümmel,etc. habe jetzt durch das Forum mit Kefir angefangen und auch mit effektiven Mikroorganismen behandel ich ihn).

Aber sollte er nicht vom TA Immunstärkende Mittel bekommen!?
                                Das Ivomec und die AB schwächen sein immunsystem ja wieder!?
                                Vorallem den Darm, da dass Ivomec auch oral verabreicht wird und der darm ist ja größter Auslöser für ein gesundes immunsystem!?

Kommentar

Lädt...
                                X