Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demodexmilben - Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    das machen wir

    So ich darf mich hier auch mal schön einreihen, da wir jetzt auch eine generalisierte Demodikose vermuten und Bilder manchmal hilfreich sein könnten, um die weitere Diagnose und Behandlung mit dem Tierarzt besprechen zu können.

    Hier gibt es ein paar Bilder und den Krankheitsverlauf von Mai-Lou
    (Anfangs dachten wir noch es könnte eine Allergie, Flöhe oder Hot Spots sein...)

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=150971

    Wir können die Vermutung leider nicht mit einem Hautgeschabsel bestätigen, gehen aber vorerst von Demodex- Milben- Befall aus.

    Wir haben vor drei Wochen mit "Advocate" Spot On (soll nicht ganz so heftig wie die oralen Mittel sein) behandelt und werden nun für das Immunsystem und die Haut stärkende Kräuter geben.

    Die geröteten Stellen habe ich mit verdünnter Calendulaessenz behandelt und zum Glück gibt es noch keine eitrigen Stellen.

    Die Ernährung wurde auf Pferdefleisch und Kartoffel umgestellt.
    Liebe Grüße von Tamara und ihrem Rudel

    Das Leben besteht aus Gelegenheiten, auch aus denen, die wir verpassen.

    Kommentar


      #62
      Mein Neko (2 Jahre jung) hat seit ein paar Tagen auf der Oberlippe zwei kreisrunde, nun größerwerdende kahle Stellen. Ich dachte ja erst an Pickel ... Nach dem Stöbern hier denke ich aber, dass da ja auch Demodex dahinterstecken könnte. Wir barfen übrigens, aber ich würde natürlich gern noch mehr für das Immunsystem tun. Da wir am Samstag in Urlaub fahren, hab ich leider keine Zeit einen Kefir zu züchten ... Aber es gibt doch auch Kefir im Supermarkt oder irre ich da - bin selber Milchallergiker und deswegen nicht so viel am Kühlregal unterwegs - Geht der auch ?

      Danke schonmal
      Grüße von Uli + NeKo + INu + Mei

      Kommentar


        #63
        Hallo "Uli-hat-Katzen",
        für die kahlen Stellen brauchst Du meiner Meinung nach erstmal eine gesicherte Diagnose. Es könnte z.B. auch ein Pilz sein. Und ich würde versuchen, eine Diagnose noch vor dem Urlaub zu bekommen.

        Was Kefir betrifft, ist das standardisierte Supermarktzeugs bei weitem nicht so wertvoll wie der selbst gezüchtete! Ich möchte behaupten, dass unsere ernährungsmäßigen Erfolge bei Bellas Demodex ganz stark auf den selbst gemachten Kefir zurückzuführen sind.

        Für die normale Ernährung sind Milchprodukte aber ansonsten nicht verkehrt (wenn sie denn gut vertragen werden): Hier gibt's für die Hunde mal Quark, Naturjoghurt, Buttermilch, Dickmilch, Mascarpone, Mozzarella, Hüttenkäse, Hartkäse...

        Ich weiß nicht, ob Neko ein Hund oder eine Katze ist: unsere Kater mögen den selbst gemachten Kefir nicht, aber einige Produkte aus der Liste oben.
        Liebe Grüße, Agnes

        Kommentar


          #64
          Kefirknollen

          Hallo, bin neu hier und habe mich zum Thema Demodikose informieren wollen. Meine 13-jährige Goldi Maus hat per Hautgeschabsel festgestellte, generalisierte Demodikose. Obwohl ich auf allen Gebieten und an allen Fronten kämpfe, werde ich der Demodikose-Seuche nicht Herr. Das Immunsystem stärke ich per Una de Gato schon seit Monaten. Chemiekeule per Amitraz Spot on über Monate keine Wirkung (Hund geht wohl zuviel schwimmen und es wäscht sich zu schnell ab?!)

          Nun würde ich gerne Milchkefir ansetzen. Habe schon im Reformhaus angerufen, ob ich da eine Kefirknolle bekommen kann. Leider Fehlanzeige. Die Frau mit der ich dahingehend telefonierte meinte, Knollen würden wohl in erster Linie privat weitergegeben.

          Mmmmmh, mag mir Jemand eine Knolle zukommen lassen? Möcht aber auch nicht, dass Jemanden für die Zustellung per Post Kosten entstehen.

          Was tun? Shari würde sich bestimmt auch riesig über eine positive Rückmeldung freuen, ich sowieso!!!!

          Viele Grüße

          Anja mit Shari

          Kommentar


            #65
            Hallo Anja,
            es gibt hier einen Thread: Kefirpilz bzw. Kefirpilze.

            Dort kann man anfragen, wer etwas abzugeben hat.

            Man überweist dann die Versandkosten auf den Konto, das man per PN bekommen hat und bekommt dann ganz günstig die Knollen von einem Mitglied hier zugeschickt.
            Liebe Grüße
            Dagmar und Toni

            Kommentar


              #66
              Ah ok, vielen Dank für den Tipp. Geh mal bei den Kefirpilzen vorbei gucken

              Kommentar


                #67
                Hallo Anja,
                also die Hündin von meinem Freund hatte auch diese Demodexmilben. Da war die Kleine 10 Monate. Sie hat dann mehrmalig ein Spot on Präperat von TA bekommen und wir haben für die Stärkung des Immunsystems Engystol Tabletten morgens und abends eine Tablette gegeben. Hat auch gut funktioniert. Hat aber lange gedauert bis das richtig ausgeheilt war.
                Alles gute für euch!
                Gruß
                Isabell & Biene

                Kommentar


                  #68
                  Von einem Spot-on Präperat schrieb ich ja. Nutzt nix und is mir auch allet zuviel Chemie. Zudem hatte Shari vor 10 Wochen 5 sogenannte "Schlaganfälle" sprich Vestibular Syndrom. Da hat sie schon 3 Wochen Kortison gegen bekommen. War den Milben sehr zuträglich, hats aber nicht verursacht. Demodextechnisch "geblüht" hat Shari vor dem ersten vestibulären Anfall besonders hübsch. Nur werd sie es nicht los. Ich habe sie auch schon wochenlang mit Schwefelblüte eingerieben. Das hat zwar geholfen, aber stinkt wie hupe, Shari mag sich damit selber nicht leiden, ich steh kurz vorm brechen und bekomme Kopfschmerzen vom Geruch und die Hütte stinkt wochenlang danach. Außerdem trage ich das nur draußen auf und wenns in Strömen regnet - was es in letzter Zeit ja häufiger getan hat - mach ich ihr das Zeug draußen auch nicht drauf.

                  Deshalb das mit dem Kefir. By the way, ich bin zu blöd hier den Thread mit den Kefirpilzen zu finden. Kann mir Jemand den Link schicken?

                  Dank und Gruß

                  Anja

                  Kommentar


                    #69
                    Ach ja und ich weiß, dass es bei Demodikose oft jahrelanger Bekämpfung bedarf. Shari hat Demodikose auch schon immer gehabt (Demodex-Milben beheimatet ja jeder Hund), aber es ist halt erst seit Juni richtig schlimm geworden. Generalisierte Demodikose kann bei alten und geschwächten Tieren zum Tod führen und ICH WILL NICHT MEHR MIT ALLOPATHISCHER CHEMIE abeiten. Hilft eh nur dem Portemonnaie des behandelnden Tierarztes. Ja klar, meiner wollte alle 2 Wochen ein Hautgeschabsel machen, obwohl die Ausheilung mit Spot-On Präperaten sowieso ein Jahr dauert (oder mehr). Bin ich Krösus, oder was?

                    Ich wollt nicht mit Sack und Pack unter ne Brücke ziehen, nur damit ich Sharis Demodikose Behandlung bezahlen kann. Das Mausemonster ist mir viel Wert, aber obdachlos möchte ich wegen Ihrer Behandlung nicht unbedingt werden.

                    ....und ma wieder ordentlich auf klassisch arbeitende Tierärzte drauf gehauen.....

                    Gruß

                    Anja mit Shari

                    Kommentar


                      #70
                      Ach, wollte doch nur die Sache mit den Engystol Tabletten einbringen. Die sind homöopathisch und stärken das Immunsystem.
                      Isabell & Biene

                      Kommentar


                        #71
                        Kefir

                        Ich hätte einen superschnell wachsenden Kefirpilz. Allerdings fahre ich morgen in Urlaub. Solltest Du bis übernächste Woche keinen Kefirpilz haben, schicke ich Dir was zu.....
                        Liebe Grüße.....Moni mit Shirah und Molly....

                        Kommentar


                          #72
                          Engystol

                          Ja danke, ich kenne Engystol. Ich für meinen Teil denke, Una de Gato hilft dem Immunsystem weitaus mehr auf die Sprünge. Das hat Shari schon mal vor Jahren geholfen dem Sensemann vom Schippchen zu springen. Aber im Augenblick bin ich echt ratlos. Ich werde Ende des Monats noch mal ein geriatrisches Blutbild machen lassen (das vor drei Jahren war vollkommen i.O.), speziell wegen Leber- und Nierenwerten. Vielleicht ist da was los, weswegen das Immunsystem nicht in die Gänge kommt. Aber paralell bekommt die olle Allesfresserin nun erst mal Kefir aus dem Supermarkt und mal schaun was sich so tut.

                          Danke Vorerst. Vielleicht bekomme ich ja noch mal den Link mit den Kefirpilzen und finde Jemanden, der mir einen Pilz zukommen lässt.

                          Übrigens, wie wird man hier "echtes" Mitglied?

                          Gruß Anja im Augenblick ohne Shari

                          Kommentar


                            #73
                            Oh Moni...

                            ...ja ich würde den nehmen, so ich nicht vorher fündig geworden bin, das ist toll. Kannst du dich dann nach deinem Urlaub noch mal wegen des Pilzes melden? Bräuchte dann allerdings auch Infos, wie ich was mit dem Pilz machen muss. Isch nix wiss.....

                            Daaaaankeeeee, schon mal im Voraus.

                            Kommentar


                              #74
                              Ja. Abgemacht. Kennst du

                              www.kefir.at ?

                              Da steht alles sehr gut erklärt....
                              Liebe Grüße.....Moni mit Shirah und Molly....

                              Kommentar


                                #75
                                hallo anja,
                                hier ist der threat, hoffe, du kannst auch als noch-nicht-mitglied lesen:
                                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...kefir&page=297
                                wegen div. tipps, auch wenn das ganze schon viele seiten hat, ich empfehle immer ihn zu lesen (vieles kann man ja überspringen), denn da gibt es wirklich viele tipps etc.
                                ich könnte dir schon auch einen pilz schicken, aber da ich momentan etwas faul bin, setze ich immer nur so alle 7 bis 8 tage neu an und dan ist der kefir ziemlich sauer.
                                du kannst mir auch eine mail über meine e-mail-adresse schicken (steht unten irgendwo).
                                grüssle
                                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                                -----------------------------------------------
                                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X