Ich möchte noch mal betonen, daß Demodex-Milben lt.meiner Information auf fast jedem Hund in "gesunder" Zahl vorhanden sind und an sich nichts "Schlimmes" sind. Erst wenn das Immunsystem aus dem Gleichgewicht gerät, kommt es zur massenhaften - und unnormalen- Vermehrung ! Daher ist das "Immunsystem "nebenbei" unterstützen" keine "nette kleine Hilfe", sondern die Behandlung des Übels an der WURZEL und damit die m.M. nach beste Methode dafür zu sorgen, daß aus einer harmlosen Junghunddemodikose (mein Hund war damals auch ca. 1,5 als er sie hatte) nicht eine dauerhafte generalisierte Demodikose wird. Was passiert denn, wenn man sofort das Gift auf den Hund schüttet ? Klar, ein großer Teil der Milben sind erstmal tot - aber den Schaden, den das Immunsystem davon trägt ist nicht mal schnell bis zum nächsten schlüpfen der "Überlebenden" wieder wett zu machen ... D.h., daß dann alles wieder von vorn los geht und irgendwann kann Hund die Viecher gar nicht mehr selbst bekämpfen, weil das Immunsystem schon Probleme hat die anderen wichtigen Sachen in Gang zu halten...ein Teufelskreis... Ein gesundes Immunsystem wird mit den Milben von ganz allein fertig, wenn nicht gerade der Befall schon so massenhaft ist, daß die Zeit zu knapp ist dafür. Daher ist m.M. nach gerade am Beginn so einer "Krankheit" die "Ursachenbekämpfung" (schwaches Immunsystem) sehr vielversprechender und dauerhafter als die kurzfristigen und nebenwirkungsträchtigen "Chemiebombenmethoden"... Von den viiiiiiiielen Demodikose-Fällen in meinem Bekanntenkreis (war damasl eine regelrechte Epidemie unter den Junghunden ) berichtete mir nur EIN EINZIGER Hundebesitzer davon, daß sein TA Vitamin-und Aufbaupräperate "verschrieb" !!! Un das, obwohl die Ursache von Demodex und auch, daß es bei Junghunden wirklich meist völlig harmlos verläuft (wenn man das Immunsystem "behandelt") auch den TÄ bekannt ist ! Sorry...aber mein Glauben an die alleswissenden TÄ mit den allesheilenden und immerhelfenden Spritzen und Tabletten hält sich seit dem in Grenzen...
Ich persönlich glaube sogar, daß es sehr viel weniger Fälle von generalisierter Demodikose geben würde, wenn eben NICHT gleich mit Chemiebomben auf den Hund losgegangen worden wäre - aber das ist nur meine ganz persönliche, laienhafte Meinung (die auf eigenen Beobachtungen basiert).
Sorry für den Roman, aber es gibt so einfache und harmlose Mittel, die wirken ...ich möchte einfach schlimmeres vermeiden...Klar, man muß es gut im Auge behalten und es muß eben idealerweise schon im Beginn richtig behandelt werden, aber man sollte eben nicht wegen einer winzigen kahlen Stelle gleich den Hund Gift spritzen lassen, wenn es noch andere - bewiesen wirksame (siehe unzählige Threads, wo der banale Kefir half) Mittel gibt, die weniger "brutal" sind...
Nochmal: Die "Viecher" sind an sich nicht "schlimm", sie zeigen uns "netterweise" bloß durch ihre abnorme Vermehrung an, das was im Argen liegt beim Immunsystem, d.h. sie sind nicht die URSACHE für den Befall, sondern nur die Folge von was anderem. Wird die Ursache behandelt, verschwinden auch die Tierchen wieder von ganz alleine (wenn es nicht gerade schon sehr schlimm ist)...
LG
nadine
Ich persönlich glaube sogar, daß es sehr viel weniger Fälle von generalisierter Demodikose geben würde, wenn eben NICHT gleich mit Chemiebomben auf den Hund losgegangen worden wäre - aber das ist nur meine ganz persönliche, laienhafte Meinung (die auf eigenen Beobachtungen basiert).
Sorry für den Roman, aber es gibt so einfache und harmlose Mittel, die wirken ...ich möchte einfach schlimmeres vermeiden...Klar, man muß es gut im Auge behalten und es muß eben idealerweise schon im Beginn richtig behandelt werden, aber man sollte eben nicht wegen einer winzigen kahlen Stelle gleich den Hund Gift spritzen lassen, wenn es noch andere - bewiesen wirksame (siehe unzählige Threads, wo der banale Kefir half) Mittel gibt, die weniger "brutal" sind...
Nochmal: Die "Viecher" sind an sich nicht "schlimm", sie zeigen uns "netterweise" bloß durch ihre abnorme Vermehrung an, das was im Argen liegt beim Immunsystem, d.h. sie sind nicht die URSACHE für den Befall, sondern nur die Folge von was anderem. Wird die Ursache behandelt, verschwinden auch die Tierchen wieder von ganz alleine (wenn es nicht gerade schon sehr schlimm ist)...
LG
nadine
Kommentar