Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Malessezien (Befund)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Malessezien (Befund)

    Hallo,
    lt. TA hat unser Hund (zuviel?) von o.g. Hefepilzen und er will ihm Antibiotika verabreichen. Kann mir mal bitte jmd. sagen, was der nachstehende Befund eigentlich aussagt? ... und ob er eher allgemein oder konkret gehalten ist? DANKE vorab!

    Zitat: "Malessezia pachydermatis besiedelt als Kommensale Haut und Ohren von Hunden, Katzen und anderen Tieren. Bei primäerer Vorschädigung durch andere Erreger, immunsuppressiven Einflüssen u.a. kann es zu einer Vermehrung der Hefen und zu ihrer Beiteiligung an pathogenen Veränderungen kommen. M. ist i.d.R. empfindlich ggüb Antimykotika, z.b. Nystatin, Clotrimazol, Miconazol"

    Gruß

    Resie
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
    ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
    (aus der Mongolei)

    #2
    Hallo,

    mein Hund hat letztes Jahr auch Malassezien gehabt und ständig AB und andere Tabletten bekommen! Geholfen hat es nichts, denn die Ursache wurde nicht gefunden.
    Malassezien bekommt ein Hund, wenn das Immunsystem angegriffen ist!!!
    Bei meiner Hündin lag das an einer Futtermittelallergie.
    Ich habe 8 Wochen eine Ausschlußdiät gemacht und ihr nur Pferdefleisch und Hirse gegeben. Jeden Tag wurde sie mit dem Samba "Malaseb" gebadet und nach drei Wochen waren die Dinger verschwunden.

    LG Tina
    Liebe Grüße
    Tina, Jessi, Giny und Minni

    Kommentar


      #3
      Malessezien

      Hallo Tina,

      >Befund/ Beurteilung ..
      des Laborarztes ist m.E. ALLGEMEIN gehalten?!

      Ich wundere mich nur, dass Hund mit Malessezien (Hefepilze) ein Antibiotikum braucht? Dachte immer, nur bei bakteriellen Entzündungen wird AB gegeben? Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

      Danke für re.

      Resie
      In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
      ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
      (aus der Mongolei)

      Kommentar


        #4
        Hallo Resie,

        meine Hündin hatte Malassezien in den Ohren. Nachdem ich die Milchprodukte rigoros vom Speiseplan gestrichen hatte, war der Spuk sehr schnell vorbei.

        Zum Auswischen der Ohren bekam ich MalAcetic Otic, das ist eine Lösung auf Essigbasis - weil Malassezien kein saures Millieu mögen.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Bei unserem Rüde wurden auch Malessezien diagnositiziert. Ich habe das Shampoo "Malaseb" vom Tierarzt bekommen. Mein Hund hat das Waschen damit überhaupt nicht vertragen. Er ist danach stundenlang durch die Wohnung getigert und wusste gar nicht wo er sich zuerst kratzen sollte. Am Tag nach dem Waschen plagten ihn immer mind. 1-2 Hotspots. Und der Juckreiz war schlimmer als vor dem Waschen.
          Ich habe das Shampoo 4x benutzt, weil ich mir dachte: Es muss sein. Aber beim 4. Mal baden konnten wir ihn mit zwei erwachsenen Personen nicht mehr in der Badewanne halten. Er ist völlig ausgerastet. Da das Ergebnis völlig unbefriedigend war und es der Hund sichtlich schlecht vertrug habe ich ihn dann nicht mehr gewaschen.
          Ich werde jetzt weiterhin versuchen, dass Immunsystem über Nahrung, Bewegung usw. zu steigern.
          Ausserdem sprühe ich die juckenden Stellen mit Kolloidalem Silber ein. Ich habe das Gefühl das hilft.
          Die letzte "Badeaktion" ist jetzt drei Wochen her und es geht ihm seitdem wieder besser.
          Sabine mit Raudi im Herzen
          Bei uns kann man vom Fussboden essen, da findet man immer etwas...

          Kommentar


            #6
            Zitat von goldie173 Beitrag anzeigen
            Ich wundere mich nur, dass Hund mit Malessezien (Hefepilze) ein Antibiotikum braucht? Dachte immer, nur bei bakteriellen Entzündungen wird AB gegeben? Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.
            Das stimmt schon, nur wird ein Malassezien-Befall häufig begleitet von einer bakteriellen Infektion. War bei Jason auch so.

            Er wurde auch mit AB vollgestopft, die natürlich nicht halfen. Das Ohr wurde erst nach 4 x täglichem Spülen mit MalAcetic besser - und zwar erst nach 12 Tagen! Mit den Malassezien verschwanden denn auch die Bakterien im Ohr.

            Nystatin verwendet man nicht bei Hautpilzen. Es ist angezeigt bei Hefepilzen im Darm (Candida).
            Liebe Grüße, Claudia
            The things you own-they end up owning you (Fight Club)

            Kommentar


              #7
              Malassezien - Ausschlussdiät (Fragen)

              Hallo,

              @TinaK
              >Malassezien - wenn das Immunsystem angegriffen ist

              Du schreibst, dass es bei deiner Hündin an einer Futtermittelallergie lag und du eine Ausschlußdiät (Pferd/Hirse) gemacht hast.

              Welche Menge (Pferd/Hirse) kann ich meinem 60cm großen und zz 31 kg leichtem agilen Hund geben? Welche Fleischteile (nur Muskelfleisch oder auch Innereien? - roh oder gekocht/Dose?) hast du gefüttert? Über Nachricht von dir/euch mit weiteren Infos würde ich mich sehr freuen: gbnoel@web.de Die PN-Funktion funzt bei mir leider nicht (keine Berechtigung).

              DANKE im voraus!!

              Liebe Grüße

              Resie -Pfote Buddy-
              In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
              ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
              (aus der Mongolei)

              Kommentar


                #8
                Zitat von goldie173 Beitrag anzeigen
                Ich wundere mich nur, dass Hund mit Malessezien (Hefepilze) ein Antibiotikum braucht? Dachte immer, nur bei bakteriellen Entzündungen wird AB gegeben? Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.
                Wenn beim Abstrich wirklich NUR Malessezien nachgewiesen wurden, braucht ein Hund kein AB.

                Ich kann auch das MalAcetic Otic empfehlen, unser Große hatte auch einige Zeit große Probleme mit Malessezien. Die Behandlung mussten wir damal gut 3 Wochen machen.

                VG Yvonne

                Kommentar


                  #9
                  Malessezien (Befund)

                  Zitat von Baquyra Beitrag anzeigen
                  Wenn beim Abstrich wirklich NUR Malessezien nachgewiesen wurden, braucht ein Hund kein AB. ..VG Yvonne
                  Hallo,

                  wurde mir so (s.o.) in die Hand gedrückt. Ich ersehe daraus nur eine allg. Beurteilung des Laborarztes. Wie sehen Befunde i.d.R. aus?

                  Danke für re.

                  Resie
                  In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                  ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                  (aus der Mongolei)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen

                    meine Hündin hatte Malassezien in den Ohren. Nachdem ich die Milchprodukte rigoros vom Speiseplan gestrichen hatte, war der Spuk sehr schnell vorbei.

                    Zum Auswischen der Ohren bekam ich MalAcetic Otic, das ist eine Lösung auf Essigbasis - weil Malassezien kein saures Millieu mögen.
                    Das MalAceticOtic haben wir auch bekommen. Und lass zu den Milchprodukten getreidehaltige Sachen weg. Sonst wirst du die Pilze nie los.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von goldie173 Beitrag anzeigen
                      Wie sehen Befunde i.d.R. aus?
                      Ich durfte es live und in Farbe am Mikroskop anschauen.

                      Der Abstrich aus dem Ohr wurde blau eingefärbt und dann von der TÄin direkt in meinem Beiseinn ausgewertet.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #12
                        Milchprodukte ..

                        Hallo,

                        Milchprodukte geb ich sowieso nicht; er bekommt zz halb Trockenfutter(-Reste), wo auch Dinkel/Kartoffelmehl drin ist und halb Nassfutter. Das Immunsystem wird homöopathisch gestärkt.

                        DAS ALLES interessiert den TA (Naturheiler) aber nicht - .. er ist der Meinung, der Hund muss AB haben, weil er nachgewiesen Malessezien hat.

                        Resie
                        In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                        ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                        (aus der Mongolei)

                        Kommentar


                          #13
                          Milchprodukte ..

                          Hallo,

                          Milchprodukte geb ich sowieso nicht; er bekommt zz halb Trockenfutter(-Reste), wo auch Dinkel/Kartoffelmehl drin ist und halb Nassfutter. Das Immunsystem wird homöopathisch gestärkt.

                          DAS ALLES interessiert den TA (Naturheiler) aber nicht - .. er ist der Meinung, der Hund muss AB haben, weil er nachgewiesen Malessezien hat.

                          @JanaBabsi
                          Hattest du "nur" einen Abstrich auf Malessezien machen lassen und stand auch so Text, wie ich ihn oben abgetippt hab, in deinemBefund?

                          Danke für re.

                          Gruß

                          Resie
                          In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                          ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                          (aus der Mongolei)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X