Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Operation

    Hallo zusammen,

    bei meinem Hund Aries, ein Aussie, 8 Jahre alt wurde leider ein Tumor in der Nase festgestellt. Der Arzt meinte er müsse operiert werden und diese OP sei mit einem erheblichen Blutverlust verbunden. Daher solle ich ihn vorher öfters mal Blutwurst geben.
    Habt ihr noch andere Tips, vielleicht Leber, Herz oder sowas?

    Schonmal danke im voraus für eure Antworten

    LG Heike

    #2
    Öhm, ich bin kein Tierdoc.

    Aber das hört sich für mich irgendwie komisch an.

    Dein Hund hat doch keinen Rucksack um, in dem die Extraportion von der Blutwurst dann gelagert würde. *grübel*

    Meine Gedanken gehen eher in blutbildende Dinge.
    Keine Ahnung ....Eisen etc ....ich bin kein Tierarzt.

    Aber mir fehlt die Logik, dass Blutwurst, die über den Magen/Darmtrakt wieder auf dem Acker landet, deinem Hund bei einer OP Blutreserven ermöglichen soll.

    Ich bin sicher, dass die Homöopathie blutbildende Globuli (oder ähnliches) kennt.

    Hoffentlich meldet sich hier noch jemand, der dir wirklich eine Hilfe ist.

    Deinem Hund wünsche ich auf jeden Fall mal "gute Besserung" und dir gute Nerven.

    Kommentar


      #3
      Hallo Heike!

      Kontaktiere deswegen mal die Tierklinik Hofheim. Die sind wohl sehr versiert, gerade was Nasentumore angeht. Von einem nicht spezialisierten TA würde ich das niemals versorgen lassen, nur von einem Onkologen, der sich damit auch auskennt.

      Edit: Die Blutwurst hatte ich überlesen... War das sein Ernst?
      Viele Grüße!
      Marina

      Kommentar


        #4
        Also ich würde auch lieber einen anderen TA oder wie gesagt wurde, eine Tierklinik aufsuchen die sich damit auskennt.

        Ich glaube nicht das Blutwurst,den Blutverlust bei einer OP ausgleichen kann.Aber toll wäre das schon,denn dann könnte man sich die ganze Blutspenderei sparen und den Patienten die Blut brauchen mal eben eine Blutwurst zum essen geben Sorry.
        Dir und Deinem Hund alles Gute.
        Katrin mit Pauli und den unvergessenen Jungs,Balu das souveräne Spitzohr(†11.08.2012),Seelenhund Lucan(†26.3.2010) Schlumpf Bino (†30.10.2008)und Engel Tobi(† 14.03.2013) im Herzen

        Kommentar


          #5
          da hab ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt...sorry. natürlich kann die Wurst den Blutverlust nicht ausgleichen, es ging wohl eher in die Richtung eisenhaltige Dinge zu verfüttern...

          Kommentar


            #6
            Zitat von ariesdragon Beitrag anzeigen
            da hab ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt...sorry. natürlich kann die Wurst den Blutverlust nicht ausgleichen, es ging wohl eher in die Richtung eisenhaltige Dinge zu verfüttern...
            Ok, na das wäre einleuchtender,wobei ich trotz allem wie Moose schon schrieb,eine Klinik aufsuchen, die sich mit Tumoren im Nasenbereich auskennen.Auch wenn Du Dir " nur " von der Klinik eine zweite Meinung einholst.
            Katrin mit Pauli und den unvergessenen Jungs,Balu das souveräne Spitzohr(†11.08.2012),Seelenhund Lucan(†26.3.2010) Schlumpf Bino (†30.10.2008)und Engel Tobi(† 14.03.2013) im Herzen

            Kommentar


              #7
              ja, das wollte ich auf jeden Fall machen. Hatte auch schon nach der Klinik in Hofheim gegoogelt. Weiß aber nicht ob ne Bestrahlung in Frage kommt, weil der Tumor ziemlich weit oben sitzt und dann eventuell auch Augen/Gehirn in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich hol mir Montag erstmal die Berichte vom TA.

              Kommentar


                #8
                Zitat von ariesdragon Beitrag anzeigen
                ja, das wollte ich auf jeden Fall machen. Hatte auch schon nach der Klinik in Hofheim gegoogelt. Weiß aber nicht ob ne Bestrahlung in Frage kommt, weil der Tumor ziemlich weit oben sitzt und dann eventuell auch Augen/Gehirn in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich hol mir Montag erstmal die Berichte vom TA.
                Eine gute Idee und mit den Unterlagen samt Hund würde ich in die Klinik gehen.
                Auf jeden Fall wünsche ich Euch alles Gute und vor allem Klarheit,wie es weiter geht.
                Katrin mit Pauli und den unvergessenen Jungs,Balu das souveräne Spitzohr(†11.08.2012),Seelenhund Lucan(†26.3.2010) Schlumpf Bino (†30.10.2008)und Engel Tobi(† 14.03.2013) im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  vor solchen operationen bitte immer eine weitere meinung einholen!
                  alles gute für euch !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ariesdragon Beitrag anzeigen
                    ja, das wollte ich auf jeden Fall machen. Hatte auch schon nach der Klinik in Hofheim gegoogelt. Weiß aber nicht ob ne Bestrahlung in Frage kommt, weil der Tumor ziemlich weit oben sitzt und dann eventuell auch Augen/Gehirn in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich hol mir Montag erstmal die Berichte vom TA.
                    Ich kenne gerade aktuell einen Fall von Berner-Sennenhund, der nach einer Nasentumor-OP Strahlentherapie bekommt. Wenn Du möchtest stelle ich Dir nen Kontakt her ??
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      #11
                      Was in Hofheim superwichtig ist: Lass Dir einen Termin bei einem Arzt geben, der auf genau diese Tumore spezialisiert ist, ich glaube Ansprechpartnerin gerade bei den Nasentumoren ist eine Frau Michel. Sonst gerätst Du an den erstbesten unerfahrenen TA dort... Das ist eine große Klinik mit einer Unmenge Ärzten und da läufts fast wie am Fließband.

                      Ich habe leider in Hofheim erleben müssen, wie unschön es ist, an eine desinteressierte junge Ärztin zu geraten. Leider hatte ich nicht die Zeit, mir einen bestimmten Arzt auszusuchen sondern musste nehmen was mir geboten wurde.

                      Da Du aber die Möglichkeit hast, Dir den richtigen auszusuchen, mach das bitte! Ich würde versuchen, bei Herrn Dr. Kessler einen Termin zu bekommen, wenn das nicht geht Frau Michel fragen was sie vorschlägt.

                      Alles Gute für Deinen Hund!
                      Viele Grüße!
                      Marina

                      Kommentar


                        #12
                        Wurde der Nasentumor tatsächlich festgestellt oder besteht (z.B. wegen Nasenbluten) der Verdacht ?
                        Per Rhinoskopie oder CT ? Gab es eine Gewebeprobe für eine pathologische Untersuchung ?

                        Statt Blutwurst - sowas "Fertiges" fällt vermutlich nur einem Tierarzt ein, der sonst Trockenfutter propagiert - kannst Du auch viel "blutiges" Frischfleisch füttern, also entweder Fleisch aus frischer Schlachtung und nicht abgehangen (was z.B. Herz, Milz, Leber oder nicht ausgeblutetes Muskelfleisch wäre) und wenn Du Chancen hast, auf einem Schlachthof oder aus Privatschlachtung zu kaufen, dann auch frisches Blut. Das dient zur Optimierung der Blutwerte und des Blutvolumens Deines Hundes (nicht nur Eisen) vor einem Blutverlust.

                        Mein Hund hatte 2008 "nur" 2 Verletzungen durch Fremdkörper in der Nase (das zeigte die Rhinoskopie wegen Tumorverdacht). Es blutete wirklich so schlimm, dass Bluttransfusionen nötig wurden, um zumindest den Hämatokrit (der anämische Werte zeigte) um ein paar wenige Prozent zu steigern, damit er narkosefähig wurde, und es blutete tagelang bei jedem Niesen nach bis zur Verheilung der Nasenschleimhaut.

                        Blutarmut durch Blutverlust hat Schwäche zur Folge, bis die eigene Blutproduktion sich wieder stabilisiert und die Verluste aufgeholt und Werte stabilisiert hat - mein Hund war schwach wie ein Hundegreis, zumal der Eingriff auch die Nasenschleimhaut zum Anschwellen brachte, was die Nasenatmung erschwerte. Insofern hat er auch danach das Optimum zur Blutbildung an Futter gebraucht und bekommen - auch wenn's erstmal zwei kg Übergewicht brachte ...


                        Ich würde - wenn der Tumor feststeht - auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, z.B. auch darüber, ob Bestrahlung möglich und eventuell auch sinnvoller ist. Da kommt es sehr auf den möglichen Bestrahlungswinkel und die Lage und Tiefe des Tumors an.

                        Alles Gute für Aries !

                        LG
                        Marita
                        Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
                        (Author unknown)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von moose Beitrag anzeigen
                          Was in Hofheim superwichtig ist: Lass Dir einen Termin bei einem Arzt geben, der auf genau diese Tumore spezialisiert ist, ich glaube Ansprechpartnerin gerade bei den Nasentumoren ist eine Frau Michel. Sonst gerätst Du an den erstbesten unerfahrenen TA dort... Das ist eine große Klinik mit einer Unmenge Ärzten und da läufts fast wie am Fließband.

                          Ich habe leider in Hofheim erleben müssen, wie unschön es ist, an eine desinteressierte junge Ärztin zu geraten. Leider hatte ich nicht die Zeit, mir einen bestimmten Arzt auszusuchen sondern musste nehmen was mir geboten wurde.

                          Da Du aber die Möglichkeit hast, Dir den richtigen auszusuchen, mach das bitte! Ich würde versuchen, bei Herrn Dr. Kessler einen Termin zu bekommen, wenn das nicht geht Frau Michel fragen was sie vorschlägt.

                          Alles Gute für Deinen Hund!
                          Die Erfahrung mußte ich beim 1. Mal auch machen. Als das Gespräch mit dem Chirurg nach der OP stattfand und ich einiges Ansprach ist er fast von Stuhl gefallen und seitdem hat sich einiges getan.

                          Trotzdem würde ich wieder hingehen - tue es auch.

                          Sie haben gerade eine Forschung etc. über Tumore in der Nasenhöhle gehabt.

                          Kommentar


                            #14
                            zuerst wünsche ich mal deinem Hund alles Gute aber was mich interessieren würde ist wieso Blutwurst helfen sollte? Kann jemand das vielleicht genauer erklären, denn gehört habe ich das jetzt zum ersten Mal.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!
                              Erstmal vielen Dank für eure Anteilnahme und die Tips.

                              @JanaBabsi hat der Berner die Strahlentherapie tatsächlich nach der OP bekommen? Ich hatte das bisher so verstanden, das das vorher gemacht wird um die Op zu vermeiden.

                              Der Tumor wurde durch eine Untersuchung durch einen Pathologen nach einer Endoskopie festgestellt. Dazu kam es nachdem Aries ganz schlimmes Nasenbluten hatte.
                              Eure vielen Hinweise auf die Klinik in Hofheim bestärken mich natürlich in meinem Vorhaben mich an die zu wenden. Trotzdem werde ich mal zum Schlachthof fahren, schadet ja nicht...

                              LG Heike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X