Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partielle Knieluxation Grad I beim Zwergpudel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von pepper1970 Beitrag anzeigen
    Ich war gestern wieder bei der TA weil ich was geholt habe und sie hat mir zugeredet das Peps umbedingt operiert werden muss. Sie meinte daraus kann sich Atrose entwickeln und eine OP wird in den ersten paar Jahren gemacht, damit dann eine Ruhe ist.
    Bei meiner Hündin sollte ja auch unbedingt (innerhalb 3 Monaten) bei Grad 1 operiert werden, auch mit dem Argument der Arthrose . Wird aber das Gelenk durch eine OP geöffnet, kann sich ebenfalls lt. einer anderen TÄ eine Arthrose entwickeln, also ist dieses Argument wohl eher zweitrangig.
    Bei uns wäre diese OP in doppelter Hinsicht unnötig gewesen:
    1.: bei Grad 1 wird normalerweise von einem kompetenten TA bei kleinen Hunden gar nicht operiert (wurde mir nachher von einem anderen bestätigt)
    2.: meine Hündin hat gar keine Patellaluxation, d.h. das ganze war eine Fehldiagnose.
    Meine Tierphysiologin meinte dazu:"Die sehen einen Zwergpudel, der das Bein hochzieht, und schon kann es nur eine Patellaluxation sein (da das bei dieser Rasse wohl öfter vorkommt)". Kann - muss aber nicht.

    Lass Deinen Hund auf gar keinen Fall ohne eine 2. Meinung operieren!
    Mit der Kinesiologie habe ich auch schon (bei mir selbst und beim Hund) gute Erfahrungen gemacht, lass aber trotzdem, wie Du´s ja auch vorhast, noch einen TA drauf schauen. Hast Du in der TA-Liste einen gefunden, der PL sicher diagnostizieren kann?
    Liebe Grüße

    Steffi mit Pina

    Kommentar


      #17
      Hi! Um mir Rat zu holen, würde ich nicht nach Teisendorf fahren, sondern nach Piding.

      Bis demnächst mal wieder

      Kommentar


        #18
        meine Hündin hatte auch Pl 1 und hat keine Arthrose bekommen. Sie wurde damit fast 14 Jahre alt.

        Auf jeden Fall würde ich noch eine zweite Meinung einholen. Aber bei Pl1 wird in der regel nicht so schnell operiert, ausser der Hund hat Schmerzen.
        Liebe Grüße
        Karin und Beau und Harry Potter

        Kommentar


          #19
          Bei zwei meiner Hündinnen wurde im Alter von einem Jahr leichte PL diagnostiziert. Damals haben sie auch öfter mal zwischendurch das Beinchen hochgezogen. Allerdings hat mir kein TA jemals zu einer OP geraten! Ich finde das ziemlich übertrieben, ehrlich gesagt.

          Interessanterweise ist die Problematik mittlerweile wie weggeblasen, ohne dass ich speziell etwas getan hätte. Sie sind sehr aktiv und rennen jeden Tag bergauf (und auch bergab ...), springen auch aus dem Stand extrem hoch. Alles freiwillig und offensichtlich schmerzfrei.

          Ihre Kniescheiben sind sicher nicht 100%ig fest, aber sie leben gut damit. Eine OP würde ich nur im Extremfall durchführen lassen.

          Liebe Grüße
          "The average dog is a nicer person than the average person."

          Kommentar

          Lädt...
          X