Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bastie hat immer wieder Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bastie hat immer wieder Durchfall

    Mein Bastie ist ein Labrador Collie Mix und 8 Jahre alt. Seit ca einem halben Jahr hat er in regelmäßigen Abständen von 4 bis 6 Wochen immer wieder Durchfall. Angefangen hat alles mit einem Darminfekt. Meine Tierärztin hat ihm Amoxicillin verordnet. Ich gab ihm das mit einem total schlechten Gefühl und habe auch mit der Tierärztin gesprochen, ob das bei einem Darminfekt Sinn macht. Sie meinte, ich müsse ihm das unbedingt geben und hat mir einen Vortrag gehalten, wie wichtig das sei!!!

    Ich bekomme die Durchfälle mit einer eintägigen Nahrungskarenz immer ganz gut in den Griff. Bin aber trotzdem beunruhigt... Habe mir jetzt Symbio Pet besorgt, um seine Darmflora aufzubauen. Meint ihr das ist erstmal ausreichend? Wie lange würdet ihr das geben?
    Ach ja... Ich füttere Orijen, was ich kurz einweiche und mit Hüttenkäse, mal ein Ei, mal ein Gemüsegläschen usw verfeinere.
    Liebe Grüße von Conny und die Fellnasen

    #2
    wie wäre es denn wenn du es mit etwas pflanzlichem versuchst?

    Meine JRT Hündin hat auch öfter Magenprobleme gehabt. Ich hab das auch gut mit einer Eintagesdiät und dann Schonkost in den Griff bekommen-aber auf Dauer fand ich das belastend.

    Ich gebe seit einiger Zeit immer mal das DHN "Roots" dazu, wenn ich Flüssigkeit zum Futtergebe dann nutze ich immer Fencheltee oder Pfefferminztee und es gibt des öfteren Naturjoghurt.

    Seit dem hat sie nur noch ganz selten Probleme (z.B.: wenn sie zuviel Schnee frisst)
    viele Grüße Kathrin mit
    Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Conny!

      Kennst Du die Moro`sche Möhrensuppe?
      (Bitte ganz runter scrollen)

      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...e+suppe&page=2

      Ich geb dann nach und nach gekochtes Hühnerfleisch und matschig gekochten Reis zur Suppe dazu und behalte die Schonkost lieber ein paar Tage länger bei, als zu wenig.
      Trixi hatte vor BARF mit FeFu oft Probleme mit Durchfall und ihre Darmflora war von den ewigen Durchfällen und den ABs sehr angegriffen. Mit der Möhrensuppe und danach für (ich glaube) eine Woche oder 10 Tage Symbioflor zum Aufbau der Darmflora habe ich dann sehr gute Erfahrungen gemacht.
      Seit sie frisch gefüttert wird, hat sie keine Probs mit Durchfall mehr. Evtl käme für euch ja auch eine Behandlung bei einem klassischen Hom. in Frage? Irgendwoher müssen die ständigen Durchfälle ja kommen...und da jedesmal mit nem BreitbandAB reinzuhauen...naja ich weiß ja nicht...
      Gute Besserung für Deinen Wauz!
      - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
      Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

      Kommentar


        #4
        Ich kann zweierlei empfehlen:
        Rinderhackfleisch angebraten mit einem Baby-Gläschen (oder nur ein halbes, je nach Gewicht) Karottenbrei Pur und Reisschleim (auch Babykost!) vermischen. Reisschleim entzieht im Gegensatz zu normal gekochtem Reis keine Flüssigkeit.

        Dann gibt es noch die Möglichkeit Schafgarbenkraut unters Futter zu mischen, das half bei meinem sehr empfindlichen Kater sehr gut. Wichtig ist es auch noch ein paar Tage wenn der Durchfall schon weg ist weiterzugeben! Kater bekam 1 Teelöffel pro Mahlzeit(2 Mahlzeiten am Tag).

        Symbioflor finde ich auch eine gute Idee, kann ich Grundsätzlich dazu raten wenn Antibiotika verabreicht wurde!! (Auch für uns Menschen!!)

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für eure Tipps !

          @Andy: Ich kann als Gast den Link leider nicht öffnen...

          Habe mir natürlich auch schon überlegt, mit BARF zu beginnen! Werde mich mal nach ner günstigen Gefriertruhe oder Schrank umsehen.

          Das AB bekommt er nicht jedes Mal. Das hab ich ihm gegeben, als er nen Infekt mit Erbrechen und allem hatte. Da musste er auch jede halbe Stunde raus... Aber seit dem ist seine Darmflora nicht mehr so richtig in Ordnung gekommen.
          Liebe Grüße von Conny und die Fellnasen

          Kommentar


            #6
            Ja gekochte Karotten sind DER Tip bei Durchfall.
            Wirken Desinfizierend und stärken den Darm gegen schadhafte Bakterien.

            Du mußt sie aber unbedingt mindestens 1-1 1/2 Stunden Kochen damit die Oligogalakturonsäure Freigesetzt wird (Verhindert das sich Bakterien im Darm Festsetzen und Giftstoffe Freisetzen)
            Und dann Pürierst du die Karotten oder Zerstampfst sie.

            Das wirkt wahre Wunder...nach 1 Tag ist der Durchfall weg.
            *Lg Buddystaffs + ihre Rasselbande *

            Kommentar


              #7
              Ich habe bei Durchfall gute Erfahrungen mit Heilerde gemacht. Hat bisher eigentlich immer funktioniert.

              Viele grüße
              Monika

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                hast Du auch mal an Würmer gedacht? Gerade wenn die Durchfälle so phasenweise (alle 4-6 Wochen) auftreten, hat das möglicherweise mit dem Entwicklungszyklus derselben zu tun?

                Der Hund einer Bekannten hatte auch zu Beginn von Barf immer wieder Durchfälle - Kotuntersuchungen waren alle ohne Befund. Und erst als der Hund wegen anderer Probleme ein Spot-on-Präparat bekommen hatte, (welches zufällig auch bei Würmern wirkt,) war der Hund von einem auf den anderen Tag beschwerdefrei, und hat seitdem nicht wieder Durchfall gehabt.

                LG

                Küwalda
                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Conny0305 Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank für eure Tipps !

                  @Andy: Ich kann als Gast den Link leider nicht öffnen...
                  Mist, sorry, da hatte ich gar nicht dran gedacht...

                  Die Moro`sche karottensuppe würde ich dir trotzdem nochmal ans Herz legen

                  Der Link müsste gehen:

                  http://www.kritische-tiermedizin.de/...g/karotten.htm

                  Ich schäle die Karotten aber nicht und wie schon erwähnt geb ich nach ein bis zwei Tagen nach und nach gek Hühnchen und Reis dazu
                  - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
                  Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde die Ursache wissen wollen. ich habe das Problem bei meiner Hündin auch gehabt. War dann bei meiner THP, die eine Fellanalyse durchgeführt hat. Bei meiner Bonnie waren es Futtermittelallergien (Rind, Schwein, Karotten, Fisch, Kalb usw..........)Seit ich mich strikt an das Verträgliche halte, ist meine Maus gesund.
                    LG Melli mit Bonnie und Clyde

                    Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

                    Kommentar


                      #11
                      Entwurmt habe ich ihn natürlich schon längst. Hab auch gedacht, dass das daran liegen könnte.

                      Ich denk wie schon erwähnt, dass die Darmflora durcheinander geraten ist, die dich nun stärken möchte.

                      Ich bin auch parallel auf der Suche nach einem THP oder Homöopathen. Vielleicht könnt ihr einen im Umkreis von 73546 empfehlen...???

                      Die Karottensuppe werd ich hoffentlich nicht machen müssen, werd mir aber das Rezept merken!
                      Liebe Grüße von Conny und die Fellnasen

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde eine Kotuntersuchung machen lassen. Bitte den Arzt auch einen Test auf Giardien zu machen. Die bekommt man nämlich mit einer "normalen" Wurmkur nicht weg.
                        So, eine Kotuntersuchung kostet ja auch nicht die Welt und man weiß dann wenigstens woran man ist.

                        Symbiopet ist gut um die Darmflora wieder aufzubauen. Vorallem nach der Gabe von Antibiotikum und Wurmkuren.
                        Viele Grüße Anke

                        Kommentar


                          #13
                          Durchfall

                          Hallo,

                          an dieser Stelle möchte ich auch mal Erfahrungswerte beisteuern. Eine meiner Schäfihündinnen hatte immer mal wieder Blähungen, die andere Verstopfung und der Junge Durchfall. Nicht schlimm, nicht viel, nicht dauernd, aber eben immer mal wieder. Alle kommen aus Tierheimen mit sehr persönlichen Geschichten; allem gemeinsam war jahrelange Mangelversorgung.
                          Ich habe viel ausprobiert und letztlich wurde ich und die Verdauung meiner Fellnasen von cdvet überzeugt. Es geht nicht auf die Schnelle damit, aber nach meiner Erfahrung lohnt es sich, die Wochen durchzuhalten.
                          Hunde mit Verdauungsprobleme bekommen bei uns also: 6 Wochen cdvet darm vital und dann 6 Wochen cdvet darm aktiv. Und jährlich oder immer, wenn die Darmflora runtergewirtschaftet sein sollte z.B. durch AB`s; Cortison, dann folgt so eine Aufbaukur.

                          Wir finden es gut so, vielleicht ist das auch was für Euch.

                          Viele Grüße
                          Karin & Co
                          "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

                          Kommentar


                            #14
                            Warst du schon bei einem anderen Tierazt oder einem Heilpraktiker?

                            Meine (4,5 Jahre) hatte von Anfang an immer wieder Durchfall, mit Schleim drin.
                            Wir sind dann auf barfen umgestiegen und seit her ist alles im Lot. Sie verträgt seither auch andere Sachen gut (wenn sie mal was unterwegs aufgesammelt hat).
                            Das heißt aber natürlich nicht, dass Barfen ein Allheilmittel ist, ich würde auf jeden Fall nochmal nachprüfen was es sein könnte.
                            Bine

                            Kommentar


                              #15
                              Kurzer Nachtrag zu oben:
                              Wir haben natürlich auch abgeklärt, ob es Würmer, Giardien oder sontiges Zeugs ist.
                              Kotuntersuchung würde ich auf jeden Fall machen (nicht vergessen: 3x am Tag ne Kotprobe nehmen).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X