Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Holz

Hallo zusammen,ich brauche mal Euren Rat:Also unser Goldjunge frisst seit geraumer Zeit immer mal wieder Holz am liebsten die morsche Rinde,aber im Augenblick ist es so verschärft das er regelrcht mit der Nase am Boden nur noch sucht und ganz glücklich ist wenn er ein Stück findet und es dann verspeist.Ich denke da an irgendeine Mangelerscheinung und der TA meinte ich sollte ihm öfter mal Knochen geben,die bekommt er aber regelmässig.Nun ist es so das wir auf grund der Allergien keine Pülverchen(NEM) geben können,gibt es vielleicht jemanden dessen Hund das auch macht?LG Anja

Zitat von Golden Anja Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,ich brauche mal Euren Rat:Also unser Goldjunge frisst seit geraumer Zeit immer mal wieder Holz am liebsten die morsche Rinde,aber im Augenblick ist es so verschärft das er regelrcht mit der Nase am Boden nur noch sucht und ganz glücklich ist wenn er ein Stück findet und es dann verspeist.Ich denke da an irgendeine Mangelerscheinung und der TA meinte ich sollte ihm öfter mal Knochen geben,die bekommt er aber regelmässig.Nun ist es so das wir auf grund der Allergien keine Pülverchen(NEM) geben können,gibt es vielleicht jemanden dessen Hund das auch macht?LG Anja
    Rinde kauen tun meine auch gern. Ich geb ab und zu Eichenrindenpulver ins Futter, die Tannine darin sind gut für den Darm (in Maßen natürlich!).

Aber ich lass sie auch draußen Rinde kauen, wenn es keine Nadelbäume sind.

Kommentar

Hallo Golden-Anja,

Du schreibst leider nicht, wie alt Dein Hund ist. Ich gehe einmal davon aus, dass es sich um einen jungen Hund handelt?

Wenn es nicht nur eine Marotte ist, sondern wirklich ein Problem, d. h. er regelrecht gierig darauf ist, würde ich erst einmal auf Darmparasiten tippen und eine Stuhlprobe machen lassen (3 Tage sammeln, Speziallabor, die Tierärzte zählen oft falsch).
      Es könnte sich auch um eine Störung im Kalkhaushalt handeln. Dann würde ich es zunächst homöopathisch probieren. Ich versuche es einmal ganz vorsichtig: Calcium carbonicum Hahnemanni D 6 dreimal täglich fünf Kügelchen. Ich gehe davon aus, dass sich das Fehlverhalten nicht auch auf Papiertaschentücher bezieht? Dann ist das Mittel falsch. Melde Dich dann wieder.
      Es ist nichts schlimmes, hatte Hanusch als Junghund auch einmal.
      Ernährungstechnisch könnte man sicher auch noch etwas machen. Davon verstehe ich leider nichts.

Liebe Grüße
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

hi cicero,
        bitte hier keine homöop. mittel nennen.(ausdrücklicher wunsch der admins) diese immer nur nach rücksprache mit dem behand. homopathen. dem tier verabreichen. denn was bei dem einen passt, muß für den anderen noch lange nicht stimmen.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Hallo Anja,

ich habe das hier zu schnell abgeschickt. Ich habe einen Fehler gemacht. Bei Holz gibt man Calcium phosphoricum D 6, ebenfalls 3 mal täglich fünf Kügelchen.
          An eine Störung im Kalkhaushalt denke ich dabei aber auch.

Entschuldige bitte, dass ich zunächst so unaufmerksam war. Aber ich habe gerade ganz große Probleme mit dem eigenen Hund und suche hier im Forum nach Hilfe.

LG

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Hallo tösitill,

entschuldige bitte und alle anderen auch, werde ich nie mehr tun. Ich wußte das nicht, wollte nur helfen. Ich bin erst eine Woche dabei. Es wird nicht mehr vorkommen.
            Habe nur noch einmal geantwortet, weil ich mich bei der Mittelwahl vertan hatte, und das konnte ich so nicht stehen lassen.

Liebe Grüße

Kommentar

Rindensuche

Hallo,

also meine sind zur Zeit auch ganz wild hinter allem her, was eigentlich naturgemäß draußen rumliegt - nur dass eben im Moment nix rumliegt außer Schnee und Eis. Jetzt bekommen sie Brennessel, Löwenzahn und Baumrindenpulver ins Happy und mein Eindruck ist, dass die Suche nach Naturkost nachgelassen hat.

Viele Grüße
              Karin & Co
              "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

Kommentar

Baumrindenpulver

Hi,

mich interessiert das BAUMRINDENPULVER, da mein Hund auch immer ganz wild auf Stöckchen und auf das abknabbern der Rinde ist. Habe zwar mal gegoogelt, aber leider nicht wirklich eine Firma gefunden bei der ich das Pulver kaufen kann. Wo kauft Ihr das Baum- oder Eichenrindenpulver?

Liebe Grüße
                Uschi mit Moritz

Kommentar

Hallo,

ich denke solange es das Abknabbern von Rinde in Maßen ist, musst Du Dir keine Sorgen machen.
                  Allerdings würde ich drauf achten, dass es kein Holz ist das splittert.

Damit hat sich Kaya mal einen üblen Abszeß zugezogen, weil so ein Sptitter sich unbemerkt unter der Zunge in den Zungengrund geschoben hatte.

Andere Holzteile kamen immer gut gebündelt hinten wieder raus.
                  LG Christa mit Ronja

unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

Kommentar

Hallo Uschi,

Eichenrindenpulver gibt's z.B. bei phytofit mit dem Üblichen davor und dahinter.
                    Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

Kommentar

Baumrindenpulver

gibts bei Herabella (auch über cdvet) oder im barfshop, da heißt es NR Gruel.

Viele Grüße
                      Karin & Co
                      "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

Kommentar

Hallo Anja,
                        muß wohl an der Rasse liegen...Meine beiden Damen knabbern auch an jedem Stück Baum welches ihnen zwischen die Reißzähne kommt. Ausser das der Stuhl schön hart wird ist noch nix passiert

Kommentar

Zitat von Linalotte Beitrag anzeigen
                          Hallo Anja,
                          muß wohl an der Rasse liegen...Meine beiden Damen knabbern auch an jedem Stück Baum welches ihnen zwischen die Reißzähne kommt. Ausser das der Stuhl schön hart wird ist noch nix passiert

Yepp kann ich nur bestätigen, das muss in der Tat an der Rasse liegen
                          Merlin ist auch wie verrückt hinter Stöckchen her.
                          Ihm scheint das knabbern wohl mächig Spaß zu machen, denn das meiste wird ausgespuckt.
                          Da ich hier aber auch schon von Verletzungen gelesen hab, steht Frauchen immer mit Argusaugen daneben und beobachtet ganz genau
                          LG
                          Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern

Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

Kommentar

Ich habe eine Aussiehündin - und sie macht das auch wie ne wilde ! Sie ist 1,5 Jahre und Knochen bekommt sie jeden Tag . Aber Stöckchen frißt sie trotzdem , am liebsten auch die Morschen .

LG Sybille mit Hope und Jade

Kommentar

Danke für Eure Antworten,also macht das nicht nur mein Hund,aber da es hauptsächlich morsche Rinde ist denke ich nach wie vor an eine Mangelerscheinung.Die ich leider nicht durch Pülverchen ausgleichen kann auf Grund der Allergien,also irgendwie müsste was flüssiges her und da ist das Problem,es gibt nichts.LG Anja

Kommentar

Lädt...
                              X