Mein Lenchen hat schon wieder bzw. immer noch eine Zehenentzündung, die einfach nicht abheilt. Jetzt bekommt sie zum 2. Mal Antibiotika und ich muß den Fuß jeden 2. Tag neu verbinden. Habt Ihr noch Tips? Woher kommt das. Ich hoffe das es jetzt endlich mal komplett abheilt. Lena hat nachdem es wieder gut aussah immer wieder dranrumgebissen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zehenentzündung
Einklappen
X
-
LenamausStichworte: -
-
wir hatte mal etwas ähnliches....schau mal....
http://up.picr.de/3760355.jpg
http://s1.up.picr.de/3760356.jpg
wir haben es ohne Medikamente hinbekommen. Täglich den Fuss gebadet und täglich ein Verband mit echten guten Imkerhonig angelegt.Das ganze über ca. 20 Tagen, dann war das Problem beendet.VIELE LIEBE GRÜßE VON Akira & Akito & Astrid und Atilla tief im Herzen ❤
-
Lenamaus
Ja genau so ähnlich schaut es aus. Lena schleppt das jetzt schon seit Anfang Januar mit sich rum.
Hmmm ich hab schon was von med. Honig gehört. Zur Zt. bekommt sie Cefalexin 600 Tbl. jeweils 3/4 Tbl. morgens und abends.
Kommentar
-
Das Medikament kenne Ich nicht, mein Tierarzt wollte auch gleich zum Antibiotika greifen. Eine zweite, die als Vertretung da war erklärte mir, dass es ggf. amputiert werden müsste. Das ging mir dann zu weit.
Sofort habe Ich mit dem Bädern begonnen, wenn es geht sogar zweimal am Tag. Anschließen mit Wasserstoffperoxid gespült (das aber nur die erste Woche) und anschließend immer den Verband mit Honig. Es ist kein mediz. gewesen. Sondern einfach nur ein guter von einem richtigen Imker vor Ort. Es war viel, viel Arbeit und viel Zeit...aber es gab dann ja auch den Erfolg.
Würde diesen Weg immer wieder gehen.
Ich denke Du könntest es auch trotz Medikamente machen.VIELE LIEBE GRÜßE VON Akira & Akito & Astrid und Atilla tief im Herzen ❤
Kommentar
-
rennhund
Hallo,
mein einer Rüde hat da auch immer mal Probleme, hauptsächlich an den Zehen der Hinterbeine. Es passiert vor allem bei nass-kaltem Wetter.
Ich muss sagen, dass es deutlich besser ist, bzw. nicht so schlimm wird, seit er fast kein Fertigfutter mehr bekommt.
Wenn mein Hund das hat, sind immer die "Austrittsstellen" der Krallen rot und entzündet. Als es besonders schlimm war, waren diese Stellen sogar blutig. Unter der Krallen-/Nagelhaut haben sich dann kleine Krusten gebildet. Was bei ihm gut hilft: Bäder in lauwarmer Kernseifelösung - mehrmals täglich. Die Zehen richtig darin "einweichen", damit sich die Krusten ablösen. Damit haben wir das Problem meist in wenigen Tagen gelöst. Verbände haben wir keine draufgemacht, damit es immer gut abtrocknen kann.
LG Lina
Kommentar
-
Zitat von rennhund Beitrag anzeigenmein einer Rüde hat da auch immer mal Probleme, hauptsächlich an den Zehen der Hinterbeine ...
Ich muss sagen, dass es deutlich besser ist, bzw. nicht so schlimm wird, seit er fast kein Fertigfutter mehr bekommt.
meine hündin hatte damit auch eine zeitlang ganz arge probleme, es waren immer zwei zehen der pfote hinten links.
seitdem wir von fertigfutter auf frischfütterung (nierendiät) umsteigen mussten, sind die zehen wieder verheilt.
in akutphasen half ein bad in kernseifenlauge, einen verband haben wir nicht gemacht.
gruß ela❤ Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen ❤
Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)
Kommentar
-
Wir hatten das, als wir schon gebarft haben. Scheint also bei uns nichts mit der Ernährung zu tun zu haben.
Ansonsten muss man natürlich darauf achten, dass nach dem Bad die Pfote/Zeh trocken ist, bevor man den Verband rauf tut. Ein Fön hat bei uns auch andere Funktionenen :-)
Als Bad haben wir etweder nur klares warmes Wasser genutzt oder mit Kernseife.VIELE LIEBE GRÜßE VON Akira & Akito & Astrid und Atilla tief im Herzen ❤
Kommentar
-
Lenamaus
Bäder in Seifenlauge haben wir schon hinter uns. Immer wenn ich den Verband wechsel, mach ich das auch wieder. Ich lege immer Watte zwischen die Zehen, damit auch nichts reibt.
Lena wird teilgebarft, daran wirds wohl nicht liegen...
Kommentar
-
Du kannst den 3% nehmen unverdünnt, gibt es in 100 ml Plastikfläschen in der Apo.Bei uns hat es geholfen zweimal täglich in Ringelblumentee zu baden und anschliessend pures Aloe drauf,man braucht keinen Verband da das Aloe schnell einzieht,aber bei bedarf einfach Baby-Stoppersocken drüber für zu Hause.LG Anja
Kommentar
-
Lenamaus
Hab Lena jetzt so nen Gummistrumpf für draußen gekauft beim Futterh..s.
schick in blau, fand ich aber besser als gelb.
Naja mal sehen wie der Zeh heute abend ausschaut, dann Wechsel ich den Verband wieder.
Kommentar
-
Drücke Euch die Daumen, hab Geduld, dass kann sehr lange brauchen....
Aber Ich denke Ihr seid auf den richtig Weg. Ich würde aber immer erste einmal einen Weg gehen und nicht mit verschiedenen Medikamenten rumdoktern. Erst wenn dieser nach ca. 10-14 Tagen keine Besserung bringt, würde Ich etwas anderes versuchen. Keine Besserung bedeutet bei mir es in keinster weise eine geringe positive Veränderung gibt.
Viel Glück!VIELE LIEBE GRÜßE VON Akira & Akito & Astrid und Atilla tief im Herzen ❤
Kommentar
Kommentar