Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund mit chronischen Magen-Darm Problemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Huhu,

    darf man fragen was genau alles untersucht wurde?

    Also nicht nur welche Organe sondern auch welche tests dazu.

    lg tammy
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #17
      Zitat von sapsal Beitrag anzeigen
      naja, als er trofu bekommen hat, hat er relativ viel (????) getrunken, also ein Napf pro Tag.... zwischenzeitlich hatten wir auch das trofu in wasser 'aufgelöst'.
      jetzt bei kartoffel/pute & co trinkt er extrem wenig.
      woran merke ich denn, ob er genug trinkt...bzw. wie könnte ich ihm mehr zuführen?
      Ein Hund sollte bei reiner Trockenfütterung mind. 30ml/kg Körpergewicht trinken. Das wären bei 9kg Hund 270ml pro Tag.
      Da ja dein Hund momentan kein Trofu bekommt, sondern Pute mit Reis, trinkt er natürlich weniger, weil diesen Sachen ja das Wasser nicht entzogen wurde und darin schon Flüssigkeit ist.
      Schaden tut es ihm auf keinen Fall, wenn du in das Futter noch etwas Wasser mischst, so kannst du sicher sein, dass er nicht an Flüssigkeitsmangel leidet.
      Bei uns war es so und keiner hat das feststellen können. Bauchspeicheldrüse wurde auch untersucht. Ich mische seine Tagesration Wasser jetzt immer ins Futter und seit 2 Monaten muss ich nicht mehr 2-3x pro Woche nachts oder früh morgens raus, weil er Bauchweh hat und Gras fressen möchte.

      Kommentar


        #18
        Zitat von dianaberanek Beitrag anzeigen
        Sina - Schlussendlich hatten wir Erfolg mit Pulsatilla, das hat aber 'ne Weile gedauert bis wir da angekommen sind.

        Margot - bezieht sich das auf Racker der gerade noch so wacker seinen B-day gefeiert hat? Ich drueck Euch die Daumen das es kein Tumor ist
        habt ihr pulsatilla in niedrigen potenzen über längere zeit gegeben oder eine einmalige hochpotenz? ich hatte pulsatilla auch schon mal im kopf... passt auch zu meinem sensibelchen..

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
          Huhu,

          darf man fragen was genau alles untersucht wurde?

          Also nicht nur welche Organe sondern auch welche tests dazu.

          lg tammy
          oh oh... jetzt wird es schwierig. ich bin in den letzten 10 jahren mehrfah umgezogen und war daher ständig bei anderen ta... jeder von denen machte sich anfangs ganz engagiert auf die suche nach ursachen, am ende haben alle bisher mehr oder weniger aufgegeben.
          was wurde untersucht? hast du eine bestimmte untersuchung im kopf? ich weiß, es wurden mehrfach blutbilder gemacht (ergebnisse habe ich noch hier), dann wurde sowohl blut als auch kot in hinblick auf pankratis untersucht, vom kot eine kultur angelegt, um diesen helicobactus oder wie der heißt, auszuschließen... mhm.. und jetzt bin ich etwas überfragt.

          Kommentar


            #20
            Auch mein Aaron (Welsh Terrier, 2 Jahre alt) dürfte IBD haben (kann man aber definitiv nur mittels Magen-Darmspiegelung feststellen (die hab ich nicht machen lassen), der Rest ist eine Ausschlussdiagnose.
            Da bei uns auch alles - Bauchspeicheldrüse, Leber, Galle, Giardien usw. in Ordnung waren, Aaron aber sehr oft Erbrechen von Schleim (und das vom Babyalter an) hatte, dann schleimigen Kot, Durchfall, Blut und Schleim zuletzt, sind wir alle (auch unsere Tierärzte) von IBD ausgegangen.
            IBD hängt meistens (oder immer?) mit einer Futtermittelallergie zusammen. Inwieweit, dürfte noch nicht geklärt sein.
            Mit einer Ausschlussdiät oder einem hypoallergenen Futter samt Salazopyrin (Sulfazalzin- bekommen auch menschliche Morbus-Crohn Patienten!) gelingt es in den meisten Fällen, die Hunde wieder stabil zu bekommen.
            Wie schaut bei euch die Folsäure oder das Cobalamin aus? Bei uns war die Folsäure erhöht, was auf eine bakterielle Fehlbesiedelung des Darmes schließen ließ. (Das Vit. B 12 haben sie trotz zweimaliger Blutabnahme nicht im Labor - Laboklin - bestimmen können, zwei Ampullen Blut reichten anscheinend nicht...)
            Wie gesagt, Salazopyrin hat bei uns sofort (eine Viertel Tablette - am nächsten Morgen war der Durchfall weg!) geholfen.
            Aaron bekommt das Royal Canin hypoallergenic und verträgt es sehr gut.
            Auch er hat zugenommen, es gibt keinen Durchfall und kein Erbrechen mehr. Ja, es sei denn, er erwischt ein Stückchen Fischschwanz...dann bekommt er einen allergischen Anfall, erbricht, fällt von der Sitzgarnitur, zittert, kann gar nicht mehr richtig aufstehen...der Kreislauf ist im Eimer.
            Oder ein paar Körndl normales Trockenfutter.
            Ich hab früher selbst gekocht, hab mich an alles gehalten, was Barfer so empfehlen. Zum Schluss nur mehr Diät in Form von Hühnerfilet und Reis. Kein Erfolg....da war dann nur mehr blutiger Schleim und Erbrechen das Resultat. Magen-Darmentzündung höchsten Ausmaßes. Ich wollte dann nicht herumexperimentieren, die Ausschlussdiät wäre ja ein Experiment gewesen. Hab's dann lieber gleich mit dem hypoallergenen Tierarztfutter probiert - und Gottseidank Erfolg gehabt!

            Kommentar


              #21
              Ja, noch was...kein Kortison! Dieses Sulfasalazin reicht völlig aus! Ist anscheinend so entzündungshemmend, dass sich die Darmflora wieder erholt.
              Wir haben es Aaron über ein paar Monate gegeben, dann nach Tierarztanweisung wieder aufgehört. Trotzdem kein Durchfall mehr, kein Erbrechen. Die Darmflora dürfte sich soweit erholt haben, dass das hypoallergene Futter reicht. Ohne Medikamente.

              Kommentar


                #22
                Hab gerade gelesen, in Deutschland heißt das Medikament Azulfidine.

                Kommentar


                  #23
                  oh oh... jetzt wird es schwierig. ich bin in den letzten 10 jahren mehrfah umgezogen und war daher ständig bei anderen ta... jeder von denen machte sich anfangs ganz engagiert auf die suche nach ursachen, am ende haben alle bisher mehr oder weniger aufgegeben.
                  was wurde untersucht? hast du eine bestimmte untersuchung im kopf? ich weiß, es wurden mehrfach blutbilder gemacht (ergebnisse habe ich noch hier), dann wurde sowohl blut als auch kot in hinblick auf pankratis untersucht, vom kot eine kultur angelegt, um diesen helicobactus oder wie der heißt, auszuschließen... mhm.. und jetzt bin ich etwas überfragt.
                  Also wenn dann nur was in der letzten Zeit untersucht wurde, nicht vor 5-6 Jahren.
                  Ich würde in so einen Fall den Kot erst mal auf Bakterien, Parasieten, Einzeller und nochmals auf Pankreas untersuchen lassen. Den Kot von 3-4 Häufchen nehmen und am besten wenn er weicheren Kot oder Durchfall hat.
                  Dann bräuchte man ein großes Blutbild, das ist dann erst mal nur eine Auswertung über die enthaltenen zellulären Bestandteile des Blutes
                  Dann ein Organprofil d.h. Leberwerte, Nierenwerte, Pankreaswerte Fette, Zucker, Calcium Phosphor etc..
                  Zusätzlich würde ich immer ein cPLI Test machen, der ist zuverlässiger als ein normaler TLI oder die normalen Pankreaswerte. Die müssen nicht immer was aussagen.
                  Dann Vitamin B12 und Folsäurebluttest
                  Ein Allergietest und ein Sensitest.
                  ULtraschall oder Magen- Darmspiegelung gemacht?
                  Danach kann man über IBD reden, aber erst mal muss man alles andere erst mal ausschliessen.
                  Wenn er noch andere Probleme hat wie Verhaltensauffälligkeiten etc.. würde ich noch ein Schilddrüsenprofil machen lassen.

                  lg tammy
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                  Kommentar


                    #24
                    Vielen Dank für den Tipp mit Azulfidine... mir stellen sich auch alle Haare zu Berge, wenn ich daran denke, meinen Hundesenior nun unter Cortison zu stellen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass das ein Rheuma-Medikament ist. Ich werde meinen TA mal anprechen...
                    Nochmal zur fütterung: Das Problem ist, das man Trofu kaum in den Vierbeiner reinbekommt...er frißt das überlebensnotwendige,aber keinen Bissen mehr. Und nun beim Selbstgekochten haut er freudig rein..(und das macht ja auch dem Zuschauer Spaß!)..Falls also jemand noch Tipps zum Thema Kochen etc. hat, freue ich mich sehr
                    tammy: noch ein kleines Problem meines Vierbeiners ist, dass er unglaublichen Horror vor dem TA hat, auf dem Untersuchungstisch festhalten: Keine Chance, Untersuchung nur am Boden, Blutabnehmen nur mit Narkose. Da er auch eine Herzinsuffizienz hat, überleg ich mir natürlich jede Narkose dreimal Oh Mann, der Wuschel ist ne Baustelle!
                    Ich werde mir morgen aber die Blutwerte mal raussuchen und hier reinstellen..
                    ach ja: ultraschall wurde gemacht, daher hat Mein vierbeiner auch seine ta-Phobie.... der war nicht gerade nett!

                    Kommentar


                      #25
                      Magen-Darm-Chaos

                      Hallo Sina,

                      bei diesen sauren und chaotischen Magen-Darm-Verhältnissen würde ich eine Darmsanierung von cdvet machen: 14Tage Darmvital und 4-6 Wochen Darmaktiv und Propolis Herbales und auf kaltgepresstes Trockenfutter umstellen. Das geht zwar nicht von Heute auf Morgen, aber meiner Erfahrung nach bekommt man so auch chronisches Magen-Darm-Chaos in den Griff und viele akute Ursachen hast Du ja über Untersuchungen schon ausschließen lassen. Man kann auch direkt bei cdvet anrufen (oder hinmailen) und sich dort beraten lassen.

                      Viele Grüße
                      Karin & Co
                      "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

                      Kommentar


                        #26
                        Guten Morgen,
                        also doch wieder auf TROFU?...Heute ist er auch wieder krank....waren jetzt ganze 6 Tage mit Pute und Reis...immer genau diesselbe Menge zur selben Zeit...ach Mann ist das frustrirend. Aber meint ihr, er wird mit nem TROFU besser dran sein?
                        Welches käme denn dann in Frage? Ich dahte an IBDerm von Lupovet? Aber lieber wäre mir ne andre Lösung.
                        Mhm... Darmsanierung/wiederaufbau wäre natürlich auch so ein Thema...
                        Nu muss ich erst einmal den kranken Herrn nah draußen bringen.
                        Liebe Grüße
                        sina

                        Kommentar


                          #27
                          Huhu,

                          wenn er so eine angst vom TA hat, kannst du nicht eventuell einen mobilen Ta finden.
                          Ansonsten würde ich ihn mal bei einer THP mit Bioresonanz durchschecken lassen. Wenn es eine gute ist, dann kann es sehr viel nützen.

                          lg tammy
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von sapsal Beitrag anzeigen
                            habt ihr pulsatilla in niedrigen potenzen über längere zeit gegeben oder eine einmalige hochpotenz? ich hatte pulsatilla auch schon mal im kopf... passt auch zu meinem sensibelchen..
                            Ich antworte dir gerne, aber bitte entscheide fuer deinen Hund individuell und ganzheitlich mit deinem TA u/o deiner Dozentin. Zum einen ist bei deinem Hund von Ausgang her schon einiges anderst, zum anderen hatten wir zwar ein paar Jahre keine Probleme mit Durchfall aber zwischenzeitlich entwickelte mein Hund Spondylose und Nierrenversagen im Alter von 8 Jahren.

                            Also, zu deiner Frage zu den Potenzen: Waehrend seiner ersten Behandlung hat er viele verschiedene Sachen in Globuliform bekommen darunter auch mal Pulsatilla, Potenz weiss ich nicht mehr meistens war es aber 200C.

                            Als es 2 Jahre spaeter wieder losging und nachdem IBD "offizel" diagnostiziert wurde mit Biopsien, US, usw, musste ich zu einem anderen Homeopat. Der hat sich alles vom ersten geben lassen und daraufhin kammen wir irgendwann mal zum Pulsatilla, angefangen wurde mit LM1(fluessig). Das hat er dann jahrelang in Reihenfolge LM2, LM3 usw bekommen. Jetzt geben wir es nicht mehr weil ja soviel anderes dazu gekommen ist.

                            Ich weiss wie frustierend das ist. Ich wuensch euch das Beste!
                            LG, Diana
                            Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

                            Kommentar


                              #29
                              Alfalfapulver ist bei evtl. übersäuerten Hunden auch eine Alternative. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.
                              Gut für den Magen ist auch Ziegenmilchpulver.
                              Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                              leben und leben lassen

                              Kommentar


                                #30
                                Ist nicht nur ein Rheumamedikament, wird auch bei Morbus Crohn oder Colitis (vor allem beim Menschen, aber auch beim Hund) eingesetzt.
                                LupovetIBDerma ist eine Möglichkeit. Wir haben Royal Canin hypoallergenic, ich glaube, es gibt noch einen dritten Anbieter von hypoallergenem Futter.
                                Sinn und Zweck des hypoallgernen Futters ist der, die Eiweißkörperchen derart zu verändern (wenig "Daltons"), dass sie das Abwehrsystem des Körpers nicht mehr als "fremd" erkennt. Das dürfte ein ziemlich aufwendiges Verfahren sein. Wird aber, so ich richtig liege, auch beim Menschen (hier vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern) angewandt.
                                Du hast den Vorteil, dass du dir keine Gedanken machen musst, dass irgendwelche Vitamine, Spurenelemente oder sonstwas fehlt.
                                Was dir bei monatelanger einseitiger Fütterung (und die musst du bei der Ausschlussdiät machen) schon passieren kann.
                                Man sollte dieses Futter (oder das der Ausschlussdiät) mindestens über 8 Wochen geben. Absolut nichts anderes dazu.
                                Wenn du selbst kochen willst, hieße das, 8 Wochen lang nur Pferd mit Kartoffel oder Pferd mit Hirse, Strauß mit Kartoffeln, Krokodil (oder sonst was Exotisches). Was der Hund noch nie gefressen hat.
                                Dann beginnt man zu provozieren. Gibt wieder normales Fleisch.
                                Ich trau der Sache nicht so ganz, da sich die Allergie ja wieder aufbauen kann und dann hast du den Schmarrn mit dem Durchfall und Erbrechen erneut.
                                Über eine Vitamin- und Spurenelementgabe (samt Calzium usw.) müsstest du mit einem Experten sprechen. Denn nur Pferd und Kartoffeln allein wird zu einseitig sein.
                                Meistens sind es tierische Eiweiße, die nicht vertragen werden. Bei Aaron dürfte es Hund und Fisch sein. Möglicherweise auch Rind. Ob Lamm vertragen wird, weiß ich nicht, ich will's aber gar nicht ausprobieren, bin froh, dass es ihm jetzt gut geht.
                                LG
                                Brigitte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X