Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund mit chronischen Magen-Darm Problemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ...nun ist auch der cPLI Wert da, liegt im zweifelhaften Bereich (bis 200 normal, ab akute Pankreatitis, meiner hat 290)... na super, der Hund hat auch alles.
    Wie gehe ich nun weiter vor?
    Heute hat er sich trotz Antibiotika- Therapie übergeben, Magengrummeln, frißt mittlerweile aber wieder, kein Durchfall!
    Ich weiß, der Thread ist mittlerweile ewig lang, dennoch würde ich mich sehr über weitere Tipps freuen!
    DANKE
    LG
    Sina

    Kommentar


      #47
      hast Du mal versucht gewolftes Fleisch und das noch einmal mit Wasser püriert zu geben.
      Ansonsten guck mal nach den Beiträge von Sheru.
      lg
      Petra

      Kommentar


        #48
        Huhu Sina,
        der wird wohl ne chronische Pankreatitis haben. Hast du ihn nun auf Heli behandelt?

        ICh würde diese homöopatisch behandeln lassen, dann kann er auch eventuell wieder mehr fressen.
        Parallel würde ich so füttern als wenn er Pankreas- und Leberprobleme hat. Meistens kommen da auch Leberschwächen zu.
        D.h. wenn er verträgt eventuell Mariendiestel zufüttern und weniger Proteine und Fette geben. Das ist auch wegen dem Harnstoff etc besser.
        Was fütterst du denn in Moment überhaupt und in was für ein Verhältnis?

        lg tammy
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #49
          Danke für Eure Hilfe!
          Also, hier mal alles im Überblick:
          Füterung (3-4mal tägl) gek. Putenbrust, Milchreis/Karotte, Verhältnis etwa 1:3, dazu 1tl. Hüttenkäse, bisher KEINE Öle etc.
          Medikation (jetzt wirds lang):
          10 Tage morgens u. abends 1/2 Tabl. Metronidazol/Synolux, danach für weitere mind. 5 Wochen Metronidazol, zum Futter gemischt Pankrex Enzyme u. Cimetidin..
          Das Problem ist, dass er auf homöopathische Mittel kaum anschlägt (schwaches Immunsystem?), ich behandle mit Iris D 12 (Pankreatitis), daneben Ausleitung mit Nux Vomica und Solidago.
          Im Moment: Ihm geht es insgesamt (finde ich wenigstens) etwas besser, glänzenderes Fell, seit ca, 2 Wochen kein Durchfall, aber noch immer Übergeben (ca. 3 mal in 2 Wochen), Magengrummeln, Futterverweigerung. Beim akuten 'Anfall' hilft Buscopan wunderbar (Spascuheel hat zb. null gewirkt)...
          Hängt Pankreatitis u.Helicobater irgenwie zusammen?
          Was kann ich ihm als Leckerlie geben? Er liebt eigentlich diese getrockneten Hähnchenstreifen von Rinti, TA meint aber, die wären zu schwer verdaulich?! Und sonstige Ernährung?

          Kommentar


            #50
            Huhu,

            ich habe meiner am Anfang auch nichts zu kauen gegeben. Es strengt nur noch mehr an und der Pankreas-Magen-Darm Bereich ist damit überfordert. Ich würde schauen das er die mind. Proteine die er benötigt im weichen kleingehacktes Fleisch oder Hüttenkäse bekommt. Wenn es ihn etwas besser geht kannst du auch Hirse versuchen.

            Fragt sich ob dein Hund überhaupt ein Heli hat. Das Thema Heli Pylori ist noch gar nicht richtig bewiesen und noch umstritten.

            Das Erbrechen und die Futterverweigerung kann auch von der Leber kommen. Wenn nicht auch von den Medis.
            Schön das er aber schon mal 14 Tage ohne Durchfall ist.

            lg tammy
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #51
              Hast Du mal ein Bioresonanz Check-up machen lassen?
              Manchmal wundert man sich...
              Allergien / Unverträglichkeiten können ja auch nervöse Symptomatiken auslösen wie bzw. Erbrechen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                Huhu,

                ich habe meiner am Anfang auch nichts zu kauen gegeben. Es strengt nur noch mehr an und der Pankreas-Magen-Darm Bereich ist damit überfordert. Ich würde schauen das er die mind. Proteine die er benötigt im weichen kleingehacktes Fleisch oder Hüttenkäse bekommt. Wenn es ihn etwas besser geht kannst du auch Hirse versuchen.

                Fragt sich ob dein Hund überhaupt ein Heli hat. Das Thema Heli Pylori ist noch gar nicht richtig bewiesen und noch umstritten.

                Das Erbrechen und die Futterverweigerung kann auch von der Leber kommen. Wenn nicht auch von den Medis.
                Schön das er aber schon mal 14 Tage ohne Durchfall ist.

                lg tammy
                Meinst du also, ich sollte Proteine zufüttern oder genügt im Moment meine Fütterung...
                mhm ich bin mr mit dem Heli auch nicht so sicher. Aber ich will die Therapie jetzt auch nicht abbrechen.
                Erbrechen kommt wahrscheinlich nicht von den Medis, hatter er ja vorher auh schon. Kann ich denn diagnostisch noch etwas tun? (wobei ganz allmählich mein Geldbeutel auch vor allzu waghalsigen Experimenten warnt)
                Wenn Erbrechen von der Leber kommt, hätte ich das irgendwie im Blutbild sehen können? -

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Bine2310 Beitrag anzeigen
                  Hast Du mal ein Bioresonanz Check-up machen lassen?
                  Manchmal wundert man sich...
                  Allergien / Unverträglichkeiten können ja auch nervöse Symptomatiken auslösen wie bzw. Erbrechen.
                  leider kenne ich nemanden, der Bioresonanz anbietet - werde aber mal in der Schule (Paracelsus) nachfragen.... aber das würdedann auch heißen, dass man wieder von einer Allergie/Unverträglichkeit ausgeht?

                  Kommentar


                    #54
                    Huhu,
                    ich würde mir wirklich eine gute THP mit Bioresonanz suchen.

                    Eine Bioresonanzanalyse zeigt wenn sie gut ist wo welche Probleme sind und die Ursache liegt.

                    Gerade beim schwachen Immunsystem würde ich was machen und da hilft auch Homöophatie.

                    Das erbrechen kann vom Heil, Pankreatitis, Allergien oder der Leber kommen, da gibt es viele Möglichkeiten.
                    Ich würde nach der Behandlung des Helis auf alle Fälle eine Darmsanierung und Entgiftung machen.
                    Auf dauer wird deine Ernährung auf alle Fälle zu einseitig sein, fütterst du denn Calcium zu?

                    lg tammy
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo,
                      im Moment füttere ich gar nichts zu... da ich sonst immer sofort denke, dass er krank wird, weil ich ihm das oder das zugegeben habe. ich habe vom TA eine Nahrungsergänzung bekommen (Nutri-Cal), die ich zufüttern kann...
                      Ehrlich gesagt erschlagen mich die angebotenen Zusätze ein wenig (ALgen, Mineralien, Vitamine,.....)
                      Würdest du zum Calzium zufüttern Calzium Citrat oder eher Knochen mehl?
                      Ich habe mir Symbiopet schon besorgt. Werde ich dann sofort nach der Antibiose beginnen.

                      Kommentar


                        #56
                        Huhu,

                        eine gewisse Zeit hält ein Hund es aus, aber auf dauer wird die Ernährung was Mineralstoffe und Vitamine angeht zu einseitig sein.
                        Du fütterst ja keine Innerein, verschiedenen Gemüse/ Obstsorten, Getreide, Öle etc...
                        Calcium würde ich auf alle Fälle zufüttern, mit dem Rest kannst du ja noch ein wenig warten bis es ihn besser geht. Ansonsten holt der Hund sich es wenn zu wenig ist aus dem Knochen und dann hast du ne neue Baustelle.

                        Da er nicht alles verträgt musst du es ausprobieren. Ich füttere Eierschalenpulver, kann man im Internet bestellen. Es gibt aber auch noch Algenkalk. Knochenmehl und Citrat aber das füttere ich nicht.
                        Meine verträgt am besten die Eierschale daurm nehme ich diese.

                        lg tammy
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #57
                          @tammy: vielen dank für dein durchhaltevermögen und deine unterstützung....und dein wissen!

                          ich hab da noch eine frage zu dem nicht-vertragen. bei meinem hund war das noch nie so deutlich, d.h. dass ich eindeutig erkennen konnte, dass er etwas nicht vertragen hat (z.b.ich füttere rindfleisch und am nächsten tag ist er krank). er wird einfach immer wieder krank und ich kann eigentlich nur sagen, dass es ihm mit manchem futter besser geht (wie im moment) mit manchem schlechter (wie pferd/kartoffel)... ich weiß nicht, ob ich erklären kann, was ich meine. es ist mir praktisch nicht möglich auszusortieren, was er 100% verträgt (denn auch im moment wird er ja noch krank)...oh mann, ist das alles kompliziert, vielleicht kann mir jemand bei der deutung helfen

                          Kommentar


                            #58
                            *thread mal wieder hochhol*

                            Ich versuche mich gerade über Helicobacter zu informieren, bin aber mit den von mir gegoogelten Seiten so gar nicht zufrieden...

                            Hat vielleicht jemand einen guten Tip für mich?


                            Danke und liebe Grüße Kirstin
                            Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                            sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                            Kommentar


                              #59
                              ...ich weiß nicht, ob du eine gute Seite suchst, oder so Infos möchtest. Also hier einmal alles was ich bisher weiß - mein Hund hat das gerade hinter sich:
                              Helicobacter kommen wohl in allen Därmen vor, bedenklich erst, wenn sie zuviel werden. Der Nachweis erfolgt über einen Bluttest. Der Wert war bei meinem Hund nur leicht erhöht, dennoch sagte mein TA, es wäre eindeutig.
                              Behandlung erfolgt mit zwei Antibiotika und einem Säureblocker.
                              Die Symptome bei meinem Hund waren: Morgendliches Erbrechen von Galle, wildes Grasfressen, Bauchgrummeln, Futterverweigerung, Durchfall (manchmal blutig)..Futterumstellung/Auschlußdiät waren erfolglos.
                              ob der Helicobacter die ALLEINIGE Urasache war, bleibt noch abzuwarten...im Moment geht es ihm viel besser - aber er ist nicht beschwerdefrei!
                              Liebe Grüße
                              gesine

                              Kommentar


                                #60
                                Vielen lieben Dank, Gesine!

                                Was ich genau suche kann ich gar nicht genau beschreiben... Eben eine objektive,
                                informative Seite über diese Krankheit.

                                Wie Hunde nach der Antibiotika-Gabe damit leben, Folgeschäden, alternative Methoden, Fütterung...

                                Insbesondere die Fütterung interessiert mich, da die Helicobacter so säureliebend sind. Wie sieht es da aus mit Fleisch?

                                Müssen dann erhöht Kohlehydrate zugefüttert werden? Füttert man am besten nur noch Trofu?

                                Ich bin hier im Forum auch nicht wirklich fündig geworden, die Threads sind zu alt, oder beantworten meine Fragen nicht.

                                Ich glaube ich werde mal einen neuen Thread eröffnen, mal sehen wer Erfahrungen oder Tipps hat.


                                LG Kirstin
                                Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                                sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X