Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anämie und Eosinophilie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anämie und Eosinophilie

Hallo in die Runde!
    Mein Name ist Cori und ich habe mich hier schon vor einigen Tagen angemeldet, usprünglich v.a., da ich meine Aussie-Hündin barfen möchte und das Forum generell oft empfohlen wird.
    Nun habe ich aktuell ein anderes Problem:

Ich war mit Ruby vergangene Woche beim TA, um die Hüfte zu röntgen - wollte wissen, ob ich ohne Bedenken mit ihr Agi und Flyball machen kann.
    Wo wir schon mal da waren, habe ich den TA gebeten, ein Blutbild zu machen und die Schilddrüse zu testen. Außerdem hatte sie den Kopf in den vergangenen Tagen häufig geschüttelt, die Ohren sahen aber gut aus.
    Das vierte Anliegen war, dass der TA das Gesäuge einmal abtastet, da mir das angeschwollen vorkam.

Zum Gesäuge: Er sagte, es sei okay, sie sei nun hormonell ausgereift - sie war Ende letzten Jahres zum ersten Mal - mit 17 Monaten - läufig.

Zum Ohr: das sei tief drinnen, direkt am Trommelfell leicht entzündet, also ein paar Tage Surolan.

Am Freitag kam dann das Blutbild:
    Schilddrüse okay.
    Aber Ruby hat eine Anämie, also zu wenige rote Blutkörperchen. Außerdem hat sie auch noch eine Eosinophilie - nach meiner Kenntnis ein Anzeiger für Allergien, aber auch Parasiten o.ä.

Der TA kam also zu dem Schluss, dass sie möglicherweise Hakenwümer haben könnte, die diese beiden Befunde erklären. Ich habe sie also direkt entwurmt und dann über das Wochenende eine Sammelkotprobe zusammengesammelt, die ich heute abgegeben habe.
    Ergebnis: Keine Würmer / Wurmeier.

Seit heute ist die Gute nun auch noch scheinträchtig, sie hat ein Kuscheltier geklaut, es abgeleckt und sich darauf gelegt, sie jammert seit ein paar Tagen viel und sie bildet Milch - das Gesäuge ist noch weiter angeschwollen.

Ich kann erst morgen wieder mit dem TA sprechen, was wir nun tun, nun wo die Würmer als mögliche Ursache für die Anämie ausscheiden.
    Habt ihr eine Idee?

Zum Barfen wollte ich u.a. wechseln, da ich ohnehin eine Futtermittelallergie bei ihr vermute (Pfotenkauen und greizte Lefzen). Die Eosinophilie kann ja auch Allergien anzeigen, würde also passen. Aber wie passt die Anämie da ins Bild?!

Könnte die Läufigkeit eine Ursache sein? Oder ist sie nicht schon zu lange her? Müssten sich nicht die roten Blutkörperchen mittlerweile ausreichend neu gebildet haben?!
    Passt das entzündete Ohr in irgendeiner Form zu den Werten?!

Jetzt traue ich mich gerade nicht mehr, das Futter umzustellen, aus Sorge etwas zu verschlimmbessern....
    Habe den Tipp bekommen, dass rote Beete die Blutbildung fördern. Aber ist das nicht Symptombekämpfung? Ich würde gerne wissen, was mit meiner Maus los ist...

Während ich das geschrieben habe, hat sie mir gerade vor die Füße gekotzt ... nicht viel - aber juchhu, noch mehr, was nicht okay ist! *verzweifel*

Grundsätzlich wirkt sie allerdings (bis auf zwischenzeitliches Jammern --> wegen der Scheinträchtigkeit?) fit wie eh und je, das Fell glänzt, sie arbeitet mit und wirkt nicht schlapp. Sie frisst normal.

Ich wäre sooo froh, wenn mir jemand hierzu was sagen oder raten kann, oder aber eigene Erfahrungen gemacht hat und Tipps hat!

Viele liebe Grüße
    Cori mit Ruby

Hallo Cori

Kannst Du mal das Blutbild hier einstellen (bitte mit Referenzwerten!)? So eine Tendenz ist schwer zu deuten, die Fakten sind da aussagekräftiger.
    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

Kommentar

Hallo Cori:-)

Kopf hoch...hier bist de Richtig.....

LG
      Susanne mit Feivel und Nanuq

Kommentar

Hallo Sternenstaub!
        Dann versuch ich mich mal daran, dass Blutbild hier einzustellen, ich hab es mir geben lassen, kann sowas aber leider nicht deuten:

Oh Gott, ich schau da drauf ... wo sind denn die Referenzwerte...wah. Stehen die in der Mitte?!
        Also oben stehen Werte zu Niere, Leber etc. Dann kommt der Teil "Blutbild"

Ich schreib`s mal so, wie es da steht:

Leukozyten 7,8 6 12 G/l
        In der Skizze sieht man, dass sie im unteren Mittel des Refrenzbereiches liegt

Erythrozyten 5,5 6 9 T/l
        In der Skizze sieht man, dass sie leicht unter dem Referenzbereich liegt
        markiert mit "-"

Hämoglobin 14,3 15 19 g/dl
        In der Skizze sieht man, dass sie leicht unter dem Referenzbereich liegt
        markiert mit "-"

Hämatokrit 43 38 55 %

MCV 77 60 77 fl
        In der Skizze sieht man, dass sie direkt am obersten Rand der Referenzgrenze liegt
        markiert mit "+"

HbE 26 17 23 pg
        In der Skizze sieht man, dass sie weit über dem Referenzbereich liegt
        markiert mit "+"

MCHC 34 31 34 g/dl
        In der Skizze sieht man, dass sie direkt am obersten Rand der Referenzgrenze liegt

Thrombocyten 242 150 500 G/l

Dann kommt das Differential-Blutbild
        Da ist gesondert markiert:

Eosinophile Gr.: 12 0 6 %
        In der Skizze liegt sie gaaaanz am hinteren Ende des Balkens, also weit über dem Referenzbereich
        markiert mit "+"

Monocyten 4 0 4 %
        In der Skizze liegt sie da am obersten Rand des Referenzbereiches

Dann noch markiert (mit einem "++"):
        Eosinophile Gr. (absolut) 930 0 600 /ul
        Auch die ist die Markierung ganz weit hinten, also so weit über dem Referenzbereich, wie die Graphik es darstellen kann.

Außerdem noch markiert mit "-":
        Triglyceride 42 50 100 mg/dl
        In der Grafik leicht unter dem Referenzbereich

Sind noch weitere Werte relevant?!
        Ich wär so froh, wenn ihr mit helfen könnt!

Ich bin jetzt allerdings erstmal weg, muss noch in den Spätdienst, hach Gott, ich wär viel lieber hier und würde Antworten abwarten ...

@Susanne: Danke für`s Anschubbsen und den Tipp )

LG

Kommentar

Oh je, man sieht gar nicht richtig die Abstände zwischen den Werten, oder?!

Kommentar

Also sooo schlimm finde ich das jetzt gar nicht.
            Ein "-" bedeutet leicht erniedrigt, ein "+" leicht erhöht und ein "++" deutlich erhöht.
            Erythrocyten sind rote Blutkörperchen und Hämoglobin transportiert den Sauerstoff im Blut. Beides leicht erniedrigt aber wie ich finde kein Grund zur Sorge.
            Eosinophile können verschiedene Ursachen haben, z.B. eine Entzündung / Allergie im Körper. Bei Dusty sind die auch erhöht und keiner weiß genau, warum. Er lebt dmit aber schon lange wunderbar.
            Triglyceride (Fette) leicht erniedrigt aber nicht besorgniserregend.
            Sind das alle Werte die Du hast oder gibt es noch mehr?
            Hast Du die genauen Schilddrüsenwerte auch?

Ich würde das Blutbild so interpretieren wie geschrieben, es melden sich aber ganz bestimmt noch weitere GH-ler, um Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
            Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

Kommentar

Hallo Cori,

wenn Du zuerst eine Wurmkur gibst, dann gehen Würmer mit dem nächsten Kot ab. Wenn Du aber erst nach einer Wurmkur Kot für's Labor sammelst - dann waren die Würmer (sofern überhaupt welche da waren) schon ausgeschieden.

Umgekehrt ist besser: erst Kotproben abgeben und nur dann entwurmen, wenn auch Würmer festgestellt sind.

Ich erkenne an dem Blutbild keine Anämie (Blutarmut), weil der Hämatokrit innerhalb der Referenzwerte liegt. Mein Hund hatte nach stundenlangem und grausamen Nasenbluten einen Hämatokrit von 18 % - da waren dann 2 Blutspenden wegen Anämie nötig.
              Wie Du schriebst, war Dein Mädel kürzlich läufig - das würde auch erklären, warum Hämoglobin und Hämatokrit nicht höher sind.

Da das aber die Werte (auch EOS erhöht) VOR der Entwurmung waren, dürften sie (falls Ursache denn Würmer waren) ja nun nach der Wurmkur wieder im Normbereich sein - es sei denn, Hund hat sich erneut Würmer eingefangen, da Wurmkuren ja nicht vorbeugend wirken. Eosinophile Granulozyten können Hinweis auf Allergie, Parasiten oder auch auf Genesung (Kampf gegen Infektionen) sein.

Kannst ja in 2 Wochen nochmal eine Kotprobe (aus 3 Tagen) ins TA-Labor geben, um auf Würmer und Einzeller zu untersuchen. Aber wo keine sind, braucht ein Hund auch keine Wurmkur.

Und wenn's Dich beruhigt, kannst Du ja dann auch nochmal Blut untersuchen lassen, ob die Werte wieder ok sind.

LG
              Marita
              Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
              (Author unknown)

Kommentar

@Sternenstaub:
                Da bin ich ja schonmal beruhigt, dass es nicht so wild aussieht.
                Also die Schilddrüsenwerte:

T4 (Gesamtthyroxin) 1,5 1 4,7 ug/dl
                in der Grafik im unteren Referenzbereich

Freies Thyroxin 0,9 0,6 3,7 ng/dl
                in der Grafik im unteren Referenzbereich

TSH (canines) 0,13 >0,5; ng/ml
                keine Grafik

Wie muss ich denn diese drei Werte lesen, also welcher bedeutet ihren Wert und was beudeten die anderen beiden? Sind das Grenz- oder Mittelwerte?

Es gibt noch Nieren-, Leber- und Muskelwerte, die aber allesamt im Referenzbereich liegen, nur Pankreas liegt an der absoluten Obergrenze des Referenzbereiches in der Grafik. Ich weiß, das hat was mit der Bauchspeicheldrüse zu tun (?)....

Aber es beruhigt mich schon mal, dass es nicht wirklich besorgnisserregend ist und ich bin gespannt, was der TA morgen weiter sagt. Werde ihn auch noch einmal auf die Scheinträchtigkeit bzw. die vorangegangene Läufigkeit ansprechen.

@Samund Quincey:
                Also der TA meinte, ich soll ihr ruhig die Wurmkus geben und dann die Kotprobe beginnen. Das habe ich aber auch am gleichen Tag. Mittags die Wurmkur und vom ersten Kot abends habe ich einen Teil abgegeben - plus ein "Stückchen" aus jedem Häufchen der folgenden drei Tage. Ich habe auch selber sehr genau drauf geschaut, mit dem bloßen Auge war jedenfalls nicht zu erkennen, dass irgendwelche Würmer abgegangen wären. Ich denke deshalb, das Ergebnis stimmt so und es waren keine Würmer da und damit auch nicht die Ursache der Anämie.
                Aber du sagst ja, du erkennst gar keine Anämie. Oder keine schlimme.
                Nein, ich denke, Würmer scheiden als Ursache aus.
                Wobei der TA sagte (allerdings vor dem Ergebnis, dass keine Würmer /Wurmeier im Kot waren), ich solle in 3-4 Wochen noch einmal entwurmen. Das wäre eigentlich nicht mein Rhythmus, denn auch eine Wurmkur ist ja eine Belsatung für den Körper.
                Macht das Sinn, das zu tun?!

Denkt ihr denn, ich muss nun was bestimmtes für sie / mit ihr tun oder heißt es "Abwarten, Hund beobachten, Scheinträchtigkeit überstehen und dann nochmal ein Blutbild machen"?

Ach so, wie gesagt, ihr Ohr war entzündet, kann das auch eine Ursache für den erhöhten EOS-Wert sein?

Was beudeten denn die Werte "MCV" und "HbE", die sind ja ebenfalls leicht erhöht.

Hach, ich bin total froh, dass es hier so liebe Menschen gibt, die sich mit diesen Dingen auskennen und einem weiterhelfen!
                Ein herzliches Dankeschön dafür!

Kommentar

Huhu,

also die Sd-Werte sind definitiv zu niedrig. Wie alt ist die HÜndin?

Die EOS können auch auf Grund einer SD-U erhöht sein, es müssen nicht immer Parasiten sein, auch Allergien / Unverträglichkeiten können es verursachen. Bei einigen sind die EOS auch einfach nur so erhöht.

Das die SD-Werte so niedrig sind kann u.a. daran liegen das sie Läufig war, also durch die Hormonveränderung oder aber es ist eine beginnende SD-U.

Es kann aber auch wenn du sast sie erbricht und eventeull auch Durchfall? oder Unverträglichkeiten? vorhanden sind das die Pankreas nicht richtig arbeitet und die SD dadruch beeinflusst. Da du sie entwurmt hast würde ich zusätzlich den Darm mit aufbauen.

Ich würde nach 1-2 Monaten, wenn nichts akutes mehr ist, es wiederholen. Dann die Schilddrüsenwerte und die Pankreaswerte auch noch mal testen lassen. Bei der Pankreas würde ich auf alle Fälle ein TLI / PLI Test mit machen lassen, der ist aussagekräftiger.

lg tammy
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

<p>Guten Morgen!</p> <p>Also Ruby ist jetzt 19,5 Monate alt. Die erste Läufigkeit hatte sie kürzlich mit 17 Monaten. Bzgl. der Schilddrüse: Sie ist ein eher dürrer Hund, der sehr hochdrehen kann - ich hätte dabei bzgl. der Schilddrüse - sollte etwas nicht okay sein - eher an eine Überfunktion gedacht.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Durchfall hat sie nicht aber ja, gestern hat sie einmal erbrochen - während ich das den Text oben geschrieben habe </p> <p>Aber ich kann mich nicht erinnern, wann sie davor das letzte Mal erbrochen hat, das ist ewig her. Zum Glück war auch erstmal seit gestern Abend nichts, aber der Tag ist ja noch jung .... heute hat sie bisher nur versucht, sich ins Bett zu schleichen, das tut sie sonst nicht, naja, das denke ich, hängt mit der Scheinträchtigkeit zusammen, im Bett könnte man ja auch sooo viel besser ein Nest bauen! --&gt; rein durfte sie allerdings nicht!</p> <p>&nbsp;</p> <p>Was kann ich ihr geben, um den Darm aufzubauen? </p> <p>Habe auch den Tipp bekommen, ihr bzgl. der Scheinträchtigkeit Pulsatilla zu geben. Wie denkt ihr darüber, kann man damit was falsch machen?</p>
                    Zuletzt geändert von ; 03.03.2010, 08:20. Grund: falsches Wort

Kommentar

Ich bin grad etwas enttäuscht von meinem TA. Man merkt, dass er deutlich im Stress ist und auch kaum zu erreichen war, er hat deshalb irgendwann zurück gerufen, hatte allerdings trotzdem kaum Zeit, war sehr kurz ab etc. Alles nicht schlimm, aber er sagte, okay, ja, der Befund sei ja wurmfrei, aber das müsse nichts heißen, ich soll meinen Border trotzdem jetzt mal entwurmen. Daraufhin ich: Ja, aber das habe ich doch auf ihre Indikation hin am Freitag getan!? (Habe ausdrücklich gefragt, ob ich das VOR dem Einsammeln der KotProbe tun soll ... naja, dass er nen Aussie mit nem Border verwechselt kann ja mal passieren......)
                      Oh, ach so, sie ist schon entwurmt.... ja aber eine andere Bedeutung könnte die EOS bei einem so jungen Hund nicht haben, also hätte sie wohl trotzdem noch Würmer. Ich soll sie also in drei Wochen nochmal entwurmen, diesmal mit einem Spot On ... "Stronghold"?!

Ansonsten kam nix brauchbares bzgl. anderer Ursachen für die Anämie, der Laufigkeit / Scheinträchtigkeit oder ähnlichem.

Ich weiß nicht, Leute ...

Kommentar

Zitat von CoriRuby Beitrag anzeigen
                        Oh, ach so, sie ist schon entwurmt.... ja aber eine andere Bedeutung könnte die EOS bei einem so jungen Hund nicht haben, also hätte sie wohl trotzdem noch Würmer. Ich soll sie also in drei Wochen nochmal entwurmen, diesmal mit einem Spot On ... "Stronghold"?!

Ansonsten kam nix brauchbares bzgl. anderer Ursachen für die Anämie, der Laufigkeit / Scheinträchtigkeit oder ähnlichem.

Ich weiß nicht, Leute ...

Hallo Susanne,

ich würde den TA wechseln! Streß hin oder her, der nimmt Euch ja scheinbar gar nicht ernst
                        Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

Kommentar

Ja, bin auch echt enttäuscht und denke nicht, dass ich noch mal da hingehen werde. Habe ja zum Glück das Blutbild und werde mich auf die Suche nach einem anderen TA machen.

Wie denkt ihr denn über Pulsatilla gegen Scheinträchtigkeit?
                          LG

Kommentar

So, heute waren wir noch mal bei einem anderen TA, der die Werte als nicht so gravierend einschätzt. Rubys Ohr ist wieder okay. Die Scheinträchtigkeit sei schon im Abklingen, könne uns aber noch so zwei Wochen beschäftigen, Medis wollte er aber nicht geben, das finde ich auch okay, so lange das vertretbar ist.
                            In 2-3 Wochen macht er noch mal ein neues Blutbild, wenn die Werte weiterhin so sind, würde er als nächstes schauen, ob es eine regenerative oder nicht-regenerative Anämie ist, es gebe da einen ganzen Entscheidungsbaum, um die Ursache zu finden.

Fühlte mich bei ihm wesentlich besser aufgehoben und bin nun insgesamt auch beruhigter.

Vielen Dank auch schon mal an euch, für eure spontane Hilfe und Beratung
                            Mal schauen, wie es weitergeht, ich hoffe, die kleine Maus ist bald wieder ganz fit!

Kommentar

Hallo CoriRuby, nur kurz: mein junger Hund hatte immer wieder eine Ohrenentzündung, entzündete Augen und Blasenentzündungen. Sonst nix!!! Der Tierheilpraktiker wollte unbedingt ein Blutbild (aber nur von bestimmten Laboren!!!), weil er Babesiose oder Anaplasmose vermutete. Am auffälligsten waren die Eosinophilen (2480, normal wäre bis 600). Dann 'wußte' er, was es ist und der Laborbefund gab ihm recht: Anaplasmose!!!! Hätt' ich nie geglaubt!!! Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X