Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelenkspezi im Umkreis Berlin gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von holle Beitrag anzeigen
    Wir waren und sind bei Kehnscherper. Wenn eine OP notwendig wird, werde ich sie auch dort operieren lassen. Aber auch hier scheiden sich die Geister. Sie tippt auf das Knie und er eventuell Rücken. Behandelt wurde bisher mit Cortison, Hyaleron direkt ins Knie, Schmerztabletten und Physio machen wir immernoch. Leider alles bisher ohne Erfolg. Ein CT wurde auch schon gemacht bei Dr. Reczko in Kw. Auch er zählt als Gelenkspezi und tippt auf das Knie. Aber alles nur waage, keine eindeutige Diagnose. Ich würde auch noch in ein MRT investieren, aber da wird mir abgeraten. Wäre ja auch wieder ne Belastung für die Maus wegen der Narkose.
    Wie sich ihre Beschwerden äußern ist eigentlich schwer zu erklären, da ich im Schritt und Trapp nichts sehe. Nur wenn sie anfängt zu rennen, sehe ich, wie sie den rechten Hinterlauf versucht zu entlasten, sie schmeißt ihn förmlich weg und macht dann auch immer einen Zwischenschritt. Auch beim Treppensteigen entlastet sie das Bein. In letzter Zeit hatte sie auch öfter Probleme eine Lahmheit nach dem Aufstehen. Ein paar Schritte und dann war es wieder gut. Ich weiß echt nicht mehr weiter, meine Maus hat ein Problem und keiner weiß welches. Sie ist übrigens ein Schweizer Sennenhund. Und heute ging es ihr ganz gut. Ich hatte bis jetzt auch nicht das Gefühl, das ihre Beschwerden belastungsabhängig sind, aber da kann ich mich auch täuschen.
    Hallo Kathrin,

das ist natürlich schecht.

Aufnahmen waren nur vom Knie?

War auf den Aufnahmen auch noch etwas anderes zu sehen?
    Schriftl. Auswertung?

Weshalb tippt Hr. Dr. K. auf den Rücken?

Dort auch bildgebende Diagnostik gemacht, was ist zu sehen?

Was fütterst du?

Wenn dir meine Fragen zuviel sind, schreiben.

Da ich als HP auch mal Tiere behandle, will ich natürlich alles wissen um mir ein Bild machen zu können.

Ist dein Hund "nur" Familienhund?

Wie alt?

Normalerweise wäre bei einem Kreuzbandriss ja eine Schwellung und eigentlich auch eine deutliche Lahmheit zu erkennen gewesen nach dem Trauma.

Wie lange besteht deiner Meinung nach die Verletzung?

Nachdem du einen langen Spaziergang/Spielen gemacht hast, untersuche mal die Temperatur der beiden Knie.

LG seni

Kommentar

Nein die Fragen sind mir nicht zu viel, bin ja froh, das ich mich hier austauschen kann.
      Lena ist zwei jahre jung. Das komische Laufwerk ist mir das erste mal letzten Sommer aufgefallen und seit dem wurde es stetig auffälliger.
      CT Aufnahmen wurden auch von der Hüfte und der Wirbelsäule gemacht. Sie hat im Lendenwirbelbereich ne leichte Verengung. Soll aber noch im grünen Bereich sein. Man sagte aber auch, das sich das mal zu einer CES entwickeln kann. Sie zeigt aber beim Drücken auf dem Rücken keinerlei Schmerzen. Auch neurologisch alles ok. Keine Ausfälle oderso. Ein richtig starkes Humpeln hat sie nie gezeigt. Sie hatte mal nen leichten Erguß im Knie, das war bisher der einzig eindeutige Befund. Ich will jetzt mal ein Filmchen drehen, wo man richtig sehen kann, wie sie läuft. Das Vorlaufen beim TA ist ja immer unter Anspannung des Hundes und zeigt nicht allzu viel.
      Lena ist ein normaler Familienhund ist aber für einen Schweizer sehr agil.Man könnte meinen, es wäre ein terrier mit eingekreuzt. Wir machen das übliche, Hundeschule, Schleppleinentraining und die normalen gassirunden. Allerdings spielt sie auch jeden Tag sehr aktiongeladen mit 2 anderen Hunden.
      Ansonsten wird sie seit einem dreiviertel Jahr gebarft.
      danke nochmal, das du mir zuhörst
      Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

Kommentar

Hallo Kathrin,

war der Erguss auch im August 09, oder wann?

Am Meniscus war kein Befund?
        Ersatzknorpelbildung, Knie also insgesamt etwas dicker geworden?

Was sagt denn der/die Physio, über die Arbeit mit dem Hund sollte doch auch eine fachl. Aussage möglich sein?

Wenn ich dich recht verstehe, hat sich auch durch die Physio nichts verändert?
        Wie oft u. in welchem zeitl. Rahmen hat sie Physio bekommen?

Schwimmt sie gern im Sommer, wie ist das Bewegungsbild nach dem aus dem Wasser kommen?

Das sie beim Abdrücken keine Schmerzen zeigt, wäre auch bei einem path. Befund durchaus normal.
        Hunde sind härter im Nehmen als wir u. wenn es für sie aushaltbar ist, wollen sie jemandem dem sie nicht 100% vertrauen keine Schwäche zeigen. Schutzhaltung.

Vertrauen sit deshalb auch das Wichtigste beim Behandeln.

LG Jürgen

Kommentar

Der Erguß wurde im Oktober festgestellt. Da waren wir auch das erste mal beim TA wegen der jetzigen Geschichte. Wir reden hier allerdings wirklich von einem kleinen Erguß. Den Meniskus hat bis jetzt keiner der Ärzte erwähnt.
          Physio bekommt sie einmal pro Woche. Erst dehnen und strecken und anschließend Unterwasserlaufband. Im Moment wird auch der Rücken geläsert. Die Physio kann am Knie auch nichts feststellen und im Laufband belastet sie alle vier Gelenke gleich. Aber auch sie hat einen Unterschied in der Muskulatur zwischen rechts und links festgestellt. Es muß also eine Ursache dafür geben, das sie rechts entlastet. Hab ja schon ne Weile gedacht, ich bilde mir alles ein.
          Schwimmen geht sie nicht. Leider !
          Dr. K. wollte ja beim nächsten Besuch mal an der Wirbelsäule entlang Quaddeln setzen, also quasi betäuben und hinterher schauen, ob sie besser läuft. Aber so richtig weiß ich auch nicht mehr, was ich ihr noch zumuten kann. Würde das was bringen für die Diagnose ?

Kommentar

Der Erguß wurde im Oktober festgestellt. Da waren wir auch das erste mal beim TA wegen der jetzigen Geschichte. Wir reden hier allerdings wirklich von einem kleinen Erguß. Den Meniskus hat bis jetzt keiner der Ärzte erwähnt.
            Physio bekommt sie einmal pro Woche. Erst dehnen und strecken und anschließend Unterwasserlaufband. Im Moment wird auch der Rücken geläsert. Die Physio kann am Knie auch nichts feststellen und im Laufband belastet sie alle vier Gelenke gleich. Aber auch sie hat einen Unterschied in der Muskulatur zwischen rechts und links festgestellt. Es muß also eine Ursache dafür geben, das sie rechts entlastet. Hab ja schon ne Weile gedacht, ich bilde mir alles ein.
            Schwimmen geht sie nicht. Leider !
            Dr. K. wollte ja beim nächsten Besuch mal an der Wirbelsäule entlang Quaddeln setzen, also quasi betäuben und hinterher schauen, ob sie besser läuft. Aber so richtig weiß ich auch nicht mehr, was ich ihr noch zumuten kann. Würde das was bringen für die Diagnose ?

Hallo Kathrin,

es würde schon etwas bringen, wenn du es danach hinlänglich überprüfst.

Der Lasereinsatz hat noch nichts gebracht?

Interessant wäre sicher auch welche Muskulatur schwächer ist.
            Lasern heißt ja für mich, der Physio versucht lokal die bekannten Punkte ( TCM ) auf der WS anzusprechen.
            Sicher ein Ansatz, wird auch auf dem Rückenstrecker mit dem Laser behandelt?
            Wie oft wurde mit dem Laser behandelt u. seit wann?
            An anderen Stellen gar nicht?
            Hast du einen Link zur Physio?

LG

Kommentar

Geläsert wurde bisher zweimal und nur der Lendenwirbelbereich. Bisher keine Besserung. Einen Link zu Physio habe ich nicht. Kannst ja mal googeln. Hundephysio Nass in Mahlow. Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben, denn ich denke schon, das sie ihr handwerk versteht. Vor allem ist sie mit dem Herzen bei der Sache und geht sehr gut auf lena ein. Ist bei meiner Maus garnicht so einfach, denn sie ist Fremden gegenüber sehr scheu.
              Da fällt mir noch ein, Dr. Reczko hatte noch vorgeschlagen das Kreuzband nochmal unter Narkose zu testen. Bin ich aber auch nicht so angetan, denn Narkose gleich wieder Belastung.
              Die rechte Oberschenkelmuskulutar ist schwächer. Konnte ich sogar als Laie fühlen.
              Doofe Frage, welcher ist genau der Rückenstrecker ?

Kommentar

Geläsert wurde bisher zweimal und nur der Lendenwirbelbereich. Bisher keine Besserung. Einen Link zu Physio habe ich nicht. Kannst ja mal googeln. Hundephysio Nass in Mahlow. Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben, denn ich denke schon, das sie ihr handwerk versteht. Vor allem ist sie mit dem Herzen bei der Sache und geht sehr gut auf lena ein. Ist bei meiner Maus garnicht so einfach, denn sie ist Fremden gegenüber sehr scheu.
                Da fällt mir noch ein, Dr. Reczko hatte noch vorgeschlagen das Kreuzband nochmal unter Narkose zu testen. Bin ich aber auch nicht so angetan, denn Narkose gleich wieder Belastung.
                Die rechte Oberschenkelmuskulutar ist schwächer. Konnte ich sogar als Laie fühlen.
                Es wäre schon schön, wenn ich mir die Zeit nehme, dass du dann googelst, ist dein Hund.

Ich habe gehört, sie hält Vorträge auf HuPla's, qualitativ weiß ich nichts über sie.
                Wenn sich deine Hündin gut behandeln lässt, hat sie auf jeden Fall einen guten Draht.

Sie arbeitet mit einem Handlaser?

Der Rückenstrecker sitzt genau neben der WS, der den Rücken streckt.

Ich konkretisiere mal, interessant wäre, welcher Anteil des OS-Muskels dünner ist.
                Das sollte die Physio eigentlich fühlen, sehen, wissen.

Das Lasern ist mir zu einseitig, zu lokal. Ich richte mich jetzt nach deiner Beschreibung.

Beeinflussende Störungen im energetischen Bereich speziell im Bereich der Meridiane, können auch noch wo ganz anders sitzen, da muss ein Zusammenhang gefunden werden.

Kommentar

Narkose beim Prüfen des Kreuzbandes ist normal, da die Muskulatur dann nicht kontrahiert ist.
                  Wenn gerissen, gibt es die Schublade, man kann das Knie sehr deutlich verschieben.

Kommentar

http://www.hundephysiotherapie-berlin.de/ hier ist der Link, weiß garnicht, ob ich das jetzt darf ?

Muskulatur hat sie auf der Innenseite abgebaut. Weiß aber nicht wie der Muskel heißt.Könnte ich aber erfragen.
                    Ja, sie arbeitet mit einem Handlaser. Und bisher ebend nur an der Lendenwirbelsäule. Sollte man denn nach nur zwei Anwendungen eine Besserung sehen ?

Kommentar

http://www.hundephysiotherapie-berlin.de/ hier ist der Link, weiß garnicht, ob ich das jetzt darf ?

Muskulatur hat sie auf der Innenseite abgebaut. Weiß aber nicht wie der Muskel heißt.Könnte ich aber erfragen.
                      Ja, sie arbeitet mit einem Handlaser. Und bisher ebend nur an der Lendenwirbelsäule. Sollte man denn nach nur zwei Anwendungen eine Besserung sehen ?
                      Da bei ihr nichts weiter steht, kann ich über ihre Erfahrungen in diesem Bereich nichts sagen.

Sichtbare Besserung könnte durchaus sein, ist ja immer individuell.
                      Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird die Behandlung was Wasser und Beweglichkeit angeht, ja schon länger gemacht, oder?

Ist ein muskulärer Unterschied zum Beginn der Therapie schon zu sehen?

Da es für mich ein unklares Bild ist wo es ursächlich herkommt u. indiv. immer anders ist, kann ich dazu keine konkreten Aussagen treffen.

Was gemacht wird ist gut, anscheinend die Ursache noch nicht erfassend.

Speziell was die energetische Behandlung mit dem Laser angeht, würde ich anders behandeln, unabhängig von der Ursache, nur mit dem was ich jetzt von dir weiß.

Problematisch ist natürlich wenn eine KB-Ruptur vorliegt, oder ein Schaden am Meniskus, Knochen etc.

Kann man gut begleitend behandeln, aber bei einer Ruptur empfiehlt sich zumeist eine OP.
                      Zumeist bekommt man den Hund in diesen Fällen nicht schmerzfrei und ein junger Hund wird dann langfristig sein Bewegungsmuster einseitig ändern, das verschiebt das ganze System.

Wenn das Prob aus dem Rücken kommt und kein Schaden am Wirbel vorliegt, sollte es durchaus o. OP abgehen.

Alles in allem muss man den Hund sehen um aussagekräftiger zu sein.

LG

Kommentar

Ich werde deine Anregungen auf alle Fälle mit nehmen. Und vielleicht kann man sich ja gegebenenfalls auch mal sehen.
                        Physio haben wir so ca 7 Sitzungen gehabt und die Muslulatur hat sich schön aufgebaut. Besonders an den Schultern fällt es mir auf. Wir werden das auf alle Fälle noch ne Weile weiterbetreiben und im Sommer werde ich versuchen, sie ans schwimmen zu gewöhnen. Desweiteren werde ich auf alle Fälle noch nen Arzt konsultieren und das sicher zeitnah, denn selbst wenn es nur ein Anriß ist, sollte eine OP doch zeitnah erfolgen.
                        Hast du ne HP ? Ich sag einfach du...schon komisch, man weiß ja nie wie alt der Gegenüber ist...

Kommentar

Ich werde deine Anregungen auf alle Fälle mit nehmen. Und vielleicht kann man sich ja gegebenenfalls auch mal sehen.
                          Physio haben wir so ca 7 Sitzungen gehabt und die Muslulatur hat sich schön aufgebaut. Besonders an den Schultern fällt es mir auf. Wir werden das auf alle Fälle noch ne Weile weiterbetreiben und im Sommer werde ich versuchen, sie ans schwimmen zu gewöhnen. Desweiteren werde ich auf alle Fälle noch nen Arzt konsultieren und das sicher zeitnah, denn selbst wenn es nur ein Anriß ist, sollte eine OP doch zeitnah erfolgen.
                          Hast du ne HP ? Ich sag einfach du...schon komisch, man weiß ja nie wie alt der Gegenüber ist...
                          Bei einem Anriss ist es nicht unbedingt angezeigt zu operieren, wenn nicht bei einer bildgebenden Diagnostik erst bei einem endoskop. Eingriff.

Da es trotz Konsultation mehrerer sehr guter Ärzte unsicher ist, welche Verletzung vorliegt, bin ich mal auf die nächste Meinung gespannt.

Zeitnah ist ja schon vorbei, denn du beschreibst ja Humpeln und Erguss schon Monate zurückliegend.

Ich denke nach 10x Physio und ca 6 Laserbehandlungen sollte ein Fortschritt am Problem deutlich ersichtlich sein, ansonsten trifft es nicht den Schwerpunkt.

Wichtig ist ja letztendlich auch, wo und warum dort ein Schwachpunkt ist u. diesen so weit es möglich ist gezielt zu stärken.

Vor allem ist der Muskelaufbau am/den Schwachpunkt/en interessant, da sie jung ist, sollte ein Muskelaufbau ja balanciert sein und nicht zu einer Balanceverlagerung führen, weil hinten ein Problem besteht.

Ich hab keine HP, es kostet mir zuviel Geld und Zeit so etwas zu unterhalten.
                          Noch dazu muss man heute so vorsichtig sein um nicht später 1000de für eine Abmahnung auszugeben...
                          Das verdient sich nicht so schnell.
                          Wenn du etwas über Arbeitsweise o. Therapieformen wissen möchtest, schick mit eine Mail.

LG

Kommentar

Kann die leider keine PN schicken, wegen der emai-adresse...

Kommentar

Meinst du weil du meine nicht hast?
                              Siehst du diese nicht in meinem öffentlichen Profil?

j.opitz@freenet.de

Kommentar

liegt wahrscheinlich daran, das du noch gastmitglied bist..

Kommentar

Lädt...
                                X