Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohren säubern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo
    Bei Luna, Schäferhündin, reinige ich das äussere Ohr mit einer feinen Watterondelle und bringe den schwarzen Schmalz relativ gut heraus.
    Für eine Ohrspülung oder gründliche Ohrreinigung würde ich zum TA gehen.
    LG
    Castore mit Luna
    Stefan mit Luna

Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

Kommentar

Zitat von castore Beitrag anzeigen
      Hallo
      Bei Luna, Schäferhündin, reinige ich das äussere Ohr mit einer feinen Watterondelle und bringe den schwarzen Schmalz relativ gut heraus.
      Für eine Ohrspülung oder gründliche Ohrreinigung würde ich zum TA gehen.
      LG
      Castore mit Luna
      Warum würdest Du zum Ohr ausspülen zum TA gehen???

@ Julia Die Menge der Spülung pro Ohr beträgt je nach Größe des Ohrs ca. 10 - 20 ml. Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
      Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
      sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

Kommentar

Zitat von Kirstin69 Beitrag anzeigen
        Hallo Julia,
        Du kochst Wasser ab, damit es steril ist. Wenn es handwarm ist (ich lasse es noch mehr abkühlen, lieber zu kalt, als zu warm!) tröpfele ich ca. 5 Tropfen Propolis hinein und rühre es gut um. Dann fülle ich es in eine Spritze (ohne Nadel) und gebe es langsam ins Ohr. Dort wird es massiert, wieder ausgeschüttelt und mit einen sehr weichen Tuch ausgerieben bzw. getupft. (Ich bin da etwas gröber... )
        Das wirkt wirklich Wunder!
        Hallo Kirstin,
        danke für den Tipp, auch wenn ich bei meinen Hunden damit keine Probleme habe. Ich habe da mal noch eine Logikfrage: die Spülungen, welche es in der Flasche beim TA gibt sind oft etwas ölig. Kann man Deinem Rezept vielleicht noch etwas Öl hinzufügen zur Erhaltung des Schutzfilmes im Ohr? Schaden könnte es doch nicht oder?
        LG

Rhena & Rudel

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
        (Vaclav Havel)

Kommentar

Ohrspülung

Hallo Kirstin

Weil ich schlicht nicht weiss, wie man es macht.
          Will meinem 4 Beiner nicht wehtun.

Gruss
          Castore mit Luna
          Stefan mit Luna

Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

Kommentar

Zitat von Rhena Beitrag anzeigen
            Ich habe da mal noch eine Logikfrage: die Spülungen, welche es in der Flasche beim TA gibt sind oft etwas ölig. Kann man Deinem Rezept vielleicht noch etwas Öl hinzufügen zur Erhaltung des Schutzfilmes im Ohr? Schaden könnte es doch nicht oder?
            Hallo Rhena,

ich bin ehrlich gesagt der Meinung, daß Öl nur die Poren verstopft. Zudem bleibt Staub etc. besonders gut daran kleben. Das ist ja im Ohr eher unerwünscht.

Wenn man die chemischen Mittelchen gar nicht erst anwendet, wird das Hautmilieu nicht geschädigt und somit ist ein zusätzliches Pflegemittel meines Erachtens unnötig.
            Wer sich Gedanken über den Alkohol im Propolis macht, der kann das Propolis dem noch etwas heißeren Wasser zufügen, dann verfliegt dieser.

Viele Grüße

Kirstin
            Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
            sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

Kommentar

Über die Antwort @Propolis bin ich sehr dankbar!

Habe ich mir gleich mal notiert...

Liebe Grüße, Kaya

Kommentar

Ohren usw.

Hallo,

im DHN-Shop gibt es eine fabelhafte Pflegelotion für Ohren und Nasen - riecht auch total gut.

Zum Reinigen der Ohren würde ich immer nur Watte nehmen - selbst Kleenex ist für die weiche Ohrenhaut einfach zu rauh. (gebt mal bei google Hundeohren und Pflege ein, da findet man einiges)

Und bitte vergeßt nicht, die Ohren sind ein "Entgiftungsorgan" also, wenn immer sehr viel in den Ohren ist und es auch noch komisch riecht - würde ich auch prüfen, ob ich vielleicht was anderes zu fressen gegeben habe oder ob es sonst eine Veränderung gab!

LG Michaela

Kommentar

Zitat von Kirstin69 Beitrag anzeigen
                  Hallo Rhena,

ich bin ehrlich gesagt der Meinung, daß Öl nur die Poren verstopft. Zudem bleibt Staub etc. besonders gut daran kleben. Das ist ja im Ohr eher unerwünscht.

Wenn man die chemischen Mittelchen gar nicht erst anwendet, wird das Hautmilieu nicht geschädigt und somit ist ein zusätzliches Pflegemittel meines Erachtens unnötig.
                  Wer sich Gedanken über den Alkohol im Propolis macht, der kann das Propolis dem noch etwas heißeren Wasser zufügen, dann verfliegt dieser.

Viele Grüße

Kirstin
                  Stimmt....! Daran hab ich nicht gedacht. Danke.
                  LG

Rhena & Rudel

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
                  (Vaclav Havel)

Kommentar

Vielen Dank für die ganzen Tipps.
                    Habe mir heute Propolis bestellt. Werd es sofort ausprobieren. Am Anfang vielleicht nicht gleich spülen. Weiß ja nicht ob sie das so verträgt. Werde es mit der Lösung vorsichtig auswischen...

Wird schon werden.

Übrigens kratzen tut sie sich nicht mehr...

Kommentar

Zitat von gaenseliesel Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Zum Reinigen der Ohren würde ich immer nur Watte nehmen - selbst Kleenex ist für die weiche Ohrenhaut einfach zu rauh. (gebt mal bei google Hundeohren und Pflege ein, da findet man einiges)

LG Michaela
                      Naja ich weiss nicht, ich habe es am Anfang mit Watte probiert, Ergebnis: die Watte blieb im feuchten Ohr hängen....
                      Es gibt ganz weiche Kleenex Kosmetiktücher in länglichen Schachteln, ich finde die kann man gut benutzen um das äussere Ohr zu säubern.

Liebe Grüsse
                      Anne
                      Liebe Grüsse
                      Anne

Kommentar

Zitat von Nra21 Beitrag anzeigen
                        ....Es gibt ganz weiche Kleenex Kosmetiktücher ....
                        Hatte ich jetzt nicht extra erwaehnt weil uns die kratzigen sowie nicht ins Haus kommen.

Ich habe keine Erfahrung mit der Propolisspuelung. Generell befuerchte ich aber dass man mit diversen Reinigern den pH und Bakterienhaushalt durcheinanderbringen kann. Liegt eine Krankheit oder Stoerung schon vor, sollte man es durchaus behandeln. Aber ein gesundes Ohr sollte IMHO keinen Reiniger benoetigen. Und wie jemand zuvor schon erwaehnt hat, sollte man dran denken dass das Ohr ein Auscheidungsorgan ist das u.A. auf Ernaehrungsmaengel hinweisen kann.
                        LG, Diana
                        Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

Kommentar

Eine Frage... wie oft werden die Ohren bei einem Hund gereinigt?

Lg, Kaya

Kommentar

Ich vertrau da auf mein Gefühl- gestern und heute habe ich es gemacht, da das nötig war. Allerdings ist es, als wenn ich ein Wildtier bändigen muss- aber Jason und ich üben ja noch, von daher wird das mit jedem Mal besser klappen!!

Kommentar

Ich mach es auch nur wenn es noetig ist, sprich wenn es den Hund juckt oder ich Dreck in den Ohren sehe. Ich schau jedem Hund mind. einmal in der Woche ins Ohr. Einfach nur so beim Streicheln und Schmusen. Meinen gefaellt es wenn ich das mache so wie wenn uns jemand kratzt wo man selbst schlecht hin kommt. Bei uns hat das also nicht so einen formellen Geschmack ("jetzt steht Koerperhygiene auf dem Program") sonderen ist eigentlich Teil von Schmusen. Vorausgesetzt man hat keine langen Fingernaegel, geht nicht verbissen an die Sache und der Hund hat keine Probleme lernens sie eigentlich sehr schnell das sich ein mit Kleenex umwickelter Finger viel besser anfuehlt als die eigenen Krallen.

Wie alt ist den dein Hund? Wenn es noch ein Welpe musst du demensprechend langsamer vorgehen und vielleicht auch etwas ablenken. Leberwurstgeruch in der Nase uebertoent normalerweise Finger im Ohr
                              LG, Diana
                              Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

Kommentar

Sorry, habe erst meine halbe Kaffeeration intus und daher nur halb gelesen. Du schreibst ja das es jedesmal besser, dann wird es ja

Ich wuerde die Sessions da sehr kurz halten und immer dann aufhoeren wenn er gerade besonders schoen still haelt.
                                LG, Diana

Kommentar

Lädt...
                                X