Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chip

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Chip

Hallo ,
    als ich das letzte mal beim TA war und wir den Chip kontrollieren lassen wollten ,hat der TA ihn nicht gefunden ,(er ist gechipt) er, sagte der Chip kann wandern.... aber überhaupt nicht finden ist ungewöhnlich.Meine Frage nun ...wohin kann er wandern,denn eigendlich wird er doch nur unter der Haut gesetzt.Kann es gesundtheitliche Auswirkungen haben?
    L.G.
    Astrid

Ich habe schon von dem Fall gehört, bei dem der Chip ins Vorderbein gewandert ist. Bei meiner Hündin ist er den Hals hochgezogen und sitzt nun direkt an der linken Ohrmuschel. Bei meinem Rüden weiß ich es gar nicht.. muss ich beim nächsten TA-Besuch mal suchen lassen..
    LG Claudia & die Fleckenzwerge

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

Kommentar

Das sagte meine TÄ letztens auch, das der Chip wandern kann. Wahrscheinlich in alle Richtungen denke ich mir. Aber das er ganz verschwunden sein soll ist schon komisch. Ich könnte mir vorstellen, das er Probleme macht, wenn er in Richtung Knochen wandert und es dort zu Reibungen kommt.
      Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

Kommentar

Hallo,
        gehört hab ich auch schon davon, dass der Chip angeblich wandern kann.
        Für mein Verständnis dann aber nur unter der Haut hin und her (also nicht durch Muskeln, Sehnen & Co.)

Als Tipp:
        Metall stört häufig den Empfang des Lesegerätes!
        Heißt, wird der Chip nicht gleich gefunden, erst mal Halsband abmachen (auch die meisten Stoffhalsbänder haben eine Metallöse (für die Leine) und noch mal versuchen.
        LG Tina mit Fram und Easy
        R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

Kommentar

Hallo,
          wenn der Chip im Fettgewebe ist, kommt er schnell in Bewegung. Verschwunden ist bei uns nur einer, und das bei einen Pferd, das in der Nähe des Chips eine Verletzung hatte. Der Körper hat es als Fremdkörper angesehen, und mit dem Eiter raus geschwemmt.
          Hat das Teil bei dem Chippen was angezeigt? Es gibt zu genüge Blindgänger.
          Bis auf den Knochen sollte er nicht vordringen. Problem wird es erst wenn er über einen Knochen sitzt, und der Hund sich verletzt.
          LG Magdalena

Kommentar

Hallo Astrid,

ich hab ihn auch kürzlich kontrollieren lassen. Mit dem ersten Lesegerät fand sie nichts. Dann marschierte sie los, holte das größere Gerät und fand ihn damit auch.

Kann also sein, dass dein TA das "falsche" Gerät hatte.

Du solltest ihn aber spüren, wenn du genau suchst -wie ein kleines Reiskörnchen an der linken Halsseite.
            (An der linken? Stimmt doch oder?)
            Viele liebe Grüße !

Kommentar

Hallo,

sitzt der Chip schon länger bzw. wurde er schonmal kontrolliert? Ich hab neulich ne Geschichte gehört, dass der Chip angeblich nach dem Einsetzen aus der Einstichstelle wieder rauskam. Der ist ja so klein, dass er dann womöglich gar nicht gefunden/gesehen wird, gerade wenns beim Spazierengehen passiert.

LG Lina

Kommentar

Ich werde Jason nicht chipen lassen, da ich ihn sicher öfter mal natürlich behandeln werde und laut meiner Tierheilpraktikerin kann es dann dadurch zur Abstoßung des Chips kommen. Also spare ich mir das...

Kommentar

Bei dem Hunde meiner Nachbarin ist der Chip direkt id die unmittelbare Nähe des Kehlkopfes gewandert! Jetzt hat der Hund leichte Schluckprobleme und klingt sehr heiser beim Bellen...
                  Man sollte sich immer die Vor- und Nachteile vobn allen Sachen überlegen...
                  Liebe Grüße von Katja mit Bluna
                  Wenn du einen kranken Hund pflegst, wird er dich später nicht beißen. Das ist der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier. * Mark Twain *

Kommentar

Als Benny ins Tierheim kam, wurde er dort gechippt. Als ich 3 Monate später mit ihm beim Arzt war, war der Chip nicht mehr zu finden - bis heute nicht.
                    Die aus dem Tierheim haben gesagt, dass es wohl passieren könne, dass der Chip durch den Einstich-Kanal wieder nach außen wandert.
                    Inzwischen hat er einen neuen Chip, der ist auch noch da, wo er sein sollte.
                    Liebe Grüße
                    Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

Kommentar

Morgen,
                      frage mich die ganze Zeit, wozu das gut sein soll, wenn die meisten Hunde tätowiert sind. Kann man die Dinger überhaupt orten wenn der Hund verloren geht, oder ist es eine allgemeine Absicherung. Wenn ich bei einen Hund die Ohren abschneiden kann, oder die Nummer überschreiben, so kann ich den Chip auch orten, und entfernen. Also Sicherheit ist das nicht gerade. Habe von solchen Fällen schon gehört, und das hat mich schockiert. Also wozu ist das Gut???
                      LG Magdalena

Kommentar

bei vielen zu nichts!
                        trotzdem wird massenhaft auf diesen Zug aufgesprungen, obwohl nach EU-Vorschrift chippen erst ab 2012 vorgeschrieben ist.

Hunde mit hellem Innenohr und wenig Fell sind wunderbar und dauerhaft leserlich zu tätowieren

Aber das macht u.a. einen "guten" Züchter aus:

gechipt, mehrfach entwurmt, 5-fach geimpft (auch möglichst oft! und früh)

Kommentar

Fahre regelmäßig über die Grenze, und wie sie noch existiert hat wurde mir mit einer Strafe von mehreren hunderten € gedroht, wenn ich den Hund nicht einen Chip verpasse. Das ist nun ein paar Jahre her. Meine Schwägerin musste die Strafe zahlen, weil sie ihren Chihuahua das nicht antun wollte. Oft frage ich mich wo die noch Geld raus holen wollen. Wenn in "Polen", dann die armen Würmer auf der Straße einfach verscherbelt werden, ist keiner da der das überprüft, wo sie herkommen, und wie sie aussehen. Verstehe das wer will, ich sehe zu das es meinen Gut geht, und wenn das Teil Schwierigkeiten macht kommt es raus. Habe Pferde die auch ohne sind!
                          LG Magdalena

Kommentar

Hallo,
                            der Chip bei meinem Rüden ist auch im ersten Jahr vorne vor die Brust gewandert. Dort sitzt er jetzt seit einigen Jahren und bewegt sich zum Glück nicht mehr. Ich lasse die Chips bei beiden Hunden regelmäßig auf ihre Funktion kontrollieren.
                            Ich habe auch bei Tasso nachgefragt, ob ich die veränderte Lage Tasso mitteilen soll, aber die meinten, dass im Tierheim sowieso der komplette Hund gescannt wird

Viele Grüße,
                            Nicole

Kommentar

Oh je, wenn ich das hier alles so lese wird mir ganz anders. Leider hatte ich in den letzten Jahren nie die Wahl: Kastration ja/nein, Chip ja/nein, ein kleiner Nachteil bei Tierschutzhunden.
                              Ich weiß auch nicht was die Sache mit dem Chip soll... zumal ich gehört habe, dass man im Falle eines Diebstahls die Dinger mit einem starken Magnet außer Funktion setzten kann. Es soll Hunde geben die bereits den dritten Chip haben, weil die anderen alle nicht mehr zu lesen sind.
                              Meine erste Hündin die ich mir vor 17 Jahren beim Züchter gekauft habe, wurde in der Leiste tätowiert. Aber leider gibt es immer mehr neue Gesetze und Auflagen, meiner Meinung nach nur Geldschneiderei.
                              Im Zuge des Internet sollte es doch möglich sein auch vermisste Hunde per Foto wieder zu finden. Eine Seite die für Tierheime und Hundebesitzer könnte den gleichen Erfolg bringen. Was die Einreise für das Ausland angeht kann ich nicht nachvollziehen, dass jedes Land sein eigenes Süppchen kocht.
                              LG

Rhena & Rudel

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
                              (Vaclav Havel)

Kommentar

Lädt...
                              X