Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chip

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn der Hund gechipt und gemeldet (!) ist, habe ich ihn - wenn er mal stiften gegangen sein sollte - in der Regel schnell wieder.

Dann wäre evtl. auch der schwarze Labrador schon längst wieder zuhause.. So sehen sich eine Hunderassen so ähnlich, dass man sie kaum identifizieren kann und im Tierheim vermittelt werden. Und ich sitze zuhause und heule mir die Augen aus!? Nein danke..

Erst kürzlich habe ich meine Daten bei Tasso aktualisieren lassen.
    LG Claudia & die Fleckenzwerge

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

Kommentar

Hallo,

bei meiner Hündin (jetzt ein Jahr bei mir) wurde nach einer Verletzung im Januar die linke Schulter geröntgt. Auf dem Röntgenbild sind zum großen Erstaunen meines Tierarztes dann zwei Chips aufgetaucht! Saßen beide hinter der Schulter an der linken Flanke. Einer davon war der aktuelle der auch im Impfpass vermerkt ist. Ich habe die Nr. des zweiten Chips dann auch registrieren lassen, und war heilfroh dass es keine Suchmeldung gab... Allerdings brachte der zweite Chip ihr wahres Alter ans Licht. Mir wurde gesagt sie sei 6-8 Jahre alt, aber lt. Chip ist sie schon 10...

Mein TA sagt es sei ungewöhnlich dass Chips derart wandern und er hält die Chance für sehr gering dass bei Verlust des Tieres einer der Chips gefunden werden würde. Sie ist jetzt kein Weglaufgefährdeter Hund, aber ich habe seitdem an allen Halsbändern meine Telefonnr. verewigt, man weiss ja nie.
      Und sollte sie nochmal eine Narkose wegen irgendwas benötigen, dann würde ich sie zusätzlich tätowieren lassen.

Ich finde es sehr sinnvoll Tiere zu chippen und ich denke dass der Nutzen sehr viel größer ist, und Nebenwirkungen des Chips eher die Ausnahme darstellen...

Beispiel: Hund von einem Freund ist in fremdem Waldgebiet einem Hasen hinterher und war nicht mehr auffindbar. Kurze Zeit später Anruf von Tasso auf dem Handy: "Ihr Hund ist vor dem Kücheneingang einer Waldschänke "gefunden" worden und kann dort abgeholt werden :-))))"
      Ohne Tasso hätte womöglich eine tagelange Odysee durch Tierheime und Artzpraxen begonnen...

Zweites Beispiel: Der Hund einer Bekannten ist im Urlaub in Italien auf ungeklärte Weise vom Campingplatz verschwunden. Er wurde dank Tasso drei Tage später von Tierschützern 300km weiter weg unversehrt aber ziemlich verstört aufgefunden und ins Tierheim gebracht. Durch den Chip wurde meine Bekannte noch am selben Vormittag per Handy informiert dass man den Hund gefunden hat. Ohne Chip wäre dieser Hund wahrscheinlich immer noch in Italien...

Und ja, natürlich kann man im Internet mit Fotos suchen. Aber such' mal nach einem Allerwelts-schäferhund... oder einem Otto-Normal-Golden-Retriever...

Klar, jemand der einen Hund mutwillig entwendet, der findet Mittel und Wege Chips oder Tätowierungen zu entfernen. Aber ich denke mal dass der Großteil der Hunde eher entläuft als geklaut zu werden und irgendwo wieder auftaucht.

Ich finde gut dass Gechipt wird und würde es immer wieder machen lassen.
      (Ich hab' übrigens mal im Tierheim ein paar Tage ausgeholfen, und ich kann Euch sagen dass Tätowierungen mitunter sehr schwer zu entziffern sind...)

LG

Küwalda
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Es hat alles seine vor uns Nachteile. Muss aber dazu sagen das sich die Vorschriften immer wieder ändern, so das sehr viele verunsichert sind. Absolut sicheres System gibt es nicht. Im schlimmsten Fall wird der Hund untersucht, und alles verändert, oder entfernt. Warte nur drauf das sich Menschen die Chips geben lassen müssen, und das hier nur eine Probephase war. Ich für meinen Teil habe bei den Pferden einen DNA Test machen lassen. Wenn es das auch für die Hunde gäbe würde ich das machen lassen. Was mich aus bremst, ist das Geld, und die Tatsache, das keiner einen Test machen würde. Es sei den es ist ein sehr seltenes Tier. Das wiederum ist eine Ansichtssache des Besitzers. Wem ist sein Tier nicht wichtig.
        LG Magdalena

Kommentar

Bei uns ist der Chip auch gewandert und sitz nun links vom oberen Brustbeinende. Ich kann ihn dort tasten und kontrolliere auch regelmäßig, dass er dort noch ist.
          Alles für den DACKEL !
          Alles für die Doppelente !
          Alles für den Club!
          UNSER LEBEN FÜR DEN HUND!
          *entig abgeändertes Zitat von Hausmeister Krause

Kommentar

@ huschpuscheli & Küwalda,
            das sind natürlich dafür sprechende Argumente, muss ich ehrlich zugeben.
            LG

Rhena & Rudel

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
            (Vaclav Havel)

Kommentar

Zitat von Might Beitrag anzeigen
              Wenn es das auch für die Hunde gäbe würde ich das machen lassen. Was mich aus bremst, ist das Geld, und die Tatsache, das keiner einen Test machen würde. Es sei den es ist ein sehr seltenes Tier. Das wiederum ist eine Ansichtssache des Besitzers. Wem ist sein Tier nicht wichtig.
              LG Magdalena
              Der DNA-Test ist längst Vorschrift in vielen Rassezuchtvereinen. Ohne den kannst Du einen Hund gar nicht in die Zucht nehmen.
              Ich zahle (glaube ich) um die 40 Euro dafür

Kommentar

Wenn mir ein Hund zuläuft, der nicht gechipt oder tätowiert ist, lasse ich doch nicht einfach mal nen DNA-Test machen Also wird der Hund im Zweifel vom Tierheim aus in ein neues Zuhause vermittelt.

In der Zucht finde ich den DNA-Test allerdings richtig und sinnvoll.

Und ganz ehrlich zählt auch die Esthetik, denn bei Stehohren finde ich eine Tätowierung wirklich nicht schön.

In meinen Augen ist der Chip nützlich und sinnvoll, ob er nun vorgeschrieben ist oder nicht
                LG Claudia & die Fleckenzwerge

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

Kommentar

Bei meinem Rüden ist der chip auch von der linken Halsseite nach vorne in die Nähe des Kehlkopfe gerutscht.

Bis jetzt mache ich mir da keine Sorgen. Aber ein ungutes gefühl hatte ich Anfangs schon nachdem mein tierarzt mir erklärte dass die Dinger auch wandern können....

Kommentar

Hallo Ihr lieben,vielen Dank für Euren netten und lehrreichen Antworten.
                    Obwohl unser Chip nicht mehr zu finden ist zumindestens bis jetzt ,finde ich es schon eine gute Sache ,den viele Hunde konnten da durch ihren Besitzer zurück gegeben werden ,es gibt bestimmt ein für und wieder für jede Sache aber letzendlich muss jeder es für sich entscheiden und seinen Tier entscheiden,was für mich eigendlich bloss wichtig ist ob der Chip so wandern kann das er ein gesundheitlichen Schaden nehmen kann.
                    LG Astrid

Kommentar

Zitat von Tanja_und_Lupo Beitrag anzeigen
                      Bei uns ist der Chip auch gewandert und sitz nun links vom oberen Brustbeinende. Ich kann ihn dort tasten und kontrolliere auch regelmäßig, dass er dort noch ist.
                      So ist es bei uns auch.

Kommentar

Bei meinen Beiden ist der Chip auch gewandert. BeimJungrüden nur ein paar cm, bei Celine staunte ich nicht schlecht, als ich ihn an der Brust wieder fand.Ich finde die Chips generell in Ordnung, solange sie tatsächlich "nur" die Wandernebenwirkungen haben. Mich beruhigt die Tatsache, dass mein Hund sicherer identifiziert werden kann. Und ich schließe mich den obigen Beiträgen an: Wer Böses will, der schafft auch Böses...
                        lg Kathi
                        Liebe Grüße von Kathi und der Aussi-Bande

Kommentar

Oh mein Gott! Darüber hab ich ja noch gar nicht nach gedacht! Also das die wandern können.

Ich habe diese Entscheidung bei meiner nicht gefällt, habe sie gechipt bekommen.
                          Andere Frage:
                          Wir sind uns nicht ganz sicher ob unsre Hündin wirklich aus Deutschland kommt. Vermuten unser "Züchter" ist ein Zwischenhändler hier.
                          Haben wir erst später alles so nach und nach rausgekriegt.
                          Kann es sein das man einen Hund importiert und einfach einen deutschen Chip reinsetzt?
                          Sie hat einen deutschen Chip.
                          Müsste doch kein Problem sein: Hund rüber, deutscher Chip rein.
                          Oder???

Danke
                          Julia

Kommentar

Wenn ich richtig infomiert bin, müssen Hunde erst ab einem bestimmten Alter gechipt sein um sie dann auch anzumelden. Wenn dein Hundi also vorher nach Deutschland importiert wurde ist der deutsche Chip leicht nachholbar. Und wenns ein mieser Hundeschieber ist, sind dem Gesetze eh egal. Und man kann sicherlich auch an deutsche Chips rankommen und die dann wo anders injizieren...
                            lg Kathi
                            Liebe Grüße von Kathi und der Aussi-Bande

Kommentar

meine 3 Hunde haben auch nen Chip,bei keinem ist er gewandert
                              vielleicht hängt es auch davon ab, wie ihn ein TA einsetzt.
                              Hab auch schon beobachten können,dass er mehr oder weniger zufällig da landet wo er dann sitzt und andersherum gezielt und ruhig eingesetzt wurde.
                              LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
                              "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

Kommentar

Ich hab bei meiner Hündin als ich das gelesen habe gleich gekuckt
                                Er sitzt noch da wo er sein sollte

Noch eine Frage:
                                Durch Magnetfelder etc. kann er kaputt gehen oder hab ich da was falsch verstanden?

Danke
                                Julia

Kommentar

Lädt...
                                X