Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darm entzündet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darm entzündet

    Hallo,

    mein Hund hat stark entzündete Darmzotten und saollte jetzt so wenig wie möglich an fleisch bekommen, habt ihr Ratschläge womit ich ihn Ernähren kann? Mann sagte Reis, Gemüse, Hüttenkäse aber ob das ausreicht?

    Viele Grüsse

    Foxylady
    Liebe Grüsse
    Dani

    #2
    Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen
    mein Hund hat stark entzündete Darmzotten und saollte jetzt so wenig wie möglich an fleisch bekommen, habt ihr Ratschläge womit ich ihn Ernähren kann? Mann sagte Reis, Gemüse, Hüttenkäse aber ob das ausreicht?
    Foxylady
    Wie hat Dein TA das denn diagnostiziert, wo ist die Entzündung - im Dickdarm oder im Dünndarm - was meint er sei die Ursache?

    LG
    Cicero
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

    Kommentar


      #3
      Die entzündung ist im dünndarm, Ursache sind entweder Giardien (Stuhl muss noch untersucht werden)Kotfressen oder ähnliches.
      Eventuell auch Pankreasinsuffizienz.
      Liebe Grüsse
      Dani

      Kommentar


        #4
        Wie wurde die Entzündung festgestellt, was für Sympthome hat der Hund und was bekommt er jetzt an Medikamenten?
        Viele Grüße,
        Irina

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen
          Die entzündung ist im dünndarm, Ursache sind entweder Giardien (Stuhl muss noch untersucht werden)Kotfressen oder ähnliches.
          Eventuell auch Pankreasinsuffizienz.
          Das ist jetzt schwierig. Man muss das tatsächliche Krankheitsbild berücksichtigen, es sind ja auch unterschiedliche Therapieansätze, die verfolgt werden müssen: Giarden sind anders zu behandeln als eine Pankreasinsuffizienz. Das sind grundverschiedene Erkrankungen - beide leider sehr schlimm. Nur, das muss schnellstmöglich geklärt werden.

          Hat der Hund denn an Gewicht verloren?
          Wie ist sein Fressverhalten?
          Wie alt ist er?

          Das sind alles Fragen, die eine Rolle spielen würden.

          Wer hat Dir denn zu dieser Diät geraten und worauf stützt sich der betreffende dabei?

          Ich persönlich würde bei einer massiven normalen Darmentzündung im akuten Stadium kein Gemüse füttern - aber ich kann wenig sagen. Es sind zu wenig Infos.

          Liebe Grüße
          Cicero
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            #6
            Hallo Foxylady

            wenn Dein Hund eine Entzündung im Darm hat, sollte sie auch entsprechend behandelt werden.

            Hat er denn Durchfall oder Schleimkot?

            Kennst Du die Karottensuppe? Wenn ja, würd ich ihn erstmal damit füttern.

            Bekommt er Medikamente vom TA?

            Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der Hund vom Kot fressen alleine eine Darmentzündung bekommt, wenn, dann kann er sich höchstens dadurch mit irgendetwas angesteckt haben.

            Giardien und Pankreasinsuffizienz sind zwei völlig verschiedene Schuhe (aber ich denke mal, das weißt Du)

            Ohne eine vernünftige Diagnose (Kot- und Blutprobe) kann man da schlecht irgendwelche Tipps geben. Eine Ultraschalluntersuchung vom Bauch wäre da auch angebracht.

            Hat der Hund Giardien sollten alle Kohlehydrate weggelassen werden. Bei Pankreas ist die Ernährung wieder eine ganze Andere, wie z.B. kein Getreide etc.

            LG und gute Besserung

            Heidi
            Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

            Kommentar


              #7
              Hallo Heidi

              Zitat von Heidi55 Beitrag anzeigen
              Kennst Du die Karottensuppe? Wenn ja, würd ich ihn erstmal damit füttern.

              i
              ist die Karottensuppe nicht vor allem dann zu empfehlen, wenn Durchfall besteht?
              Vielleicht äußert sich die Entzündung aber anders ...

              LG
              Cicero
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                #8
                Huhu,
                Bei Pankreas ist die Ernährung wieder eine ganze Andere, wie z.B. kein Getreide etc.
                Das komt drauf an wie der Hund verdaut und was er mit der Pankreas hat.
                EPI oder Pankreatitis. Wenn kein Fett verdaut wird muss teils Getreide gegeben werden - Hundabhängig - um die Energie zu bekommen und das Gwicht zu halten.

                Aber richtig ist das man erst mal eine komplette Untersuchung machen müsste und eine Diagnose braucht.

                lg tammy
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #9
                  Der Hund hat viele diverse Symptome, z.B. immer wieder wechselnde stühle und grosse Mengen (wie unverdaut), er bekommt antibiotika und kortison wegen der starken Hautprobleme seit leztem Jahr(!), Die entzündung wurde mit Bioresonanz und anderen Alternativ Methoden festgestellt, der Hund hat ständig Heisshunger, ist ein Jahr alt und nimmt ab und hat Muskeln schon abgebaut. die therapeutin hat zu der diät geraten das andere der Tierarzt(welche Medikamente usw). Durchfall/Schleimkot immer wieder, naja sie frisst von Welpenbeinen alles was sie kriegen kann, mit vorliebe Katzenkot in unserem Garten und wir haben einen Fuchs im Garten! Giardien oder Pankreasinsuffizienz sind meine vermutungen, wir warten noch auf unseren Termin beim Spezialisten, das dauert hier immer eine ganze Weile! Getreide füttere ich gar nicht beim Barfen und mit Gemüse oder nicht wird uns wohl der Ta sagen können?
                  Hab nicht so tolle Erfahrungen damit, wenn man sagt man Barft kommen die Info`s sehr spärlich, nach dem Motto:wer Barft ist selber Schuld" wer Trocken füttert bekommt auch tipps!
                  Ich bin gespannt ob der Ta überhaupt was findet, bisdher war immer alles negativ...
                  Drcükt mit die Daumen und danke für eure Hilfe:-)
                  Liebe Grüsse
                  Dani

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Darmentzündungen sind ne schwierige Sache. Meine alte Hündin Peggy, die in ihrem ganzen Leben nie krank war, erwischte es im Alter von 13 Jahre quasi von einem Tag auf den anderen. Sie hatte plötzlich Durchfall der nicht mehr aufhören wollte und der wurde dann auch blutig. Kotproben etc. brachten keine Aufklärung, sie wurde dann mit Medikamenten aus der Humanmedizin behandelt, die man bei Colitis Ulzerosa anwendet, ich weiß leider den Namen nicht mehr.

                    Ich habe festgestellt, das sich das Krankheitsbild bei Getreidefütterung extrem verschlechtert hat. Auch Gemüse war problematisch. Im Grunde konnte sie nichts mehr fressen, was nicht blutige Durchfälle ausgelöst hat. Am Ende ging hochwertiges Dosenfutter ohne Getreide und ohne GEmüse ganz gut oder gedünsteter Fisch. Man muss einfach probiern, was der Hund verdauen kann. Zu Getreide rate ich aber grundsätzlich ab, auch bei gesunden Hunden.

                    LG
                    Birgit

                    Kommentar


                      #11
                      KLingt ähnlich wie unser Emil. Wir haben (auf Anraten des TA!) jetzt eine Ausschlussdiät laufen, wo wir nur Pferdefleisch und Kartoffeln oder Reis geben. DAs wird sehr gut vertragen. Ich konnte inzwischen feststellen, dass er Rind nicht verträgt (da das bis zum Beginn der Diät Hautnahrungsmittel war, dürfte das den Darm auch permanent gereizt haben) und auf Getreide, zumindest auf Weizen reagiert er eindeutig mit Juckreiz.

                      Nebenbei hatten wir durch das insgesamt geschwächte Immunsystem immer Probleme mit Würmern und irgendwelchen Hautparasiten, die wir nur per Zufall entdeckt haben und immer wieder erfolglos bekämpft haben. Wir wissen immer noch nicht,was das für Viecher im Fell sind, verschiedene TÄ konnten nichts feststellen, obwohl wir parallel zweimal etliche auf dem Hund entdeckt haben. Die letzte böse Chemie scheint aber erfolgreich gewesen zu sein. Das heißt aber, bloß weil ein TA bei Juckreiz und trockener Haut nichts entdeckt (falls ihr das hattet), heißt es nicht, dass da auch nichts ist.

                      Bei Emil ergab das BLutbild einen zu niedrigen T4, der TA will die Schilddrüsenwerte in drei Wochen überprüfen, jetzt wird erst einmal eine große Kotprobeu.a. auch auf die Elastase untersucht, aber auch auf Giardien, etc. Gegen die letzte akute Entzündung (mit Fieber) bekam er jetzt erst einmal AB und ich passe auf wie ein Schießhund, dass keiner (incl meinem Mann) irgendwas anderes gibt außer Pferd/Reis/Kartoffel und als Leckerlie Ziegenkäse.
                      Zur Zeit geht es ihm mal wieder gut und der Kot ist unauffällig, trotz des ABs. Wir haben aber auch das Glück, dass wir von Anfang an verhindern konnten, dass er unterwegs etwas frisst, so dass (wenn alle dran denken ) die Kontrolle darüber was er frisst, recht einfach ist.

                      Mein TA hat mir sogar explizit zu dieser Pferdefleischdiät geraten, lass Dich also nicht beirren! Wir fuhren zu dem Zeitpunkt mit Trofu bei EMil noch besser, da er natürlich ewig Rind bekam, was in unserem Trofu nicht enthalten war, deshalb erwähnte der TA dann auch noch die Möglichkeit von Sensitiv-Trofus.
                      Viele Grüße,
                      Irina

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Foxylady,

                        wir doktern auch schon lange an ner Darmentzündung rum.
                        Auch immer DF und Schleim im Kot. Aber nichts konnte bisher festgestellt werden. Blut, Stuhl, Ultraschall vom Bauchraum alles top.
                        Sie nimmt nicht ab und ist fit.
                        Kriegt jetzt 6 Wochen lang Pferd-Kartoffel-Diät, bis jetzt noch keine Besserung, ABER: heute morgen der 1. feste Stuhl!!
                        Gebe seit 2 Tagen noch die Morosche Karottensuppe, Symbiopet (wie hier empfohlen) und Heilerde!!!
                        Vielleicht wäre das ja auch was für Euch!

                        Viel Erfolg, Dagmar
                        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo FoxyLady

                          bei Deinem Hund läuft eine ganze Menge schief. Es wird eine Weile dauern, bis er hergestellt ist. Das erfordert Konsequenz.

                          Wenn Dein Hund erst ein Jahr alt, kann die Kot Fresserei zwei Ursachen haben: allgemeiner Spieltrieb, Neugierverhalten oder aber, und ich neige eher dazu, es fehlen ihm Mineralstoffe, Spurenelemente in der Nahrung, diese versuchen Tiere dann instinktiv über den Kot anderer Tiere auf zu nehmen. Du müsstest also einmal genau den Speiseplan studieren.

                          Hauterkrankungen sind sehr oft so genannte "Zeigeerkrankungen", d. h., sie weisen auf eine innere Erkrankung hin. Wo befinden sich denn die Hauterkrankungen und wie sehen sie aus?

                          Wenn Dein Hund Katzenkot frisst und Ihr auch noch einen Fuchs im Garten habt, würde ich einmal annehmen, Dein Hund ist - entschuldige, wenn ich das hier so offen ausspreche - total verwurmt. Er könnte auch Bandwürmer haben, dann wirken nicht alle Wurmmittel!
                          Das würde auch den Heißhunger erklären. Ich würde dringend zu einer Kotuntersuchung raten: drei Tage sammeln (Kot an verschiedenen Stellen entnehmen) und in ein Labor einschicken. Die TA's können das nicht besonders gut.

                          Die Bauchspeicheldrüse wäre dringend zu untersuchen:
                          Ultraschall
                          Blutuntersuchung (cPLI und TLI)
                          Kotuntersuchung - Elastase - Canine

                          bei der Kotuntersuchung würde ich außerdem machen lassen:
                          Parasiten - wie schon gesagt -
                          Giardien
                          Clostridien (Gasbildner)
                          Stuhl pH Wert

                          Dann wäre die Nahrung um zu stellen. Ich würde zu einer allgemeinen Diät bei Darmerkrankungen neigen.
                          Wenn es wirklich eine Entzündung ist, dann ist möglicherweise auch der Magen betroffen. Eine separate Dünndarmentzündung tritt selten auf.

                          Ich glaube nicht, dass Antibiotika und Cortison der richtige Weg sind. Aber ich möchte mich da nicht rein hängen, manchmal ist es nötig. Du musst abwägen.
                          Es ist auch abzuwägen, ob und wann Wurmmittel verabreicht werden - falls erforderlich - es kommt darauf an, wie die übrige Diagnostik aussieht, was zu erst gemacht werden muss. Das kann aber nur der behandelnde TA entscheiden.
                          Wenn Du zur Diätik einen Rat benötigst, kannst Du gerne fragen.

                          Ich drücke Dir die Daumen.
                          Es ist ein steiniger Weg, der vor Dir liegt, aber er ist zu meistern. Das hatten schon oft Junghunde, und sie konnten alle wieder auf die Beine gestellt werden. Also Kopf hoch, es wird!

                          LG
                          Cicero
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            #14
                            Stimmt, Heilerde hatte ich in der akuten Phase auch gegeben!
                            Viele Grüße,
                            Irina

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo FoxyLady

                              ich muss noch ergänzen: eine Pankreasinsuffizienz halte ich bei einem so jungen Hund für eher unwahrscheinlich - wenn überhaupt könnte es eine Reizung oder eine gering gradige Entzündung sein.
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X