Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läufigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Läufigkeit

    Hallo ihr lieben ,
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen???
    Unsere Bonny ist jetzt 9 Monate , könnt ihr mir sagen woran ich merke das sie das erste mal läufig wird ????

    Danke schon mal, liebe grüße bianca

    #2
    Hallo Bianca,
    die Vulva schwillt an und sie fängt an etwas zu bluten.
    Liebe Grüße
    Tina, Jessi, Giny und Minni

    Kommentar


      #3
      Hi,
      ist ja justig,meine Hündin heißt auch Bonny.
      Vor der Läufigkeit werden die Damen meist etwas nervig,jammern und Unruhe ist da nicht selten.Außerdem fangen sie ca. 4 Wochen davor zu markieren an und signalisieren den Herren: passt mal auf,bald gibts hier was Die Scheide schwillt dann auch ordentlich an.
      Lege Deiner Hündin ein helles Laken auf ihren Platz.Dann merkst Du recht schnell,wenn sie Ausfluss bekommt und zu bluten anfängt.
      LG

      Kommentar


        #4
        Hi,
        ist ja justig,meine Hündin heißt auch Bonny.
        Vor der Läufigkeit werden die Damen meist etwas nervig,jammern und Unruhe ist da nicht selten.Außerdem fangen sie ca. 4 Wochen davor zu markieren an und signalisieren den Herren: passt mal auf,bald gibts hier was Die Scheide schwillt dann auch ordentlich an.
        Lege Deiner Hündin ein helles Laken auf ihren Platz.Dann merkst Du recht schnell,wenn sie Ausfluss bekommt und zu bluten anfängt.
        LG

        Kommentar


          #5
          Hi Bonny,

          ich kann dir sagen wie es bei meiner war..
          sie wurde immer anhänglicher... schmusiger... (war vorhher nicht so)
          hat angefangen zu markieren... alle paar meter... auch wenn es nur ein paar tröpfchen waren....rüden fanden sie auch sehr interessant..
          irgendwann habe ich dann festgestellt das sie hinten etwas angeschwollen war, und am nächsten tag fing sie auch schon an zu bluten...

          lg, nellybaby

          Kommentar


            #6
            Hallo Bianca,
            da ich selbst bei meiner Charly das 1. Mal eine Läufigkeit festgestellt habe (sie ist ca. 1 3/4 Jahre alt), habe ich mal ein wenig gegoogelt ! Es gibt eine wirklich gut geschriebene Seite - ich sie Dir per PN!

            Liebe Grüße
            Astrid
            mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
            Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

            Kommentar


              #7
              Ich habe es bei meiner gemerkt als wir in der Hundeschule waren und die (jungen) Rüden total unentspannt waren.
              Da hatte meine Trainerin schon gesagt das es bald so weit sein wird.

              Sie war auch vom Charakter sehr "fipsig" und irgendwie nicht zufrieden mit sich selbst.

              Liebe Grüße
              Julia

              Kommentar


                #8
                Meine arme Charly - sie ist sooooooo totunglücklich!!! Ihr Blick mir gegenüber ist stets sooooooo vorwurfsvoll - ich leide mit ihr!
                Die Blutung wird nun langsam heller, dass heißt, es geht (hoffentlich schnell) dem Ende zu.
                mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                Kommentar


                  #9
                  Läufigkeit

                  Halllo Zusammen

                  Euer Thema interessier mich brennend. Meine Luna ist jetzt 6 Monate alt.
                  Ab welchem Zeitpunkt ist ungefähr mit der Läufigkeit zu rechnen.
                  Habe selber nur Erfahrung mit Rüden.
                  Kann nicht immer schauen ob sich an ihren Organen etwas verändert
                  Wie passt man auf seine Hündin auf, möchte nicht züchten und keinen Nachwuchs.

                  Gruss aus der Innerschwyz
                  Stefan mit Luna

                  Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Stefan,
                    Zitat: "Man nennt es Hitze, Läufigkeit oder sagt, die Hündin sei heiß. Aber woran erkenne ich die fruchtbare Zeit der Hündin und wie schütze ich sie vor liebestollen Rüden?

                    Hündinnen werden werden in der Regel zweimal im Jahr läufig. Die erste Läufigkeit einer Hündin tritt meistens zwischen dem sechsten und zwölften Lebensmonat ein, manchmal aber auch erst später. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn ihre Hündin mit 18 Monaten immer noch nicht läufig war. Oft sind es gerade Hündinnen großer Rassen, die etwas länger dafür brauchen.Die Dauer der Läufigkeit beträgt in der Regel etwa drei Wochen und wiederholt sich im Schnitt alle sieben Monate.

                    Der Beginn der Läufigkeit (Proöstrus)
                    Der Hundehalter selbst bemerkt die ersten Anzeichen der Läufigkeit dadurch, dass die Rüden auf einmal gesteigertes Interesse an der Hündin zeigen. Auch setzt die Hündin verstärkt ihre "Marken" ab, was im normalen Alltag nicht der Fall ist. Auch wird sie sich jetzt öfters an ihrem Geschlechtsteilen putzen.
                    Auch der Genitalbereich der Hündin verändert sich in diesem Stadium, die äußeren Geschlechtsorgane schwellen deutlich an.

                    Das ist bei langhaarigen Rassen oftmals schlecht zu erkennen, bei kurzhaarigen aber kaum zu übersehen. Bevor man die ersten Blutstropfen wahrnimmt, können ein paar Tage vergehen und oft sind die Hündinnen so reinlich, dass sie diese gänzlich weglecken. Kommen in dieser Phase aufdringliche Rüden in die Nähe der Hündin, so setzt sie sich meist züchtig hin oder beißt die Interessenten sogar ab.

                    Die "heiße" Phase (Östrus)
                    Die wirklich "heiße" Zeit, ist in der Regel zwischen dem 9. und 15. Tag. Jetzt heißt es aufgepasst, damit es keinen unerwünschten Nachwuchs gibt. Das bisher recht dunkelrote Blut nimmt eine hellere Färbung an (wäßrig, hellrosa). Je näher der befruchtungsfähige Zeitpunkt kommt, desto heller wird das Blut.

                    Auch an der Haltung der Hündin wird dieser Zeitpunkt deutlich erkennbar, denn sie bietet den Rüden ihr Hinterteil an und stellt ihre Rute zur Seite.
                    "


                    Die Nennung der 1. Läufigkeit ist aber nur wirklich ein Richtwert. Meine Charly ist jetzt mit ca. ca. 21 Monaten das 1. Mal richtig bemerkbar läufig geworden (d.h. die Scheide ist sichtlich geschwollen, sie blutet...)
                    mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                    Kommentar


                      #11
                      Läufigkeit

                      Hallo Astrid

                      Vielen Dank für deine Erklärungen,
                      habe selber einen grossen Nachholbedarf, was mein Wissen über Hündinnen anbelangt.
                      Sie unterscheiden sich halt doch zu Rüden.

                      Gruss aus der Innerschwyz
                      Stefan mit Luna

                      Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn ich eins schnell noch dazwischen werfen darf:
                        Während der Läufigkeit ist meine auch immer sehr anhänglich aber passt auf, nicht zu viel "betütteln" oder streicheln oder sonst irgendwie "einlullen". Das kann dann echt zur Scheinträchtigkeit führen.
                        Hab das bei der ersten Läufigkeit erlebt, weil ich es ganz einfach nicht wusste.
                        Das geht von Milcheinschuss bis zur Scheingeburt, was den Hund psychisch belastet.

                        Liebe Grüße
                        Julia

                        Kommentar


                          #13
                          Alles, was ich bisher über die Läufigkeit gelesen habe, ist nicht unbedingt übertragbar:

                          Die Charly ist nun morgen 3 Wochen läufig (wenn ich den Tag, 25.03.10, an dem ich die Blutung bemerkte, nehme). Also dauert die Läufigkeit bei ihr bisher so lange, wie allgemein die Dauer sein sollte... und sie ist noch nicht am Ende!
                          Momentan ist die Blutung hell - sie reagiert auf alle sichtbaren Hunde mit winseln und wollte sich heute sogar von einer Hündin "decken" lassen : Rute zur Seite und stillgestanden...

                          Ich bin wirklich froh, wenn alles vorbei ist!
                          Ständig muss ich Augen vorne und hinten haben, ob uns evtl. ein Rüde entgegen kommt. Wobei wir Glück haben, da ich auf meine Anfragen ("Rüde oder Weibchen, meine ist läufig" - komme mir jedesmal soooo bescheuert vor ) von den Hundebesitzern meistens die Antworten erhalte, dass er kastriert sei, - die meisten sind allerdings Weibchen.


                          Übrigens: Mir ist aufgefallen, dass sie die ersten beiden Wochen noch extremer als vorher markiert hatte. Inzwischen ist das Markier-Pinkel-Verhalten wieder "normal".
                          mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                          Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Julia,

                            Scheinschwangerschaft und anschließende Scheinmutterschaft ist bei Caniden ein völlig normaler Vorgang.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              Scheinträchtigkeit

                              Hallo Zusammen

                              Ihr überfordert mein Wissen,
                              Was passiert den im Hundekörper bei einer Scheinträchtigkeit?
                              Kann man dies wirklich nur durch vermehrte Zuneigung und Behüten auslösen?

                              Gibts in diesem Zustand dan kein echte Läufigkeit?

                              Gruss aus der Innerschwyz
                              Stefan mit Luna

                              Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X