Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läufigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Stefan, Grüsse erstmal in die Innerschwyz !

    Google doch mal, einfach "Scheinschwangerschaft bei Hündinnen" eingeben...
    Ich weiß leider auch gar nix darüber, da die Charly meine 1. Hündin ist, bei der ich die Läufigkeit erlebe.
    Außerdem mach ich mir keinen Kopf über etwas, was bei mir nicht aktuell ist.
    Hat Deine Probleme damit?

    Da wird Dir garantiert auch geholfen !
    mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

    Kommentar


      #17
      Bei meiner Bonny hab ich an ihrem Verhalten garnichts gemerkt nur am Verhalten der Rüden. Ansonsten war da nichts zu merken bis dann die Bluttropfen auf dem Laminat waren.
      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

      Kommentar


        #18
        Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
        Bei meiner Bonny hab ich an ihrem Verhalten garnichts gemerkt nur am Verhalten der Rüden. Ansonsten war da nichts zu merken bis dann die Bluttropfen auf dem Laminat waren.
        Zum Verhalten von Charly - siehe anderen Beitrag von mir - das ist leider immer noch nervig... - Verhalten von Rüden - fehlgeschlagen (bin nur froh...) - aber viele Hündinnen sind an ihr interessiert
        mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
        Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

        Kommentar


          #19
          Die Scheinträchtigkeit ist wirklich ein normaler Vorgang bei den Caniden. Eine Trächtigkeit dauert im Durchschnitt etwa 63 Tage. Nach der Läufigkeit kommt es auch bei nicht befruchteten Hündinnen zu einer Scheinträchtigkeit. Nur ist es bei jeder Hündin anders, mehr oder weniger ausgeprägt.

          Im Prinzip ist es wie der Zyklus bei uns, nur eben nicht einmal im Monat, sondern i.d.R. zwei mal im Jahr. Und die Läufigkeit ist nicht mit unserer Regel zu verwechseln! Die Hündinnen haben in dieser Zeit einen Eisprung, keine Bauchkrämpfe weil sich die Gebärmutter säubert, und sie schauen halt etwas schmachtend, weil sie ihren Liebsten suchen
          Da sie ja auch mehrere Folikel ausbilden dauert es eben etwas länger als bei uns.


          Es kann nach 63 Tagen sich das Gesäuge stärker ausbilden, entweder leicht dickere Zitzen, bis hin zum einschießen der Milch.

          In einem Rudel werden meistens alle Hündinnen zur gleichen Zeit läufig, aber normal wird nur die Kopfhündin trächtig. Bzw. versucht sie zu verhindern, dass die Rüden andere Mädels decken.
          Wenn dann bei den leer gebliebenen Hündinnen die Milch mit einschießt können sie helfen, die Welpen mit groß zu ziehen. So ist es sicherer, dass die Welpen auch durch kommen.
          Es kommt auch bei Züchtern, die ihre Hunde in einer Gruppe halten, vor. Solche Hündinnen können auch mal ganz gut als Amme aushelfen.

          Kommentar


            #20
            Läfigkeit

            Hallo Zusammen

            @Astrid
            Sehe das nicht ganz so wie du.

            Mache mir schon Gedanken darüber, bzw Kopf, was in den nächsten 6 Monaten mit meiner Hündin passiert

            Ich versuche mein Wissen zu erweitern und ein vielleicht entstehendes Problem leichter, damit relativ locker, anzugehen und zulösen.

            Gruss aus der Innerschwyz
            Stefan mit Luna

            Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

            Kommentar


              #21
              bei meiner hündin damals merkte ich es nur zufällig, der rüde im haushalt hat noch nicht wirklich auf sie reagiert.
              mo war damals in etwa 9 monate.
              wesensmässig hat sie sich in der läufigkeit nicht verändert und auch danach keinerlei anzeichen von cheinträchtigkeit.
              ich habe allerdings ab dem tag an dem ichs bemerkt habe himbeerblätter zugefüttert und nach ende futter leicht reduziert
              Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

              Kommentar


                #22
                @Sippan: Danke!!!

                Nun bin ich/sind wir etwas schlauer!!! Gelle castore-Stefan.

                @Stefan: Ich gehe davon aus, dass Du hiermit "Sehe das nicht ganz so wie du..." meine Aussage meinst, dass ich mir keinen Kopf darum mache, was nicht aktuell ist!?

                Weißt Du, ich lese so oft über irgendwelche Krankheiten bei Hunden, wenn ich mir über alles nen Kopf machen würde, was wäre, wenn... meine Hunde so was hätten. Uijuijuijuijui, da hätte ich nur noch schlaflose Nächte!
                Ich informiere mich bestimmt über das ein oder andere, aber eben nicht über vieles. Und ich bin heilfroh, dass vor allem meine alte Lara soweit pupsfidel ist (Dank Gabe von Naturmittelchen) und bislang wirklich ihr Leben lang gesund war.

                Zur Scheinschwangerschaft: Mir ist eingefallen, dass die unkastrierte 5jährige Hündin meiner Tochter noch nie scheinschwanger geworden ist. - Einfach mal so nebenbei bemerkt...

                @leylapm: Was bewirkt das? Himbeerblätter zufüttern und nach Ende Futter leicht reduzieren?
                mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Stefan,

                  sprich doch mal mit einem Tierheilpraktiker oder Deinem Tierärzt ob es nicht etwas gibt, mit dem Du Deine Hündin im Falle einer Scheinschwangerschaft unterstützen kannst, damit es für sie nicht so schlimm wird. Um so länger eine Hündin scheinschwanger ist um so ungesünder ist es ja nun auch für sie (falls sie Milch produziert oder so). Wir haben auch immer alle Stofftiere entfernt (die hat die Hündin meiner Mutter damals gesammelt - das war auch unsere erste Hündin), besonders die, die Geräusche gemacht haben.

                  Gruß
                  Kristina
                  Viele Grüße von Kristina mit Gary und Haggis

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von krise82 Beitrag anzeigen
                    Hallo Stefan,

                    sprich doch mal mit einem Tierheilpraktiker oder Deinem Tierärzt ob es nicht etwas gibt, mit dem Du Deine Hündin im Falle einer Scheinschwangerschaft unterstützen kannst, damit es für sie nicht so schlimm wird. Um so länger eine Hündin scheinschwanger ist um so ungesünder ist es ja nun auch für sie (falls sie Milch produziert oder so). Wir haben auch immer alle Stofftiere entfernt (die hat die Hündin meiner Mutter damals gesammelt - das war auch unsere erste Hündin), besonders die, die Geräusche gemacht haben.

                    Gruß
                    Kristina
                    Das mit dem THP ist sowieso die allerbeste Lösung!
                    Vielleicht gibt es hier diesbezüglich auch schon Tipps?
                    mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                    Kommentar


                      #25
                      edit: doppelt
                      Viele Grüße von Kristina mit Gary und Haggis

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
                        @Sippan: Danke!!!

                        Nun bin ich/sind wir etwas schlauer!!! Gelle castore-Stefan.

                        @Stefan: Ich gehe davon aus, dass Du hiermit "Sehe das nicht ganz so wie du..." meine Aussage meinst, dass ich mir keinen Kopf darum mache, was nicht aktuell ist!?

                        Weißt Du, ich lese so oft über irgendwelche Krankheiten bei Hunden, wenn ich mir über alles nen Kopf machen würde, was wäre, wenn... meine Hunde so was hätten. Uijuijuijuijui, da hätte ich nur noch schlaflose Nächte!
                        Ich informiere mich bestimmt über das ein oder andere, aber eben nicht über vieles. Und ich bin heilfroh, dass vor allem meine alte Lara soweit pupsfidel ist (Dank Gabe von Naturmittelchen) und bislang wirklich ihr Leben lang gesund war.

                        Zur Scheinschwangerschaft: Mir ist eingefallen, dass die unkastrierte 5jährige Hündin meiner Tochter noch nie scheinschwanger geworden ist. - Einfach mal so nebenbei bemerkt...

                        @leylapm: Was bewirkt das? Himbeerblätter zufüttern und nach Ende Futter leicht reduzieren?
                        himbeerblätter beugen scheinträchtigkeiten vor (also übermässigen beschwerden, scheinträchtigkeit ist ja an und für sich ganz normal), insgesamt sind himbeerblätter ein hündinnenkraut, können also auch gegen beschwerden bei der läufigkeit helfen.
                        sie sollten vom ersten tag an täglich bis einige wochen nach der läufigkeit zugefüttert werden.
                        tipp: gibts im drogeriemarkt bei den tees, in der apo sind sie weit teurer.
                        einfach mit dem gemüse mitpürieren oder fein zerbröseln.
                        futterreduktion beugt ebenso einer übertriebenen scheinträchtigkeit vor weil sie dem körper eine art notstand signalisiert und in notzeiten nimmt sich der körper keine zeit scheinträchtig zu werden.
                        klingt jetzt brutaler als es ist, momo hat in junghundetagen solche unmengen bekommen dass sie auch nach ordentlicher kürzung immer noch gut den napf voll hatte
                        Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

                        Kommentar


                          #27
                          Ah, danke für den Tipp mit den Himbeerblättern! Allerdings ist Malou schon den 17. Tag läufig - lohnt sich das noch?

                          Vor zwei Tagen gab es nach der Phase mit dem helleren Ausfluß nochmal ein paar dunkle Blutstropfen und seit gestern stellt sie die Rute nicht mehr zur Seite, wenn man sie am Hinterteil krabbelt. Nur die große Hündin ist immer noch äußerst interessiert, riecht und leckt sauber und macht halbherzige Aufreitversuche...

                          Sie hatte übrigens von Anfang der Läufigkeit an leicht geschwollene Zitzen, mal sehen, wie sich das nun weiter entwickelt.

                          Und vorher war nicht viel zu merken. Im Januar hatten wir schon mal den Verdacht, jetzt sei es soweit - leicht geschwollene Scheide, viel Lecken hintenherum, kuschlig werden, Markieren - aber nix kam. Statt dessen begann es Anfang Mai, diesmal fast ganz ohne vorherige Anzeichen. Kein Markieren, kein vermehrtes lecken, kein Rüde zeigte vermehrtes Interesse, nur schmusig wurde sie. Gemerkt habe ich es dann an den ersten Tröpfchen auf dem Boden. Sie war 10 Monate alt und ist als Aussie mittelgroß.
                          Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                          Kommentar


                            #28
                            Ähm, sorry, ich meine natürlich : es begann Anfang April.
                            Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
                              Zur Scheinschwangerschaft: Mir ist eingefallen, dass die unkastrierte 5jährige Hündin meiner Tochter noch nie scheinschwanger geworden ist. - Einfach mal so nebenbei bemerkt...
                              Die Scheinschwangerschaft kann bei Hündinnen ganz unterschiedlich ausgeprägt sein. Aber der hormonelle Ablauf ist nach der Läufigkeit bei der gedeckten und bei der nicht gedeckten Hündin zunächst gleich. Deshalb ist es auch nicht möglich in der erste Phase der Trächtigkeit diese durch einen Hormontest nachzuweisen.

                              Es gibt Hündinnen denen man äußerlich nichts anmerkt. Das andere Extrem sind die Hündinnen, die starke körperliche Symptome zeigen, sich Ersatzwelpen, z.B. Stofftiere, suchen und in dieser Zeit wirklich leiden.

                              LG

                              Liesbeth

                              Kommentar


                                #30
                                Läufigkeit/ Scheinträchtig

                                Hallo Zusammen

                                Vielen Dank für die Aufklärungen und die super Typs.
                                Werde Dank des Forums jeden Tag ein bisschen schlauer, darauf bin ich tatsächlich einwenig stolz.

                                @ Astrid, stimme mit dir eigentlich überein, beim unnötigen Kopf machen.
                                Nur die Läufigkeit ist ein Ding der Natur, keine Krankheit, also muss ich mich dafür interessieren, ob ich es will oder nicht.
                                Sie kommt bei meiner Hündin mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit vor, halt eventuel auch die Scheinträchtigkeit.

                                Der Typ mit dem THP oder meinem TA darüber zu sprechen ist echt gut und so einfach, wäre aber wirklich nicht selber darauf gekommen.

                                Gruss aus der Innerschwyz
                                Stefan mit Luna

                                Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X