Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läufigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Himbeerblätter sind für tragende und säugende Hündinnen, die regen u.a. den Milchfluss an.

Um eine Scheinträchtigkeit zu verhindern oder zu mildern, nimmt man Salbei....

Im übrigen; es gibt auch gute Bücher, die über die Geschehnisse bei einer Hündin aufkären

Kommentar

Dachte ja nicht, dass ich so lange an diesem Thema hängenbleibe. Es ist wirklich informativ und interessant, da ich das 1. Mal damit konfrontiert werde.

@leylapm & @esprit: Da hier unterschiedliches über Himbeerblätter erscheint, muss ich gelegentlich entweder googeln oder hier schauen, ob darüber bereits etwas geschrieben wurde.

Natürlich gibt es Literatur - auch über soooo vieles andere, aber ich habe zum Bücherwälzen, weil mir vor allem die Zeit fehlt , da ich, wenn ich lese, dies ohne Unterbrechung tue).
      mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

Kommentar

Zitat von esprit Beitrag anzeigen
        Himbeerblätter sind für tragende und säugende Hündinnen, die regen u.a. den Milchfluss an.

Um eine Scheinträchtigkeit zu verhindern oder zu mildern, nimmt man Salbei....

Im übrigen; es gibt auch gute Bücher, die über die Geschehnisse bei einer Hündin aufkären
        ich glaub da scheiden sich die geister, ich kenne himbeerblätter eben als läufigkeitsunterstützung und werden auch vielfach empfohlen.
        salbei find ich aber auch sehr interessant.
        der kommt sonst ausschliesslich uüber meine gnocchi
        Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

Kommentar

Ich habe auch einmal eine Frage zu Läufigkeit.
          Meine Cavalier King Charles Spaniel Hündin ist 14 Monate alt und macht noch immer keine Anzeichen läufig zu werden. Ich finde es für einen kleinen Hund schon arg spät.
          Ich habe den Tipp bekommen mit Vit. E nachzuhelfen, bin aber überhaupt kein Freund der künstl. Vitaminzugabe.

Gibt es auch irgendetwas natürliches, homöopathisches , oder Schüsslersalze, die ich ihr diesbezüglich geben kann?

Oder kann ich beruhigt noch etwas warten?

LG
          Nicole

Kommentar

Zitat von NiMag Beitrag anzeigen
            Ich habe auch einmal eine Frage zu Läufigkeit.
            Meine Cavalier King Charles Spaniel Hündin ist 14 Monate alt und macht noch immer keine Anzeichen läufig zu werden. Ich finde es für einen kleinen Hund schon arg spät.
            Ich habe den Tipp bekommen mit Vit. E nachzuhelfen, bin aber überhaupt kein Freund der künstl. Vitaminzugabe.

Gibt es auch irgendetwas natürliches, homöopathisches , oder Schüsslersalze, die ich ihr diesbezüglich geben kann?

Oder kann ich beruhigt noch etwas warten?

LG
            Nicole
            Hallo Nicole!
            Meine Charly hatte jetzt mit ca. 1 3/4 Jahren das 1. Mal ihre erste "richtige" Läufigkeit!!!
            Auch ich habe mir Gedanken gemacht, was los ist... Vor gut einem Jahr googelte ich danach und fragte in den verschiedenen Foren nach...

Laß ihr Zeit und gib nichts unnötiges! Es kommt schon!!! Ich hätte auch bis ca. zum 2. Lebenjahr gewartet und dann erst einen TA aufgesucht.

Was ich in Erfahrung bringen konnte war, dass es eine "stille Läufigkeit" gibt - man bemerkt nichts (keine Blutung, evtl. nur leichtes Anschwellen der Scheide). Und die Rüden sind, zumindest bei Charly, auch nicht unbedingt "wild" auf die Hündin in dieser Phase.
            mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
            Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

Kommentar

Danke Astrid, für deine Antwort.
              Ja, von dieser stillen Läufigkeit habe ich auch schon gehört...das kann natürlich möglich sein.
              Da mir das aber irgendwie keine Ruhe gelassen hat, habe ich doch gestern mal ein großes Blutbild und Schilddrüsenwerte abnehmen lassen.
              Wenn das alles in Ordnung ist, warte ich beruhigt weiter.

Kommentar

Schade, ich denke, dass Geld hättest Du in Leckerlis oder so investieren können.
                Bin nach einer Woche Urlaub wieder online und habe Deinen Beitrag leider erst heute lesen können.

Warte ab! Wenn der Doc im weißen Kittel was anderes meint, überlege, was Du für Deine Kleine tun magst...

Ich war übrigens froh, dass die Charly so spät erst richtig läufig geworden ist! Wenn ich mir vorstelle, dass sie eigentlich das 3. Mal "fällig" gewesen wäre - ohje! Es waren ca. 4 Wochen Streß für mich, so dass ich mir noch in diesem Jahr eine Kastration überlege, alleine wegen der "heißen" Phase, die nun wirklich absolut streßig gewesen ist (beim Gassigehen: "Rüde oder Weibchen? Meine ist läufig!")!!!

Mach Dir keinen Streß - die Hunde sind Lebewesen, wo bei allen alles ganz unterschiedlich ablaufen kann...

Kommentar

Ja, du hast wahrscheinlich recht, aber es haben mich so viele Leute "bekloppt" gemacht, dass ich ganz unsicher wurde.

Eigentlich hätte ich auf mein Bauchgefühl hören sollen...

Ich sage immer, dass sich mein Zwerg mit "Händen" und "Füßen" dagegen wehrt, erwachsen zu werden!

Kommentar

Zitat von NiMag Beitrag anzeigen
                    Ja, du hast wahrscheinlich recht, aber es haben mich so viele Leute "bekloppt" gemacht, dass ich ganz unsicher wurde.

Eigentlich hätte ich auf mein Bauchgefühl hören sollen...

Ich sage immer, dass sich mein Zwerg mit "Händen" und "Füßen" dagegen wehrt, erwachsen zu werden!
                    Ich habe bei Charly ca. ab Februar d.J. gemerkt, dass sie ihr Welpenaussehen verliert! Sie ist inzwischen eine "erwachsene" Hündin geworden! Ich vermute genau das, was Du schreibst: "dass sich mein Zwerg mit "Händen" und "Füßen" dagegen wehrt, erwachsen zu werden!".
                    Übrigens: Die Charly benimmt sich seit ihrer Läufigkeit so, als wäre fast alles bisher gelernte nie nie nie niemals gelernt gewesen... Ich fange also mit der Erziehung ziemlich von vorne an (das findest Du auf keiner Internetseite!).

Warte mal das Ergebnis ab. Ich bin mir sicher, dass alles ok ist. Kein TA wird Dir sagen können, warum sie bisher noch nicht läufig geworden ist. Weil sie das nicht kennen und alle Informationen, die man erhält, aussagen, dass es bis ca. zum 1 1/2 Lebensjahr dauern kann, bevor die 1. Läufigkeit auftaucht.
                    Alles andere..., hmm... Unbekannt - scheinbar!

Kommentar

Na, das sind ja tolle Aussichten!!!
                      ...will nicht mit der Erziehung von vorne anfangen!

Tja, man kann halt nicht reingucken. Dann heißt es wohl einfach abwarten, was die Natur so vorgesehen hat!

Kommentar

Wollt Dir jetzt keine großen Gedanken bereiten - es war bei mir halt so! Muss bei Euch ja nicht so sein...

Warte ab. Ich hatte auch keine große Lust, irgendwo nochmal anzufangen. Es ist halt eben so.

Charly lieb ich trotzdem superdolle, da sie eine wirklich liebevolle, aufmerksame, gelehrige Hündin ist!!!

Kommentar

Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
                          Übrigens: Die Charly benimmt sich seit ihrer Läufigkeit so, als wäre fast alles bisher gelernte nie nie nie niemals gelernt gewesen... Ich fange also mit der Erziehung ziemlich von vorne an (das findest Du auf keiner Internetseite!).
                          das kenne ich auch!
                          allerdings war ich hartnäckig und habe täglich mehrmals "versucht" daß erlernte durchzusetzen. hat auch geklappt!
                          lotte hat nach ende der ersten und auch der zweiten läufigkeit das im welpenalter gelernte super umgesetzt. besser als davor.
                          sind zwar jeweils 4 wochen gewesen, in denen man verzweifeln könnte, dafür ist die zeit danach umso schöner!
                          lotte ist mein erster hund, den ich als welpe zu mir geholt habe. davor hatte ich zwei hundis aus dem tierheim.
                          ich bin täglich erstaunt, überrascht und überglücklich, daß lotte so "verwandlungsfähig" ist.
                          Liebe Grüße
                          Ute
                          mit Lotte

Kommentar

Danke Ute,
                            ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben - und Deine Zeilen bezeugen, dass alles nicht umsonst sein wird. Es sind halt unsere Rudelmitglieder, um die wir uns tagtäglich zu kümmern haben - trotz aller Rückschritte!
                            Die Fortschritte sind umso positiver zu bewerten. Tagtäglich auf´s Neue.

Kommentar

So, wir haben Woche 1 gerade hinter uns. Abgesehen von hysterischen Anfällen beim Anblick anderer Hunde bis jetzt null Probleme, obwohl wir völlig unvorbereitet mit dem Thema konfroniert wurden.

Heute mussten wir zum ersten Mal flüchten, weil uns ein Typ entgegen kam, der seine beiden Rüden nicht im Griff hatte...

Als Ex-Rüden-Mama bin ich bezüglich Gassirunden und Spaziergängen mit der läufigen Sassa ziemlich in der Zwickmühle. Als Rüden-Halterin hatte ich mich extrem darüber genervt, dass läufige Hündinnen auf den normalen Pinkel- und Spaziergangstrecken unterwegs waren. Heute merke ich, dass ich es nicht vermeiden kann, dass Sassa dem männlichen Teil der Hundebevölkerung ihre Duftmarken hinterlässt, zumal es Sassa im Auto übel wird und ich ihr die Aufregung (inkl. Kotzerei) so selten wir möglich zumuten will.

@ Stefan: No stress! Ihr schafft das schon! Wenn Du willst, kannst Du zur mentalen Vorbereitung ja mal auf einen Spaziergang bei uns vorbeikommen!
                              Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

Kommentar

Ich bin froh, dass bei Charly alles vorbei ist! Sie hört inzwischen auch wieder (fast) aufs Wort.

@Bengy: Tja, auch Hündinnen müssen mal...
                                Wenn ich zurück denke, welche Quälerei ich durch die Gassigeherei hatte - ständig die Waldeingänge und -wege benutzt, von denen ich wußte, dass nur ich mich mit meinen beiden dorthin verirren kann!
                                Komischerweise hatte ich in der "heißen" Phase, die nach ca. 3 Wochen begann, den Mut, mich auf die Trampelpfade der anderen Waldbesucher zu wagen (wollte ja nicht als Einsiedler enden): Ständig Ausschau nach anderen Hunden, ätzend!!! Aber auch diese Zeit habe ich überlebt.

Kommentar

Lädt...
                                X