Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läufigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
    Also taste ich ab und wenn ein Knubbel zu erfühlen sein sollte - ab zum TA!?
    Hallo Charlotte,

bei meiner verstorbenen Hündin (nein, nicht am Tumor verstorben) hat sich der Mammatumor angefühlt wie ein Reiskörnchen unter der Haut.
    Da war sie 8. War ein gutartiger, eingekapselter Mammatumor und wurde raus operiert.
    Viele liebe Grüße !

Kommentar

Es wurde ja schon viel geschrieben.
      Aus meiner Erfahrung und als kleines "Mitbringesel" aus den vielen Vorträgen und Seminaren die ich zum Thema "Hündin, Läufigkeit, Trächtigkeit, Geburt etc" besucht habe.. kann ich folgendes erzählen:

1. Hündinnen sollte man vom 1. Tag der Blutung 21 Tage lang gut im Auge behalten...
      Denn sie könnten zu jedem Zeitpunkt in die Stehhtize kommen. am 3. genau so möglich wie am 21... Die Faustregel 10 bis 14 Tag ist zwar gut und schön.. aber es gibt mehr als nur wenige Ausnahmefälle die eben doch ganz früh oder noch ganz spät erfolgreich belegt worden sind..

2. Wie stellt man fest das die Hündin läufig wird/ist.
      |Als erstes merkt mans wohl am veränderten Verhalten der Hündin. Sie wird anhänglicher, noch verschmuster, fast aufdringlich.... Meine Hündin fängt sogar paar Wochen vorher an nach Mottenkugeln zu stinken *gg* ich habs irgendwann mal angefangen zu notieren .. und es scheint wirklich so zu sein...
      |Dann schwillt die Vulva an und es kann sein das erst glasig bis gelber (geruchloser) Ausfluss kommt
      |Dann beginnt die Blutung.. (Der Tipp mit dem weißen Laken auf dem Schlafplatz war gut) Ich wische um die erwartete Zeit und bei den 1. Anzeichen regelmäßig mit einem Taschentuch die Vulva ab.

Die Hündin sollte wärend der Läufigkeit an der Leine geführt werden... Zum "auslaufen" ist eine LanglaufFlex oder Schleppleine gut.

|Bei Rüdenüberfall ... setz ich meine Hündin hin und hock mich dahinter/drüber.. so kann zumindestens der Rüde nicht drauf...

|Meine Hündin ist sehr verschmust und anhänglich in der Läufigkeit und ich versuche ihr so viel Liebe etc. zu geben wie es eben gut und nötig ist. Wir frauen sind auch auch empfindsamer und launischer wenn wir unsere Tage haben... das möchte ich meiner Hündin nicht abschlagen und betüddel sie gerne in der Zeit

|Himbeerblättertee kenne ich nur als Fruchtbarkeitsanregend schon wärend der Läufigkeit gegeben, als Trächtigkeitskraut... bäugt vor vor Fehlgeburten.. hält den Geburtsweg geschmeidig. Stärkt die Geburtwege.. erleichtert somit die Geburt.. Nach der Geburt gegeben sorgt es für eine gute Reinigung der Gebärmutter und regt die Milchbildung an....

|Nach vielen Seminaren Vorträgen und besuchen zum Thema in Tierkliniken.. Glaube ich schon an die Studien.. das frühkastrierte Hündinnen weniger an Tumorerkrankungen im Leisten und Gebärmutterbereich leiden...

In Echt /NL sagte man mir neulich auf die Frage hin... am besten vor der 1. Läufigkeit...
      nach der 3. braucht man wegen der Gesundheitsvorbeugung nicht mehr kastrieren/sterelisieren.... Dann ist der Zug einfach abgefahren...

|Inkontinenz ist ein Thema, was nicht schön ist... Aber dies betrifft nicht nur Kastrierte Hündinnen.. auch unkastrierte Hündinnen werden im alter gerne mal inkontinent.. Dagegen gibts heute auch schon "Mittelchen" und Medikamente..

Ich bin dafür das sich Hündinnenhalter sehr früh und vor allem VOR! der 1. Läufigkeit mi dem Thema befassten. Finde gut das Du hier gefragt hast.

Empfehlen kann ich das Buch Die Hündin vom Kynost Verlag
      Und die VDH Seminare zum Thema "Anatomie der Hündin"
      Das ist für den normalen Hündinnenbesitzer mind. genau so interessant wie für den Züchter.

Gruß Ilka
      Gefundene Schreibfehler dürfen behalten werden

Kommentar

Danke Ilka für diesen Beitrag!

Wir lernen nie aus...
        mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
        Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

Kommentar

Sassa startet Morgen in die 5. Woche, sprich Tag 29! Vulva und Zitzen sind immer noch geschwollen, Rüden sind mittlerweile aber doof!

Wie lange dauert es, bis Vulva und Zitzen wieder die ursprüngliche Grösse haben?
          Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

Kommentar

Hallo Andrea, das kann u.u. schon noch was dauern... bei manchen hündinnen geht es schnell.. bei manchen dauert es aber auch gerne ein paar wochen bis alles wieder "normal" aussieht...

Gruß Ilka
            Gefundene Schreibfehler dürfen behalten werden

Kommentar

Zitat von Bengy Beitrag anzeigen
              Sassa startet Morgen in die 5. Woche, sprich Tag 29! Vulva und Zitzen sind immer noch geschwollen, Rüden sind mittlerweile aber doof!

Wie lange dauert es, bis Vulva und Zitzen wieder die ursprüngliche Grösse haben?

Alles ist nicht vorhersehbar... (siehe meinen Beitrag darüber, dass Charly das 1. Mal sichtlich und merklich mit ca. 1 3/4 Jahren läufig geworden ist...)
              mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
              Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

Kommentar

Zitat von Knuddelmutti Beitrag anzeigen
                Hallo Andrea, das kann u.u. schon noch was dauern... bei manchen hündinnen geht es schnell.. bei manchen dauert es aber auch gerne ein paar wochen bis alles wieder "normal" aussieht...

Eine TÄ hat mir vorgestern auch gesagt, dass ich gut noch 2 Wochen zu warten kann. Wenn's nach 2 Monaten (d.h. nach Woche 8) immer noch gleich aussieht, soll ich sie vielleicht besser mal zeigen.

Also üben wir uns in Geduld...
                Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

Kommentar

Ich hab jetzt ein paar Mal gelesen, daß die Läufigkeit so spät einsetzt. Ich dagegen habe ein frühreifes Früchtchen. Ich habe ja schon einige Wochen bemerkt, daß Rüden ein gesteigertes Interesse an ihr haben. Auch war sie nicht mehr richtig aufmerksam in der Hundschule und der Gehorsam ließ auch nach. Am Mittwoch vor 1 Woche sah ich die ersten Blutstropfen am Boden. Monntag dieser Woche wurde sie 6 Monate. Der Zahnwechsel ist auch noch mittendrin. Sie ist nun abwechseln sehr leidend und schmußebedürftig und auch zickig wo sie um sich beißt. Momentan liegt sie auf meinem Schoß und weiß nicht wie sie liegen soll. Zumal sie gestern und heute gebrochen hat und kaum ißt. Heute hab ich dann auch noch bemerkt, daß ein Zahn locker ist der blutet und nicht rausfällt.@ Stefan ich kann mir schon irgendwie vorstellen,daß du dir Gedanken machst. Für eine Frau ist das auch einfacher, weil sie es ja selbst kennt. Aber ich kann dir nur raten, daß du es am besten auf dich zukommen läßt. Du kannst natürlich auch ein Hündinnen Buch lesen.
                  Zuletzt geändert von ; 03.06.2010, 20:10. Grund: falsches Zeichen im Text

Kommentar

Wir Menschen reagieren auch auf so vieles nicht gleich - der eine hat ne Schnupfenase 5 Tage, der andere braucht 2 Wochen nen Schnupfenauffänger.

In der Tierwelt ist es genauso. Warum sollte man sich hier nach einer Regel richten? Ist halt nur ätzend, wenn eine Läufigkeit soooo lange dauert.

Seien wir doch froh, wenn unsere Mädels diese unbeschadet hinter sich bringen und freuen uns auf das nächste Mal ...

Kommentar

Hallo Zusammen

Luna ist inzwischen 8 Monate alt geworden, den Zahnwechsel haben wir gut hinter uns gebracht, von Läufigkeit habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt.
                      Habe einwenig gegoogelt, wann eine Kastration zu erfolgen hätte.
                      Und jetzt der Hammer, bin so schlau wie vorher.
                      Die Meinungen, der Profis und der Amateure, gehen da so auseinander, von vor der ersten Läufigkeit bis, wann du willst.

Mein Bauchgefühl sagt mir,
                      einmal soll sie es erleben.

@ Andrea, wo geht ihr in Zürich spazieren ?
                      Der Antistressspaziergäng wäre vielleicht machbar.

Gruss aus der Innerschwyz
                      Stefan mit Luna

Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

Kommentar

Zu uns hat die Züchterin gesagt, daß wir sie mit 5 Monaten kastrieren lassen sollen. Der TA meinte dann, daß er es erst mit 6 Monaten macht. Egal ob sie läufig war oder nicht. Ich hab dann auch viel gelesen. Da ich las, daß das Krebsrisiko gleich " 0 " sein soll, wenn man die Hündin vor der 1. Läufigkeit kastrieren läßt. Also war das für mich erst mal so klar,daß ich es so mache. Ich hab mich dann noch mit einigen Leuten unterhalten. Die einen waren dafür die anderen dagegen. Eine Bekannte riet mir dann die 1. Läufigkeit abzuwarten und sie dann erst kastrieren zu lassen, da sie es bei ihrer Hündin davor gemacht hatte und es wegen der Hormone nicht gut fand im Nachhinein. Also war ich nun überzeugt erst mal die 1.Läufigkeit abzuwarten. Aber Shania hat es ja eh selbst entschieden. Auch wenn es jetzt sehr anstrengend ist, bin ich trotzdem froh das einmal zu erleben. Außerdem bleibt sie dann nicht immer " kindlich".

Kommentar

Also Maggie ist ja kastriert und wir haben sie auch dem Tierheim. Da war sie wohl mal läufig. Aus unserem Umfeld und dem Hundeplatz kann ich sagen, dass es total unterschiedlich ist. Wie beim Menschen eben auch. Ich kenne welche, die waren recht zeitig dran mit so 9 Monaten, ich kenne aber auch eine, die jetzt mit 14 Monaten noch immer nicht läufig ist.
                          Merken wirst Du es auch, wenn sich die Rüden schon recht dafür interessieren, obwohl Dir noch alles "normal" vorkommt.
                          Sandra & Rasselbande "Im Leben kommt es nicht darauf an,wer du bist,sondern dass jemand dich dafür schätzt,wie du bist,dich akzeptiert und liebt."

Kommentar

Hallo Leute,

das ist mir ja jetzt megapeinlich, aber Shania ist doch nicht läufig. Sie hatte nur extreme Zahnungsprobleme und hat sich deshalb so seltsam benommen. Es kann schon noch ein wenig dauern bei ihr. Also vergeßt was ich zur Läufigkeit gesagt hab. Sorry.

Kommentar

Zitat von Shania Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute,

das ist mir ja jetzt megapeinlich, aber Shania ist doch nicht läufig. Sie hatte nur extreme Zahnungsprobleme und hat sich deshalb so seltsam benommen. Es kann schon noch ein wenig dauern bei ihr. Also vergeßt was ich zur Läufigkeit gesagt hab. Sorry.
                              Macht doch gar nix! Irren ist menschlich...

Du wirst merken, wenn es soweit ist - denn Blut findest Du mit Sicherheit und wenn es nur ein klitzeklein wenig ist (z.B. auf der Liegefläche).

Kommentar

Ich schups dieses Thema hoch, da...

...die Charly in ihren ca. 2 1/2 Lebensjahren bisher nur 1 x für mich sichtbar läufig war. Das war im März vergangenen Jahres...

Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob das normal ist?

Dass eine Hündin nur 1 x im Jahr läufig werden kann, ist mir bekannt. Aber in diesem Zeitraum von über 2 Jahren nur eine Läufigkeit Ich mach mir darum nun nicht den dicken Kopf, wüsste aber gerne, wieso...

Kommentar

Lädt...
                                X