Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schuppen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schuppen...

    Hallo Ihr Lieben,

    Mir ist heute morgen aufgefallen, dass meine Luna etwas schuppige Haut hat.
    Was kann man dagegen tun?
    Habt ihr Tips?

    Mit freundlichen Grüße, Tanja

    #2
    Hallo!

    Ich weiß leider nicht wie alt dein hund ist oder sonstige umstände, aber ich habe vor eineinhalb wochen einen weplen bekommen der eigentlich schwarzes fell haben sollte, war aber schnee weiß... ---> alles voll mit schuppen!!!!

    ich hab ihn gleich mal in die wanne gesteckt und ordentlich gebadet, und dann lachsöl zum futter gegeben! die schuppen wurden täglich weniger, heute hat er keine einzige mehr!

    wie fütterst du denn? gibts vorerkrankungen? etc.?

    lg
    Katharina

    Kommentar


      #3
      Mein Hund hat im Fellwechsel manchmal kurzfristig Schuppen, ich mach da eigentlich garnix außer durch Bürsten den Fellwechsel zu unterstützen.

      Kommentar


        #4
        der jack russel meines freundes wurden von josera schuppig. haben dann einfach umgestellt auf platinum. paar wochen später war der hund komplett schuppenfrei. ist echt fies wenn der hund schwarz sein soll und total verschuppt ist. allgemein ist fisch auch sehr zu empfehlen z.b als leckerlie, im futter oder eine dorschlebertrankur. macht die haut wieder schön geschmeidig!

        lg steffi & mimi

        Kommentar


          #5
          Hey,

          Also ich habe Luna grade auf gekochtes Frischfleisch umgewöhnt. Hoffe nicht, dass es was damit zutun hat.
          Lachsöl bekommt Sie auch 2-3 mal die Woche ins Futter...hmm...

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Ist es nur an einer bestimmten Stelle oder überall.

            Weil wenn jetzt das Fell zum Beispiel nur am Rücken schuppig ist, dann ist da drunter evtl. was nicht ganz in Ordnung. Würd ich dann abklären lassen.

            Grüße Julia

            Kommentar


              #7
              Unsere Cyra hatte auch immer mal wieder schuppiges Fell. Das kam und ging, bis wir merkten, dass es immer auftrat, wenn irgendwas für sie besonders aufregend war (Stress).

              Hatte also garnichts mit der Ernährung zu tun.
              LG Christa mit Ronja

              unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

              Kommentar


                #8
                Es könnte auch mit dem Fellwechsel zu tun haben...


                Die Charly schuppt zwischendurch auch mal. Ich bürste dann mit dem Furminator alles abgestorbene, lose Haar raus und habe damit bisher gute Erfolge erzielt.
                mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                Kommentar


                  #9
                  Schuppen können auch bei Streßsituationen (positiver sowie negativer Streß) auftreten, gerade bei schwarzen Hunden gut zusehen.

                  Würde es einfach mal beobachten und schauen wann die Schuppen auftreten.
                  Liebe Grüße

                  Martina, Chelsey und Lotte

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Tanja,

                    Benny bekommt beim Fellwechsel auch immer Schuppen und stumpfes Fell.
                    Sobald die abgestorbenen Haare rausgebürstet sind - gefühlte 10 Millionen - ist das Fell wieder glänzend und er hat keine Schuppen mehr.

                    Im Fellwechsel geb ich ihm zusätzlich 1 EL Bierhefeflocken übers Futter.
                    Liebe Grüße
                    Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

                    Kommentar


                      #11
                      Bei Hexe hat es geholfen,daß ich 3mal die Woche Ei mit ins Futter gegeben habe.
                      Liebe Grüße
                      Susanne mit Kater Mirco
                      Huddi und Hexe für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        bei uns hängt es mit dem alter zusammen (14 jahre). ich hatte bierhefe probiert, versch.öle, alles half nichts. jetzt bekommt sie homöop. vit. b6. zumindestens ist es nicht schlimmer geworden. ich denke mal, mit dem alter isses wie beim menschen, die haut trocknet aus.
                        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                        und till, jini+lucy als sterne über uns
                        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn die Haut besonders stark schuppt, dann bekommen meine Hunde jeden Morgen einen EL voll Quark, direkt vom Löffel gelutscht, und so cirka drei Eier die Woche.
                          Zusätzlich wird die Haut durch Bürsten massiert, um die Durchblutung anzuregen und die Schuppen mechanisch zu lösen. Mit einem Striegel werden die gelösten Schuppen dann entfernt.
                          Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

                          Man wächst mit seinen Aufgaben !

                          Kommentar


                            #14
                            Ja hmm... also Luna muss halt im moment sehr viel mit mir Autofahren...und da ist Sie gar kein Fan von...
                            Könnte es daran liegen?

                            Kommentar


                              #15
                              Denke das wird damit zu tun haben.
                              Du kannst am Fell beim Hund eigentlich schön sehen ob alles in Ordnung ist.
                              Wirst aber keine Möglichkeit haben weniger mit ihr zu fahren.
                              Wenn sie auch aus der Nase tropft dann ist das ein sicherews Anzeichen für Stress.
                              Versuch den Stress ihr zu nehmen.
                              Was ich bei meiner gemacht habe, die am Anfang richtig Panik hatte.
                              Ich habe den Hund ins Auto, mich so hingesetzt das mein Hund mein Profil sieht, also von der Seite, alles ganz lässig, dann habe ich angefangen ausführlich zu gähnen. Nach dem 3. Gähnen hat sie sich hingelegt.
                              Das machen die Muttertiere nämlich auch bei ihren Welpen.
                              Versuch es einfach mal.

                              Liebe Grüße
                              Julia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X