Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwere Spondyliose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schwere Spondyliose

Hallo,

bei unserem fast 9 jährigem Wolfsspitz wurde schwere Spondyliose festgestellt.
    Er ist noch recht fit für sein Alter.
    An manchen Tagen ist er nicht gut drauf. Dann steigt er sehr schlecht die Treppen und wenn man ihn dann falsch anfaßt, dann brummt er auch schon mal (verständlich, wenn er Schmerzen hat!!)
    Ich barfe seit letztem Jahr August. Nun sagte man mir, daß ich z.B. kein Getreide füttern soll. Dafür aber gute Öle.

Wer von Euch hat dasselbe Problem und wer kann mir da weiterhelfen??

P.S.: Vom TA habe ich Spondyliose Globuli bekommen.
    Viele Grüße Kerstin

Da es durch die Spondylose zu Verspannungen kommt, kann ich nur den Tipp geben: Geht zu einer guten Physio!

Ronja hat eine leichte Spondylose und die Physio hilft ihr sehr. Auch bei Kälte immer einen Mantel tragen, spezielle Bewegungen vermeiden, etc.
    Aber da kann eine gute Physio genaue Anleitungen geben!
    Liebe Grüße Dani, Tiva dem Gremlinchen und Niwi dem Fräulein Frech (Ronja für immer tief im Herzen)

Kommentar

Hallo Dani,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp. Werde morgen gleich mal mit einer Physiotherapeutin sprechen...
      Viele Grüße Kerstin

Kommentar

Hallo Kerstin,

ich habe auch einen Spondylose-Hund und kann Dir nur Mut machen, dass die Physiotherapie sehr gut dabei helfen kann.
        Grundsätzlich tritt diese Krankheit schubweise auf und Dein Hund wird in paar Wochen sicherlich wieder schmerzfrei sein.

Momentan wäre es auch nicht schlecht, ein paar Schmerzmittel zu geben und auf jeden Fall Treppen und Sprünge zu vermeiden.

Alles Gute für Deinen Hund.
        Liebe Grüsse

von Stefanie mit kleiner schwarzer Tinka

Kommentar

Hallo!

Bei Spondylose gibt es einige Möglichkeiten, die gut helfen können. Eine gute Physiotherapie würde ich auch einleiten. Und dann würde ich mir noch eine gute THP suchen, weil man z.B. auch mit Akupunktur, Kräutern und Blutegeln einiges erreichen kann.

LG Silke

Kommentar

Bei Spondylose ist es wichtig dass der Hund weder hoch noch herunterspringt. Keine Treppen läuft, und wenn dann langsam. Darauf muss speziell beim herunter laufen der Treppe geachtet werden.
            Ein überstrecken des Kopfes ist auch zu vermeiden (kann ja passieren wenn Hundi sitzt macht und mit einem Leckerchen liebäugelt, also beim Leckerchen geben darauf achten)

Desweiteren sollte er keine Zerrspiele, Ballfang Spiele machen. Wildes toben mit Artgenossen ist auch bis auf weiteres nicht erlaubt.
            Solange wie der Hund grad einen Schub durchmacht ist einfach Schonung angesagt.
            Und als Unterstützung ist Physiotherapie ganz wichtig.

Wenn du lieber Homöophatische Schmerzmittel geben willst, wären hier Zeel und Traumeel Tabletten die Mittel der Wahl.

Kommentar

Hallo,
              hab auch nen Spondylosekandidaten hier.
              Meine Trägt bei Regen nen Matel, daf nicht mehr springen und bekommt kein Getreide und keine Kartoffen mehr zu fressen.
              Sie läuft viel im Trab am Rad (an lockerer Leine, NICHT ziehen!) und sobald das Wetter es zuläßt geht sie wieder täglich schwimmen. Das ist beides gut für die Rückenmuskulatur.
              Grünlippmuschelpulver giebt es bei uns auch noch. Und bei Schmerzschüben Zeel. Bei ganz starken Schüben auch schonmal Remadyl vom TA.
              Gruß Katharina!

Kommentar

Hallo Katharina,

danke für die Tipps. Leider läuft unser Hund nicht am Rad und schwimmen geht der Herr schon garnicht, denn da könnte er nass werden
                Was fütterst Du denn zum Beispiel?
                Alles außer Getreide und Kartoffeln?
                Es würde mich interessieren wie sich die Schübe bei Deinem Hund bemerkbar machen.
                Viele Grüße Kerstin

Kommentar

Bei Spondylose ist es wichtig dass der Hund weder hoch noch herunterspringt. Keine Treppen läuft, und wenn dann langsam. Darauf muss speziell beim herunter laufen der Treppe geachtet werden.
                  Tja, wie soll ich das mit den Treppen meistern..??
                  Wir müssen jeden Tag ca. 18 Stufen runter und auch wieder rauf laufen.
                  Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als meinen Wolf zu tragen.

Soll das Treppensteigen denn ganz unterlassen werden, oder nur während der Schübe?
                  Viele Grüße Kerstin

Kommentar

Hallo Silke,
                    hast Du irgendwelche Erfahrungen bei Deinem Hund mit Kräutern gemacht und wenn ja mit welchen?
                    Viele Grüße Kerstin

Kommentar

Treppensteigen (hoch oder runter) ist an sich nicht so schlimm!

Viel schlimmer sind Schlangenbewegungen, wenn der Hund sich um seine eigene Achse dreht, wenn er springt, wenn er an einem hoch springt, wenn er ins Wasser geht und es noch nicht lange genug warm war damit sich das Wasser aufwärmen konnte.

Wobei auch das alles abhängig ist davon wo genau die Spondylose sitzt, ob es eine ist die Schübe mit sich bringt, etc.

Ronja hat eine Spondylose die sich nicht ausbreitet aber so fies sitzt, dass sie Nervenschmerzen bereitet wenn der Rücken kalt wird, da sich dann alles zusammenzieht und die Nerven an den Enden (den "Spitzen") der Spondylose reibt.
                      Wir wohnen im 4 Stock ohne Aufzug was um die 80-90 Stufen und das ist kein Problem. Außer durch andere Einflüsse (wie diesen wirklich ekligen Winter) wird der Rücken schlechter, dann geht sie eher ungerne die Treppen hoch (aber immer noch lieber als sich tragen zu lassen ). Nur generell darf sie (auch nach Rücksprache mit unserer Physio) bedenkenlos Treppen laufen.

Deswegen nochmal mein Tipp: Man kann da nicht alles pauschalisieren... nimm die Röntgenbilder vom Rücken (und natürlich auch den Hund) mit zu einer wirklich guten Physio und lass Dir individuell sagen was geht und was nicht geht, worauf ihr wann achten müsst, was ihr dürft, was ihr nicht dürft etc.
                      Liebe Grüße Dani, Tiva dem Gremlinchen und Niwi dem Fräulein Frech (Ronja für immer tief im Herzen)

Kommentar

Hallo Dani,

vielen Dank. Das war doch mal `ne klare Ansage. Werde mir nach Ostern die Röntgenbilder holen und zu einerPhysio gehen....Natürlich mit Hund
                        Viele Grüße Kerstin

Kommentar

@ an alle, die mir geantwortet haben für die vielen Tipps und Ratschläge.

Freue mich über weitere Antworten.
                          Viele Grüße Kerstin

Kommentar

Ich barfe ganz normal, wüßte auch nicht, was ich anders machen sollte. Bin aber auch da für Tips offen. Sie bekommt halt noch Grünlippmuschelextrakt zum Fleisch.
                            Das nicht jeder Hund die Power hat am Rad zu laufen oder gerne ins Wasser geht ist klahr, da hab ich echt glück. Wichtig ist gleichmäßige Bewegung!
                            Die Schübe sehe ich bei meiner Hündin haubtsächlich am Gangbild. Sie läuft dann anders. Nicht richtig Lahm, aber komisch. Dann weiß ich sie hat Rückenschmerzen und dann giebts nen warmes Dinkelkissen mit aufs Sofa . Sie ist aber noch recht jung und bei ihr sind die Schübe meißt nicht so stark!
                            Gruß Katharina!

Kommentar

Dann weiß ich sie hat Rückenschmerzen und dann giebts nen warmes Dinkelkissen mit aufs Sofa
                              Hallo Katharina,

und das mit dem Dinkelkissen funktioniert? Ich meine Deine Hündin läßt sich das Kissen auflegen und genießt die Wärme?
                              Das Dinkelkissen ist ja dann sicher in der Größe für Kinder, oder? Denn sonst wird es ja auch schwer und da würde mein Hund dann sicher nicht mehr liegen bleiben.
                              Viele Grüße Kerstin

Kommentar

Lädt...
                              X