Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

biologisches Floh- und Zeckenmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

biologisches Floh- und Zeckenmittel

Hallo zusammen.
    Ich bin ein Gegner von Frontline und co. Werde ihm höchstens mal in der starken Sommersaison mal 2 Ampullen geben.
    Ich gebe ihm im Moment das Lime Spray von Marengo, ist ein Bilogisches Spary extra für Allergiker. Es besteht aus biologischen Ölen, nur es hat einen so starken Geruch, die ganze Bude riecht danach. Habe mit meinem Freund dafür den riesigen Krach, er will den Hund so stinkend nicht im Auto mitnehmen, er bekommt davon Kopfschmerzen.
    Er wollte heute mit mir und Hund auf die Hundewiese, habe den Hund wieder damit eingesprayt. Er ist gekommen, wollte uns abholen und ist sofort wieder nach Hause, weil der Hund wieder so stinkt. Hundewiese gestrichen.

Er steht voll hinter den Tierärzten und schwört auf Frontline, aber er kapiert es nicht, das ich das Giftige Zeug nicht geben will, hauptsache ist es , das es nicht stinkt.

Ich weiss nun nicht weiter, will mir das Frontline für die Haupsaison aufheben.
    Ich werde nun den ganzen Sommer Krach mit meinem Freund dadurch bekommen.

Dabei hat der Sommer noch gar nicht angefangen.

Ich bin echt verzweifelt. Wie würdet ihr euch in solcher Situation verhalten ????

Lg Iris
    viele Grüsse
    Iris mit Niklas

Hallo!
    Meine bekommen ab jetzt alle 4 Wochen 5 Globoli "Ledum D 200" und in der Zeckenstarken Zeit werden sie einmal die Woche mit in warmer Milch aufgelößtem Teebaumöl(3-5Tropfen reichen) eingerieben. Wenn man das vor dem rausgehen draußen macht stinkt die Bude auch nicht. Und bis man wieder zu Hause ist richt der Hund kaum noch.
    Ich hab das letztes Jahr so gemacht und den ganzen Sommer über hatte meine Schäferhündin nur 3 Zecken. Viel weniger als zu Frontline & co Zeiten!
    Gruß Katharina!

Kommentar

ich kann deinen freund verstehen. mir geht es genau so, allerdings mit besagten biologischen mitteln. davon bekomme ich kopfschmerzen ohne ende.das grenzt schon an migräne. unabhängig davon, das gerade bei flöhen ich kein biolog. mittel kenne was wirkt ( und ich habe schon einiges durch).
      gegen zecken bekommen meine ne homoöp. globulikur(3x im jahr) und nen bernsteinhalsband ganzjährig. das wirkt gut. gegen flöhe bekommen sie program. ist zwar auch chemie, aber wenn man mehrmals im jahr nicht gegen die biester ankommt mit anderen mitteln ( anicosa, umgegungssprays,waschen,saugen etc.) dann geht bei mir nur das.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Hallo,

nur weil etwas "biologisch" ist, muß es nicht gleich auch unschädlich oder ungefährlich sein, siehe auch die Daueranwendung bzw. ins "Blaue-hinein-Empfehlungen" von homöopathischen Mitteln ohne entsprechende Anamnese.

Es bleibt abzuwägen ob es sinnvoller ist, den Hund, insbesondere zur Zeckenprophylaxe mit ätherischen Ölen einzunebeln oder eben ein chemisches Mittel zu benutzen.
        Petra und die 3 Terröre

Kommentar

Ausser Marengo gibt es doch auch noch andere gute biologische Öle, die keinen starken Eigengeruch haben.
          Lieben Gruß - Marion mit Balou und Räuber
          sowie Julchen und Terry für immer im Herzem

Kommentar

Hallo Iris,

das
            Mittel für jeden Hund gegen Zecken gibt es ja so nicht. Man muss da vielleicht Verschiedenes ausprobieren, bis man das für seinen Hund passende gefunden hat.
            Ich würde es an deiner Stelle damit versuchen, dem Hund Kokosflocken und Kokosöl mit unters Futter zu mischen.

Wenn das Lime Spray für euch Menschen schon sehr streng riecht, wie mag es dann erst für euern Hund sein?! Nicht wahr?

Homöopathisch würde ich nur dann behandeln, wenn es wirklich zu Symptomen kommt, die auf ein bestimmtes Mittel hinweisen.
            Wie schon gesagt, so ins Blaue hinein verabreichen, prophylaktisch mit homöopathischen Mitteln behandeln... da bekomme ich echt Bauchschmerzen... Und mit Homöopathie (Ähnliches mit Ähnlichem heilen) hat das ja auch nicht wirklich was zu tun.
            Das Arzneimittelbild von Ledum mal anzuschauen, wäre vielleicht auch nicht das Verkehrteste... das Arzneimittel würde ich nicht gerade prüfen wollen, was durch eine falsche Verabreichung passieren könnte.

Viele Grüße,
            Manuela

Kommentar

Wenn ihr schon alle Kopfschmerzen bekommt und es für stinkend empfindet, was sagt denn der Hund dazu, der ja x-Mal besser riecht als wir. Dann würde ich es lieber garnicht benutzen.

Zum Wohle des Hundes parfümiere ich mich morgens sogar draußen ein und nicht in der Wohnung. Es gibt bei uns im Auto auch keine Duftbäumchen.

(sorry fürs abweichen vom Thema )

Kommentar

Zitat von Tatjana1980 Beitrag anzeigen
                Es gibt bei uns im Auto auch keine Duftbäumchen.
                (sorry fürs abweichen vom Thema )

Bei uns auch nicht - mir wird schlecht davon

LG
                Sabina
                Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
                Deng Ming-Dao
                taoistischer Philosoph

Kommentar

Hallo!

Ich gebe meinen Hunden und Katzen jetzt regelmäßig bierhefe mit ins futter (das mögen flöhe angeblich nicht) zusätzlich füttere ich ihnen allen knoblauch und für das fell bekommen sie 3 mal die woche ätherisches öl ins fell (lavendel, rosmarin, eukalyptus zu gleichen teilen mischen, dann vom gemischten 2 tropfen für 10ml warmes wasser)

wir hatten nämlich mal eine flohplage... wir leben direkt neben dem wald und man braucht nur mit hundi aufs klo und 5 zecken sitzen drauf... seit wir das wie oben beschrieben machen ist kein zeck und kein floh mehr vorhanden! auch bei den katzen nicht (ich bürste gleich immer alle nach dem hereinkommen, da ich nicht nochmal flöhe im haus haben will )

(flohplage bekamen wir komplett ohne chemie in nur einer woche weg!!!!)

hoffe das hilft dir weiter!

wegen dem geruch: auch ätherische öle riechen noch ca. 15min. nach, dann ist es aber kein thema mehr- außer du richst direkt das fell deines hundes an)

lg
                  Katharina

Kommentar

Meiner bekommt auch Knoblauch. Aber ob es wirklich nützt, weiss ich auch nicht, da es bei uns praktisch keine Zecken gibt. Bis jetzt hatte er auch noch nie eine.

Susanne mit Joel
                    Grüsse
                    Susanne mit Joel

Kommentar

Bei uns gibt es auch keine Duftbäume im Auto und auch nicht auf den Hunden,die können das auch nicht ab.
                      Es gibt auch noch CD Vet, damit habe ich allerdings auch schlechte Erfahrungen gemacht.
                      Aber bei vielen Hunden soll es sehr gut helfen.
                      Viel Glück!
                      Liebe Grüße der Skrollan und der Clan

Kommentar

Ich würde es in dem Fall mal mit Kokosöl versuchen, gleichmäßig im Fell verteilen, vor allem an den bei Zecken beliebten Stellen. Das riecht angenehm nach Kokos, und der Geruch verfliegt recht schnell.
                        Und dann zusätzlich noch Bierhefe geben.
                        Es hilft ja leider nicht jedes Mittel bei allen gleich gut, aber einen Versuch ist es sicherlich wert.
                        Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                        To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

Kommentar

Huhu,
                          Bei Zecken kannst du gut Knoblauch und Rosmarin unters Futter mischen Bei einem 10kg Hund nimmt man einen halben TL Pulver. Das würde ich erstmal 2-3 Wochen täglich geben und dann nur noch so ca. 2 mal die Woche. Ich gebe meinen zusätzlich noch ein Floh und Zecken Öl. Ich kaufe das immer bei mir um die Ecke bei Hüpi´s. Die haben mittlerweile auch einen Onlineshop. Das Öl riecht man komischerweise nicht wirklich. Bei Flöhnen würde ich mit Neemöl zur äußerlichen Anwendung und Kieselgur zur inneren nehmen

Kommentar

Wir nehmen seit letztem Jahr auch Kokosöl.

Ich kaufs im Reformhaus, es darf nicht raffiniert sein. Etwas zwischen den Händen verreiben und über dem Hund verteilen (Beine nicht vergessen).

Im letzten Jahr hatten wir insgesamt 2 Zecken, die angedockt hatten, aber sehr klein verstorben sind.

Das Kokosöl soll auch einen guten Beitrag gegen Giardien leisten, nur mal so nebenbei
                            Liebe Grüße

INKA und NELLY

Kommentar

hallo,

ich probiers heuer erstmals ohne chemie, ich nehm jetzt cdvet abwehrkonzentrat - mal abwarten.

helfen kokosöl, knoblauch und bierhefe auch gegen flöhe?
                              bzw. was macht ihr gegen flöhe?

vlg
                              luggipan und ferdinand

Kommentar

Lädt...
                              X