Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

biologisches Floh- und Zeckenmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe auch schon gelesen das man den Hunden gar nicht so viel Knoblauch geben soll ( Vergiftungs -gefahr ) nur sehr geringe Mengen. wie bei Zwiebeln.
    Ich lese hier immer Knoblauch.
    Liebe Grüße der Skrollan und der Clan

Kommentar

Stimmt! Ich bin auch etwas erstaunt, wie leichtfertig hier teelöffelweise Knoblauch angeprisen wird?? War auch der Meinung, dass ich damit sehr vorsichtig sein muß. So gut und gesund wie es in der richtigen Dosis ist, so schädlich kann es wohl in der falschen Dosis sein.
      Habe die Mengenangabe 9g Knoblauch/30kg Hund die Woche gefunden. Toxische Überdosierung (116- fache Menge, bzw. 350 Zehen= 1050g Knoblauch) kann eine bestimmte Anämie bewirken.

Na, so viel füttert wohl keiner- bzw. kein Hund frisst diese Menge freiwillig, oder??

Kommentar

mein hund 30kg bekommt 3-4x die woche eine knoblauchzehe, auch die katzen (2x eine halbe zehe). bis jetzt hats noch keinem geschadet.
        manchmal vergess ich aber auch wieder...

@ibikus
        genau deshalb mach ich mir keine sorgen bei diesen mengen die ich gebe!

@luggipan
        gegen flöhe gebe ich bierhefe, knoblauch und ins fell eine ätherische öl mischung (2-3x die woche)

Kommentar

Hier nochmal etwas zum Knoblauch!

Knoblauch gilt als Heilpflanze – doch Tieren kann die Knolle gefährlich werden. Bereits kleine Mengen, regelmäßig über das Futter eingenommen, können bei Hunden und Katzen zu lebensbedrohlicher Blutarmut führen. VIER PFOTEN kritisiert, dass die Tierfutterindustrie und der Handel immer noch zahlreiche Knoblauch-Präparate anbieten.

Knoblauch und Zwiebeln enthalten Schwefelverbindungen, die – anders als beim Menschen – bei Hund und Katze die roten Blutkörperchen zerstören. Durch N-Propyldisulfid bilden sich in ihren roten Blutkörperchen sogenannte Heinz-Körper, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. „Im Extremfall kann eine Knoblauchfütterung tödlich sein“, warnt Martina Schnell, Referentin für Heimtiere bei VIER PFOTEN. „Darum: Hände weg von Knoblauch-Präparaten für Heimtiere!“

Trotz der Gefahren bietet der Handel weiterhin Produkte wie Knoblauch-Knabbersticks, Knoblauch-Granulat und sogar knoblauchhaltiges Hunde- und Katzenfutter an. „Die Hersteller werben sogar häufig mit einer angeblich gesundheitsfördernden Wirkung und einem vermeintlichen Schutz vor Parasiten“, kritisiert Martina Schnell. „Beides ist bisher nicht nachgewiesen.“

Eine Knoblauch-Vergiftung äußert sich zunächst durch Erbrechen und Durchfall. Weitere Anzeichen sind Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit, blasse Schleimhäute, schnelle Atmung sowie schneller Puls. „Im Vergiftungsfall das Mittel sofort absetzen und den Tierarzt aufsuchen“, rät Martina Schnell. „In der Regel erholt sich ein Hund innerhalb von einer Woche nachdem der Knoblauch abgesetzt wurde.“
          Liebe Grüße der Skrollan und der Clan

Kommentar

Bei Knoblauch halte ich mich an Swanies Empfehlung.

http://www.barfers.de/zusaetze/knoblauch.html

Und ich habe deshalb keine Angst vor Knoblauch, immer noch mehr vor den Nervengiften, die ich meinen Hunden in der Vergangenheit ins Fell träufelte.
            Bei uns hilft relativ gut, regelmäßige Gabe von Vita K1 , Rosmarin und Knoblauch und eine tägliche Kontrolle. Wobei mir schon klar ist, dass man je nach Fellbeschaffenheit bzw.-farbe der Fellnase , beim Absuchen ziemlich chancenlos ist.
            Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
            Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
            Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

Kommentar

Hallo zusammen,

wir nehmen auch Knochblau in der empfohlenen geringen Menge und Verminex von Petvital auf Basis von Kokosöl. Es ist nahezu geruchslos. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen bei unseren dreien.

Zusätzlich nehme ich noch ein Bioschutzhalsband, welches einen leichten Eigengeruch hat, lässt sich aber aushalten.

Zusätzlich schaue ich die Hunde möglichst nach jedem Spaziergang durch und finde die Biester meistens noch wenn sie krabbeln.

Ich finde alles ist besser als diese Chemiekeulen. Bei mehreren Hunden sowieso, weil man sonst aufpassen müßte, dass sie einen Tag nicht zusammen spielen und so das Zeug des anderen in die Augen oder Lefzen kriegen.

Viele Grüße
              Sylvia

Kommentar

@ skrollan

es macht halt wie immer die dosis! und bei dieser dosis die swanie empfiehlt kann wirklich nichts passieren! ich hätte noch nicht mal bedenken wenn ich meinem hund 5 oder 7 zehen die woche geben würde (was ich ja nicht mache)
                das gleiche gilt für zwiebel, bärlauch etc.

und es sieht ja auch jeder selbst ob es seinem hund schadet oder nicht.

Kommentar

Hallo,

ich bin gerade ein bisschen am Stöbern und hab hier ein paarmal was von Kokosflocken gelesen. Ich erinnere mich spontan nicht die in irgendeinem Tiershop gesehen zu haben. Sind das die zum Backen? :-)

LG Nele

Kommentar

Ja genau, ich nutze die normalen kokosflocken aus dem bioladen.
                    Man kann auch Kokosoel geben.
                    Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

Kommentar

ich nehm das kokosöl/fett (kaltgepresst) von vitaquell - gibts bei uns im reformhaus. damit wird eingeschmiert (derzeit alle 4 tage oder so - je nach wetter ;-) und das wird 1-2x die woche ins futter gegeben ...
                      viele Grüße
                      Katrin+NEO im Herzen

Kommentar

Kokosöl gefüttert hilft auch gegen Zecken? Das wusste ich nicht.

Ich nehm Kokosöl zum Einreiben und fütter Kokosflocken, aber eigentlich gegen Würmer!?!

Kommentar

Also ich nehm sie auch nur gegen Wuermer, aber wenn sie dann noch gegn Zecken helfen umso besser
                          Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

Kommentar

jep, füttern wg wurm-prophylaxe und einschmieren wg zecken...
                            viele Grüße
                            Katrin+NEO im Herzen

Kommentar

Mensch,man lernt nicht aus...Wieviel Kokosflocken muss ich denn verfüttern?(wurmpropylaxe)

Kommentar

Zitat von Tatjana1980 Beitrag anzeigen
                                Wenn ihr schon alle Kopfschmerzen bekommt und es für stinkend empfindet, was sagt denn der Hund dazu, der ja x-Mal besser riecht als wir. Dann würde ich es lieber garnicht benutzen.

Zum Wohle des Hundes parfümiere ich mich morgens sogar draußen ein und nicht in der Wohnung. Es gibt bei uns im Auto auch keine Duftbäumchen.

(sorry fürs abweichen vom Thema )
                                Kopfschmerzen bekomme ich höchstens von Parfüm, Zigaretten und co.

Derzeit ist Bogacare im Einsatz und ich finde es nicht schlecht. Allerdings riecht es sehr stark. Den Hund scheint's nicht zu stören, mich auch nicht
                                Stay Away Spray riecht auch, die Wirkung ist nicht so gut wie Bogacare. Petguard riecht nach Molke, wirkt aber eher bei Flöhen. Bei Zecken mindert es den Befall

Kommentar

Lädt...
                                X