Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

biologisches Floh- und Zeckenmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich benutze das Kokosöl. Leider hilft es nicht zu meiner Zufriedenheit. Klar, ich weiß nicht, wieviele Zecken die Jungs ohne das Öl hätten.

Die Biester sitzen gern im Gesicht und letztens saß eine knapp oberhalb der Pfote. Der schwarze, langhaarige Border Collie hatte monatelang ein Bernsteinhalsband an. Ich bin ebenfalls nicht zufrieden.

Nun bin ich kurz davor das Scalibor zu kaufen. Wir haben demnächst Urlaub und wollen viel in der Eifel wandern gehen. Dort sitzen die Biester verstärkt.

Viele Grüße
    Ina

Kommentar

Ich hab im Allgäu in einem Hundesalon Melaflon bekommen. Ich probiere es jetzt aus. 3 Tage muß ich 3 Tropfen drauf geben. Muß mal schau ob´s wirkt.
      Frontline hab ich der Katze schon mal gegeben. Es hat aber nicht wirklich gewirkt, außerdem soll es nicht gut sein, weil es reine Chemie ist.

Kommentar

Hallo,

ich habe bei den "Kritischen Tierärzten" gelesen, dass Frontline und Co sogar kontraproduktiv sind. Es sind Nervengifte und was passiert mit einem so vergifteten Tier? Es erbricht - das tun auch die Zecken- und entleeren ihren Mageninhalt erst recht in den Hund/die Katze. In dem Artikel wurden sogar vermutet, dass die chemischen Mittel für den Anstieg der Borreliose- Fälle verantwortlich sein könnten.
        Während normal festgesaugte Zecken ihren Mageninhalt schön bei sich behalten und nicht in den Hund injezieren.

In dem Artikel wurde Knoblauch-Prophylaxe empfohlen. Weil nämlich, wie schon oben hier im Forum beschrieben, Knoblauchvergiftungen erst bei total hohen Mengen auftreten.

Ich füttere jeden Tag 1/2 Zehe püriert mit dem Gemüse. (Übrigens auch an meine Katzen). Außerdem benutze ich ein biologisches Abwehrkonzentrat (von Vet-Concept). Damit hält sich das Zeckenproblem sehr in Grenzen. Und wenn doch mal eine festgesaugt ist, ziehe ich sie mit einem Zeckenhaken (diesem einfachen, grünen, aus dem Zoo-Fachhandel) heraus, möglichst ohne sie zu drücken.

Gegen Flöhe soll Knoblauch sogar noch besser helfen.

Übrigens essen wir Menschen hier zu Hause auch viel Knoblauch, und obwohl wir tgl.in den Wald gehen, haben wir nie Zecken. Andere Familien die wir kennen, müssen nur einmal durchs Gras gehen und haben sofort welche...
        Clara

Kommentar

knoblauch geht bei neo nicht wg allergie.. bisher halten wir uns mit kokosfett über wasser... und zwischendurch rosmarinpulver ins futter... aber wenn zuviel rosmarin drin ist, frisst er es nicht mehr
          viele Grüße
          Katrin+NEO im Herzen

Kommentar

Wie viel Kokosflocken sollte der Hund den pro Tag mit in Futter bekommen???

Also meine Maus wiegt ca. 20 kg...

Kommentar

Also mit dem Melaflon hat die Shania jetzt seit dem Wochenende keinen Zecken mehr. Ich hoffe, daß ich das Mittel auch bei uns kaufen kann.

Kommentar

Bei uns giebt es auch keine Chemie mehr !
                Ich war vor zwei wochen bei meiner THP und die hat mir gegen Zecken das tic clip gegeben und dazu noch das Tic Spray , mein Ghino trägt es jetzt zwei Wochen lang und ich muss sagen ,wir haben deutlich weniger Zecken als vorher und wir hatten bis zu 30, 40 Zecken dran ,pro Gassi gang und 10-15 musste ich ihm raus machen (Tägl.) Jetzt wo er den Clip trägt muss ich vieleicht 5-10 ablesen und eine raus machen , Zufall??? keine ahnung , wenn das weiter so wirkt bin ich schon froh . Das Spray kommt zusätzlich drauf , riecht nach gar nix ,alles Bioenergetisiert ,und für Hundi angenehm !
                Kennt das von euch jemand und wie sind Euere erfahrungen ???
                Lg Sonja+Ghino

Kommentar

Zitat von Ghinomaus Beitrag anzeigen
                  ...die hat mir gegen Zecken das tic clip gegeben und dazu noch das Tic Spray , mein Ghino trägt es jetzt zwei Wochen lang und ich muss sagen ,wir haben deutlich weniger Zecken als vorher und wir hatten bis zu 30, 40 Zecken dran ,pro Gassi gang und 10-15 musste ich ihm raus machen (Tägl.) Jetzt wo er den Clip trägt muss ich vieleicht 5-10 ablesen und eine raus machen , Zufall??? keine ahnung , wenn das weiter so wirkt bin ich schon froh . Das Spray kommt zusätzlich drauf , riecht nach gar nix ,alles Bioenergetisiert ,und für Hundi angenehm !
                  Kennt das von euch jemand und wie sind Euere erfahrungen ???
                  ich selbst habe keine erfahrung mit den mitteln.
                  eine bekannte hat das tic clip für ihre collie-hündin. sie hat trotzdem täglich zecken. von dem spray habe ich noch nichts gehört.

wir selbst geben bierhefe, kokosflocken, -oel, knoblauchöl und hatten bisher 3 angedockte zecken.
                  Liebe Grüße
                  Ute
                  mit Lotte

Kommentar

Die Zecken gehen auch mit dem Tic Clip an den Hund ,hat sie mir erklärt, nur andocken sollen weniger , bis jetzt hab ich auch schon weniger , muss ich mal abwarten , werde berichten
                    Das Spray kommt zusätzlich drauf wirkt 48 Std. , kannte ich auch nicht !
                    Bierhefe giebts auch noch und K1 sowieso Mal abwarten .
                    Lg Sonja+Ghino

Kommentar

Zitat von Ghinomaus Beitrag anzeigen
                      Die Zecken gehen auch mit dem Tic Clip an den Hund ,hat sie mir erklärt, nur andocken sollen weniger , bis jetzt hab ich auch schon weniger , muss ich mal abwarten , werde berichten
                      Das Spray kommt zusätzlich drauf wirkt 48 Std. , kannte ich auch nicht !
                      Bierhefe giebts auch noch und K1 sowieso Mal abwarten .
                      Hallo Sonja,
                      meine Souris hat den Tic-Clip bereits seit März am Halsband. Zusätzlich bekommt sie noch 2x die Woche eine Knoblauchzehe ins Futter. Bilanz bis jetzt 1 fette angedockte Zecke und zwei Winzlinge. Krabbelnd find ich die Viecher nie in ihrem dicken schwarzen Pelz. Dafür dass wir ständig in Feld und Wald unterwegs sind, find ich insgesamt 3 Zecken bis jetzt noch einigermaßen erträglich. Viele andere hier die mit giftigen Mitteln wie Scalibor, Frontline und Co. hantieren haben dagegen viel mehr.
                      Liebe Grüße
                      Rita und Sunny an meiner Seite
                      und Souris tief im Herzen

Kommentar

Ich hatte mit dem Giftzeugs auch trotzdem viele Zecken und mit dem Skalibor hatte er nen Ausschlag am Hals .
                        Ich bleib bei dem Giftfreien Zeugs , hab vor auch noch andere Giftfreie mittelchen mit dem Tic Clip zu kombinieren , meine THP hat noch das CdVet Abwehrkonzentrat und ein Pulver was ins Futter muss, alles Giftfrei und wenn das weiter so wenig bleiben ,dann bin ich schon glücklich , gestern hab ich gar keine rausmachen müssen , nur ein paar vereinzelte ablesen und die waren nur am Kopf .
                        Lg Sonja+Ghino

Kommentar

Vor ca. 4 Jahren, habe ich im Internet auch nach einer Alternative zur Chemiekeule ( enthalten Nervengifte) gesucht UND auch gefunden!

Seither mixe ich mir das Zeckenmittel selbst und es wirkt wirklich super.
                          Nur dieses Jahr, war ich echt etwas spät damit dran und holte mir erst gestern alles aus der Apotheke.

Dazu benötigt man nur 2 Dinge:
                          200ml Gesichtswassen für empfindlich oder normale Haut ( ohne Alkohol usw)
                          und reines Lavendelöl

In die Flasche mit dem Gesichtswasser, gibt man 2-3 Tropfen Lavendelöl und schüttelt es dann richtig durch.
                          Bitte nur diese Menge nehmen, denn es soll für den Hund auch nicht unangenehme werden.

Die Höchstmenge an Zecken war 3 Stück pro Hund pro Jahr und ich finde, dass ist ein super Ergebnis.

Meine Eltern z.B, wohnen in Spanien und na ja, meine Mutter versorgt da einige Hunde, die täglich auf´s Grundstück kommen.
                          Die haben zwar ein Zuhause aber kümmern tut sich doch keiner drum.
                          Meine Mutter füttert die Hunde und leider haben die Unmengen von Zecken.
                          Sie nutzt nun auch diese Mischung und hat super Ergebnisse damit.

Ich tu mir immer etwas davon in die Hände und reibe es auf´s Fell. Vor allem da, wo sich die Zecken gerne festbeißen.
                          Selber nutze ich es übrigens auch.

Kommentar

Das klingt ja nach einem super Ergebnis!
                            Ich hab mit Tic-Clip die Erfahrung gemacht, dass es bei meinen null wirkt. Div. biologische Mittel halfen bei uns auch nicht. Aktuell versuche ich es mit dem CDVet-Mittel, darüber hab ich sehr viel positives gehört. Schau#n wa ma...
                            Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                            & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

Kommentar

Hallo Kerstin,

klingt so super einfach, dass man es einfach probieren muss!

Wozu ist denn das Gesichtswasser dabei? Muss es einen bestimmten Geruch haben? Lavendelöl habe ich da, könnte ich es nicht mit normalem Wasser mischen?
                              Clara

Kommentar

Das mit dem Gesichtswasser + Lavendelöl klingt echt gut....
                                welches Gesichtswasser hast du denn genommen? Finde fast keins ohne irgendeinen Zusatz, geht es auch mit z. B hamamelis oder Rose oder oder?

Kommentar

Lädt...
                                X