Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

biologisches Floh- und Zeckenmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hatte bis letztes Jahr auch immer das Abwehrkonzentrat (mild) von CDVet. War immer sehr zufrieden damit. Und in der Hochsaison hab ich dann zusätzlich in zeckenreichen Gebieten noch das Insektweg plus aufgesprüht.
    Aber im letzten Jahr hat Caja an den Stellen, wo das Abwehkonzentrat in Nacken und Rutenansatz aufgetragen wird hatnäckige schorfige Stellen bekommen.
    Daraufhin habe ich es abgesetzt. Die Stellen sind etwa 2 Monate später komplett verschwunden.

Dies Jahr häng ich noch in der Luft. Bisher habe ich nur bei Waldspaziergangen Insektweg plus aufgesprüht, aber seit ca. 1 Woche hatten die beiden vermehrt Zecken, so dass ich jetzt überlege, wieder das Abwehrkonzentrat zu nehmen - da ich ansonsten ziemlich ratlos bin - Chemie will ich erst im August einmalig nutzen, wenn wir ins Erzgebirge in den Urlaub fahren!
    LG Tina mit Fram und Easy
    R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

Kommentar

Zitat von PaulaundLeni Beitrag anzeigen
      Das mit dem Gesichtswasser + Lavendelöl klingt echt gut....
      welches Gesichtswasser hast du denn genommen? Finde fast keins ohne irgendeinen Zusatz, geht es auch mit z. B hamamelis oder Rose oder oder?
      Ich schließe mich der Frage an. Würde sich ja glatt lohnen, das mal auszuprobieren. Von dem Tic-Clip halte ich nicht sehr viel...
      Liebe Grüße

Vivien & Novia Sweet

Kommentar

Zitat von MissSweet Beitrag anzeigen
        Ich schließe mich der Frage an. Würde sich ja glatt lohnen, das mal auszuprobieren. Von dem Tic-Clip halte ich nicht sehr viel...
        Ich habe es direkt in der Apotheke gekauft.
        Es ist von "Eucerin" Sanftes Gesichts-Tonic für empfindliche Haut, Parfüm. und alkoholfrei.

So ca. 3 Tage lang, hatte ich es kurz vor jedem Gassigang aufgetragen, dann nur morgends. Bisher hatten bei keine Zecken, obwohl wir täglich durch Wald und die Hunde auch durch´s hohe Gras laufen.

Kommentar

Ich habe das Gesichtswasser von der günstigen DM-Marke ohne Alkohol. Vier Tropfen Lavendelöl sind drin. Gestern nicht ganz gründlich aufgetragen und gewandert. Bei der Wanderung ohne Behandlung habe ich 14 lose Zecken abgesammelt, bei der Tour mit Behandlung 12 lose Zecken. Heute habe ich bereits vier angedockte entfernt. Die Zecken sind immer schwer zu finden. Mal sehen, ob die Bilanz der angedockten Zecken nach der Behandlung deutlich geringer ausfallen wird. Ich bin sehr skeptisch.

Viele Grüße
          Ina

Kommentar

Zitat von Elliot Beitrag anzeigen
            Ich habe das Gesichtswasser von der günstigen DM-Marke ohne Alkohol. Vier Tropfen Lavendelöl sind drin. Gestern nicht ganz gründlich aufgetragen und gewandert. Bei der Wanderung ohne Behandlung habe ich 14 lose Zecken abgesammelt, bei der Tour mit Behandlung 12 lose Zecken. Heute habe ich bereits vier angedockte entfernt. Die Zecken sind immer schwer zu finden. Mal sehen, ob die Bilanz der angedockten Zecken nach der Behandlung deutlich geringer ausfallen wird. Ich bin sehr skeptisch.

Viele Grüße
            Ina
            Was meinst Du mit "nicht ganz gründlich aufgetragen" ?
            Unsere Hunde, haben kurzes Fell und da ist das Auftragen sicherlich leichter, als bei einem Hund mit langem Fell.
            Um welche Rasse handelt es sich bei Deinem?

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich in diesem Jahr echt sehr spät dran war damit und habe mir alles erst am 15.06.2010 gekauft und seither keine Probleme mehr mit Zecken.

Kommentar

Ich habe einen kurzhaarigen Spanier und einen langhaarigen, schwarzen Boder Collie. Im Gesicht war ich vorsichtig mit der Mischung, weil ich nicht wußte, wie die Hunde darauf reagieren. Ich habe die Achselhöhlen hinten und vorne und den Nacken/Hals behandelt. Dort saßen die Viecher, also im Nacken/Ohr, trotzdem.

Wie und wo genau trägst Du denn diese Mischung auf?

Viele Grüße
              Ina

Kommentar

Weiß jemand, ob Lavendelöl auch für Katzen ungefährlich ist?

Kommentar

das würde uns auch mal int.!
                  fakt ist, das alle zeckenmittelchen mit teebaumöl und neembaumöl ( dies werden gerne mal mit lavendelöl vermischt oder auch gerne verwechselt) für katzen gefährlich sind.
                  Viele Grüße andi
                  und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

Kommentar

genau aus diesem Grund hatte ich auch nachgefragt. Viele äth. Öle sind ja für Katzen gefährlich, was die Sache mit Zeckenschutz nicht gerade einfacher macht. Schließlich möchten wir ja keinem unserer vierbeinigen Familienmitglieder schaden...

Kommentar

so schauts aus britta.
                      wir haben schon einiges versucht diesbezüglich.
                      im moment nehmen wir das cdvet abwehrkonzentrat mild, dies schadet auch unseren katzen nicht, da ohne teebaumöl. zusätzlich bekommen die hunde kokosöl und ob du es glaubst oder nicht, wir haben schon mal vorsorglich diese gesichtslotion und das reine lavendelöl bestellt. (hier würde uns dann auch wieder int., wie es überhaupt mit dem lavendelöl ausschaut!)???
                      Viele Grüße andi
                      und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

Kommentar

Ich habe früher öfters die Decken und Liegeplätze unserer Katzen mit Lavendelöl besprüht, mit dem Erfolg, dass sich die Katzen neue Plätze suchten. Also mögen sie zumindest den intensiven Geruch nicht. Aber dass muss ja nicht heißen, dass es giftig für sie ist. Als Anschleichjäger sind Katzen sehr bemüht, ihren Körpergeruch so gering wie möglich zu halten. Daher ist es für sie eigentlich eine Zumutung, stark zu riechen.

Aber in diesem Jahr ist es wirklich schlimm mit den Zecken, deshalb hatte ich nun doch mit Frontline behandelt (die Katzen, die Hunde nur mit Abwehrkonzentrat von Vet-Konzept). Aber die Zecken docken trotzdem an, bleiben klein und sterben an der Katze ab. Das hatte ich früher nie. Deshalb mache ich den Katzen zusätzlich ab und zu auch noch einen Tropfen Abwehrkonzentrat drauf, was die Zecken deutlich reduziert. Aber dann lecken sie stundenlang, um den lästigen Geruch wieder loszuwerden.
                        Wenn also Lavendel ungiftig ist, wäre das eine gute Ergänzung oder vielleicht sogar ein Ersatz für die Chemiekeule.
                        Clara

Kommentar

Zitat von Elliot Beitrag anzeigen
                          Ich habe einen kurzhaarigen Spanier und einen langhaarigen, schwarzen Boder Collie. Im Gesicht war ich vorsichtig mit der Mischung, weil ich nicht wußte, wie die Hunde darauf reagieren. Ich habe die Achselhöhlen hinten und vorne und den Nacken/Hals behandelt. Dort saßen die Viecher, also im Nacken/Ohr, trotzdem.

Wie und wo genau trägst Du denn diese Mischung auf?

Viele Grüße
                          Ina
                          Meine beiden Hunde, sind ja nun nicht sooo groß aber für Zwergpinscher dennoch nicht soooo klein ;-)
                          Ich mache mir ja immer was in die Hände und gehe über die Beine, Hals, und etwas auf dem Kopf.
                          Ich musste feststellen, dass Rocky Rote Fellfarbe öfters Zecken hatte als Mäx ( Schwarz/Rot).
                          Mäx hatte wenn dann hinten am Po ( da ist er hell) oder hinter den Ohren Zecken und der bekommt dann eher nur an dieses Stelle was drauf.

Damit das Lavendelöl eben nicht für den Hund zu stark riecht, sollte man wirklich höchstens nur drei Tropfen nehmen!

Klar, kann dann und wann auch mal eine Zecke auf dem Hund krabbeln aber zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich seither keine Probleme mehr mit den Zecken haben, im Sinne von festbeißen und nach jedem Spaziergang kontrolliere ich das Fell.

Ich glaube 100% Schutz wird es wohl nie geben, außer evtl. die Chimiekeulen aber das ist mir einfach zu unsicher, was die Gesundheit betrifft. Da bleibt einfach nur das Kontrollieren, wenn man von einer Gassirunde kommt, um sicher zu sein.

Was Katzen betrifft, so kann ich dazu leider nichts sagen, da ich von Katzen eher keine Ahnung habe. Allerdings, nutzt meine Mutter ( in Spanien) dieses Mittel auch für ihren Kater. Ich muss aber dazu sagen, dass sie die Mischung mit mehr Gesichtswasser vermengt hat.
                          Kater "Kalle" hatte bisher keine Anzeichen, dass ihm dabei unwohl war.

Kommentar

Ich gebe mich immer noch nicht so ganz zufrieden mit Frontline.
                            Ich suche immer noch.
                            Habe jetzt seit gestern das Anibio TIC Spray, es riecht nach nichts, Hund einfach einsprühen ohne verreiben, benetzten reicht, hält 48 Stunden.
                            Hat das auch jemand und schon Erfahrung damit gemacht ???
                            Niklas hatte dieses Jahr schon (oder erst) 4 Zecken.

Schönes Spiel heute Abend:wm:
                            viele Grüsse
                            Iris mit Niklas

Kommentar

Von Anibio, hatte ich auch mal was zum Sprühen, weiß jetzt aber nicht, ob es das gleiche war.... denke eher nicht, da es nicht geruchsneutral war und auch einen Tick Lavendel drin war. Roch jedenfalls danach.
                              Gewirkt hatte es aber die Hunde hatten danach immer einen komischen "Film" auf dem Fell. Das sah immer irgendwie schmierig aus und am Ende schuppten sie.
                              Das gab es mal als Set mit Zeckenkarte und eingeschweißte Tücher ( zum Hände abwischen) in so einem kleinen durchsichtigen Täschen zu kaufen.

Kommentar

Habe gerade in einem Katzen-Forum in dem ich angemeldet bin gesucht, ob Lavendelöl für Katzen giftig ist. Dort wurde geschrieben, dass in solch gringen Mengen Lavendelöl nicht toxisch sei. Vielleicht kennt sich aber jemand mehr damit aus.

Und wisst ihr was? Während ich danach gesucht habe, krabbelt doch glatt eine Zecke über den Monitor meines Notebooks. Ich bin grad im Bus unterwegs und war beim Umsteigen nochmal mit Duo auf einer Wiese... ob wir sie da eingesammelt haben? Brrr... Es war diesesmal eine vollständig schwarze... jetzt war sie einmal und ist definitiv nicht mehr... Die Holzböcke konnte man auf dem schwarzen Fell ja noch halbwegs gut finden... aber ganz schwarze?....

Kommentar

Lädt...
                                X