Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

biologisches Floh- und Zeckenmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei meinem kurzhaarigen Spanier hat die Mischung Gesichtswasser/Lavendel auf jeden Fall geholfen. Ich habe bis jetzt nur eine neue Zecke gefunden. Der langhaarige Border hatte für meinen Geschmack immer noch zu viele aber doch weniger Zecken mit dieser Mischung. Beim nächsten Mal reibe ich ihn gründlicher, also tiefer ins Fell, ein.

Viele Grüße
    Ina

Kommentar

wie genau?

Zitat von minali Beitrag anzeigen
      Hallo!

Ich gebe meinen Hunden und Katzen jetzt regelmäßig bierhefe mit ins futter (das mögen flöhe angeblich nicht) zusätzlich füttere ich ihnen allen knoblauch und für das fell bekommen sie 3 mal die woche ätherisches öl ins fell (lavendel, rosmarin, eukalyptus zu gleichen teilen mischen, dann vom gemischten 2 tropfen für 10ml warmes wasser)

wir hatten nämlich mal eine flohplage... wir leben direkt neben dem wald und man braucht nur mit hundi aufs klo und 5 zecken sitzen drauf... seit wir das wie oben beschrieben machen ist kein zeck und kein floh mehr vorhanden! auch bei den katzen nicht (ich bürste gleich immer alle nach dem hereinkommen, da ich nicht nochmal flöhe im haus haben will )

(flohplage bekamen wir komplett ohne chemie in nur einer woche weg!!!!)

hoffe das hilft dir weiter!

wegen dem geruch: auch ätherische öle riechen noch ca. 15min. nach, dann ist es aber kein thema mehr- außer du richst direkt das fell deines hundes an)

lg
      Katharina
      Hallo Malina!

Ich habe das alles jetzt auch zusammengemixt und es war ein wenig schwierig, das Mittel auf die Hunde zu kriegen, da wir einen Golden Retriever haben und sie hat so dichtes Fell, dass kein Wasser an die Haut kommt.... Nun meine Frage: ich habe es 1x benutzt, aber das reicht als Anfangskur wohl nicht??? (Die Hunde kratzen sich noch immer...)
      Kann man das Ganze auch bei Katzen anwenden? Schlecken sie es nicht ab?
      Ich würde mich freuen, wenn ich damit wirklich ein Verschwinden der Flöhe erreichen kann, sonst muss ich zur chemischen Keule greifen, was mir absolut nicht so lieb ist...
      Danke für deine Antwort und Hilfe.

lg
      Imogen
      lg aus der Puszta Imo
      Don't breed and buy while shelter animals die.

Kommentar

Langhaarhund

Zitat von Elliot Beitrag anzeigen
        Bei meinem kurzhaarigen Spanier hat die Mischung Gesichtswasser/Lavendel auf jeden Fall geholfen. Ich habe bis jetzt nur eine neue Zecke gefunden. Der langhaarige Border hatte für meinen Geschmack immer noch zu viele aber doch weniger Zecken mit dieser Mischung. Beim nächsten Mal reibe ich ihn gründlicher, also tiefer ins Fell, ein.

Viele Grüße
        Ina
        Hallo Elliot,

da du einen Border hast, der auch so langes, dichtes Fell hat wie ein Goldie, wie hast du es auf den Hund bekommen? Ich meine, ich habe es einmassiert (zuvor habe ich auch Gesichtswasser/Lavendel genommen, jetzt Lavendel, Eukalyptus, Rosmarin + Wasser angemischt), aber das ist ja eine erfolglos ausschauende Prozedur. Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich etwas davon bis auf die Haut vorgedrungen ist... Auf jeden Fall hatte es bis jetzt keinerlei Effekt, denn ich sehe schon die Flohstiche, die Hunde kratzen sich andauernd, der Goldie beisst sich schon überall wund. Und das TROTZ Flohhalsband... Also kann man sagen, die Dinger sind null wert...
        Ich denke, man muss das Ganze wirklich taglich anwenden am Anfang, damit die Biester erstmal herunterhüpfen. Oder werden sie davon tot???
        Hoffe ihr könnt mir hier helfen, damit ich die Chemie vermeiden kann!

lg
        Imogen
        lg aus der Puszta Imo

Kommentar

Also die Mischung aus Gesichtswasser mit reinem Lavendelöl, soll nur auf´s Fell und nicht ein massiert werden.
          Da es keine Chemiekeule ist, sterben die Zecken davon auch nicht.

Die erste Zeit, sollte man es echt täglich machen.... ich hatte es nun 3 Tage nicht macht und zack, gestern hatte Rocky 2 und Mäx eine ( fest gebissen). Also, es sollte regelmäßig auf´s Fell aufgetragen werden.

Da ich ja kleine Hunde mit kurzem Fell habe und es mit den Händen auftrage, geht das relativ gut.
          Vielleicht wäre eine Sprühflasche ( Zerstäuber), für Hunde mit langem Fell eine Alternative?http://home.foni.net/%7Erocky68/nachdenklich.gif

Kommentar

Danke, Kerstin,

ich habe nun extra das andere Mittel dem Versuch unterzogen, weil es mir eher um die Flohplage als die Zecken geht. Da ich aber schon Flohstiche gefunden habe dachte ich halt, dass nur auf-das-Fell-geben die Biester nicht vertreibt... Was sind eure Erfahrungen? Und was passiert mit den Flöhen/Zecken? Fallen sie herunter oder ersticken sie oder wie wirkt das Lavendel?
            Auf jeden Fall muss ich es massiv und taglich tun, da mir meine beiden so leid tun mit dem Gekratze und Gebeiße, man weiß ja selbst, wie das ist, wenn man sich bis zum Bluten kratzt...
            Jetzt habe ich auch schon mehr angerührt und werde das Mittel aufspritzen. Wenn es sein muss 2x am Tag. Auf jeden Fall duften die Hundis und das ganze Haus mit

lg
            Imogen
            lg aus der Puszta Imo

Kommentar

Hallo Imogen,

da du die Flöhe bereits im Hause hast, reicht vergrämen nicht aus. Von den Medizin / Giftprodukten ist sicher Program am ungefährlichsten. Das benutze ich auch, wenn nötig. Leider dauert es bei echtem Flohbefall recht lange, bis dieser vorbei ist, da Program die Flöhe nur unfruchtbar macht. Zusätzlich heisst es saugen, saugen, saugen, waschen.

... und Kieselgur tötet auch noch Flöhe, reicht aber m.E. auch nicht aus, wenn man schon länger Flöhe im Haus hat (die sich in jeder Ritze befinden).

Kommentar

Hallo Meike,

hm, dasselbe hatten wir auch schon im letzten Jahr, da musste ich mit einem chemischen Mittel ran, Kieselgur hatte ich mir besorgt, das half aber nicht mehr. Jetzt scheint es mir wieder so - leider. Im nachsten Jahr werde ich dann gleich im Frühling mit dem Lavendel anfangen und ich denke, das Zecken-/Flohhalsband kann ich mir dann eigentlich auch ganz sparen.
                Ich versuche es jetzt erstmal mit diesem Lavendel, waschen und saugen. Wenn es innerhalb 1 Woche nichts bringt, muss ich die Keule einsetzen...

Danke jedem für jeden Tipp. Das ist echt erfrischend

lg
                Imogen
                lg aus der Puszta Imo

Kommentar

Ein Zerstäuber ist eine super Idee. Werde ich mir gleich mal besorgen.
                  Ich dachte, man behandelt die Hunde nur, wenn es ins Zeckengebiet geht? Bei uns im Feld gibt es keine Zecken und da reibe ich die Jungs auch nicht ein.

Viele Grüße
                  Ina

Kommentar

Habe mal gehört, dass es gegen Zecken auch so ne Art Nosode geben soll, die halt direkt auch den Zecken selbst hergestellt wird. Irgendwie unappetitlich, soll aber funktionieren. Bernsteinketten machen ja viele, hab ich persönlich noch net probiert, darauf schwören aber viele. Kenne die Ketten nur bei Zahnungsproblemen bei Babies, da hilfts gut.

Amanda und Junior
                    LG

Amanda mit Junior und Monzi im Herzen

Kommentar

Tut mir leid, das verstehe ich nicht, ich weiß nicht, was Nosode ist/sind... Zecken gibt es hier eigentlich leider sehr viele. Direkt bei uns nicht, aber wenn wir meine Mutter in ihrem Sommerhaus im Nationalpark besuchen sind die Hunde und auch wir sofort voll... Deswegen gehen wir im Sommer mit den Fellnasen da kaum hin. An uns sieht man sie eher spazieren und kann sie dann feinst säuberlich killen :-)

lg
                      Imo
                      lg aus der Puszta Imo

Kommentar

Mit Föhen, hatten wir bei unseren jetzigen Hunden noch nie Probleme aber damals bei unserer Dt. Dogge.
                        Man muss bedenken, dass die meisten Flöhe nicht mehr auf dem Hund sitzen, sondern im Körbchen und Umgebung.
                        Da heißt es, die Decken evtl. heiß waschen und etwas Essig bei tun.

Um nun auch die Flöhe aus dem Haus & Co. zu bekommen, gibt es einen kleinen Trick!

Ihr stellt nachts eine kleine Schale mit Wasser auf, gebt etwas Spülmittel hinein und in darin kommt ein Teelicht.
                        Die Flöhe, werden im Dunkeln vom Licht angezogen, springen hinein ABER das Spülmittel, bildet auf der Wasseroberfläche einen Film und die Flöhe kommen nicht mehr raus

So bin ich die Biester damals losgeworden.

Kommentar

ah, das ist ja ein supertrick! Das muss man mal ausprobieren... Nur die Kerze macht mir Sorgen...

Imo
                          lg aus der Puszta Imo

Kommentar

Zitat von Frodolino Beitrag anzeigen
                            ah, das ist ja ein supertrick! Das muss man mal ausprobieren... Nur die Kerze macht mir Sorgen...

Imo
                            Nun, es ist ja "nur" ein Teelicht. Unsere Dogge, hatte ein eigenes Zimmer indem er sich zurück ziehen konnte, wenn er wollte und wir hatten dann nachts die Tür zu gemacht ( ohne Hund im Zimmer).

Das Teelicht steht ja quasi im Wasser und normal dürfte da auch nichts passieren. Sollte allerdings schon so aufgestellt sein, dass nichts Feuer fangen kann ;-)

Kommentar

Zitat von Rocky&Mäx Beitrag anzeigen
                              ...
                              Man muss bedenken, dass die meisten Flöhe nicht mehr auf dem Hund sitzen, sondern im Körbchen und Umgebung.
                              Da heißt es, die Decken evtl. heiß waschen und etwas Essig bei tun.
                              Das Waschen werde ich gleich heute durchführen.Es ist heiß und da müsste alles doch ratzfatz trocken werden, damit sie ihre geliebten weichen Plätze wieder benutzen können...Der arme Frodo ist am Bauch schon völlig zerkratzt. Er hat nicht viele Flöhe, aber einer reicht schon, einem das Leben zur Hölle zu machen. Ich kämpfe also immer noch...
                              lg aus der Puszta Imo

Kommentar

Lädt...
                              X