Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niedrige Ca-Werte trotz Hähnchenkarkassen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Niedrige Ca-Werte trotz Hähnchenkarkassen???

Hallo!
    Ich barfe schon 6 Jahre. Seit Feb. fällt bei meinem ca. 5 1/2 jährigen Podenco-Mix ein Leistungsabfall auf. Daraufhin hab ich eine Blutuntersuchung machen lassen.

Hier mal ein paar Infos:
    Die Blutuntersuchung vor 4 Tagen ergab einen
    Ca-Wert von 2.02 mmol/l (Ref.-Bereich 2.3-3).
    Außerdem ergab die Blutuntersuchung schlechte Nierenwerte:
    (Harnstoff 12,74 (3.2-8.2);
    Kreatinin liegt im Normbereich,
    Cholesterin 7.59 (3.49-6.99).

Nek ist ca. 25 kg schwer und bekomt täglich ca. 250 g Fleisch (Lamm, Huhn, Wild, Rind, Pansen), dazu selbst hergestellten Kefir, Joguhrt, geriebene Möhren und Äpfel, Bierhefeflocken (ca. 1 Messerspitze), hin und wieder mal Lachsöl, etwa 2-3/Woche 1ml.
    Insgesamt ist er immer wie ein hyperaktives Kind gewesen. Er ist Podi-typisch schlank und extrem sportlich.
    Jetzt ist er ein bischen "specki" geworden (2kg Gewichtszunahme) und er mag nicht mehr so viel arbeiten und rennen (das wär ja alles nicht so schlimm, wenn´s nicht gesundheitsabhängig wäre). Nie zuvor hab ich ihn vor mir im Zottelschritt gehen sehen und seit Feb. wird er zunehmend träger.
    Prinzipiell würde ich erstmal gerne wissen, warum kann der Ca-Wert niedrig sein, wenn ich Hähnchenkarkassen fütter und der "Fleischmann" mir sogar gesagt hat, dass auch beim Reh und Lamm die Rippen mit geschräddert werden.

Es grüßt Daniela und die Hunde-Jungs

Hallo Daniela,
    Die Blutuntersuchung vor 4 Tagen ergab einen
    Ca-Wert von 2.02 mmol/l (Ref.-Bereich 2.3-3).
    Außerdem ergab die Blutuntersuchung schlechte Nierenwerte:
    (Harnstoff 12,74 (3.2-8.2);
    Kreatinin liegt im Normbereich,
    Cholesterin 7.59 (3.49-6.99).
    Hm, wo sind da jetzt schlechte Nierenwerte? Zunächst mal aber die Standardfrage: war dein Hund nüchtern bei der Blutentnahme?
    Nek ist ca. 25 kg schwer und bekomt täglich ca. 250 g Fleisch (Lamm, Huhn, Wild, Rind, Pansen), dazu selbst hergestellten Kefir, Joguhrt, geriebene Möhren und Äpfel, Bierhefeflocken (ca. 1 Messerspitze), hin und wieder mal Lachsöl, etwa 2-3/Woche 1ml.
    Oops, das hört sich für mich sehr wenig insgesamt an? Meine 25 Kilo-Senioren bekommen ebenfalls 250 g Fleisch, aber wirklich schieres Fleisch plus Fett plus Kohlehydratebeilage.
    Ist in den 250 g bei dir noch Knochenkram mit drin, und auch Fett?
    Wie gesagt, für mich klingt das wenig, denn dein Hund ist ja deutlich jünger und sicher aktiver als meine Oldies
    Nie zuvor hab ich ihn vor mir im Zottelschritt gehen sehen und seit Feb. wird er zunehmend träger.
    Prinzipiell würde ich erstmal gerne wissen, warum kann der Ca-Wert niedrig sein, wenn ich Hähnchenkarkassen fütter und der "Fleischmann" mir sogar gesagt hat, dass auch beim Reh und Lamm die Rippen mit geschräddert werden.
    Es ist eher unwahrscheinlich, daß der niedrige ca-wert von zu wenig Ca in der Nahrung herrührt. Ein Defizit wird ggf. durch auslösen von Ca aus den Knochen ausgeglichen, um den Serumspiegel in der Norm zu halten.
    Wie genau ist denn der Wert für Phosphat? Ist Albumin auch bestimmt worden?
    Viele Grüße, Karin

Kommunikation ist Glückssache

Kommentar

Hi!
      Vielen Dank für deine Nachfragen! Also wenn der Ref.-Bereich für Harnstoff zw. 3.2 und 8.2 liegt und der gem. Wert 12,74 ist, dann find ich das schon ziemlich erhöht. Nek hat vor der Untersuchung ca. 8 Std. nichts gefressen - aber richtig nüchtern (12 Std) war er eben nicht.

Der Phosphat-Wert ist okey mit 1.5 (0,68 -1.68 Ref.-Ber.) und auch Albumin ist mit 35 ( 28-46 Ref.Befreich) gut, oder?

Die Hunde bekommen ca. 125-150 gr. Fleisch pro Mahlzeit, das ist der Knochenanteil mit der Hähnchenkarkassen mit drin, weils gewolft wird.
      Auch Rehrippen und Lammrippen werden mitgewolft. Sehr hoch dürfte da der Anteil aber nicht sein. Ich hab jetzt mit dem Fleischlieferanten besprochen, er soll mehr Rippen wolfen und ich fütter da dann was von zu.
      Wenn ich Rippen fest verfütter, schlingen die Hunde wie blöde und ein paar Stunden später haben wir "die Bescherung...".

Wenn ich mehr fütter, gehts auf die Hüften (Erfahrungswert), trotz seiner sportlichen Leistungen. Und würde eine größere Fleischration nicht unweigerlich den Harnstoffwert noch weiter hochtreiben?

Ich kapier nur einfach nicht, was das Calcium im Blut zu niedrig sein lässt. Meinst du, es ist falsch, jetzt Eierschalen zuzufüttern? Bekämpf ich damit das Symptom und nicht die Ursache??

(Sorry, dass ich so lange gebraucht hab um zu reagieren... ich bin selbstständig und irgenwie ist mein Zeitmanagement für meine Privatzeit besch...! Aber ich freu mich sehr, das jemand Anteil an meinem Problemchen nimmt!!!)
      Lieb Grüße
      Daniela und die Jungs

Kommentar

Lädt...
      X