Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen zur Zahnpflege für kleine Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen zur Zahnpflege für kleine Hunde

    Mich würde interessieren, welche Knochen füttert ihr kleinen Hunden (5kg) zur Zahnpflege?

    LG, Ruth

    #2
    Hallo Ruth,

    alles vom Huhn (ich habe Chihuahuas unter 3 kg), Rehrippen, Lammrippen.
    Dies wird komplett gefressen, auch Hühnerbeine. Bitte fang aber langsam
    an, meine sind Knochen gewohnt. Zum Nagen auch größere Knochen vom
    Kalb, Rinderbrust usw.

    Liebe Grüße
    Gisela

    Kommentar


      #3
      ...meine Zwerge sind nicht sooooo die Knochenfresser, alles was übern Hühnerhals hinausgeht ist "Arbeit" und wird liegen gelassen. Da der Zahnputzeffekt beim Hühnerhals ja nicht so der Hit ist geb ich getrocknete Hühnerhälse, die sind nicht ganz so schnell verputzt und sie müssen mehr knabbeln...
      Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
      Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

      Kommentar


        #4
        Mein Dackel kann aufgrund einer Futtermittelunverträglichkeit nur Hühnerhälse und Putenhälse bekommen. Das bekommt er 1-2x pro Woche. Täglich bekommt er einen "Select Gold Star" auf reiner Kartoffelbasis. Das sind so Sticks ähnlich Denta Rask, nur für Allergiker.

        Kommentar


          #5
          meine hunde sind knochen gewohnt und vertragen das auch gut.
          standard im futterplan sind hü-flügel, hü-rücken, gelegentlich auch hü-hälse.
          speziell zum "zähneputzen" kriegen sie aber zwischendurch gelenkknochen, rinderbrustbein, putenhals oder auch mal rippen oder kalbsfuss oder so.
          die machen sich aber auch nicht bange vor einem halben kuhoberschenkel oder ner halben hüfte oder so......
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Rücken von Kaninchen und Ziegenkitz, die sind weich genug, müssen aber ordentlich bearbeitet werden. Dann noch Hühnerkrallen im Ganzen und Karkassen von Huhn und Pute (keine Schenkel, die sind mir zu heftig).

            Tendenziell aber eher Getrocknetes wie Ochsenziemer und Co. ...

            Liebe Grüße
            "The average dog is a nicer person than the average person."

            Kommentar


              #7
              Vielen lieben Dank für eure Antworten & Ideen!*notier, notier*

              Taylor ist 2 Jahre geworden und ich habe schon im Welpenalter auf Rohfütterung umgestellt. Bin nur immer am Überlegen, was ich ihm noch an Knochen-Varianten füttern könnte. H-Hälse sind ratzfatz weg und nicht wirklich Zahnpflege. Zu große Knochen rührt er nicht an. Lammrippen muss ich mal fragen, ob ich sie beim Metzger bekomme. Für kleine Hunde fallen mir immer dieselben 'Knabbereien' ein & ich will ein wenig Abwechslung reinbringen.

              LG, Ruth

              Kommentar


                #8
                Lammrippen mit viel Fleisch und Fett dran bekommt man beim türkischen Metzger. (Ich wusste auch nicht, wo hier die türkischen Metzger waren, bis ich einen Hund hatte )

                Ginger (7kg) bekommt mal Lammhaxen zum Abknabbern, die tausche ich dann gegen ein Stück Trockenlunge oder Ähnliches ein, sobald sie sauber geknabbert sind. Allerdings habe ich bei ihr die Erfahrung gemacht, dass ein Stück Pansen oder Herz in Tagesportiongröße mehr an Zahnputzwirkung bringt als Knochen --

                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,



                  mein Lhasa apso(11 Monate) frißt alle Knochen, die auch seine großen Kumpels fressen, es dauert nur länger
                  Also er kriegt HüHä, Entenhälse, Kalbsknochen,Gabelknochen, Kehle, Schafsfüße, Strossen, Rinderfüße, und das sieht richtig lustig aus, wenn er sie den Großen klaut, weil er mit dem Strossen nicht zufrieden ist.



                  LG

                  Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster
                  Gentle when strok`d - Fierce when provoced

                  Kommentar


                    #10
                    Tüchtig, tüchtig!

                    Ja, dauern tut das Ganze wirklich und wenn man dabei bleiben will, dann sollte man sich Zeit nehmen ...

                    Kay, den "Pansen-Effekt" glaube ich sofort, leider sind meine Damen (verwöhnte Biester!) nicht dazu zu bewegen, den kompletten, unzerlegten Stinker anzuschauen. Oder sie würden ihn den lieben langen Tag im Wohnzimmer herumschleppen, was Muddi dann nicht so glücklich macht.

                    Liebe Grüße
                    "The average dog is a nicer person than the average person."

                    Kommentar


                      #11
                      Mein 4 kg Hund futtert von sich aus auch alle Knochengrößen. Allerdings bekommt sie schon von einem Hühnerhals Verstopfung und ich muß es von daher stark begrenzen, bzw. etwas zum Abführen (Leber, Kokosöl) dazu geben. Ich gebe ihr gerne Rinderbrust oder Fleischknochen von Rind, da ist viel Fett dabei und ergibt fast eine ganze Mahlzeit.

                      Wegen dem Wegschleppen, wir haben und geeinigt, dass sie einen "Knochenteppich" bekommen hat, den ich waschen kann.

                      Kommentar


                        #12
                        Das ist eine gute Idee, da müsste ich bei meinen dreien mal neue Regeln einführen.

                        Mein Zwergi (3,5 kg) frißt begeistert Knochen, braucht aber ewig dafür, die "Großen" (4,8 kg und 6,5 kg) sind wahre "Knochenbrecher", die haben mit fast gar nix ein Problem. Ich messe es aber auch an der möglichen Verstopfung - was zu viel ist, darf nicht ganz verschlungen werden.

                        Liebe Grüße
                        "The average dog is a nicer person than the average person."

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X