Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmkur brauche euren Rat!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wurmkur brauche euren Rat!!

    Heute kam ich ziemlich frustriert vom TA . habe meinen Welpen nachimpfen lassen und die Tolwutimpfung hat sie bekommen. Dann wollte er mir eine Zeckenimpfung aufschwätzen , nachdem ich gesagt hatte das ich keine Chemiekeule haben möchte......danach wurde er ziemlich ungehalten .(meine Dozentin ist TA und THP und sie hält auch nix von der Zeckenimpfung) . Völlig verunsichert das mein Welpe sicherlich auch total verwurmt wäre da ich ja Barfe ..... habe ich mir eine Wurmkur aufschwatzen lassen 2 Tabletten von Profender..??? Die sollte ich ihr morgen früh geben, dabei anhand des Gewichtes ,braucht sie nur anderthalb. auf meine Fage was drin wäre bekam ich gar keine Antwort, ich würde schon sehen das die Würmer im Kot soviel seien das ich sie sofort sehen könnte der Hund wäre mit Sicherheit total verwurmt ,weil ich ihn Barfe deshalb würde das Fell auch nicht glänzen....... mit Futterproben in der Hand bin ich sprachlos raus . Würdet ihr nun die Tabletten geben? Ich bin schon wieder mal total verunsichert das ich das richtige mit meiner Ginger mache--will ja nicht schuld sein das sie krank wird.
    Auf jeden Fall gehe ich zu diesem TA nicht mehr. Bitte um eure Meinungen.
    Danke Manuela

    #2
    Ohne eine Stuhlprobe von drei Tagen untersucht zu haben, wird bei mir kein Hund OHNE Befall auf gut Glück entwurmt werden
    Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
    Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

    Kommentar


      #3
      Huhu Manuela,

      wie alt ist der Hund? Wenn es ein Welpe ist dann hat er auch Würmer, denn die bekommt er von der Mutterhündin mit.

      Der TA hätte dann aber eigentlich sagen müssen erst entwurmen und dann zum impfen kommen. Was hat er an Impfungen bekommen?

      Unmittelbar nach der Impfung würde ich den Hund nicht entwurmen. Die Impfung schlaucht schon genug, da muss nicht noch direkt eine Wurmkur mit rein.

      lg tammy
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        #4
        Ich würde nen Welpen regelmäßig entwurmen!
        Bei erwachsenen Hunden kann man Stuhlproben nehmen und nur nach Bedarf entwurmen. Dabei besteht aber immer die Gefahr, dass mal was übersehen wird. Ein erwachsener Hund kann damit gut fertig werden, ein Welpe nicht so gut. Da ist die Wurmkur wohl das kleinere Übel!
        Den Tierarzt würde ich aber trotzdem wechseln!
        Gruß Katharina!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Läufer Beitrag anzeigen
          Ich würde nen Welpen regelmäßig entwurmen!
          Bei erwachsenen Hunden kann man Stuhlproben nehmen und nur nach Bedarf entwurmen. Dabei besteht aber immer die Gefahr, dass mal was übersehen wird. Ein erwachsener Hund kann damit gut fertig werden, ein Welpe nicht so gut. Da ist die Wurmkur wohl das kleinere Übel!
          Seit wann sind Welpenwürmer übersehbarer als Erwachsenenwürmer?

          Kotprobe von drei Tagen und gut is', auch bei Welpen. Das Tidatier ist, seit es hier ankam, noch nie entwurmt worden, bisher hat mir keine Kotprobe dazu Anlass gegeben. Und Wurmkuren sind definitiv keine "kleineren Übel", sondern - wenn ohne Grund verareicht - unnötige Chemiebomben.

          LG, skugga
          Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

          Kommentar


            #6
            Wenn die Kleine früher schon entwurmt wurde, würde ich nicht propylaktisch entwurmen und schon gar nicht direkt nach einer Impfung.

            Profender soll zwar recht wirksam sein, ist aber nicht ganz ohne.
            Der Hund muß absolut nüchtern sein (am besten über Nacht) und darf innerhalb von 4 Stunden nach der Tablette nichts fressen, da ansonsten verstärkte Nebenwirkungen auftreten können.
            Wenn deine kleine den MDR-1-Defekt haben sollte (ich weiß nicht welche Rasse sie ist...) darf die Wurmkur nicht gegeben werden, da gab es schon böse Zwischenfälle.

            Hier der Beipackzettel: http://www.pharmazie.com/graphic/A/59/8-90159.pdf


            Liebe Grüße
            Kerstin

            Kommentar


              #7
              Nach der Impfung würde ich keinesfall chemisch entwurmen.

              Meine Hunde entwurme ich nur mit Kokosöl. Pro 10 kg Körpergewicht 1 TL (Welpen entsprechend weniger), 3-4 Tage.

              Wenn Würmer vorhanden sind, gehen sie lebend ab und dann sollte man die Wurmkur nach 2 Wochen wiederholen.
              Bei Welpen konnte ich das schon beobachten.

              Meine erwachsenen Hunde bekommen ca. alle 3 Monate Kokosöl. Damit fühle ich mich sicher und es schadet ihnen nicht.

              LG Uta
              Liebe Grüsse
              Uta mit Zarie und Cairi,
              Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

              Kommentar


                #8
                Entwurmung

                Erst mal vielen Dank, ich werde Ginger (15 Wochen alt ) nachdem ich den Beipackzettel (auch dafür danke)gelesen habe die Tabletten nicht geben. Ginger wurde schon beim Züchter entwurmt und sie hat auch die ganze Zeit von mir Möhren und Kokosraspeln bekommen , werde diese Woche noch Kokosöl besorgen. Und damit dann nächste Woche vorsorglich behandeln. Ich schaue mir immer den Kot an und er ist bis jetzt, meiner Meinung nach okey gewesen und Ginger macht mir nicht den Eindruck des "Totalen Wurmbefalls" sie hat im normalen maßen zugenommen , hat gesunden appetit, nun ja das Fell glänzt nicht so aber sie hat ja immer noch ihr Welpenfell......
                aber dieser TA hat mich total verunsichert. Demnächst werde ich erst anrufen und Nachfragen ob der TA auch offen ist für natürliche Heilmethoden.

                Kommentar


                  #9
                  aber eine kotprobe wie oben beschrieben würde ich schon untersuchen lassen.
                  dazu musst du dich auch nicht unbedingt beim TA vorstellen oder du kannst sie direkt an das labor schicken-
                  sicher ist sicher, gerade bei welpen-
                  lg
                  anja
                  liebe grüße
                  anja

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Manuela,

                    Ronja wurde zwar beim Züchter entwurmt, bei uns aber nie mehr.
                    Ich lasse 2-3x im Jahr eine Kotprobe (von 3 verschiedenen) untersuchen.
                    Beim 1. Mal wurde mäßiger Spulwurmbefall festgestellt. Ich habe natürlich entwurmt, wie schon beschrieben. Danach war sie, bis heute wurmfrei.
                    LG Christa mit Ronja

                    unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde auch, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, eine Kotprobe untersuchen lassen. Alles andere ist therapieren gegen Windmühlen.
                      Beides zusammen machen würde ich auch nicht, denke auch das die Impfung schon genug schlaucht.
                      Viele Grüße von Kristina mit Gary und Haggis

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Manuela,
                        ich würde mir an deiner Stelle mal wirklich ernsthaft Gedanken darüber machen, ob der TA wirklich der richtige für dich ist. Ich glaube nach so einer Aktion würde ich ihm nicht vertrauen. Es ist auch klar, warum er dich mit einer Futterprobe nach Hause geschickt hat und das Barfen vertreufelt. TAs werden in ihrem Studium sehr von Hill´s, Royal Canin und Eukanuba gesponsort(z.B. bei Studien). Deswegen bekommst du auch beispielsweise spezielle Sorten von Hill´s bei einem Tierarzt zu kaufen, dass es bei einem Heimtierfachgeschäft nicht gibt...und was da drin ist ist wirklich der Hammer....es gab da auch ein tolles Buch zu in dem man das alles nachlesen kann. Es heißt die 1000 Irrtümer der Veterinärmedizin. Da werden alle Marken namentlich genannt bei den jeweiligen Fehlern. Deswegen ist es auch vom Markt genommen worden.
                        Also und um die mit dem Entwurmen zu beruhigen, ich habe mich damals bei Aiyana gegen Wurmkur entschieden, weil das jedes Mal die Darmflora zerstört und sie eh so empfindlich diesbezüglich war. Ich gebe seid 2 Jahren nur Kotproben ab um sie testen zu lassen und Aiyana hatte garnichts mehr. Sie bekommt von mir alle 3 Monate für 1-2 Wochen jeden Tag Papaya, Ananas und Kokosöl, aber das wars dann auch

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Tierärztin meinte kürzlich, man könne nur mit chemischen Mitteln, sprich Tabletten, erfolgreich entwurmen...
                          Und da Joel grundsätzlich keine Mäuse verschmäht, müsse ich unbedingt regelmässig Wurmkuren machen...

                          Da ich nun mittlerweile total gegen diese Wurmkuren bin, habe ich dankend abgelehnt. Joel bekommt immer wieder mal Karotten, Kokosöl, Kokosflocken, Ingwer und Knoblauch. Und solange ich im Kot nichts sehe, er sein Gewicht gut hält und fit und munter mit anderen Hunden herumtobt, sehe ich auch keinen Grund um eine Kotprobe untersuchen zu lassen.

                          Gut gibt es gute Literatur und dieses Forum, damit wir uns selbst aufklären können!

                          Susanne mit Joel
                          Grüsse
                          Susanne mit Joel

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu,

                            Da ich nun mittlerweile total gegen diese Wurmkuren bin, habe ich dankend abgelehnt. Joel bekommt immer wieder mal Karotten, Kokosöl, Kokosflocken, Ingwer und Knoblauch. Und solange ich im Kot nichts sehe, er sein Gewicht gut hält und fit und munter mit anderen Hunden herumtobt, sehe ich auch keinen Grund um eine Kotprobe untersuchen zu lassen.
                            Im Kot sieht man nicht immer die Würmer. Wenn dann erst wenn der Hund extrem verwurmt ist. Dein Hund kann Würmer haben und die können auch zu Probleme führen ohne das man es im Kot sieht oder am Verhalten merkt.
                            Ich gebe deswegen immer mal wieder Kotproben ab.

                            lg tammy
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Läufer Beitrag anzeigen
                              Ich würde nen Welpen regelmäßig entwurmen!
                              Bei erwachsenen Hunden kann man Stuhlproben nehmen und nur nach Bedarf entwurmen. Dabei besteht aber immer die Gefahr, dass mal was übersehen wird. Ein erwachsener Hund kann damit gut fertig werden, ein Welpe nicht so gut. Da ist die Wurmkur wohl das kleinere Übel!
                              Den Tierarzt würde ich aber trotzdem wechseln!
                              Gruß Katharina!
                              auch meine Welpen sind bestens mit ihren Würmern fertig geworden. Ich habe ein einziges mal entwurmt, als sie ca. 10 Wo alt waren und ein Rüde reichlich Spulwürmer gekackt hatte.
                              Die hatten wenigstens keinen Durchfall oder Fressunlust, wie es oft bei jungen Welpen nach einer Wurmkur vorkommt und Gelegenheit, ihr Immunsystem zu stärken. Sie sind prächtig gewachsen und topfit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X