Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katzenfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Katzenfrage

    Hallo,
    es geht zwar nicht um Hunde, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Rat für mich!? Mein Kater hatte Anfang des Jahres Blut im Urin, der TA vermutete Kristalle, die eine Reizung verursachten. Ich muss zugeben, dass ich vorher "normales" Nass- und Trockenfutter (mit Wasser zum TroFu) gefüttert habe, mich mit diesem Futter aber schon eine ganze Weile nicht mehr so gut gefühlt habe. Der TA empfahl teures Trockenfutter extra für nierenkranke Katzen, das habe ich allerdings nicht gekauft. Statt dessen habe ich auf gutes Nassfutter umgestellt (Animonda) und füttere zusätzlich Eintagsküken, ein paar Hühnerhälse, ab und zu Geflügelherzen u.ä. Seitdem gab es keine Probleme mehr.
    Jetzt bin ich mir aber doch ein bisschen unsicher, ob diese Fütterung richtig ist. Weiß jemand, worauf ich auchten muss?
    Viele Grüße
    Rebecca

    #2
    Zumindest ist Deine jetzige Fütterung abwechslungsreicher als die vorige und mit Sicherheit nicht verkehrt.
    Eintagsküken, Hühnerhälse, Hühnerherzen - Dein Kater scheint einer Rohfütterung ja nicht abgeneigt zu sein. Warum stellst Du nicht ganz um? Hier im Forum findest Du jede Menge Tipps und Hilfe und das Katzen barfen ist gar nicht so schwer und kompliziert, wie es sich manchmal liest.
    Trockenfutter würde ich ganz streichen! Hat oder hatte der Kater denn Schwierigkeiten beim pinkeln? War das Blut im Urin eine einmalige Sache? Hatte der TA kein Blut bzw. Urintest gemacht oder sich wirklich nur auf Vermutungen beschränkt? Dann würde ich vielleicht nicht nur das Futter, sondern auch gleich den TA wechseln

    LG Sonja & Co.

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine Antwort! Das mit dem Blut war eine einmalige Sache. Sonst hatte er keine Probleme beim Pinkeln. Ja, wir hätten das Blut oder den Urin untersuchen lassen sollen, dann wüsste ich jetzt, was es war... Es war zu der Zeit ziemlich kalt und er war ab und zu draußen, vielleicht hatte er ja tatsächlich eine normale Blasenentzündung. Aber Nierenprobleme sind bei Katzen wohl recht häufig, wenn ich richtig informiert bin, und das scheint ja vom Futter zu kommen. Tierärzte und Katzenfutterhersteller scheinen das als unvermeidbar anzusehen...

      Auf der Internetseite einer Tierklinik habe ich folgendes gefunden:
      Nierendiät für Hund und Katze
      Diätetisches Grundprinzip
      Eine Nierendiät muss einen niederen Gehalt an Proteinen und Phosphor haben sowie zusätzlich mit Calcium und Vitamin D angereichert sein. Frisches Wasser sollte dauernd angeboten sein.

      Bei der neuen Fütterung ist doch wahrscheinlich mehr Protein drin als vorher?
      Der Kater steht jedenfalls total auf rohes Fleisch. Die Umstellung war absolut kein Problem, obwohl er vorher nur Normal-TroFu und -NassFu kannte!

      Ich werde jetzt erstmal genauer nach den Tipps fürs Katzen-Barfen suchen.
      Viele Grüße
      Rebecca

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Viele Infos über barf bei Katzen findest du auf savannahcats mit dem üblichen davor und dahinter. Da steht meiner Meinung nach alles recht genau beschrieben.

        Zwecks Vitamin D könntest du zum Beispiel jeden Tag etwas Lachsöl über das Futter geben. Das ist auf jeden Fall gesünder als irgendein Trockenfutter vom Tierarzt, das die Nieren aufgrund des Wassermangels erstrecht belastet. Ansonsten kommt es darauf an, wie oft du roh fütterst, da du dir dann schon auch Gedanken über ausreichend Taurin etc. machen solltest. Aber wie gesagt, schau dir die Homepage an, die ich dir ober aufgeschrieben hab, ich glaub da steht so ziemlich alles drinnen, was du mal für den Anfang wissen solltest.

        Liebe Grüße,

        Andrea

        Kommentar


          #5
          Hi Rebecca!

          Dein Kater ist doch noch jung - ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt schon Nierenprobleme aufgrund einer falschen Fütterung hat!
          Wenn´s eine einmalige Sache war mit dem Blut im Urin, würde ich mir auch keine Gedanken mehr machen. Willst Du ganz sicher sein, laß eben eine Blutuntersuchung vornehmen.

          Die Umstellung war absolut kein Problem, obwohl er vorher nur Normal-TroFu und -NassFu kannte!
          Da hast Du aber einen Glücksfall! So leicht haben es nicht alle, die umstellen wollen.
          Die Seite, die Andrea Dir genannt hat ist nicht schlecht und sehr umfangreich - mir persönlich ist barfen nach deren Empfehlungen viel zu kompliziert! Gib dem Kerl gutes Rohfutter, füttere abwechslungsreich und laß ihn regelmäßig nach draußen - dann bleibt er auch gesund!

          LG Sonja & Co.

          Kommentar


            #6
            Hey Sonja,

            dachte nur, dass das mal eine gute Quelle zum einlesen in die Thematik ist. Mittlerweile find ich das Barfen auch nicht mehr schwer aber ich muss auch sagen, dass ich anfangs schon auch immer wieder bedenken hatte.

            @Rebecca: wie oft in der Woche gibst du deinem Kater denn rohes Fleisch? Meine zwei bekommen in der früh immer Fefu (dabei eigentlich immer unterschiedliche Marken) und dann am Abend bzw. am Wochenende rohes. Sie fressen zum Glück meistens anstandslos und als Dankeschön bekomm ich immer mal wieder Mäuse oder Vögel auf die Terasse gelegt . Und sie freuen sich, wenn sie auch was zum Haushalt beitragen können .

            Kommentar

            Lädt...
            X