Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diabetes mellitus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diabetes mellitus

    Hallo,

    mein Hund hatte seit seit einigen Wochen hohe Zuckerwerte (um die 500) ,nun hat er Dank Caninsulin Werte von c.300.
    Er ist innerhal 14 tagen blind geworden und die Leber ist auch in Mitleidenschaft gezogen. Hat Jemand auch Erfahrung damit?

    Lorina

    #2
    Ein paar mehr Infos wären schön.

    Was für ein Hund?
    Wie alt?
    Kastriert oder nicht?
    Weitere Erkrankungen? (Cushing, Schilddrüse?)
    Wie viele Einheiten spritzt Du und wann?
    Was fütterst Du?
    Wie und wie oft misst Du?

    300er Werte sind nicht super, aber ein Anfang. Ihr seid ja noch am Anfang. Hat er abgenommen?
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Es ist ein alaskan Malamute,9 Jahre alt ,Rüde,wiegt 43 KG und bekommt schon ca. 7 Jahre Forthyron 800 µg.
      Er verlier sehr viel Fell,man kann ihm so die Büschel rausziehen.Es ist wohl schon besser geworden aber ich habe trotzdem große Angst. Er bekommt 2x 30 I.E gespritzt.Bekommt Royal CaninVeterinary Diet Futter.Ich habe gelesen,dass man nicht soviel Caninsulin geben soll.Der TA hat nicht sehr viel Ahnung von Zuckerhunden,hat er selbst zugegeben.Deswegen interessiert mich die Erfahrung anderer Hundebesitzer mit Zuckerhunden.
      Was für mich am schlimmsten ist,dass er nichts mehr sieht. Er läuft überall vor und wirkt sehr hilflos. Wir haben noch einen Labbi,ist auch 9 Jahre. Die Beiden sind von Anfang an zusammen. Der versteht natürlich jetzt nicht warum sein Kumpel über ihn fällt und ihn nicht sieht.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Lorina Beitrag anzeigen
        Es ist ein alaskan Malamute,9 Jahre alt ,Rüde,wiegt 43 KG und bekommt schon ca. 7 Jahre Forthyron 800 µg.
        Ist die Erkrankung wirklich gut eingestellt? Wie wird das kontrolliert? Hast Du aktuelle Werte? Das Problem ist, dass du den Diabetes nur dann gut eingestellt bekommst, wenn die Grunderkrankung eingestellt ist.

        Er verlier sehr viel Fell,man kann ihm so die Büschel rausziehen.Es ist wohl schon besser geworden aber ich habe trotzdem große Angst.
        Bitte lass die Schilddrüse testen und unbedingt Cushing ausschließen. Wenn hier ein Problem ist, kriegst Du den Zucker nicht eingestellt. Fellverlust ist nicht typisch für einen reinen Diabetes.

        Er bekommt 2x 30 I.E gespritzt.Bekommt Royal CaninVeterinary Diet Futter.Ich habe gelesen,dass man nicht soviel Caninsulin geben soll.Der TA hat nicht sehr viel Ahnung von Zuckerhunden,hat er selbst zugegeben.
        Die recht hohe Dosis und die trotzdem hohen Werte sprechen dafür, dass es ein Grundproblem gibt, das gefunden und behandelt werden muss. Dann sinken auch die Werte.

        TÄ ohne Ahnung haben meine Wembley das Leben gekostet . Deshalb rate ich Dir dringend, einen guten Endokrinologen aufzusuchen, um die Hormonerkrankungen checken zu lassen.

        Caninsulin ist ein Mischinsulin, das eine Langzeitkomponente hat, die den Zucker über 12 Stunden stabil hält, und eine Kurzzeitkomponente für die KH im Futter. Gibst Du zuwenig, sind die Werte zu hoch. Gibst Du zuviel, können sie entweder in den Keller gehen oder der Hund reagiert mit dem Glukagon aus der Leber dagegen, und Du hast trotzdem hohe Werte. Das kann man nur durch ein Profil sehen. Wenn Caninsulin nicht optimal ist, kann man auch getrennte Insuline aus dem Humanbereich geben.

        Noch mal meine Fragen: Wir kontrollierst Du den Zucker, wann spritzt Du? Gibt es ein Tagesprofil mit Werten alle 2-3 Stunden und v.a. vor und nach dem Fressen?

        Was für mich am schlimmsten ist,dass er nichts mehr sieht. Er läuft überall vor und wirkt sehr hilflos. Wir haben noch einen Labbi,ist auch 9 Jahre. Die Beiden sind von Anfang an zusammen. Der versteht natürlich jetzt nicht warum sein Kumpel über ihn fällt und ihn nicht sieht.
        Na ja, da kann niemand helfen, ich denke er wird sich noch daran gewöhnen... Stellt nichts mehr um und unterstützt ihn mit Worten wie "Vorsicht".
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #5
          Ich kann dich gut verstehen, unsere Kira (Sib. Husky) ist nun ein knappes Jahr ein Zuckerhund. Bei ihr ist gleichzeitig nicht unerheblich hohe Leberwerte & Glucose von 600 festgestellt worden

          Die Leberwerte haben sich recht schnell wieder erholt, der Zuckerwert wird Caninsulin im Griff gehalten.

          Kira wird 2 x täglich gespritzt, zu Anfang habe ich zig Mal am Tag die Blutwere kontrolliert und sie auch beim Tierarzt gegenchecken lassen.

          Blindgeworden ist Kira allerdings auch innerhalb von 4 Wochen. Klar läuft sie auch mal wo gegen, aber selten, im Wald/Wiese ist sie immer abgeleint, orientiert sich auch an den anderen Hunden und läuft auch immer noch super am Rad.

          LG

          Petra & das Chaotenteam
          Lieben Gruß
          Petra mit Frodo vom Kapbusch & Fieby von der Eifgenburg

          Kommentar


            #6
            Wir messen selbst.Haben auch schon einige Male ein Tagesprofil erstellt.Er schwankt zwischen 130 und 300 zur Zeit.Ist da nicht 2x 30 I.E. zuviel? Er bekommt morgens um 7Uhr und abends um 19 Uhr sein Caninsulin.Er hatte anfangs höhere Werte da bekam er 25 I.E. In der Klinik gingen sie dann sofort auf 2x 30 I.E. Er trinkt jetzt gar nicht mehr so häufig wie vorher,das ist wohl ein gutes Zeichen ?<br /> <br /> LG<br /> Lorina

            Kommentar


              #7
              Stell doch mal ein Tagesprofil ein Schwankungen sind unter Caninsulin nicht ungewöhnlich, aber die Differenz ist schon recht groß.
              Grüße von Manuela und den Mädels

              Kommentar


                #8
                Was ist Cushing?

                Vielen Dank auch für die schnellen Antworten.


                LG
                Lorina

                Kommentar


                  #9
                  Cushing ist die Überfunktion der Nebennieren. Diese produzieren dann zuviel körpereigenes Cortisol. Ursache ist ein meist gutartiger Tumor der Nebennieren oder der Hypophyse. In ca. 20% aller Fälle geht der Cushing mit Diabetes mellitus einher, weil das zuviele Cortisol die Bauchspeicheldrüse schädigt.

                  Bei Deinen Werten von 130 ist ein Cushing allerdings recht unwahrscheinlich. Da hast Du trotz viel Insulin Werte von 300 bis "hi".
                  Grüße von Manuela und den Mädels

                  Kommentar


                    #10
                    Tagesprofil von Gestern

                    6:30 169 BZ
                    8:30 116 BZ
                    10:30 225 BZ
                    12:30 173 BZ
                    14:30 138 BZ
                    16:30 168 BZ
                    18.30 301 BZ

                    Kommentar


                      #11
                      Dies Werte waren eigentlich einmalig,sonst sind sie höher.

                      Kommentar


                        #12
                        So schlecht sind die Werte ja nicht. Der Körper braucht auch ein wenig Zeit, sich an das Insulin zu gewöhnen.

                        Jetzt ist noch wichtig, dass Du:

                        mal nachts alle 2 Stunden misst
                        nach dem Füttern 2 Stunden lang alle 15 min misst, damit man sieht, ob Futtermenge und Insulin zusammenpassen
                        beim Messen aufschreibst, ob gerade irgendein Stress war (Spaziergang, Tierarztbesuch etc.) oder nicht

                        Dann hast Du ein ganzes Profil, und man kann sicher sagen, ob es passt oder nicht. Vielleicht braucht er ja sogar noch 1-2 Einheiten mehr, vielleicht aber auch nicht.

                        Ich wollte ja den Stress nicht mehr und habe auf getrennte Insuline umgestellt. Das war deutlich flexibler und die Werte konstanter.
                        Grüße von Manuela und den Mädels

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X