Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe vernünftig impfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe vernünftig impfen

    Hallo zusammen!

    Mein Welpe ist jetzt knapp 6 Wochen alt und soll nach dem Impfschema von Monika Peichel geimpft werden. Die erste Impfung wird noch durch die Züchterin vor der Abgabe erfolgen. Ich kann zwar beinflussen, was geimpft wird, aber geimpft wird. Daher will ich versuchen, das so sinnvoll wie möglich zu gestalten.
    Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
    1. Impfung mit 8 Wochen: STaupe, Parvo, Hepatitis - KEINE Leptospirose, KEINE Tollwut.
    2. Impfung mit 13 Wochen (mit 12 Wochen geht leider aus organisatorischen Gründen nicht. Bin im Urlaub): Staupe, Parvo, Hepatitis - KEINE Leptosirose, KEINE Tollut.
    3. Impfung mit 4 Monaten: Einzeldosis Tollwut (bestimmte Firmen gewähren dann die 3-Jahreshaltbarkeit)

    Macht das Sinn?? Bzw. ist das so überhaupt möglich und falls ja, welche Firmenmarken muss ich da bestellen??
    Bin über jeden Tipp dankbar!

    Conny
    Viele Grüße von Conny mit Zoo

    #2
    Huhu,

    ich würde die Tollwutimpfung frühstens nach dem Zahnwechsel machen, besser noch erst mit einem Jahr. Bei der Hündin kommt ja noch die Läufikeit dazwischen wo ich auch nicht impfen würde.

    Mit wieviel Wochen bekommst du ihn denn? Musst der schon mit iom Urlaub?

    lg tammy
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort!
      Ich bekomme ihn mit 8,5 Wochen. Der Welpe muss auch nicht mit "in Urlaub", zumal das gar kein richtiger Urlaub ist. Ich hab dort berufliche Verpflichtungen und bin 2 Wochen nicht da. Ist schon doof mit dem Welpi aber es lässt sich halt wirklich leider nicht ändern... außer die Aschewolke bleibt noch einen Monat und ich kann nicht fliegen... das würde mir gerade rechtkommen
      Es wird ein Rüde, somit also auch keine Läufigkeit. Allerdings würde ich gerne nach meiner Rückkehr, da ist er 13 Wochen alt, mit der Welpenschule beginnen und dafür benötigt er die tollwutimpfung
      Viele Grüße von Conny mit Zoo

      Kommentar


        #4
        Darf ich fragen, warum du mit Tollwut bis nach dem Zahnwechsel warten würdest, mit den anderen Impfungen aber nicht? Ist das einfach nur, weil D tollwutfrei ist und somit keine dringende Veranlassung besteht oder gibts nen anderen Grund??
        Viele Grüße von Conny mit Zoo

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
          Darf ich fragen, warum du mit Tollwut bis nach dem Zahnwechsel warten würdest, mit den anderen Impfungen aber nicht? Ist das einfach nur, weil D tollwutfrei ist und somit keine dringende Veranlassung besteht oder gibts nen anderen Grund??
          Die frühere TW-Impfung kann Probleme beim Zahnwechsel verursachen. Zudem sollte die TW-Impfung nach Möglichkeit nicht zusammen mit den weiteren Impfungen erfolgen.

          LG, skugga
          Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

          Kommentar


            #6
            Das wusste ich bislang auch noch nicht. Alles klar. Dann warte ich damit einfach ab.
            Was sagt ihr zu den beiden ersten Impfungen??
            Welche Marke muss ich da nehmen, dass ich nur 2x und nicht wie früher 3x impfen muss??
            Viele Grüße von Conny mit Zoo

            Kommentar


              #7
              in meinem Zuchtverband ist SHPL-Impfung Pflicht vor Wurfabnahme. Da ich meine Welpen nicht vor der 12 Woche abgebe, habe ich erstmalig mit 10 Wochen geeimpft und dann noch mal mit ca 4 Monaten, ohne L. Die TW erst mit 8 Monaten und -dank einer vernünftigen TÄ'in - auch nur einmalig mit 3-Jahreseintrag.
              Nur die mit 5 Monaten (und inzwischen wieder an mich zurückgegeben) Hündin) abgegebene Hündin wurde leider dank eines idiotischen TA und der auch nicht auf mich hörenden Ex-Besitzerin gleich 2x TW geimpft, und dann noch mit nur 1-jähriger Gültigkeit
              Den Ta werde ich allerdings noch zur Rede stellen, was dieser Schwachsinn soll!!

              Kommentar


                #8
                Tollwut

                Ich bin schon blöd angemacht worden da ich mit meiner erst in der 15ten woche zum Nachimpfen kam und ich hatte sie da auch Tollwut impfen lassenleider......die 2 Wurmtabletten die ich "danach" geben sollte habe ich meiner Maus nicht gegeben hatte hier berichtet Thema "wurmkur"
                Der TA wird gewechselt , bin aber immer noch verunsichert was das Impfen angeht, und vor allem wegen der Wurmkur. Jeder den ich kenne, selbst die Dozentin bei der ich THP lerne ist für die Wurmkur (Sie ist auch TA) Ich habe mich entschieden Ginger keine mehr zu geben aber man wird echt angegriffen ,so als würde ich den Hund nicht richtig versorgen

                Meine alte Sammy 15 Jahre, hatte ich auch nicht entwurmt und die letzten Jahren wurde sie auch nicht mehr geimpft , Sie war bis zum Schluß kerngesund--lg

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
                  Das wusste ich bislang auch noch nicht. Alles klar. Dann warte ich damit einfach ab.
                  Was sagt ihr zu den beiden ersten Impfungen??
                  Welche Marke muss ich da nehmen, dass ich nur 2x und nicht wie früher 3x impfen muss??
                  Du mußtest/mußt weder heute noch früher dreimal impfen. In keinem mir bekannten BPZ ist das so vorgeschrieben. Wenn Du Nobivac SHP nimmst, dann brauchst Du sogar nur einmal zu impfen, allerdings geht das erst ab 12 Wochen, und Dein Welpe wäre dann ja eh schon vorher geimpft.
                  Trotzdem könntest Du mit 13 Wochen einmal Nobivac SHP impfen lassen, dann kann der TA sogar gleich drei Jahre Gültigkeit dafür eintragen.

                  Oder meinstest Du Tollwut? Bei Tollwut mußt Du nur darauf achten, daß der TA nicht mit Virbac impft. Alles andere ist nach einer einzigen Impfung für drei Jahre zugelassen.

                  LG
                  Ute
                  Lieben Gruß
                  Ute

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Zippy!

                    Vielen Dank für die Info!! Die helfen mir viel weiter!!
                    Viele Grüße von Conny mit Zoo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X