Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Hündin riecht süsslich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Hündin riecht süsslich

    Hallo zusammen

    Ich habe eine 3.5 Jahre alte Deutsche Doggenhündin. Gesundheitliche Probleme haben wir zu Haufen.

    Nun ist mir aufgefallen, dass sie seit einiger Zeit süsslich riecht. Ihr Fell im Hals-, Kopf- und Brustbereich riecht süsslich. Das ist auch genau dort, wo sie momentan massive Hautprobleme hat.

    Nickelallergie wurde ausgeschlossen, Demodex wurden ausgeschlossen, Zweitmeinung sagte, es könne eine Futtermittelallergie sein.

    Fakt ist: Bis vor 2 Wochen hab ich nach der Magendrehung Hills Sensitive Stomach gefüttert. Da hat sie eine Zeit lang gut vertragen und dann kam eben die Futtermittelallergie (wogegen genau weiss ich - noch - nicht). Auf jeden Fall kriegt sie seit 2 Wochen Orijen Adult und ihr Fell ist wieder wunderbar glänzend und sie ist sehr verspielt.

    Unmittelbar vor dem Futterwechsel, als die Futtermittelallergie diagnositiziert wurde, hat sie eine Woche lang Kortison gekriegt. Das hat schnell geholfen, die Rötungen im Hals-, Kopf- und Brustbereich zurückgehen zu lassen.

    Seit etwa 2 Tagen nehmen die Rötungen wieder deutlich zu und teilweise hat sie dunkelrote Stellen auf dem Kopf. Ich werd morgen auch gleich wieder nene TA-Termin abmachen...

    Was mich irritiert ist der süssliche Geruch den sie seit geraumer Zeit verströmt... Hat jemand eine Idee, woher dieser kommen könnte?

    Gruss Sabrina

    #2
    Hallo Sabrina,

    meine Hündin hat im Bereich des Ohrs süßlich gerochen, als sie einen Hautpilz im Ohr hatte.

    Kommentar


      #3
      In Bezug auf die Futtermittelallergie würde ich eine Ausschlussdiät machen und das Trofu (egal welches) vorerst komplett weglassen.

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen

        also die Ohren riechen normal - und sind auch i. O.

        Ja, die Ausschlussdiät wird das nächste sein, aber einen Versuch wars wert...

        einen lieben Gruss Sabrina

        PS: Neben dem Hautproblem kämpfen wir auch noch mit Epilepsie & mehr...

        Kommentar


          #5
          [QUOTE][also die Ohren riechen normal - und sind auch i. O.
          /QUOTE]

          ich wollte damit auch nicht sagen, daß ich vermute, Dein Hund hat eine Ohrenentzündung , sondern, daß der Geruch mit der Hautgeschichte zusammenhängt - in unserem Fall waren es eben die Ohren

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            unser Hund riecht auch süsslich - ranzig, sie hat Malassezienbefall (Hefepilz) im Moment.
            Vielleicht mal abklären lassen?
            Liebe Grüsse
            Dani

            Kommentar


              #7
              Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen
              Hallo,

              unser Hund riecht auch süsslich - ranzig, sie hat Malassezienbefall (Hefepilz) im Moment.
              Vielleicht mal abklären lassen?
              genau das vermute ich auch. Ein Westie den ich mal zur Pflege hatte wurde genau darauf diagnostiziert. Er roch süßlich, richtung Käsefüße, ganz eigenartig etwas ranzig.
              Gruß von Annette
              -------------------------
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


                #8
                Meien TÄ hat die Pilze auch immer nach dem typischen Geruch identifiziert - ohne Abstrich ;-)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen

                  da werd ich meine TA doch gleich drauf ansprechen...

                  Ich hab mir nämlich schon gedacht, dass der süssliche Geruch nicht einfach so kommen kann, sondern eine Ursache haben muss (irgend eine chemisch-biologische Veränderung die bei meiner Madame von statten geht)...

                  Danke liebes Forum

                  Gruss Sabrina

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    unser Hund riecht auch süsslich - ranzig, sie hat Malassezienbefall (Hefepilz) im Moment.
                    Vielleicht mal abklären lassen?
                    kenne ich auch so, dass bei einem hefepilzbefall dieser süssliche geruch da ist.
                    würde ich checken lassen.
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sabrina,

                      unser Hund verströmte einen süßlichen Atemgeruch aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion. Hierdurch können auch Epi-ähnliche Krampfanfälle verusacht werden. Es roch so, als hätte er Kakao getrunken.

                      Edit: auch diverse Hautprobleme können durch eine Schilddrüsenunterfunktion ausgelöst werden.

                      Liebe Grüße

                      Andrea
                      Liebe Grüße
                      Andrea mit dem Jungspund Jamie
                      und den beiden Engeln Mirko & John-Boy für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Andrea

                        danke für den Hinweis. Ihr Atem riecht völlig normal. Es ist auffällig, dass vorallem im Halsbereich, wo sie die meisten Haare verloren hat, süsslich riecht...

                        Ich werd das aber meinem TA auch stecken. Wir werden wohl ein grosses Blutbild machen, IgE-Werte checken, Hautabstrich und was weiss ich noch alles, dafür hab ich ja einen guten TA

                        Nächsten Montag fahren wir nach Bern zur neurologischen Untersuchung, wo sicher in einem ersten Schritt alle möglichen Ursachen für eine sekundäre Epilepsie ausgeschlossen werden sollen, auch da behalten ich die Schilddrüsenunterfunktion gerne im Kopf.

                        Was mich erstaunt ist, dass alles so plötzlich kommt. Im ersten halben Jahr als ich sie hatte, war sie tiptop gesund, erst seit Dezember geht es dermassen den Bach runter mit ihrem Gesundheitszustand. Ich hab echt das Gefühl, dass da was Grösseres dahinter steckt, was alles das auslöst... wir wissen nur noch nicht was....


                        Gruss Sabrina

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sabrina!

                          Ich denke auch, das einzig Wahre ist, den Hund beim TA durchchecken zu lassen, was ja eh schon vor der Türe steht!
                          Ein süßlicher Geruch kann auf so vieles hindeuten und vieles davon wurde hier ja auch schon genannt.

                          Noch eine Frage zum Hautproblem, wie sieht denn dieses aus?
                          Bei Menschen mit Dekubitus ist es nämlich auch so, dass diese Stellen einen süßlichen Geruch verströmen.

                          Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr bald eine Diagnose findet!!!

                          Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst. Meine Beardie-Hündin wurde im Dez. 4 Jahre alt, war bis letztes Jahr April absolut topfit, agil und wir machten DD und Agi.
                          Und dann ging plötzlich ein schlimmes Jahr an... 2 OPs (Zyste im Mundbereich; 4 Wochen später Harnsteine und Zysten auf einem Eierstock). Wir dachten, dass wars nun, aber Luna war nicht mehr die Alte.. bewegungsunfreudig, schrie plötzlich vor Schmerzen auf... und, und, und...

                          Wir sind von Pointius nach Pilatus... Tierärzte, Tierkliniken, Tierheilpraktiker und Chiropraktiker... Vermutungen gab es sehr viele, aber keine genaue Diagnose... Letztendlich Ende Oktober sind wir endlich an eine TÄ gelangt, die die Vermutung Poly-Arthritis (Autoimmunerkrankung) äußerte und dies hat sich dann auch bestätigt. Mit Cortison sind wir super gefahren, aber jetzt beim Ausschleichen sind wir wohl zu weit mit der Dosierung runter und ihr Körper fing am Freitag zu rebellieren an. Seit Samstag ist sie stationär in der Klinik und ich weiß immer noch nicht genau, ob sie es schaffen wird. Ich weiß nur, dass es ihr grad aufgrund Bluttransfusionen besser geht, aber die ganze Situation noch kippen kann... warten ist angesagt...

                          *ups* sorry, jetzt bin ich voll von dir abgeschweift.. ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass unsere Fellnasen wahre Schauspieler sind und zum einen Krankheitsanzeichen länger unterdrücken und zum anderen es unfassbar ist, wie plötzlich etwas entstehen kann!

                          Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, was die TA sagt!

                          Kommentar


                            #14
                            Gute Besserung für Eure Beiden

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo, also ich würde auch auf jeden Fall das Trockenfutter weglassen....und dir raten ein/eine THP zur Rate zu ziehen ,da gerade bei Hautkrankheiten oft besser zu helfen ist und cortison die selbstheilung blokiert. Gute besserung hoffe euch wird geholfen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X