Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen eines Flächenhundes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfen eines Flächenhundes

    Ich habe noch mal eine Frage. Gary wurde als Welpe offensichtlich komplett geimpft und wäre jetzt im März wieder dran gewesen. So ganz durchschauen tut man das nicht, habe auch noch nie so einen komischen Impfpass gesehen... Durch die Kastra wollte ich erstmal abwarten bis er wieder fit ist.

    Da Gary ein Flächensuchhund wird und mit vielen anderen Hunden zu tun hat, vorallem aber in Wald, Feld und Wiesen unterwegs ist, überlege ich, ob ich ihn wieder komplett impfen sollte oder nur einen Teil machen sollte.
    Außerdem ist er ein "Hans Dampf in allen Gassen". Eigentlich bin ich auch immer sehr kritisch und stelle die Rettungshundearbeit auch nicht über das Wohl meines Hundes. Ich hoffe halt einen Mittelweg zu finden.

    Meine Hündin wurde nur geimpft bis sie drei war, danach nur noch Tollwut (wg. Auslandsurlauben) und wurde durch eine Krebserkrankung leider auch nur fünf von daher musste ich mich mit dem Thema nicht mehr so intensiv beschäftigen.
    Viele Grüße von Kristina mit Gary und Haggis

    #2
    Kristina, frag doch mal dort nach wo Du die Ausbildung machen möchtest. Die schreiben nämlich in der Regel bestimmte Impfungen vor, da kommst Du dann nicht drum herum.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Hallo Kristina,
      bei uns müssen die Hunde eine Tollwutimpfung haben, mehr ist nicht vorgeschrieben
      frag bei der Staffel/Gruppe nach, bei der du trainierst, vielleicht gibt es dort weitere Vorgaben.


      Eigentlich bin ich auch immer sehr kritisch und stelle die Rettungshundearbeit auch nicht über das Wohl meines Hundes.
      da muß ich doch ein bisschen provozieren: dir ist schon klar, das RH-Arbeit (auch "nur" Fläche) für einen Hund gefährlich sein kann?
      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
        da muß ich doch ein bisschen provozieren: dir ist schon klar, das RH-Arbeit (auch "nur" Fläche) für einen Hund gefährlich sein kann?
        Irgendwas ist ja immer Ich weiß schon, wie Du das meinst...

        Auch wenn ich jetzt am Thema vorbei schreibe: Ein gewisses Risiko besteht schon darin, wenn ich meinen Hund ableine, finde ich. Das Risiko nehme ich in Kauf dafür, dass ich einen glücklichen Hund habe, der das tun kann, was ihn glücklich macht und wozu er veranlagt ist. Und ich finde, bei der Flächensuche ist das Risiko noch überschaubar.
        Viele Grüße von Kristina mit Gary und Haggis

        Kommentar


          #5
          dann ist es ja gut

          wie schon gesagt
          - Tollwut ist Pflicht, aber grundsätzlich reicht hier auch die drei-Jahres-Impfung
          - ich hab mich entschieden, weiterhin das "Standart-Programm" zu impfen, hat aber auch damit zu tun, daß wir auch Trümmer machen und evtl. damit rechnen müssen, in's Ausland zu gehen
          - Borreliose mache ich auch, da wir schon einige Hunde (und eine Kameradin) hatten, die sich das eingefangen haben bin ich mir ziemlich sicher, daß es bei uns eine relativ hohe Übertragungsquote gibt

          letzet Diskussion mit meiner TÄ war Tetanus - für meinen Trümmerhund.
          Sie meinte jedoch, es sei besser hier nicht zu impfen, sondern nach einem Auslandseinsatz (der hoffentlich nie kommt) dann eben zu behandeln
          ich denke, so werden wir das auch machen
          Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Kristina,

            Ronja ist auch in Ausbildung zum Rettungshund (Flächensuche) In der Staffel war es zu Anfang ein Thema, dass die Hunde nach den alten Vorschriften jährlich geimpft werden müssten.
            Es wurde aber diskutiert (auf Landesverbandebene) und ist nun kein Thema mehr. 3 jähr. Impfung wird anerkannt.

            Alles andere wäre für uns auch nicht akzeptabel gewesen. So leid es uns für dieses Talent getan hätte, mein Mann hätte sie aus der Ausbildung genommen.
            LG Christa mit Ronja

            unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

            Kommentar


              #7
              Ich habe gestern mal nachgefragt. Die Grundimmunisierung sollte Gary haben, das sehe ich auch so. Ansonsten wird es so wie bei Ronja gehalten!
              Viele Grüße von Kristina mit Gary und Haggis

              Kommentar

              Lädt...
              X