Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soll ich Sie nun impfen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soll ich Sie nun impfen lassen?

    Hey Ihr Lieben,

    Ich wäre eigentlich wieder dran, mit Luna zum TA wegen Impfungen zu gehen.
    Nun wurde mir aber gesagt, dass es nicht gut wäre, Sie jedes Jahr impfen zu lassen.
    Wie macht ihr das?

    liebe grüße

    #2
    Hallo!

    Das muss jeder für sein Tier selber abwägen.

    Um dir eine fundierte Meinung zu bilden solltest du mal hier lesen:

    http://www.haustierimpfungen.de/

    http://www.haustiereimpfenmitverstand.de/

    Ich kann dir gerne sagen, dass meine Hunde nur noch alle drei Jahre Tollwutgeimpft werden. Aber das ist meine ganz persönliche Entscheidung, die ich nach Abwägen aller Vor- und Nachteile getroffen habe.

    Deine Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

    Über die Boardsuche wirst du viel zu dem Thema finden. Da du schon mehr als 20 Beiträge geschrieben hast kannst du dich auch als Mitglied registrieren lassen und hast dann Zugang zu noch mehr Informationen im Impfforum.
    Viele Grüße!

    Claudia und die Kuschelmonster

    Kommentar


      #3
      Wie kann ich mich denn registrieren lassen?

      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Indem Du hier um Freischaltung bittest:

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684

        Liebe Grüße, Claudia
        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

        Kommentar


          #5
          @Clausimo,

          Lässt du deine Hunde also nur alle 3 Jahre gegen Tollwut impgen und gegen alles andere nicht?

          Liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            Amber ist grundimmunisiert worden und wird ab jetzt gar nicht mehr geimpft, es sei denn wir wollen in's Ausland. Dann würde ich die 3-Jahres-Tollwutimpfung machen lassen.


            Liebe Grüße


            BIRKE
            Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
            mit Finchen und Amber

            Kommentar


              #7
              Zitat von schwarzeLuna Beitrag anzeigen
              @Clausimo,

              Lässt du deine Hunde also nur alle 3 Jahre gegen Tollwut impgen und gegen alles andere nicht?

              Liebe Grüße
              Hi!

              Genau!

              Gegen alles andere Wichtige sind sie früher ausreichend immunisiert worden. Das dürfte zumindest bei meiner Großen bis an ihr Lebensende reichen. Und da sie chronisch krank ist sollte sie eigentlich gar keine Impfung mehr bekommen. Um Tollwut kommen wir aber wegen unserer geliebten Dänemarkurlaube nicht herum. Aber das nur alle drei Jahre.

              Meine Kleine ist noch jünger. Hier werde ich in ein paar Jahren mal über eine Auffrischung auch der anderen Impfungen nachdenken.

              Es wurde schon vor Jahren nachgewiesen, dass die Impfungen alle länger schützen als nur ein oder drei Jahre. Ausnahme: Leptospirose. Aber die ist sowieso sehr umstritten, schützt nur gegen eine sehr kleine Auswahl der vorkommenden Erreger und hält auch nur ca. 6 Monate vor. Da macht für mich die Risiken-Nutzen-Analyse keinen Sinn.
              Viele Grüße!

              Claudia und die Kuschelmonster

              Kommentar


                #8
                mein rüde, 8,5 jahre, wurde 6 jahre lang jährlich geimpft, den lasse ich gar nicht mehr impfen (es sei denn, wir wollen mal ins ausland reisen). meine hündin, ca. 9 jahre, ist erst seit 2,5 jahren bei mir und wurde im tierheim einmal geimpft, und ein zweites mal als sie bei mir einzog. da sie krank ist und starke medikamente nehmen muss, stellt sich mir die frage, ob ich sie weiterhin impfen lassen soll nicht mehr.

                ich muss ehrlich sagen, ich stehe sehr auf der "wenig impfen seite", merke aber, dass ich jahrelang gehirngewaschen wurde, da ein kleiner teil in mir nach wie vor unsicher ist.

                lg
                ali

                Kommentar


                  #9
                  Habe mich letzes Jahr auch dafür entschieden nur noch alle 3 Jahre nachimpfen zu lassen. Sowohl meine Katzen als auch meine Hündin. Allerdings ist in Berlin ein Hund an Staupe gestorben. Impfung war gerade3 Jahre her. Ich bin nicht sicher ob ich nicht zumindest alle 3 Jahre dafür alles impfen lasse. Das muß ich mich nochmal bei jedem Stoff schlau machen.

                  Mal moch eine Frage von mir:
                  Soweit ich gelesen habe ist die Imfpung gegen Borreliose in DE unnötig, da diese Form gegen die geimmpft wird, hier gar nicht vorkommt? Stimmt das?
                  Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Jassi0207 Beitrag anzeigen
                    Mal moch eine Frage von mir:
                    Soweit ich gelesen habe ist die Imfpung gegen Borreliose in DE unnötig, da diese Form gegen die geimmpft wird, hier gar nicht vorkommt? Stimmt das?
                    Hi!

                    Lies mal hier unter "Hundeimpfungen":

                    http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm

                    Etwas weiter unten steht was zur Borrelioseimpfung.
                    Viele Grüße!

                    Claudia und die Kuschelmonster

                    Kommentar


                      #11
                      Ah super, Dankeschön. Hatte ich doch Richtig in Erinnerung....
                      Dann wird uns unser TA hoffentlich kaum zu sehen bekommen in diesem Jahr....
                      Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Jassi0207 Beitrag anzeigen
                        Allerdings ist in Berlin ein Hund an Staupe gestorben. Impfung war gerade3 Jahre her.
                        Hallo
                        es gibt grob gesagt zwei Impfstämme gegen Staupe in Deutschland - einer ist für die Hunde völlig unschädlich, schützt aber auch nicht besonders gut, der andere schützt gut, ist aber gefährlicher und führt relativ häufig zu Impferkrankungen, die auch tödlich enden können (zumindest beim Welpen). (Wie oft, weiß wohl niemand. Schließlich werden Nebenwirkungen von Impfungen kaum mal gemeldet. Ich habe drei Welpen nach der Impfung an Staupe sterben sehen - Hunde vom Tiermarkt Lüttich; mehr braucht man nicht sagen.)
                        Impfungen gegen Staupe beim Hund sind Lebendimpfungen, die Viren werden ein paar Tage lang von den geimpften Tieren ausgeschieden. Und jeder Hund, der sich täglich über das Wohlergehen seiner Kollegen informiert, holt sich so eigentlich ständig eine Auffrischung ...
                        Staupe gehört in die selbe Virusgruppe wie Masern. Man kann sogar gegen Staupe in besonders gefährdeten Beständen mit einem Masernimpfstoff impfen und erzielt eine (gewisse) Immunität. Genügend, um die Welpen durchzubringen. Jetzt werden Menschen aber keineswegs andauernd und schon gar nicht jährlich gegen Masern geimpft ...
                        Die Immunologen der Uni Berlin haben empfohlen, keine Kombiimpfung zu geben. Kombis schützen weniger gut als Einzelimpfungen.
                        Bei Rassen, die zu Allergien neigen, wäre ich extrem vorsichtig mit Impfungen.
                        Mein Kleiner ist grundimmunisiert worden, einmal geboostert, einmal noch gegen T geimpft, und seit fünf Jahren gar nichts mehr. Jetzt ist er zehn, und fit und gesund.
                        Herzliche Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für die ausführliche Info
                          Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

                          Kommentar


                            #14
                            Hmm okay...
                            also hab mir die I net seite jetzt mal durchgelesen...
                            Was rät ihr mir denn?
                            Habe Luna letztes Jahr normal Impfen lassen gegen alles nötige.
                            Sie ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre.
                            Soll ich Sie denn jetzt nur gegen Tollwut impfen lassen?
                            Wollte Mittwoch dann zum TA.

                            Kommentar


                              #15
                              <<<<es gibt grob gesagt zwei Impfstämme gegen Staupe in Deutschland - einer ist für die Hunde völlig unschädlich<<<

                              Völlig unschädlich, also ganz ohne Nebenwirkungspotential, ist kein Staupeimpfstoff.

                              Prof. Ron Schultz hat das Risiko einer Staupeimpfvirusenzephalitis bei avianisierten (auf Hühnerembryonen gezüchteten) Staupeimpfviren mit 1 zu 50.000 angegeben und das der Hundezellkultur-Staupeimpfviren mit 1 zu 10.000.

                              <<<Staupe gehört in die selbe Virusgruppe wie Masern. Man kann sogar gegen Staupe in besonders gefährdeten Beständen mit einem Masernimpfstoff impfen und erzielt eine (gewisse) Immunität. <<<

                              Das kann man nur theoretisch. In den USA gab - oder gibt es immer noch - einen Hundeimpfstoff auf Masern-Basis. In Europa gab es den nie. Einen Masernimpfstoff für Menschen kann man NICHT nehmen.

                              <<<Die Immunologen der Uni Berlin haben empfohlen, keine Kombiimpfung zu geben. Kombis schützen weniger gut als Einzelimpfungen.<<<

                              Welche Immunologen waren das? Könntest Du Namen nennen? Würde mich interessieren.

                              LG,
                              Mo

                              Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X