Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kortison und Hömoöpathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kortison und Hömoöpathie

    Hallo!

    Ich hätte da eine Frage bezüglich Kortison und Hömopahtie...

    Hier im Forum lese ich sehr viel davon, dass beides miteinander verbunden wird. Mein Tierheilpraktikerin erklärte mir aber, dass Kortison jegliche Wirkungsweise der hömoöpathischen Mittel aufhebt.

    Was stimmt denn nun?

    #2
    Ich kann da nur aus eigener (menschlicher) Erfahrung sprechen. Hatte aufgrund hoher Kortisoneinnahme eine Erkältung, die über das normale Maß hinausging mit einer sehr schmerzhaften Stirn- und Nebenhöhlenvereiterung. Man wollte mich stationär im KH behalten, was aber von mir aus nicht ging. Die verschriebenen AB wollte ich auch nicht nehmen. So ging ich zu meinem Homöopathen (ein HP, der nichts außer Homöopathie macht), der mir relativ schnell helfen konnte. Das Kortison nahm ich natürlich weiter, das mußte sein.

    LG
    Ute
    Lieben Gruß
    Ute

    Kommentar


      #3
      Hallo
      aus meiner Erfahrung ist es nicht ideal, wenn das Tier unter Cortison steht. Es behindert das Immunsystem - soll es ja, das ist der Grund, warum es gegeben wird. Aber die meisten Patienten gehen zu Homöopathen, eben weil es mit Cortison nicht besser geworden ist - ein Ekzemer zum Beispiel, ein Hund mit Atopie oder ein Asthmapferd. Dann kann man das Cortison in den meisten Fällen nicht einfach von Jetzt auf Gleich absetzten, sondern muss ausschleichen. Trotzdem funktioniert eine homöopathische Therapie dann immer noch. Auch mit Hoch- und Höchstpotenzen. Oder zum Beispiel als Wasserauflösung einer Hochpotenz als tägliche Gabe.
      Vielleicht würde es ohne Cortisonwirkung noch besser sein, aber bevor man garnichts macht und zusieht wie das Pferd weiter verzweifelt nach Luft ringt; der Hund sich blutig kratzt - behandelt man. Und meistens erfolgreich.
      Herzliche Grüße
      Ulrike

      Kommentar


        #4
        In meinem Fall war ja das Kortison für eine chronische Erkrankung - aber derzeit hochdosiert wegen eines Schubs - und die hom. Therapie war für die akute Sache. Ich reagiere auf manche AB allergisch und kann es mir nicht leisten andere auszuprobieren.
        Beim Hund müßte das ja auch funktionieren so, nur daß ich GsD noch keinem Hund dauerhaft Kortison geben mußte.

        LG
        Ute
        Lieben Gruß
        Ute

        Kommentar

        Lädt...
        X