Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geriatrie-Screening

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geriatrie-Screening

Ich hab versucht mich durchzulesen, jedoch so richtig kriege ich das alles nicht zusammen. Bei meiner Hündin - 4 Jahre, 8,3 kg - wurde diese Untersuchung gemacht. Kann mir darunter aber nichts vorstellen. Bei der Blutuntersuchung wurden erhöhte Leberwerte und erhöhte Werte der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Und sie ist Epileptiker, jedoch ohne Medikation.

Tja, jetzt ist die Frage, was kann ich tun. Ernährungstechnisch z.B.
    Kennt sich jemand mit den Werten aus?

Achso, wegen den Werten. Darf ich sie hier posten?

Kommentar

Ja, darfst Du gerne machen, bitte mit den zugehörigen Referenzwerten
      Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

Kommentar

ok, also ich hab hier 2 Seiten, die ich natürlich nicht poste *g*. Ich gehe mal davon aus, wo + steht ist akut.
        Also Leber:
        AST (GOT) 48 U/l / Referenz -76 / Methode PHO² (kein plus)
        ALT (GPT) 355 U/l / Referenz -80 / Methode PHO² (2x ++ steht da)
        y-GT 13 U/l Referenz < 11 / Methode PHO² (1x + steht da)
        LDH 148 U/l Referenz - 89 PHO² (1x + steht da)

Reicht das? Ich hab noch alk. Phosphatase und Bilirubin.

Bin etwas überfordert mit den Werten.

Pankreas:
        alpha-Amylase 1127 U/l / Referenz: 316 - 1047 PHO² (1x +)
        Lipase 776 U/l / Referenz - 450 PHO² (1x +)

Die anderen + hab ich jetzt nicht, wie gesagt, hab da 2 Seiten.
        Mein Arzt sagte mir das so: Meine Kleine trinkt zu wenig (stimmt leider) und hat erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte und Leberwerte. Ich habe jetzt Medikament für Bauchspeicheldrüse bekommen.

Ich persönlich habe jetzt erstmal das Getreide völlig vom Speiseplan gestrichen - hab gelesen, dass das wohl auch bei Epilepsiehunden nicht gut sein soll. Ich kaufe auf dem Markt ein, Gemüse und Obst und Fleisch vom einem Tierhändler. Meine Kleine frisst es aber nicht roh, sondern ich koche es immer oder überbrühe es kurz mit heißem Wasser. Deshalb bin ich keine richtige Barferin, hoffe aber, ich darf hier trotzdem schreiben.

Kommentar

Hallo,

unabhängig von den Blutwerten, was hat die Maus denn für Symptome.
          Hat sie Verhaltensauffälligkeiten, Durchfall, schleimigen Kot, erbrechen etc..?

Schreib doch mal auf was du genau pro Woche fütterst. Also wieviel Fleisch, Knochen, Gemüse, Obst, Getreide etc. und Zusätze, dann kann man eventuell besser was zu sagen.

Ist die Schilddrüse mal untersucht wurden?

Ist sie Kastriert?

lg tammy
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Also meine Kleine ist soweit gesund. Sie ist fit, spielt, tobt alles prima in dem Bereich. Kot ist normal, kein Durchfall oder ähnliches in den letzten Wochen oder Monaten.
            Die Anfälle von Epilepsie waren bisher erst 4x. Einmal im Alter von 1 Jahr, dann ca. 9 Monate später. Der 3. Anfall Silvester 09/10. Der letzte Anfall Ostern. Deswegen keine Medikation dafür. Der TA möchte das noch beobachten. Die Anfälle (5x innerhalb von 20 h) hatten eine Dauer von 1 - 2 Minuten, danach war sie relativ schnell immer wieder fit.

Ernährung seit einem Jahr wie folgt: Pansen, Rindfleisch, Rindfleischknochen, Muskelfleisch, Hühnchen, Herz, Leber, Fisch Brennessel, Dill, Rote-Bete-Saft, Fenchel- Kamilletee, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Obst verschiedenes, Gemüse verschiedenes, Joghurt, .
            Morgens gab es immer Nudeln mit Obst und Gemüse und/oder Milchprodukten etc., abends Fleisch. Zwischendurch Leckerlies (Industrie) hab jetzt aber umgestellt auf selbstgemachte Hundekekse seit ca. 2 Monaten. Joghurt, Käse, Ei, Acerolapulver, Leinöl, Maiskeimöl, Rapsöl, Quark, Frischkäse,
            Futter immer im Wechsel, 1 Tag Fisch, ein Tag Huhn etc. ca. 250 - 300 gr. insgesamt pro Tag. Gewicht ist in Ordnung laut Arzt. Rindfleischknochen Sonntags.
            Fleisch wird kurz abgekocht oder überbrüht. Obst roh gerieben, Gemüse entweder roh oder kurz überbrüht. Acerolapulver 2x die Woche ins Futter rein (bei Fleisch mache ich das, ist das richtig). Ansonsten mixe ich eben, was da ist, mal so mal so.

4x am Tag raus - Wald, Wiese, Wasser
            kastriert - nein.
            Schilddrüse - nein / ist das nicht in einem Blutbild mit drin?
            Habe keine Referenz bezüglich früherer Blutbilder, ist jetzt mein erstes.
            Erbrechen - nein.
            weder in den letzten Tagen noch Monaten.

mitunter mal einen Tag keinen Appetit, das kam vor. Und eben wenig getrunken, hatte da alles mögliche Ausprobiert, von Milch usw. ins Wasser, bis Brühe über Abkochen, bis hin, dass nur Wasser hingestellt wird, wenn Fressen gibt, aber kein Erfolg. Mit dem Trinken konnte ich jetzt wohl lösen. Habe aus lauter Verzweiflung Hundewasser im Laden gekauft. Das trinkt sie jetzt seit 1 Woche weg wie nix.
            Man hat mir den Tipp gegeben, es mal mit Regenwasser zu probieren, ist da was dran?

Ansonsten ein fittes kleines Mädchen.
            Rasse kann ich euch nicht sagen, Mischung aus Chihuahua und Corgi würde ich tippen, ist ein ausgesetzter Hund (7 Wochen alt gewesen). Sieht aus wie ein kleiner Golden Retriever.

Hoffe hab jetzt nichts vergessen. Fleisch hab ich vom Stand auf einem Wochenmarkt (darf ich das schreiben?) und Obst und Gemüse auch.
            Der Rest ganz normal Supermarkt (Eier, Milchprodukte, Öle etc.)

Kommentar

Also meine Kleine ist soweit gesund. Sie ist fit, spielt, tobt alles prima in dem Bereich. Kot ist normal, kein Durchfall oder ähnliches in den letzten Wochen oder Monaten.
              Die Anfälle von Epilepsie waren bisher erst 4x. Einmal im Alter von 1 Jahr, dann ca. 9 Monate später. Der 3. Anfall Silvester 09/10. Der letzte Anfall Ostern. Deswegen keine Medikation dafür. Der TA möchte das noch beobachten. Die Anfälle (5x innerhalb von 20 h) hatten eine Dauer von 1 - 2 Minuten, danach war sie relativ schnell immer wieder fit.

Ernährung seit einem Jahr wie folgt: Pansen, Rindfleisch, Rindfleischknochen, Muskelfleisch, Hühnchen, Herz, Leber, Fisch Brennessel, Dill, Rote-Bete-Saft, Fenchel- Kamilletee, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Obst verschiedenes, Gemüse verschiedenes, Joghurt, .
              Morgens gab es immer Nudeln mit Obst und Gemüse und/oder Milchprodukten etc., abends Fleisch. Zwischendurch Leckerlies (Industrie) hab jetzt aber umgestellt auf selbstgemachte Hundekekse seit ca. 2 Monaten. Joghurt, Käse, Ei, Acerolapulver, Leinöl, Maiskeimöl, Rapsöl, Quark, Frischkäse,
              Futter immer im Wechsel, 1 Tag Fisch, ein Tag Huhn etc. ca. 250 - 300 gr. insgesamt pro Tag - 150 gr. Fleisch ca. Rest Obst/Gemüse/Zusätze/Nudeln etc. Gewicht ist in Ordnung laut Arzt. Rindfleischknochen Sonntags.
              Fleisch wird kurz abgekocht oder überbrüht. Obst roh gerieben, Gemüse entweder roh oder kurz überbrüht. Acerolapulver 2x die Woche ins Futter rein (bei Fleisch mache ich das, ist das richtig). Ansonsten mixe ich eben, was da ist, mal so mal so.
              10.00 Uhr Frühstück und 20.00 Uhr Abendessen.

4x am Tag raus - Wald, Wiese, Wasser
              kastriert - nein.
              Schilddrüse - nein / ist das nicht in einem Blutbild mit drin?
              Habe keine Referenz bezüglich früherer Blutbilder, ist jetzt mein erstes.
              Erbrechen - nein.
              weder in den letzten Tagen noch Monaten.

mitunter mal einen Tag keinen Appetit, das kam vor. Und eben wenig getrunken, hatte da alles mögliche Ausprobiert, von Milch usw. ins Wasser, bis Brühe über Abkochen, bis hin, dass nur Wasser hingestellt wird, wenn Fressen gibt, aber kein Erfolg. Mit dem Trinken konnte ich jetzt wohl lösen. Habe aus lauter Verzweiflung Hundewasser im Laden gekauft. Das trinkt sie jetzt seit 1 Woche weg wie nix.
              Man hat mir den Tipp gegeben, es mal mit Regenwasser zu probieren, ist da was dran?

Ansonsten ein fittes kleines Mädchen.
              Rasse kann ich euch nicht sagen, Mischung aus Chihuahua und Corgi würde ich tippen, ist ein ausgesetzter Hund (7 Wochen alt gewesen). Sieht aus wie ein kleiner Golden Retriever.

Hoffe hab jetzt nichts vergessen. Fleisch hab ich vom Stand auf einem Wochenmarkt (darf ich das schreiben?) und Obst und Gemüse auch.
              Der Rest ganz normal Supermarkt (Eier, Milchprodukte, Öle etc.)

Kommentar

Lädt...
              X