Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, mein Hund ist blutarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    hast du deine Ernährung mal durchgerechnet?

    Bekommt er genug Folsäure? Ein Mangel auf Dauer führt auch zu Blutarmut. Führt auch zu Armut, Blässe, Schwäche usw.

    Ein kranker Hund und einer der EPI-Medis bekommt hat noch ein höheren Bedarf.

    lg tammy
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #17
      Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
      Hallo,

      hast du deine Ernährung mal durchgerechnet?

      Bekommt er genug Folsäure? Ein Mangel auf Dauer führt auch zu Blutarmut. Führt auch zu Armut, Blässe, Schwäche usw.

      Ein kranker Hund und einer der EPI-Medis bekommt hat noch ein höheren Bedarf.

      lg tammy
      Danke Tammy, das ist sehr, sehr lieb von Dir.
      Nein, ernährungsmäßig ist alles o.k. Es ist eine Blutbildungsstörung und diese kommt leider vom Pheno. Dieses muss ausgeschlichen werden. Folsäure lasse ich ständig testen, von Anfang an. Ein Mangel löst auch Anfälle aus.

      Ich habe das Blut schon zweimal auf alles untersuchen lassen, was sonst noch in Frage kommen könnte - hat eine Menge Geld verschlungen. Sämtliche nur denkbaren Stuhluntersuchungen - nichts. Er ist einfach blutarm, und dies hat sich über viele Jahre entwickelt. Die Werte drifteten immer weiter auseinander. Ich aber war zu sehr mit der Epi beschäftigt und habe mir die Blutwerte nicht genau genug angeschaut. Das ist meine Schuld, habe mich von TA's beruhigen lassen.

      Nun ja, gegen die Epi scheine ich jetzt endlich etwas gefunden zu haben. Hanusch ist ja ein Kämpfer, aber das ständige Auf und Ab macht ganz schön mürbe. Aber es geht gaaaaaaaaanz langsam aufwärts.

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

      Kommentar


        #18
        OK, war nur so ein Gedanke da Folsäuremangel ja Blutbildungsstörungen auslöst.

        Würde ihn trotzdem vermehrt Leber und Ei füttern. Sind ja alle Vit. B´s drinne Folsäure halt extrem viel.

        Im Blut sieht man Folsäuremangel ja auch erst später wie leider bei so vielen anderen Werten auch.

        lg tammy
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
          OK, war nur so ein Gedanke da Folsäuremangel ja Blutbildungsstörungen auslöst.

          lg tammy

          Das weiß ich.

          Nur mit der Leber habe ich ein Problem. Diese müsste doch roh sein?
          Roh hat er sie erst überhaupt nicht gefressen, dann habe ich sie zum Teil gedünstet, fein klein püriert und unter die rohe gemischt, das Mischungsverhältnis ständig vergrößert bis die Leber komplett roh war, dann wurde der Stuhl dünn und ich hörte sofort auf, Leber roh zu füttern, um keinen Durchfall zu riskieren. Beim Epileptiker folgen auf Durchfall immer Anfälle.

          Hast Du eine Idee, was ich ihm noch zur schnelleren Blutbildung geben könnte, bin wirklich am Verzweifeln.

          LG
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            #20
            Huhu,
            meine frisst sie auch nicht roh, sie bekommt sie gekocht. Auch wenn etwas verloren geht ist es immer noch besser als gar nicht. Vor allem ist es auch eine gute Kupfer-Zink Quelle die ansonsten auch fehlt. Mit Nüssen wie Cashewnuss kannst du auch Zink-Kupfer zufügen. Fisch finde ich auch wichtig, bekommt meine auch nur gekocht, weil sie es sonst nicht verträgt.

            Ohne Innerein, Ei und Fisch fehlt oft was in der Ernährung.

            Folsäure ist aber hauptsächlich in Eigelb und Leber enthalten. Wenn du beides nicht fütterst fehlt da schon einiges an Vitamine, vor allem Folsäure.

            Meine wiegt 21 kg und bekommt ca. 200-250 gr Leber die Woche und 3 x Eigelb. Da meine auch krank ist benötigt sie halt auch etwas mehr davon.

            Ohne ausreichende Mineralstoffe/Vitamine gibt es auch nicht unbedingt neues Blut / neue Zellen, es fehlt ja auf Dauer was dafür.

            lg tammy
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #21
              Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
              Huhu,
              meine frisst sie auch nicht roh, sie bekommt sie gekocht. Auch wenn etwas verloren geht ist es immer noch besser als gar nicht. Vor allem ist es auch eine gute Kupfer-Zink Quelle die ansonsten auch fehlt. Mit Nüssen wie Cashewnuss kannst du auch Zink-Kupfer zufügen. Fisch finde ich auch wichtig, bekommt meine auch nur gekocht, weil sie es sonst nicht verträgt.

              Ohne Innerein, Ei und Fisch fehlt oft was in der Ernährung.

              Folsäure ist aber hauptsächlich in Eigelb und Leber enthalten. Wenn du beides nicht fütterst fehlt da schon einiges an Vitamine, vor allem Folsäure.

              Meine wiegt 21 kg und bekommt ca. 200-250 gr Leber die Woche und 3 x Eigelb. Da meine auch krank ist benötigt sie halt auch etwas mehr davon.

              Ohne ausreichende Mineralstoffe/Vitamine gibt es auch nicht unbedingt neues Blut / neue Zellen, es fehlt ja auf Dauer was dafür.

              lg tammy
              Hallo,

              Gekochte Leber würde also auch gehen - o. k. wird gemacht.

              Eigelb bekommt Hanusch auch 3 x die Woche. Außerdem Spinat, Karotten und dunkelgrünes Blattgemüse. Fisch 1 x die Woche - aber gebraten. Falsch?
              Reichen diese Bestandteile nicht?

              LG
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                #22
                Huhu,
                Eigelb bekommt Hanusch auch 3 x die Woche. Außerdem Spinat, Karotten und dunkelgrünes Blattgemüse. Fisch 1 x die Woche - aber gebraten. Falsch?
                Reichen diese Bestandteile nicht?
                Das weiß ich nicht, weil ich nicht mehr weiß was er wiegt und wieviel Gramm er insgesamt und vom einzelnen bekommt was für Fleisch usw.

                Kalbsleber z.b. ist extrem Zink und Kupferhaltig. Knapp das doppelte als in Rinderleber oder Hühnerleber. Ich darf leider keine Kuh füttern :-( ich muss Zink und Kupfer sublimentieren, weil sie sonst zu wenig aufnimmt.
                Kalbsleber ist schon sehr gut. Folsäure hat allerdings Rinderleber etwas mehr als Kalbsleber, aber beide haben sehr viel. Somit würde ich wenn ich dürfte Kalbsleber nehmen. Hühnerleber hat noch mehr Folsäure aber viel weniger Kupfer und Zink.

                Z.b.
                Kalbsleber Folsäure 205 µg
                Rinderleber 226 µg
                Rindfleisch 1 µg
                Feldsalat 22µg

                lg tammy
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Tammy,

                  Danke für Deine Mühen.

                  Nach Deiner Aufstellung bekommt er zu wenig. Fleisch nur Rind. Auch in den anderen Bestandteilen dürfte zu wenig sein.
                  Leber verträgt er nicht gut. Er macht gleich dünn, darauf folgt Durchfall, darauf folgen die Anfälle - geht also nicht so, wie es wünschenswert wäre.

                  Seltsam sind seine Werte
                  Folsäure: 12.49 - (7 - 17)
                  Vitamin B 12 232 - (225 - 860)
                  Vielleicht doch beides insgesamt zu tief? - ist ja ein alter, kranker Hund.

                  Du hast mich auf eine Idee gebracht.
                  Ich habe das Pankreas zuletzt vor einem Jahr kontrollieren lassen, und dieses wird auch vom Pheno angegriffen. Werde nächste Woche kontrollieren. Sollten sich die Werte negativ verschoben haben, müsste ich ihn wahrscheinlich ernährungstechnisch revidieren. Dann hätte ich ein Problem, weil ich das nicht so gut kann.
                  Darf ich einmal fragen, ob Du mir in diesem Falle helfen würdest

                  Bin erst heute Abend wieder im Forum

                  LG
                  Cicero
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    wenn er nur Rind bekommt und sonst noch ein wenig Gemüse oder so ist es definitiv einseitig und zuwenig. 2-3 Fleischsorten, Fisch + Leber wäre das Minimum. Was ist mit Pansen und Nüsse darf er die? Denke mal Hirse wirst du nicht füttern oder?
                    Wie gesagt Leber kannst du überbrühen oder kochen und testen. Wenn die Medis auf die Leber-Nieren gehen und er alt ist schadet es auch nicht 2 x die Woche Fisch zu füttern. Beim gesunden Hundi natürlich auch nicht.
                    Forelle oder Lachs sind sehr reich an Mineralstoffe.

                    Ob die Pankreas probleme macht oder nicht würde ich seine Ernährung umstellen.
                    Pankreasprobleme sieht man nicht immer an den normalen Blutwerten. Da würde ich dann schon cPL oder TLI mit testen lassen.
                    Hat er denn schleimigen oder helleren breiigen KOT?

                    Folsäure: 12.49 - (7 - 17)
                    Vitamin B 12 232 - (225 - 860)
                    Vielleicht doch beides insgesamt zu tief? - ist ja ein alter, kranker Hund.
                    Blutwerte sind ja nur eine Momentaufnahme, dazu kommt noch was bei den einen zuwenig ist reicht bei den anderen aus.
                    Darum kann man schlecht ohne den Hund usw. sagen die sind zu niedrig.
                    Würde man nur nach den Werten gehen, wären sie für mich für ein kranken Hund zu niedrig. Es schadet ja nicht durch natürliche Lebensmittel - keine chem.syth. Stoffe - die Zufuhr zu erhöhen.

                    Meine hat ein B12 Wet zwischen 800-1000 Ref. bis 860.
                    Gerade Leber, Niere, Pankreasprobs benötigen B12, Folsäure, Zink, Kupfer, usw..
                    Gerade in euren Fall würde ich mehr Nährstoffe füttern.
                    Vit. E, C, B12, Folsäure die anderen B´s wird er genügend haben, Zink, Kupfer, Eisen, Magnesium. Denke die anderen Nährstoffe werde gedeckt sein.

                    lg tammy
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo

                      Leber verträgt er nicht gut. Er macht gleich dünn, darauf folgt Durchfall
                      versuche mal die Leber im Backofen durchzugaren dann wird die besser vertragen

                      Gruß
                      Nicole
                      Nicole mit Lina und Katze Snowy und den Sternchen Molly, Flo, Bobby und Anja

                      Kommentar


                        #26
                        ach ja und nur tägl. kleine Mengen füttern, nicht alles auf mal pro Woche.

                        Meine bekommt tägl. 30-40 gr Leber und gut. Bekommt sie größere Mengen hat sie auch Durchfall, ist bei vielen Hundis bei Innerein so.

                        Ausserdem kann er die Nährstoffe tägl. besser nutzen. Ich habe ein KG Leber gekocht und in kleinen Stücken eingefrohren. Nehme morgens immer ein Stück raus und gut. Meistens bekommt sie es mit den Medis zusammen.

                        lg tammy
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          ich danke Euch für Eure Unterstützung

                          @ Nicole
                          was ist anders, wenn man die Leber im Backofen gart, was verändert sich dann so sehr, dass sie besser bekömmlich ist? Weißt Du es zufällig? Ich werde es auf alle Fälle probieren.

                          @ Tammy
                          Deine Hündin hat ja hohe B12- Werte. Darf ich einmal fragen, womit Du diese erreichst - nur durch Leber, Fleisch, Innereien?

                          Hanusch bekommt an Fleisch nur Rind. Andere Eiweißquellen sind bei ihm: Ei, Fisch, Käseprodukte. Dazu die pflanzlichen Bestandteile, die ich Dir schon nannte. Seine B12 Werte sind zwar in der Norm, sie könnten aber besser sein, gerade jetzt zum Blutaufbau. Hast Du noch einen Tipp?

                          Seine Anämie ist übrigens nicht ernährungsmäßig entstanden; sie ist krankheitsbedingt.
                          Ernährungsmäßig will ich ihn unterstützen, damit er wieder auf die Beine kommt. Deshalb bin ich dankbar für jede Anregung, von Ernährung verstehe ich nämlich nicht viel. Medizinisch habe ich keine Probleme.

                          Das Pankreas hat mit der Anämie nichts zu tun. Ich hatte es nur erwähnt, weil er schon lange Pheno bekommt, und dieses in seltenen Fällen auch das Pankreas angreift. Diesbezügliche Symptome hat er nicht, trotzdem lasse ich es jährlich mit kontrollieren. Ich hoffe nicht, dass er dort eine Baustelle entwickelt, das wäre sehr schlimm, und in diesem Falle müsste ich ernährungsmäßig komplett umstellen.

                          Einstweilen kämpfe ich aber gegen die Anämie, und das reicht mir ... natürlich noch gegen die Epilepsie, seine schwerste Baustelle.

                          Du hattest noch nach Hirse gefragt.
                          Hirse bekommt er seit einiger Zeit. Ich bekomme allerdings keine Flocken, nehme Körner, wasche sie gründlich, koche sie (ca 20 Minuten - so steht es auf der Packung) und mische sie unter sein Futter - richtig?

                          Liebe Grüße
                          Cicero
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            #28
                            hi,

                            Seine Anämie ist übrigens nicht ernährungsmäßig entstanden; sie ist krankheitsbedingt.
                            Ernährungsmäßig will ich ihn unterstützen, damit er wieder auf die Beine kommt. Deshalb bin ich dankbar für jede Anregung, von Ernährung verstehe ich nämlich nicht viel. Medizinisch habe ich keine Probleme.
                            Vermutest du es oder wurde es nachgewiesen? Vielleicht ist es ja auch beides, denn ohne Vitamine kein neues Blut.

                            JA Vit. B 12 , 9, 6 Biotin usw.. ist gerade wichtig, allerdings finde ich die anderen Mineralstoffe auch wichtig. Deine Ernährung ist viel zu einseitig, da kann er nicht fit werden.

                            Ich würde mir mal einen Plan mache und etwas ausrechnen. Z.b. 60-40 % (weil es keine Knochen gibt ansonstne auch 70-30 %)
                            60-70 % tierisches d.h. Muskelflesich + Fisch, Ei, Fett, Pansen, Leber, Herz
                            30-40 % Gemüse, Obst, Nüse (Cashew und Haselnüsse), Hirse

                            Muskelfleisch = 2-3 Sorten Rind, Lamm, Huhn
                            Fisch = LAchs und Forelle
                            Leber = Kalbsleber, Rinderleber
                            Fisch = LAchs, Forelle
                            Ei = 2-3 x Woche
                            Pansen = mind. 1 ganze Portin die Woche
                            Herz = Rind, Lamm auch 1 x die Woche
                            usw..

                            Deine Hündin hat ja hohe B12- Werte. Darf ich einmal fragen, womit Du diese erreichst - nur durch Leber, Fleisch, Innereien?
                            Ausser B12 sind alle anderen Vitamin-Werte auch mittig bis oben ja nur durch Leber, Ei, Fisch und FLeisch.

                            B12 war früher bei 500, sie bekommt nun aber L-Carnitin. Da sie Leber-Pankreasprobleme und Herzschwäche hat.
                            L-Carnitin hilft bei der Fettverbrennung was der Leber und auch dem Herz zu gute kommt.
                            Im L-Carnitin ist nur L-Carni und B12 enthalten, darum ist der Wert noch mal angestiegen.
                            Aber meine hat eine Rindallergie, d.h. sie bekommt keine Kalbsleber.
                            Kalbsleber hat viel mehr B-Vitamine, mehr Zink, Eisen und Kupfer usw. als Hühnerleber. Bei euch müsste es mit Kalbsleber und verschiedene Fleischsorten 2-3 Stück ausgeglichen werden.
                            Pferdefleisch hat extrem viel Eisen, auch sehr wichtig.

                            Ich kann ja nicht alles füttern wegen ihrer Allergien - Pankreatitis - Leberproblem usw.. darum füge ich Zink, Kupfer und L-Carnitin zu, ansonsten bekommt sie alles nur natürliches, keine Medis nichts. Nur Thyroxin wegen der SD-U.
                            Aber wenn man Rind, Fisch und Innerein verträgt kann man es gut ausgleichen.
                            Du kannst alles roh geben, was nicht vertragen wird kannst du überbrühen.
                            Aber wie gesagt Leber event. nur in kleinen Mengen und tägl. geben.

                            lg tammy
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo

                              die Anämie kommt definitiv vom Luminal (ist nicht nur eine spinnerte Idee von mir).

                              Ernährungsmäßig besteht sicher ein Manko. Momentan bekommt er von allem zu wenig, deshalb suche ich nach Hilfe und bin sehr dankbar für jeden noch so kleinsten Tipp.

                              Vieles musste ich von der Ernährungsliste streichen wegen der Epilepsie - alles an Getreide.
                              Zuviel Eiweiß darf er - wegen der Epi - auch nicht bekommen, nur die Menge, die er zur Erhaltung benötigt.
                              Leber habe ich nie gefüttert, weil es in der Literatur kontrovers diskutiert wird, ob nicht auch hier größere Portionen Epi-Anfälle auslösen. Hanusch ist Leber deshalb nicht gewohnt und verweigert sie jetzt. Mit kleineren Mengen will ich es aber trotzdem probieren. Deshalb Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite stehen, damit er sie frisst.

                              Selbst TroFu (wo ja alles drin wäre) kann er nicht bekommen - manche Epileptiker vertragen es nicht. Knochen sind schon lange tabu.
                              Bitte fragt jetzt nicht überall nach Begründungen. Ich müsste sonst einen Roman schreiben.
                              Es ist auch nicht bei allen Epileptikern so, jeder ist anders, das macht diese Krankheit so schrecklich. Es ist aber bei manchen so, und es ist bei uns so.

                              Weil das alles so schwierig ist, bekommt er ein hochdosiertes B-Vitamin-Präparat. Das gefällt mir nicht, ich würde es lieber natürlich machen.
                              Seit kurzem bekommt er Blaubeeren und verträgt sie gut - Danke Jutta.

                              Mit den Fleischsorten hat er auch Probleme. Lamm und Huhn gehen nicht.
                              Es kommt hinzu, dass mein früher so verfressener Hanusch seit der Anämie sehr mäkelig geworden ist und ich froh bin, wenn er überhaupt etwas frisst.

                              Hört sich an, als wolle ich jetzt alles zerreden und zurückweisen - es ist nicht so - die reinste Verzweifelung, weil einfach vieles nicht geht.

                              Ich danke Euch trotzdem.

                              Liebe Grüße
                              Cicero
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                #30
                                ich habe jetzt einbischen mitgelesen, und fand das mit den blaubeeren interessant,
                                habe einbischen gegoogelt, da ich wissen wollte was gerbstoffe sind und so( die ja angeblich auch in blaubeeren enthalten sind, soweit ich nichts falsch verstanden habe)
                                und lese nun in wiki folgendes
                                Also über gerbstoffe:

                                Bei Langzeitanwendung können Leberschäden entstehen. Bei zu hohen Dosen kann es zu Magenschleimhautentzündung oder Brechreiz kommen. Gerbstoffe vermindern die Resorption basischer Arzneimittel sowie mancher MineralstoffeEisen. NICHT bei Verstopfung, trockenen Ekzemen oder trockenen Schleimhäuten anwenden. Nicht länger als 5–10 Minuten köcheln. Es empfiehlt sich für die innere Anwendung sie mit Schleimstoffen zu kombinieren.

                                Aber dann wären Blaubeeren bei eisenmangel doch garnicht nützlich oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X