Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwurmung gleich nach Mäusefraß?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tanja Dewald Beitrag anzeigen
    Möchte den Tierarzt nicht wechseln weil er ganz toll ist was mit Diabetes zu tun hat meine Alte Hundedame leidet nähmlich daran.
    Musste ja auch nicht, manchmal muss man sich nur mit Tierärzten etwas "auseinander setzen", nicht alles tun, was sie empfehlen und eine eigene Meinung haben
    Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

Kommentar

Ich habe drei Hunde die Jünste ist erst 6 Monate da braucht sie noch Regelmäßig die Wurmkur.
      Manche TÄ sollte man wirklich...

Kommentar

Hallo Tanja,

lasse Dich doch als *Mitglied* für das Forum unter http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=103684&page=2 freischalten da kannst Du Dir, unter den ganzen Tipp`s, eine eigene Meinung bilden, die vielleicht von deinem TA abweicht
        Viele Grüße
        Angelika mit Benni im Herzen......
        und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

Kommentar

Hallo,

Mein Tierarzt sagte das das alle drei Monate so gemacht werden sollte bis sie ein Jahr alt ist,weil Welpen viel mit Würmer zu tun hätten.

Gruß Tanja und Kay
          Unfassbar. Dabei sollte man bedenken, dass Wurmuren nur alles abtöten was heute da ist und nicht was morgen im Darm rumfleucht. Wurmkuren funktionieren ja nur nachträglich und nicht vorbeugend.

Also wenn dein Hund heute Würmer hat, dann kann er morgen nach der Wurmkur neue bekommen. Wo ist da die Logik, dass deine Kinder druch Wurmkuren geschützt sein könnten?

Also bei meinen Tieren ist es so dass ich auch Kotproben abgebe. So ca. 1 mal pro Jahr.
          Viele Grüße
          Michaela

Kommentar

Um mal zum Ausgangsthema zurück zu kommen:
            Ich würde auch nicht sofort entwurmen, nur weil eine Maus gefressen wurde....
            Da müsste ich meine Freigängerkatzen ja täglich und das am besten auch noch morgens und abends entwurmen, die fressen nämlich auch Mäuse
            Entwurmen alle halbe Jahr bzw. wer es so hält, nach Kotprobe und gut is.
            ------------
            Viele Grüße,
            Conni

Kommentar

Ich habe bisher noch nichts gegeben. Nach der letzten Maus habe ich auch Kot gesammelt, der angeblich negativ war. Also gab es auch keine Wurmkur. Nun hat mir eine Bekannte erzählt, dass ihre Dogge einen Tag nach negativem Wurmbefund einen Bandwurm erbrochen hat und DIE Eier kann man nun wirklich mit bloßem Auge sehen. Deshalb bin ich nun ein bisschen skeptisch, was Kotuntersuchungen wirklich bringen. Allerdings gibt es ja bei Wurmbefall noch mehr Symptome als wuseligen Kot und den ja auch nicht immer (am ehesten bei Spulwürmern). Ich beobachte die beiden eh mit Argusaugen wegen der Zeckenbisse, da würde mir bestimmt was aufallen, aber bei jedem Afterbelecken frag ich mich, ob da wirklich nichts ist, das macht mich ganz kirre. Aber ich werde erst mal noch abwarten und dann vielleicht mit Milbemax entwurmen, laut TÄin ein "milderes" Wurmmmittel.
              Vielen Dank für Eure Antworten!
              Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
              Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

Kommentar

Zitat von Benni Beitrag anzeigen
                Hallo Tanja,

lasse Dich doch als *Mitglied* für das Forum unter http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=103684&page=2 freischalten da kannst Du Dir, unter den ganzen Tipp`s, eine eigene Meinung bilden, die vielleicht von deinem TA abweicht
                Danke für den Rat,versuche es jetzt.
                Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

Kommentar

hallo,

was machen die in einem labor eigentlich mit dem kot,unters mikroskop und fertig oder was? weiß das jemand zufällig?denn das könnt ich daheim auch selber machen!

grüße wolfgang
                  grüße wolfgang

Kommentar

[QUOTE=Wölfling;2271319]Nein, bei Vögeln hört bei mir der Spaß auf.

Armes Ding...

Chris
                    Jedes Wort hat Konsequenzen, jedes Schweigen auch.
                    ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

Zitat von vercin Beitrag anzeigen
                      hallo,

was machen die in einem labor eigentlich mit dem kot,unters mikroskop und fertig oder was? weiß das jemand zufällig?denn das könnt ich daheim auch selber machen!

grüße wolfgang
                      das ist eine Moeglichkeit, ich lasse immer noch ein Darmfloraprofil anlegen, dann kann man gleich schauen wie der Darm bevoelkert ist.
                      "The privilege of a lifetime is being who you are."
                      Joseph Campbell

Kommentar

@ vercin

ja im labor machen die das so. meine ta hat mir sogar gezeigt wie ich das auch selber zu hause machen kann (mit einem mittelklasse mikroskop geht das schon). nur die unterschiedlichen eier kann ich nicht bestimmen (weils mich nicht interessiert). theoretisch könnte man jeden tag selber den kot des hundes untersuchen um echt sicher zu gehen...
                        es gibt sogar im net irgendwo eine anleitung dazu wie man das machen könnte.

@ Tanja Dewald

meine jüngste ist jetzt 4 monate alt. ich entwurme sie jetzt nicht. ich gebe für die ersten 6 oder 8 monate (mal schauen) monatlich eine kotprobe ab (auch von meinem anderen hund). habe jetzt schon 2 (von 2 hunden und 2 katzen) abgegeben und es war nichts.

Kommentar

Hi.Als mein Sam noch ein Welpe war mußte ich öfters Entwurmen,da sind die Würmer aus dem Popo gekrabbelt.Bei Kaya habe ich zwei mal Endwurmt.
                          Was kostet das wenn man das ins Labor gibt?Weil ich muß schon auf´s Geld schauen da ich Monatlich hohe Kosten habe beim Tierarzt:Insolin,Spritzen,Forthyron 400 und alle 5-6 Wochen ein Großes Blutbild,dann noch extra Untersuchungen sprich Augen da Diabetiker ja irgendwann Blind werden usw.

LG Tanja
                          Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

Kommentar

Hallo,

wer sich mit alternativen Entwurmungsmöglichkeiten befasst, muss sich meiner Meinung nach auch Wissen über die Entwicklungszyklen der gängigsten Darmparasiten und das Vorgehen der Labore aneignen, sonst kann derjenige überhaupt nicht beurteilen, was in welchem Fall nun angezeigt ist.

Beispiel von weiter oben: Kotprobe negativ und Dogge erbricht dann Bandwurm - das ist kein Gegenargument für's Entwurmen nach Kotprobe oder darauf, sich bei der Beurteilung des Wurmstatus auch auf Kotproben zu verlassen, sondern simpel ein Beispiel dafür, dass manche Wurmarten oft und andere Wurmarten gelegentlich von einer Kotprobe nicht erfasst werden. Bandwürmer haben einen anderen Vermehrungszyklus als Spul- und Fadenwürmer und sind über Kotproben schwerer nachzuweisen.

Würmer, die aus dem After "kriechen", sind meist Bandwurmglieder, Spulwürmer sondern Eier ab, die sieht man nicht im Kot (braucht man schon mindestens 4fache Vergrösserung im Mikroskop, um sie zu finden).

Bei Kotuntersuchungen werden verschiedene Verfahren angewendet, abhängig vom Verfahren und der Wurmart können nicht mit jedem Verfahren alle Wurmarten nachgewiesen werden. Hier muss man also dem Labor entweder vorgeben, welches Verfahren angewendet werden soll (wenn man weiß, wonach man sucht und wie diese Parasiten nachgewiesen werden können) oder man sagt, nach welchen Parasiten gesucht werden soll oder bestellt ein vollständiges Profil (Kostenfrage).

Es gibt kostengünstige Bücher zu Parasitologie bei Tieren und Labordiagnostik von Parasiten im Buchhandel - da kann man sich mal einlesen.
                            Sabine
                            3 Australian Shepherds,
                            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

spannendes thema, das mich auch immer wieder beschäftigt. vorallem da mein rüde leidenschaftlich gerne mäuse frisst. was ich aber nicht weiss ist, ist auch das nur ein gerücht (eines von so vielen) dass katzen oder hunde, die mäuse fresse eher würmer bekommen als andere? oder ist da was dran?

@sanhestar: sehr spannend! habe ich so noch nie gehört. hast du vielleicht einen titel eines dieser bücher? und wie handhabst du dieses thema mit diesem hintergrundwissen?

lg
                              ali

Kommentar

Mehlhorn, Pikarski - Grundriss der Parasitenkunde

und es gab mal ein tolles holländisches/belgisches Buch über Labordiagnostik, scheint aber leider vergriffen zu sein.

Aber wie man Kotuntersuchungen macht, findet man mittlerweile auch mehrfach im Internet gut erklärt

wie ich das Thema handhabe? ich schaue mir meine Tiere an, wenn ich den Verdacht auf einen Wurmbefall habe, nehme ich mir Kot und untersuche ihn (Bandwurmglieder sieht man mit blossem Auge) und bei positivem, behandlungswürdigem (!) Befall entwurme ich.
                                Sabine
                                3 Australian Shepherds,
                                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Lädt...
                                X