Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwurmung gleich nach Mäusefraß?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Entwurmung gleich nach Mäusefraß?

Gestern war mal wieder ein schwarzer Tag für die Mäusepopulation in der Pfalz, denn meine zwei Zwerge hatten den richtigen Riecher. Man hat ein Mäusenest ausgegraben und Emily hat eins der Babys gefressen, bevor ich einschreiten konnte. Die Geschwister habe ich samt trockenem Gras wieder ins Nest befördert und hoffe nun, dass die Mäusemutter da wieder Ordnung reinbringt. Ein paar Meter später hat man dann gemeinsam noch eine Riesenmaus gemeuchelt, das Fressen konnte ich zum Glück verhindern.
    Nun steht, Chemie hin oder her, eine Wurmkur an (die ist eh fällig).
    Sollte ich Eurer Meinung nach damit noch ein paar Tage warten oder besser gleich entwurmen?
    Letztes Jahr fiel das Mäusefangen glücklicherweise mit den Entwurmungsterminen zusammen. Emily hat mit 4 Monaten schon Mäuse gefangen und verdrückt und Felix ist jetzt auch auf den Geschmack gekommen. Also wenn das keine Barfdackel sind, weiß ich auch nicht...
    Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
    Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

Machen deine Hunde das nur bei Mäuse oder auch bei Bodenbrütende Vögel? Den wenn die das auch bei Vögel tun und ein Jäger sieht das darf er deine Hunde Abschießen,und jetzt ist wider Brutzeit.Ich Entwurme immer jedes halbes Jahr.
    Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

Kommentar

Nein, bei Vögeln hört bei mir der Spaß auf. Bisher gab's nur ab und zu eine Maus, verspeist wird nur, wenn ich nicht schnell genug bin. Die beiden haben Supernasen und nach einigen "Jagdausflügen" absolviert man Spaziergänge nur noch an der 10m Schleppleine (Dackelhalter wissen, wovon ich spreche).
      Für begeisteres Buddeln an Mauselöchern (ohne Beute) haben sie meinen Segen. Ich steh dann eben ein bisschen blöd in der Gegend herum, aber was tut man nicht alles...
      Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
      Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

Kommentar

Hallo Annette,

KIra frißt auch manchmal eine Maus.Prophylaktisch entwurme ich nicht.
        Nach drei Wochen lasse ich den Kot auf Würmer untersuchen.Wenn nichts gefunden wird ,gibt es auch keine Wurmkur.
        Liebe Grüße
        Juvena mit Jule und Kira im Herzen

Kommentar

Hi,

Ich Entwurme Regelmäßig den wenn Würmer erst entdeckt werden können die auf mich oder meine Kinder übertragen werden.Ist mir zu gefährlich,Hunde schnüfeln ja auch am Kot andere Hunde hängt ja nicht nur zusammen was er Frießt

Kommentar

Zitat von Tanja Dewald Beitrag anzeigen
            Hi,

Ich Entwurme Regelmäßig den wenn Würmer erst entdeckt werden können die auf mich oder meine Kinder übertragen werden.Ist mir zu gefährlich,Hunde schnüfeln ja auch am Kot andere Hunde hängt ja nicht nur zusammen was er Frießt
            Ich schicke 2xjährlich eine Kotprobe ins Labor ,nicht nur wenn Mäuse gefressen wurden.
            Wenn nichts gefunden wird,gibt es auch keine Wurmkur.
            Liebe Grüße
            Juvena mit Jule und Kira im Herzen

Kommentar

@Tanja Dewald

ich habe auch zwei kinder! so schnell werden würmer nicht auf menschen übertragen, sonst wären alle menschen auf der ganzen welt verwurmt!!! ich kann dich voll und ganz verstehen, ich mach mir da auch sorgen um die kinder, aber deshalb entwurme ich nicht einfach so. streng genommen dürften so deine kinder in keiner sandkiste spielen und nicht mal einen fuß in die wiese setzen, denn alles ist voll mit wurmeiern (im grunde genommen).deshalb gibt es ja unser immunsystem.
              war jetzt nicht böse gemeint .

ich schicke alle 3 monate eine kotprobe ein, von 2 hunden und 5 katzen!!!
              bisher (seit ich einschicke) musste noch keines der tiere entwurmt werden. meine älteste katze ist im februar 18 geworden, sie hatte 2 mal würmer, ernährt sich aber hauptsächlich von mäusen und vögeln (gesund is(s)t sie )

@ wölfling
              ich würde mal abwarten oder einfach auf dein gefühl hören.

lg
              Katharina

Kommentar

Ich habe drei Hunde die Jünste ist erst 6 Monate da braucht sie noch Regelmäßig die Wurmkur.

Kommentar

Was heißt denn bei 6 Monaten regelmäßig und warum braucht sie es?
                  Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
                  Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

Kommentar

Hallo,

Mein Tierarzt sagte das das alle drei Monate so gemacht werden sollte bis sie ein Jahr alt ist,weil Welpen viel mit Würmer zu tun hätten.

Gruß Tanja und Kay

Kommentar

Hallo,
                      Mein Tierarzt sagte das das alle drei Monate so gemacht werden sollte bis sie ein Jahr alt ist,weil Welpen viel mit Würmer zu tun hätten.
                      Auf Verdacht würde ich nie eine Wurmkur geben. Auch bei einem Welpen kannst Du alle 3 Monate den Kot (über drei Tage gesammelt) im Labor untersuchen lassen.
                      Viele Grüße
                      Angelika mit Benni im Herzen......
                      und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

Kommentar

Hallo,

Gruß Tanja und Kay

Frag Deinen Tierarzt, ob er auch mit vierteljährlichen Kotproben zufrieden ist.
                        Wenn nein, dann wechsle den Tierarzt.
                        Denn dieses "Spielchen" könnte sich bei den Impfungen fortsetzen.

LG
                        Alois

Kommentar

Was TÄ so alles erzählen...

Das Tidatier hat von kleinauf Kotproben nur dann abgeben müssen, wenn ich von der Optik ihres Outputs nicht so ganz überzeugt war. Das war nicht mal sonderlich regelmäßig. Würmer: keine seit Sommer 2008. Das letzte Mal entwurmt wurde sie noch auf Fuerte, kurz bevor sie mit viereinhalb Monaten zu uns kam.

Ganz nebenbei bemerkt gibts inzwischen auch die These, dass wir Menschen erst so immens mit Allergien zu kämpfen haben, seit wir nicht mehr so viel mit Würmern zu tun haben. Siehe u. a. hier.

LG, skugga
                          Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

Kommentar

Zitat von skugga Beitrag anzeigen
                            Was TÄ so alles erzählen...

Das Tidatier hat von kleinauf Kotproben nur dann abgeben müssen, wenn ich von der Optik ihres Outputs nicht so ganz überzeugt war. Das war nicht mal sonderlich regelmäßig. Würmer: keine seit Sommer 2008. Das letzte Mal entwurmt wurde sie noch auf Fuerte, kurz bevor sie mit viereinhalb Monaten zu uns kam.

Ganz nebenbei bemerkt gibts inzwischen auch die These, dass wir Menschen erst so immens mit Allergien zu kämpfen haben, seit wir nicht mehr so viel mit Würmern zu tun haben. Siehe u. a. hier.

LG, skugga
                            Danke, für den Link
                            Viele Grüße
                            Angelika mit Benni im Herzen......
                            und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

Kommentar

Hi. Sorry mein Welpe war so angestümrt gekommen das ich ab gedrückt habe mit der Maus ohne das ihr Name vertig geschrieben war,sie Heißt Kaya das a fehlte.Ich habe die Wurmkur die laut Tierarzt jetzt fällig wäre noch nicht gegeben weil alle 3 Monate fand ich irgendwie auch viel.Wenn der Tierarzt das so sagt denkt man immer erst mal das muß so ok sein.Möchte den Tierarzt nicht wechseln weil er ganz toll ist was mit Diabetes zu tun hat meine Alte Hundedame leidet nähmlich daran.

Tschau eure Tanja und Kaya

Kommentar

Lädt...
                              X