Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuterblut...wie dosieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kräuterblut...wie dosieren?

    Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, habe schon einige Informationen, die für mich interessant waren gefunden und komme nun heute auch mal mit einer Frage.

    Bei unserer demnächst siebenjährigen Siberian-Husky Hündin wurde von unserer TÄ kürzlich ein leichter Eisenmangel festgestellt. Unsere TÄ empfahl uns Floradix Kräuterblut.
    So, das haben wir nun hier - und unsere TÄ ist 3 Wochen im Urlaub.... ich habe vergessen, nach der Dosierung zu fragen.
    Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit Kräuterblut gemacht und kann mir da weiterhelfen.

    Unsere Hündin wiegt 22 kg

    Viele Grüsse

    Tomte

    #2
    Hallo Tomte,

    der Eisenbedarf deines Hundes liegt bei ca. 10-30mg / pro Tag. Die untersten Werte werden mit Barf meist ohne Probleme gedeckt. Fütterst du frisch?

    Das Kräuterblut liefert 81,75mg Eisen / 100ml. Wenn du davon ausgehst, dass du min. die 10mg über das Futter abdeckst, würde ich evtl. mal mit 5ml Kräuteblut anfangen und dann langsam auf 10ml steigern. 10ml dürften ungefähr 2 Teelöffel sein.

    Eine "natürlichere" Alternative wären Blut und Milz ... falls du da Quellen hast?

    Fortain von der Firma Fortan wäre eine weitere Möglichkeit. Kannst du dir ja - bei Interesse- mal anschauen.

    Gruß Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #3
      Hallo Tomte,

      Bei unserer demnächst siebenjährigen Siberian-Husky Hündin wurde von unserer TÄ kürzlich ein leichter Eisenmangel festgestellt. Unsere TÄ empfahl uns Floradix Kräuterblut.
      Wie wurde der Eisenmangel festgestellt und über was für einen Zeitraum?
      Das Serumeisen im Blut ist nicht sehr aussagekräftig.

      Wenn man BARFt ist eigentlich mehr als genug Eisen vorhanden. Meistens sind die werte zu hoch. Da würde ich eher schauen warum es nicht aufgenommen wird.

      LG tammy
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        #4
        Hm... jetzt heißt es einmal die unteren Werte werden über Barf abgedeckt, dann wieder, mit Barf hat der Hund mehr als genug Eisen. Woran hält man sich denn nun...? Ich gebe meinem Hund nämlich auch ab und an Kräuterblut (halber Dosierbecher bei 27 Kg, weiß gerade nicht, wieviel das ist) gemäß Ernährungsplan (danach wird die benötigte - berechnete - Eisenmenge wohl nicht komplett über das Frischfutter zur Verfügung gestellt).
        Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
        Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

        Kommentar


          #5
          Hallo Meike,

          meiner Erfahrung nach werden beim normalen durchschnittlichen Barfen die Werte des NRC-Bedarfs ohne Probleme gedeckt. Blut ist dafür noch nicht einmal nötig.
          Der Bedarf von M/Z liegt wesentlich höher ... und welcher Bedarf nun "richtiger" ist, hm, das kannst du dir aussuchen.
          Eisenmangel ist bei einer fleischbasierten Fütterung wohl doch eher unwahrscheinlich, egal an welchem Wert man sich nun orientieren möchte. Mit getreidelastigem Fefu und einem ungünstigen Eisenzusatzstoff .... da kann es vielleicht anders aussehen, ebenso im Krankheitsfall. (Daher auch meine Frage wie der Hund denn gefüttert wird)

          Beim gesunden Hund würde ich nicht mit Mittelchen substituieren und bei Eisenmangelverdacht vermehrt Blut und Milz verfüttern. Blut ist enorm eisenreich.

          Wenn du eine gezielte Diät verfütterst, die die Bedarfswerte berücksichtigt ... dann wird evtl. wegen irgendwelcher Einschränkungen noch nicht einmal der NRC-Bedarf gedeckt und deshalb substituiert? Das kann ich nicht beurteilen und würde hier evtl. nochmals bei deiner Beraterin nachforschen.

          Gruß Juppi
          LG Juppi

          Kommentar


            #6
            Dankeschön! Nelson hat einen speziellen Futterplan wegen seiner Neigung zu Struvit und seiner Arthrose. Vielleicht deshalb.
            Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
            Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

            Kommentar


              #7
              Ooooops....ich vergass

              Wir barfen nicht.
              Festgestellt wurde der leichte Eisenmangel über ein großes Blutbild.
              Blutbild wurde Dezember, Februar und jetzt gemacht.

              Paula hatte im vergangenen Jahr einen erhöhten Kreatininwert, deshalb bekommt sie seitdem Renal Trockenfutter oder auch mal als Feuchtfutter. Darunter hat sich der Kreatininwert normalisiert.
              Wir barfen aus mehreren Gründen nicht. Ich kann überhaupt nicht mit rohem Fleisch etc umgehen (und nur Gemüse funktioniert ja nun nicht wirklich ) - beide Hunde bekommen ab und zu frischen Pansen oder frische Hälse oder Ochsenschwanz (das macht dann mein Allerwertester ) das geht gerade noch so. Wir sind sehr oft unterwegs und haben dann keine Kühlmöglichkeiten - und wie gesagt ich kann mich nicht überwinden, mit rohen Dingen zu werkeln (kann ich für mich selbst auch nicht).

              Tomte

              Kommentar


                #8
                Hallo Tomte,

                meine (rohernährte) ältere Hündin hat auch einen leichten Eisenmangel.
                Bei ihr liegt es wahrscheinlich daran, dass sie einen Vitamin-B12-Mangel hat und dadurch die Blutbildung insgesamt gestört ist.

                Wie sehen denn die B12 und Folsäurewerte bei Deiner Hündin aus?
                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar


                  #9
                  Ich Ahnungslose...

                  Ich muss mal schauen, ob ich die Laboberichte hier habe, sonst werde ich sie in der Praxis abfragen.

                  LG Tomte

                  Kommentar


                    #10
                    Am Besten stellt Du mal das ganze Blutbild (mit Referenzwerten) hier ein.
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu,

                      ja stell mal die Blutwerte hier rein. Normalerweise sieht man am BLUTBILD nicht ob ein Eisenmangel vorliegt.

                      lg tammy
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        #12
                        Also, die Dosierung ist soweit geklärt. Meine TÄ ist mit vorhin im Baumarkt über den Weg gelaufen. 2 x 10ml.
                        Die aktuellen Werte habe ich hier, da ich keinen Scanner habe, werde ich sie abtippern müssen. Kann etwas dauern, da ich da nicht so sehr fit bin.

                        Grüsse
                        Tomte

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,

                          fütterst du sehr viel Fett und Kohlenhydrate?

                          lg tammy
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #14
                            Leider hat es ein &amp;quot;wenig&amp;quot; gedauert, hatte einfach keine Zeit, die Werte abzutippern und hier einzustellen.&lt;br /&gt; Ich hoffe es klappt mit der Aufstellung.<br /> Parameter Wert Referenzbreich<br /> <br /> WBC 7,41 6 - 12<br /> RBC 6,17 5,5 - 8,5<br /> HGB 14,6 15 - 20<br /> HCT 42,59 44 - 57<br /> PLT 216 200 - 460<br /> MCV 69 60 - 77<br /> MCH 23,67 17 - 23<br /> MCHC 34,29 31 - 36<br /> RDW 13,8 14 - 17<br /> MPV 9,59 6,7 - 11,1<br /> Lym% 31,7 0 - 100<br /> Lymp 2,3 1 - 3,6<br /> Mon% 4,6 0 - 100<br /> Mono 0,3 0 - 0,5<br /> Gra% 63,7 0 - 100<br /> Gran 4,8 3 - 10<br /> Eos% 6,3<br /> <br /> ALB 3,9 2,5 - 4,4 <br /> ALP 90 20 - 150<br /> ALT 44 10 - 118<br /> AMY 563 200 - 1200<br /> TBIL 0,3 0,1 - 0,6<br /> BUN 15 7 - 25<br /> CA 11,4 8,6 - 11,8<br /> PHOS 4,4 2,9 - 6,6<br /> CRE 1,3 0,3 - 1,4<br /> GLU 96 60 - 110<br /> NA+ 142 138 - 160<br /> K+ 4,7 3,7 - 5,8<br /> TP 6,7 5,4 - 8,2<br /> GLOB 2,8 2,3 - 5,2<br /> <br /> <br />


                            Hmmm, das war eigentlich mal eine Art Tabelle. Tschulligung, anders bekomme ich das nicht hin.


                            Viele Grüsse<br /> Tomte
                            Zuletzt geändert von Tomte; 24.05.2010, 12:45.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe es allerdings als Tabelle bei mir gespeichert. Könnte es also als Anhang mailen.

                              Tomte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X