Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TA PLZ 76 gesucht, der sich mit der SD auskennt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TA PLZ 76 gesucht, der sich mit der SD auskennt?

    Hallo,
    ich hab in den letzten Wochen eine regelrechte Odyssee mit meinem Hund hinter mir. Weil er sehr schnell altert, hab ich vor einigen Wochen einen Bluttest machen lassen mit dem Ergebnis, dass sein Thyroxinwert so hoch ist, dass er schon nicht mehr meßbar wäre (1 - 4 im Laber, sein Wert war über 13), es wurden dann noch die übrigen Werte genommen und Montags im Abschlußgespräch mit meiner TA wurde mein Hund für totkrank erklärt. SD Überfunktion, ausgelöst durch Tumor, SD-Tumor immer bösartig. Ich mittags gleich einen Termin in der TK Hofheim gemacht, allerdings erst zwei Wochen später einen bekommen. Da mich dieses Ergebnis natürlich fix und fertig gemacht hat, bin ich am nächsten TA in eine TK bei uns in der Nähe um zumindest mal ein Ultraschall machen zu lassen und so zu sehen, wie schlimm es denn schon ist. Die TA dort die Ergebnisse grad vor sich, ich erzähl grad warum ich überhaupt testen ließ und dass ich vor einiger Zeit auf Frischfütterung umgestellt hab, er Sonntags einen Kehlkopf bekommen hat und Mittwochs dann Blut genommen wurde. TA "Ja hat ihnen ihre TA nicht gesagt, dass das die Werte steigen lassen kann?", ich "Nein, ich hab sie dreimal drauf hingewiesen, sie hat mir versichert, dass die Halbwertzeit von Thyroxin bei max. 12 Std. liegt und das auf keinen Fall sein kann!" Die TA der Klinik wollte ihm dann die Narkose zum Ultraschall ersparen und empfahl mir noch ein paar Tage zu warten, nochmal Blut zu nehmen und sie sei sich sicher, dass die Werte dann schon besser wären, weil solche Werte fast unmöglich seien und sie schon Fälle gehabt hätte, wo die SD nach Gabe von Kehlkopf, Schlund etc. so verfälscht waren. Wir haben dann eine Woche später nochmal getestet, alle Werte bestens. Ich happy, Termin in Hofheim abgesagt.
    Jetzt sind zwei Wochen rum, aber mein Hund ist einfach nicht, wie er früher war. Es ist nicht nur, dass er ruhiger ist, sehr früh grau wird und nicht mehr so gern spielt, das würde ich ja noch als "normal" sehen, aber er kommt mir immer wieder traurig vor, ist viel ängstlicher und hatte gestern eine regelrechte Panikattacke in einer für ihn seit Welpenzeit bekannten Situation. Je mehr ich googel, umso sicherer bin ich mir, dass er doch Probleme mit der SD hat und der hohe Wert der Übergang in die Unterfunktion war. Vom Typ her würde auch alles für eine UF sprechen, sehr frühes Ergrauen, sehr leichtfuttrig, sehr ruhig.
    Kann mir jemand einen TA oder eine TK empfehlen, die sich wirklich mit dem Thema auskennt? Ich wohne im PLZ Bereich 767 und wäre für jeden Tip dankbar, da ich mir natürlich große Sorgen mache!
    Vielen Dank und viele Grüße
    Heike mit Spike (6 Jahre, Doggen-Boxer-Mischling)
    _______________________________
    Grüße von Heike, Puhbär Spike und Bailey

    #2
    Hallo Heike,

    ich hatte vor Jahren auch eine Odyssee mit meinem Rüden. Seine Werte waren extrem hoch, trotzdem hatte er eine Unterfunktion.

    Letztendlich musste ich bis nach Zürich fahren um dort an jemanden zu gelangen der Ahnung vom Drüsensystem bei Hunden hat. Ansonsten ist in Köln eine Frau Dr. Hörauf als Fachärztin für Endokrinologie.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Hallo Heike,
      das kann ich mir gut vorstellen, dass Du Dir große Sorgen machst und völlig durch den Wind bist.
      Deine PLZ klingt nach Kreis GER, wir wohnen Nähe SP und der Tierarzt, den hier alle hoch loben, wenn kein anderer mehr helfen kann, ist Dr. Walla in Wiesloch. Er hat eine Tierklinik, die anscheinend hervorragende Arbeit leistet und die Betreuung sei äußerst angenehm. Ich hab jetzt schon die unterschiedlichsten Halter getroffen, die alle begeistert sind und teilweise schon vom eigenen TA nach Wiesloch geschickt wurden. Wenn ich nicht mehr weiter wüsste, wäre das auf jeden Fall meine Anlaufstelle. So weit ist Wiesloch nicht, nur ein kleines Stück hinter IKEA.
      Google mal mit Tierklinik und Wiesloch.
      Ich drücke alle Daumen für Spike!
      Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
      Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        wie hoch war der Wert denn bei der 2 Untersuchung?
        Welcher Wert war es und wieviele SD-Werte wurden getestet?

        Hast du nur den T4 Wert oder auch fT4 t3 ft3 und TSH Wert?

        lg tammy
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #5
          Ich habe von Dr.Walla auch nur das beste gehört.
          Ich komme aus KA und kenne einige Hunde die dorthin überwiesen wurden weil hier kein TA ihnen wirklich helfen konnte.
          Gute Besserung für Spike!
          Liebe Grüße
          Susanne mit Kater Mirco
          Huddi und Hexe für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            hallo heike,
            schön dich hier zu lesen. wie ich sehe, bist du in den besten händen und bekommst sicherlich gute hilfe.
            alles gute für euch beide.
            grüssle
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich war jahrelang mit meinem Hund bei Dr.Walla auf Grund ihrer Knochenprobleme.
              Als sie dann auch Probleme mit der Schilddrüse bekam war Dr.Walla auch in diesem Fall ein wirklich kompetenter Ansprechpartner.
              Kann ihn also nur empfehlen.
              Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

              Kommentar


                #8
                So aus der Erinnerung gegriffen: da ich auch SD-Probleme mit meiner Hündin habe:
                mir wurde erzählt daß es in oder im nächsten Bereich Karlsruhe eine junge Tierärztin gibt, die sich intensiv mit dem Thema Schilddrüsenunterfunktion beschäftigt (ich glaube Doktorarbeit, Zusatzausbildung VT oä).
                Hab leider Namem und Adresse nicht parat - und weiß nicht wie lange es dauert, diese wieder zu besorgen.

                Mir z.B. wurde auch empfohlen mich an einen Arzt der GTVT zu wenden (z.B. Christiane Wergowski ehemals Quandt, Yorkieforum) zu wenden - macht auch e-mail / Telefonberatung. Dies würde Sinn machen, wenn der Hund auch SD-bedingte Verhaltensänderungen zeigt.

                Grüße, Angela

                Kommentar


                  #9
                  Morgen,
                  ich hab jetzt mal alle Werte von der ERSTEN Blutuntersuchung rausgeschrieben, die nicht im Normalbereich waren. Die der zweitung Untersuchung hab ich nicht vorliegen, die waren lt. Klinik alle in Ordnung (T4 Wert 1,7). Das sind die Werte, nachdem ich Sonntags einen Kehlkopf gefüttert hatte und Mittwochs Blut genommen wurde:

                  Niere
                  Harnstoff-N 27,3+ (10-25)

                  Pankreas
                  Glucose 103,5+ (54-100)

                  Blutbild
                  Hämoblobin 20,2+ (15-19)
                  Hämotokrit 56+ (38-55)
                  HbE 25+ (17-23)
                  MCHC 36+ (31-34)

                  Differential-Blutbild
                  Eosinophile Gr. 9+( (0-6)
                  Monocyten 5+ (0-4)
                  Eosinophile Gr. (absolut) 708++ (0-600)

                  Schilddrüse
                  T4 (Gesamtthyroxin) höher 13 ++ (1-4,7)
                  Freies Thyroxin 7,8++ (0,6-3,7)
                  TSH (canines) unter 0,03 (unter 0,5)
                  TAK (Autoantikörper gegen Thyreoglobulin) negativ (negativ)

                  Im Moment bin ich bei Dr. Gröschl in der TK Ettlingen, die mir von vielen Seiten wegen ihrer guten Diagnostik empfohlen wurde (das war nicht die Ärztin der ersten Blutuntersuchung, das war wiederum meine "Hausärztin" bei mir in der Nähe), auch von Leuten, die bei Knochensachen auf Dr. Walla schwören. Von dem her würde ich wenn, dann zu einem Spezialisten wechseln. Die junge Ärztin in Karlsruhe würde mich sehr interessieren, leider hab ich beim googeln nichts gefunden.

                  Viele Grüße
                  Heike und Spike
                  _______________________________
                  Grüße von Heike, Puhbär Spike und Bailey

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Heike,
                    Die der zweitung Untersuchung hab ich nicht vorliegen, die waren lt. Klinik alle in Ordnung (T4 Wert 1,7).
                    Der Wert ist für mich nicht OK. In der Mitte, also über 2,5 sollte er bei einem älteren Hund schon noch sein. Bei jungen Hunden eher in den oberen Bereich.

                    Harnstoff= Was fütterst du? Eventuell zu viel Fleisch /Knochen? Oder trinkt er zu wenig? Vielleicht auch nur der Kehlkopf / Fleisch.
                    Nüchtern war er ja oder?

                    Bei SD sind oft HbE, MCHC, Eosinophile, Hämatokrit erhöht.

                    Was zeigt er für Symptom ausser das schnelle altern?

                    lg tammy
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      ich hatte ja erst angefangen frisch zu füttern (bei der Blutentnahme ca. 6 Wochen) und trau mich da jetzt ehrlich gesagt nicht mehr dran, also hab ich wieder umgestellt auf Platinum.
                      Da Spike dazu neigt, wenn der Magen leer ist, zuviel Säure zu entwickeln, Gras zu fressen und zu brechen und die TA sagte, für diese Untersuchung müsse er nicht nüchtern sein, war er beim ersten Mal Blut nehmen nicht nüchtern. Beim zweiten Mal (da ging ich ja eigentlich in der Erwartung Vollnarkose - Ultraschall hin) war er nüchtern.
                      Ich finde, er hat sich vom Verhalten her sehr verändert. Spike war immer ein total mutiger, selbstsicherer Hund. Wir waren sogar in der Rettungshundestaffel (Trümmersuche) und als ich aufgehört hab, weil mir das zeitlich mit Hundeplatz zu viel wurde, haben die mich fast angekniet mit "diesem souveränen, mutigen Hund" doch weiterzumachen, weil man solche Hunde selten finde.... Ich hab auch superviel Zeit in seine Sozialisierung investiert (er war nach zwei älteren TS-Hunden mein erster Welpe und ich wollte ja alles richtig machen) und dementsprechend gelassen ist bzw. war er auch. Jetzt hat er oft mal vor Sachen Angst, die ihn bisher nie interessierten und die Woche hatte er eine richtige Panikattacke (wir sind auf die Dorfkerwe was essen, drei Buden, nicht viel Betrieb, schon tausendmal mit Spike dort gewesen, ich lauf mit ihm auf den Platz, plötzlich will er durchstarten und ich konnt ihn kaum halten. Ich bin nicht "drauf eingangen", hab so gemacht "wie wenn nichts wäre" und hab mich an den Rand gesetzt, in der Hoffnung er beruhigt sich. War aber nicht, er wollte nur weg, zog an der Leine, zitterte wie Espenlaub und hechelte stark. Ich hab dann mein Essen stehn lassen und bin mit ihm in den nah gelegenen Wald, erst nach einer Viertelstunde war er überhaupt wieder ansprechbar, hörte auf zu zittern und ließ sich beruhigen. Wenn ich normal oben was im Haus arbeit, liegt er unten im Partyraum auf seiner Couch und pennt oder döst im Garten draußen in der Sonne, die letzte Zeit legt er sich hinter den Tisch im Partyraum, so als ob er sich verstecken wolle. Er ist extrem anlehnungsbedürftig, obwohl er normal eher so der Typ ist "Du darfst mich beschmusen" und nicht "bitte bitte schmus mich", will immer Körperkontakt. Er war immer sehr verspielt, wenn wir in der Gruppe sind, mit den anderen Hunden, wenn nicht, musste ich eigentlich fast den ganzen Spaziergang über "dran glauben", weil er immer irgendwas anschleppte oder an meine Jacke stupste um an den Kong zu kommen. Jetzt gibt es immer öfter Tage, an denen ich ihn animieren kann wie ich will, das Spieli interessiert ihn nicht mal und wenn die anderen Hunde fangen spielen, trottet er hinter mir her. Das sind alles Kleinigkeiten aber das ist sooo untypisch für meinen Spike. Anderen fällt das gar nicht so auf aber ich bin 24 Std. am Tag seit fast 6 Jahren mit Spike zusammen, er ist auch auf der Arbeit mit (grad liegt er im Korb neben mir und schnarcht), wir kennen uns beide wirklich gut und ich bin mir sicher, dass er anders ist und das nicht nur weil er älter wird. Am traurigsten macht mich eigentlich sein Blick, der oft - an den Tagen, an denen er eben so lustlos und ängstlich ist - so traurig ist.
                      Körperlich ist er fit, hat tolles Fell, guten Stuhlgang, keine sonstigen Beschwerden.
                      Er altert äußerlich extrem schnell, bekam jetzt innerhalb eines Jahres drei Alterswarzen, ein Lipom und drei Strähnen Haare, die viel länger sind als das andere, kurze Fell. Ich häng mal ein Bildchen an, er ist im März 6 geworden und wenn man mal vergleicht, sieht man wie schnell das geht bei ihm. Ok, ich find nicht, wie das funktioniert, also ohne Bild.

                      Das war jetzt ziemlich ausführlich ;-) Vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen und habt ähnliche Erfahrungen gemacht bei Problemen mit der SD. Wenn ich nach solchem Verhalten googel, komm ich immer wieder auf die SD-Unterfunktion.

                      Viele Grüße
                      Heike
                      _______________________________
                      Grüße von Heike, Puhbär Spike und Bailey

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Welches Labor hat die ersten Werte bestimmt?

                        Es gibt nur wenige Labors, die SD Werte einigermaßen zuverlässig bestimmen können (und auch da gibts dann schon mal "Enten")

                        Am Besten wird sein, wenn Du Dich wirklich an einen gtvt-TA wendest, die sind im Allgemeinen mit der Problematik gut vertraut.

                        Wenn ich Dein letztes Posting so lese, komme ich auch immer wieder auf eine SDU
                        Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

                        Kommentar


                          #13
                          Versuche es mal bei Ines Bettina Lauinger - gib sie mal im Google ein, sie ist aus Ettlingen. Sie ist auch TA - war gerade letzte Woche auf einem Vortrag bei Ihr sie kennt sich mit Schilddrüse sehr gut aus.
                          Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            vielen Dank!! Ich war gerade auf der Homepage und das hört sich sehr interessant und genau nach dem an, was ich suche. Ich ruf da morgen vormittag gleich an.
                            Grüßle
                            Heike und Spike
                            _______________________________
                            Grüße von Heike, Puhbär Spike und Bailey

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Heike,

                              da bin ich froh dass dachte ich mir dass Ines Dir sicher zu sagt.

                              Ich glaube allerdings sie ist die Woche verreist - aber versuch es einfach - viel Glück
                              und berichte wie es mit Spike weiter geht
                              Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X