Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TA PLZ 76 gesucht, der sich mit der SD auskennt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mal ein neustes Update...

    Die Verhaltenstherapeutin war da, unser Spike, wie soll es auch anders sein..., total gut drauf (Vorführeffekt halt). Wegen der Werte meinte sie, dass ich das nochmal in ein paar Wochen aber erst testen lassen solle, am besten an einem Tag, an dem er so lustlos ist. Außerdem solle ich abklären, ob es nicht auch von Schmerzen kommen könne, also haben wir einen Termin in der TK beim Orthopäden ausgemacht. So wirklich gut aufgehoben fühlte ich mich nicht, aber das empfindet wohl jeder anders.

    Am Freitag war jetzt der Termin in der TK beim Orthopäden (bah, ist so eine Untersuchung heftig für den Hund!!! Spike musste den Maulkorb anziehen, weil er rumschnappt, wenn ihm jemand weh tut und sanft waren die nicht grad, ich hätt mich fast noch mit dem Arzt in die Haare bekommen).

    Fazit: leichte Veränderungen in den Ellbogen (ED) und leichte Veränderungen an der Wirbelsäule in Höhe des Kreuzbands. Lt. TA könnte man diese Veränderungen beim älteren Hund nicht mehr auf dem Röntgenbild unterscheiden, also müsse er in die CT, wovon er uns abgeraten hat, weil die Veränderungen so minimal seien (zwar nicht wünschenswert, aber für einen Hund dieser Größe auch eher üblich), dass man im Moment weder medikamentös, noch therapeutisch und schon gar nicht operativ einwirken würde. Er darf weiterhin alles machen, soll viel am Rad laufen und schwimmen, unnötiges Springen, Treppen laufen so gut wie es geht vermeiden. Außerdem soll er 5!!! kg abnehmen und Spike ist echt nicht dick, zwar auch nicht dünn, für mich als Laien eigentlich genau richtig, aber für die Gelenke ist s ja besser, wenn er eher zu dünn ist, also specken wir jetzt ab.

    Samstag abend dann eine zweite Panikattacke, ähnlich der ersten. Wir waren bei unseren Hauskäufern zum Grillen, also absolut bekanntes Umfeld für ihn. Wie wenn man nen Schalter umlegt fängt er an unruhig zu werden, läuft Kreise im Hof, hechelt, zittert und schaut ständig gegen den Himmel und duckt sich so weg (aber es war absolut nichts zu sehen). Ich bin dann mit ihm laufen, wenn er dringend muß wird er auch so hektisch und Spike pieselt nicht auf Beton... Er zog mich bis zum Dorfrand, ich hab ihn dann abgeleint, er "irgendwie wie angetrieben" immer 20 mtr. vor und zurück und auch wieder ständig zum Himmel geschaut und sich so weg geduckt. Eine Viertelstunde später wurde er wieder ruhiger, das Ganze ging so eine Stunde. Alles war ähnlich wie beim ersten Mal vor zwei Wochen. nur diesmal nicht ganz so schlimm, aber diesmal war es auch ein absolut bekanntes Umfeld für ihn. Ich bin total ratlos!

    Ich hab das Ganze der TA erzählt, die bei der Nachbarin das Pferd einstehen hat, sie meinte, ich solle das mal filmen und ihr dann zeigen, für sie hört es sich so an, als ob es auch eine Art der Epilepsie (Stirnlapppenepilepsie) sein könne, was auch mal durch eine SD-Unterfunktion ausgelöst wird. Sie - bei der ich mit meinem Hund eigentlich nicht bin, das hat keinen fachlichen, sondern persönliche Gründe - war jetzt die Erste, bei der ich das Gefühl hab, sie nimmt das ernst und wenn sie vom Urlaub zurück ist, werd ich da auch hingehen. Sie hat sich übrigens auf Verhaltenstherapie spezialisiert (schon komisch, da ist so jemand fast täglich nebenan und ich wusste das nicht mal).

    So langsam krieg ich echt die Krise ich möcht endlich wissen, was unser Spike hat!!!!!!!
    _______________________________
    Grüße von Heike, Puhbär Spike und Bailey

    Kommentar


      #32
      Sorry, ich konnte den Beitrag nicht mehr ändern, wollte nur noch die Frage wegen Thyroxin beantworten.

      Nein, er bekommt noch kein Thyroxin, da jeder der TA meinte, wir sollen erst noch ein weiteres Mal Blut nehmen, damit allerdings bis Ende Mai warten. Wobei auch die TA, von der ich oben schrieb, die Werte für sein Alter zu niedrig findet und - sollten sie dann immer noch so niedrig sein - mir empfiehlt, ihm dann Thyroxin zu geben.
      _______________________________
      Grüße von Heike, Puhbär Spike und Bailey

      Kommentar


        #33
        wenn Du hier mal unter Schilddrüsenunterfunktion guckst, dann findest Du massig was auch auf Euch zutrifft-ich würde mir einen TA von der GTVT-Liste suchen oder mal Bernhardinsusie oder Bentley fragen die haben /hatten ähnliche Probleme.

        lg
        Petra

        Kommentar


          #34
          Also, zu diesen Episoden fällt mir auch nur ein, das es auch ein Anfallsgeschehen sein könnte.

          Das könnte dann wieder wirklich von der SD verursacht sein...

          Darüber kann man aber letztlich nur spekulieren...

          Vielleicht solltest du versuchen, einen TA zu finden, der Thyroxin verabreicht. Die Werte würden das durchaus rechtfertigen und dann kann man sehen, obs besser wird oder nicht.
          Evtl. muss dann weiter geforscht werden.
          Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

          Kommentar


            #35
            Zitat von PetraV Beitrag anzeigen
            wenn Du hier mal unter Schilddrüsenunterfunktion guckst, dann findest Du massig was auch auf Euch zutrifft-ich würde mir einen TA von der GTVT-Liste suchen oder mal Bernhardinsusie oder Bentley fragen die haben /hatten ähnliche Probleme.

            lg
            Petra
            als nichtmitglied ist halt noch nicht so vieles zu finden.
            grüssle
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

            Kommentar


              #36
              Danke, ich wollte jetzt eigentlich zu der Tierärztin gehen, die bei meiner Nachbarin das Pferd stehen hat. Sie ist leider bis Ende nächster Woche in Urlaub, aber in den letzten Wochen hatte sie immer ein "offenes Ohr" und ich konnte sie auch ewig löchern, was mir im Moment echt gut tut. Sie war bis jetzt auch die Erste, die mir empfohlen hat, es mit Thyroxin zu testen und auch die, die die Vermutung Epilepsie verursacht durch die SD-Unterfunktion geäußert hat. Sie hat mir auf die Frage nach einem in die Richtung spezialisierten TA erzählt, dass sie sich nach dem Studium in die Richtung weiterentwickelt hat und Leute von hinter Stuttgart (100 km) extra deswegen zu ihr kommen. Klar, würde jetzt wahrscheinlich jeder TA für sich sprechen, damit verdienen sie ja ihr Geld... aber bislang war es wirklich die Erste, die mir das Gefühl gegeben hat, sie nimmt das Ganze Ernst und tut es nicht als das hysterische Suchen einer senilen Hundebesitzerin ab. Auf der Liste steht sie allerdings nicht und ich kann das auch schlecht selbst beurteilen, weil ich ja bislang noch nicht in ihrer Praxis war.

              Mir wurde in einem anderen Forum jetzt noch eine Haaranalyse empfehlen, was auch sehr aufschlußreich sein soll, hat damit jemand Erfahrung?

              Und diese Klinik wurde mir auch noch empfohlen, sie haben wohl sogar ein Labor mit dabei und haben bei ihren Leistungen auch Endokrinologie dabei stehen. Ich weiß nicht, ob ich den Link einstellen darf, aber unter 67454 Hassloch Tierarzt Dr. Rösch findet man die Seite (hoffe, das ist ok so).

              Grüße
              Heike mit Spike
              _______________________________
              Grüße von Heike, Puhbär Spike und Bailey

              Kommentar


                #37
                Rösch ist klasse, aber ich kenn die nur spezilisiert auf Alles, was mit den Knochen zu tun hat.
                Ich würd einfach mal anfragen.

                Achja, der Doc in Offenbach soll für Schilddrüse gut sein, wurde mir damals im yorkie Forum gesagt. Gronostay in Offenbach.
                Liebe Grüße, Eva mit Emily

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von PetraV Beitrag anzeigen
                  ich würde mir einen TA von der GTVT-Liste suchen
                  bei so einer hab ich angerufen - Aussage TA: SDU ist eine Modekrankheit

                  Vielleicht hat sie festgestellt, das man mit Verhaltenstherapie mehr Kohle verdienen kann, als mit Thyroxin verschreiben? Vermutlich hab ich das einzige schwarze Schaf von der GTVT-Liste erwischt.
                  Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

                  Kommentar


                    #39
                    Vielleicht solltest du erstmal zu der TÄin gehen. Was sie sagt hört sich erst mal logisch an und sie kennt wenigstens die Zusammenhänge.

                    Eine Haaranalyse kann man ergänzend machen, aber es könnte auch sein, dass da lediglich die bisherigen Ergebnisse bestätigt werden.
                    Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

                    Kommentar


                      #40
                      Ja, ich hab heute auch entschieden, dass ich nächste Woche, wenn sie vom Urlaub zurück ist, zu ihr gehen werde. Ich brauch jetzt auch jemand, bei dem ICH ein gutes Gefühl hab und mit dem ich dann auch alles durchkauen kann. Sie war ja auch mit die Ausschlaggebende für die erste Blutuntersuchung (weil sie bei einem Spaziergang, bei dem ich sie traf, gefragt hat, ob ich denn schon mal die SD-Werte abgeklärt hätte, weil Spike so extrem schnell ergraut, so lustlos und oft patzig ihren Hunden gegenüber ist und so unheimlich zugenommen hätte) und damit hat sie ja auch den richtigen "Riecher" gehabt.
                      Vielen Dank aber noch für Eure Tips, ich hoffe mal, dass ich mit meinem Gefühl richtig liege und jetzt einen kompetenten Ansprechpartner für uns habe UND, dass ich auch endlich mal sicher weiß, was Spike fehlt *seufz*.
                      Grüße
                      Heike und Spike
                      _______________________________
                      Grüße von Heike, Puhbär Spike und Bailey

                      Kommentar


                        #41
                        mittlerweile wird SDU tatsächlich als "Trainermacke" abgetan, deshalb ist es so wichtig sich erst hier im Forum all die Erfahrungswerte anzusehen um dann beim TA anders auftreten zu können und wenn der TA mir dann immer noch nicht zuhören will, dann ist er es eben nicht.
                        lg
                        Petra


                        Zitat von Lelly Beitrag anzeigen
                        bei so einer hab ich angerufen - Aussage TA: SDU ist eine Modekrankheit

                        Vielleicht hat sie festgestellt, das man mit Verhaltenstherapie mehr Kohle verdienen kann, als mit Thyroxin verschreiben? Vermutlich hab ich das einzige schwarze Schaf von der GTVT-Liste erwischt.

                        Kommentar


                          #42
                          aber es ist doch echt traurig, wenn ich schon einen TA von der GTVT Liste anrufe, ihr alles schildere, die Blutwerte auch auf SDU hindeuten und ich nur die Aussage bekomm: dein Hund hat nix

                          Ich bin hier im Forum zufällig auf das Thema SDU gestossen, hab alles durchgelesen und bin dadurch erst auf den Gedanken gekommen, das Lelly SDU haben könnte und dann den Bluttest machen lassen.

                          Nächste Woche hab ich einen neuen Termin bei einer anderen TA von der GTVT Liste, mal sehen, was da raus kommt.
                          Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X