Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sticker Sarkom - suche dringend gute Informationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sticker Sarkom - suche dringend gute Informationen

    Hallo,

    aus sehr aktuellem Anlass suche ich gute fundierte medizinische Informationen zum Thema Sticker Sarkom und dessen Behandlung.
    Eine OP ist erfolgt, eine Chemotherapie soll jetzt beginnen.
    Ich habe die betroffenen Hündin Anfang April in Rumänien in Miercurea Ciuc kennengelernt und möchte, dass sie im Juni / Juli zu mir kommt. Sie wurde dort in eimnem erbärmlichen Zustand zusammen mit ihrem Welpen abgegeben.

    Was mich auch sehr interessiert ist die Nachbehandlung und die notwendigen Nachuntersuchungen, sowie eine Unterstützung mit alternativen Heilmethoden.

    Ich bin zu allem bereit, um der betroffenen Hündin zu helfen, aber auch um meine beiden eigenen Hündinnen vor einer evtl. Ansteckung zu schützen.

    Über jeden Hinweis, Tipp, Links zu Websites, oder Nennung eines guten Buchs bin ich sehr dankbar.

    Falls es hilfreich ist, könnte ich auch ein Bild der Tumoransammlung einstellen.

    Besten Dank

    Ingrid
    Liebe Grüße
    Ingrid mit den Aussies Sheila & Shahri und der rumänischen Hirtenhündin Incanjú

    #2
    Darüber müßte dir eigentlich die Orga Auskunft geben können, denn Sticker ist ja typisch für Südosteuropa....
    Ich geh mal davon aus, dass du schon gegooglet hast....und dir geht es jetzt um persönliche Erfahrungen?
    Leider kenn ich zZt keine Hündin mit Sticker, eine müßte im Raum Hilden/Erkrath wohnen, evtl. ist die Besitzerin in anderen Foren aktiv...ich weiß auch den Namen nicht mehr. Diese Hündin wurde operiert, danach Chemo...mehr weiß ich nicht mehr.
    Um deine Hündinnen mußt du dir keine Sorgen machen, STicker wird ja bei der Verpaarung übertragen, riskant wäre es also, wenn Rüden bei der Rumänin decken wollten. Ich geh mal davon aus, dass sie noch nicht kastriert wurde...

    Kommentar


      #3
      Danke erst einmal,
      Ich vertraue der Orga BrunoPet durchaus, aber wie du schon schreibst, es geht mir dabei um persönliche Erfahrungen mit dieser Kranheit.
      Über die med. Hintergründe habe ich mich schon weitgehend informiert.
      Die Hündin wurde bei der OP auch gleich kastriert.
      Liebe Grüße
      Ingrid mit den Aussies Sheila & Shahri und der rumänischen Hirtenhündin Incanjú

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,
        Sticker kann theoretisch auch durch intensives Belecken übertragen werden. Leider gibt es keine Studien oder belegten Fälle darüber, wie riskant die Übertragung hierbei ist. Es ist davon auszugehen, dass das Risiko durch normalen hundlichen Kontakt (Beschnuppern, Spielen etc.) aber deutlich geringer ist, als bei einem Deckakt, denn sonst müssten weitaus mehr Hunde davon betroffen sein, was aber nicht der Fall ist.

        Vielleicht meldet sich Katharina hier zu Wort. Ihre Eltern haben vor ein paar Jahren die Pixie übernommen. Sie hatte auch einen Sticker, ihr geht es gut damit. Dann hatten wir Candy mit Sticker. Da kannst du mal im BP Forum nachfragen. Der geht es auch gut.
        Es grüßen Sandra und Dax

        Kommentar


          #5
          Ingrid, ich kann Dir zwar keinen Tipp geben, möchte Dich aber ganz dolle einfach mal drücken . Toll, daß du diesem Mädchen helfen möchtest!!!!
          Liebe Grüße Sibylle

          Kommentar


            #6
            P.S: Ihr müsst euch mal die Fotos auf Ingrids Website anschauen. Die sind toll.
            Es grüßen Sandra und Dax

            Kommentar


              #7
              Zitat von DreamtimeSheila Beitrag anzeigen

              Was mich auch sehr interessiert ist die Nachbehandlung und die notwendigen Nachuntersuchungen, sowie eine Unterstützung mit alternativen Heilmethoden.
              Hallo,

              schön, dass du die Maus zu dir holen willst. Wenn sie in Rumänien schon eine OP hinter sich hat, dann ist der Sticker doch raus, oder? Und die Chemo dient zur Nachbehandlung bzw. zur Versicherung, dass sich kein neuer Sticker bildet.
              Ein Stickersarkom ist ansteckend, aber hauptsächlich durch den Deckakt. Wenn der Sticker außerhalb der Scheide liegt (tut er das bzw. tat er das?), ist theoretisch auch durch intensives Belecken eine Ansteckung möglich.
              Aber da der Sticker entfernt wurde, brauchst du vor der Ansteckungsgefahr keine Angst zu haben.
              Unsere Pixi wurde erst in Deutschland operiert, d.h. als sie kam, war der Sticker noch da. Ich hatte ein Auge auf meine Jungs und Pixi, aber in Sorge wg. Ansteckung war ich nicht.

              Zur Nachbehandlung: Pixi hat die OP extrem gut weggesteckt (Terriermix halt), man musste sie schon am Tag nach der OP echt ausbremsen. Sie hat dann hier auch noch Chemo bekommen, was sie auch gut vertragen hat. Danach war zur Nachsorge nur noch nötig, regelmäßig beim TA in die Scheide schauen zu lassen, ob sich ein Rezidiv bildet, also ein neuer Sticker. Die Abstände waren am Anfang relativ kurz (alle drei Monate), haben sich dann auf jährlich ausgeweitet. Bislang ist alles bestens.

              Kommentar


                #8
                http://tierklinik-heilbronn.de/cms/f...9138309000.pdf
                DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                Kommentar


                  #9
                  Danke für eure Antworten!

                  @ Katharina, als die Hündin ins Tierheim kam, hatte sie ein gut Hühnerei grosses heftig stinkendes Phlegmon aus der Vagina heraushängen, auf dem sich die Tumore gebildet hatten. Am Tag darauf hatte sich das ganze Ding wieder in die Scheide zurückgezogen.

                  Sie wurde wenige Tage drauf operiert und kastriert.

                  Ich hoffe dann mal, dass alles gut geht mit der Maus, sie sich erholt und meine Hündinnen nicht angesteckt werden.

                  @ Sandra, nach Candy werde ich dann mal im BP-Forum fragen. Danke
                  Liebe Grüße
                  Ingrid mit den Aussies Sheila & Shahri und der rumänischen Hirtenhündin Incanjú

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X